ich hab jetzt mal das MSI Support Formular ausgefüllt ... bin mal gespannt ob ich was höre.
Vermute 2 bis 4 Wochen, warte auch noch auf Antwort
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich hab jetzt mal das MSI Support Formular ausgefüllt ... bin mal gespannt ob ich was höre.
vergleiche hinken immer dieser aber sehr! je nachdem was man vorhat ... weil Du ja den einsatz einer fetter gfx-karte ansprachst tippe ich mal auf zocken oder 3D-apps.
z.B. zocken, nachwievor typischer (ja ich weiß 0,1% der games haben smp-mode und 1/3 der games profitiert sicher auch vom zweiten core im bereich bis 20%, aber dann ist ebenfalls der E6600 mit 400 MHz vom ersten core und 20% von 400MHz vom zwoten core schneller) single-core-fall, da machen sich 400 MHz mehr vom E6600 massiv bemerkbar und je nach game auch der schmale FSB, besonders bei einer so fette gfx-card. bei einer harmlosen 7300GT oder 7600GT kastriert man sich da sicher weniger, wenn man 400 MHz CPU und xxx FSB weniger hat.
gucke mal hier einer der wenigen test wo yonah, merom und conroe dabei sind
selbst der E6300 liegt öfters noch vor dem T7200, übertaktet auf 2,4 kommt der T7200 zwar an der E6600 ran, aber dann muß man auch dem E6600 die chance geben, übertaktet anzutreten und da verbrät er den T7200 wieder, selbst mein E6300 auf dem "billigen" MSI P965 F läuft auf knapp 2,4 und mit fettem FSB 416, da wird sich jeder T7200 schwer besonders auf den 945GT/GM boards ?
z.B. 3D-Apps selbst da machen sich die angeblcihe nur 400 MHz bemerkbar, 400MHz mehr beim C2D ist nicht wie 400 MHz mehr bei P4, sondern eher wie 800MHz.
den E6600 bekommst an jeder ecke für 282€
den T7200 nicht, mit versand ist der dann teurer, auch ohne versand, wenn man die händler rausrechnet, die ihn nicht haben ;-)
das gute an nicht-mobilen-boards ist, davon werden viel mehr angeboten und mehr abgesetzt, probleme werden schneller behoben vom hersteller, weil sich viel mehr beschweren und man viel mehr ruf zu verlieren hat, als bei den paar mobilen spinnern (ja ich bin ja auch einer davon).
weiterer guter punkt ist nicht-mobile-c2d-boards gibt es schon gebraucht wie sand am mehr, mit viel und wenig ausstattung.
gebrauchte E6x00 gabs schon im august im A&V ! obwohl erst mitte august wirklich verfügbar.
habe selbst mein E6300 und MSI P965 F ende august zusammen für 199€ gekauft.
mein msi 945er (gebraucht) und celi-m 410 (neu) haben mich zusammen 173€ gekostet, mit einem neuen T7200 wäre ich auf 408€ gekommen, gebraucht gibt es die ja noch nicht.
ergo system kostet 209€ mehr dies sind 105% aufpreis für meistens weniger leistung !
strompreis bei mir: okt-2005 bis sep-2006 war 0.23 pro kwh laut frischer abrechnung.
bei 24/7 und conroe-system mit max. 45 watt (eher so 40) mehr im idle als das MoDT:
0.045 * 24 * 365 * 0.23 = 90,67€ im jahr
die 209€ mehranschaffungskosten (abgesehen von der wenigeren leistung) hätte man nach 2 jahren und 111 tagen wieder rein.
aber wer solche killer-gfx-karten, wie Du erwähnstest, einsetzt, der hat kein system so lange.
Hinzugefügter Post:
die vergleichen da den T7600 = 600€ !!! somit stimmen die aussagen von "etwas weniger takt "... "nur 3% weniger takt" .... "nur 28% langsamer" ... oder wenn man die bösen tests wegläßt ... "nur 5% langsamer"
tja wer 28% oder selbst nur 5% langsamer für über 300€ mehr nur für cpu in kauf nimmt, den möcht ich doch mal fragen, ob er noch weitere läppige 300€ für nen T7200 für mich über hat ? ich möchte endlich mal damit testen und zu den C2D user (auch mit meinem mobilen board) gehören und nicht ein kastrierter core-solo (aka. celi-m 410) lamer sein ;-)
falsch ist weiter das der T7600 auf ein altes pentium-m board paßt, da nützt auch ein bios-update nix ;-)
auf yonah also 479Y-boards paßt er (mit bios-update) ... in welcher QVL taucht der schon auf bei welchem hersteller ;-)
bin eigentlich auch leser (und freund) von 3dcenter aber da haben sie sich beim übersetzen/querlesen/zusammenfassen/dazuspinnen/etc. bissle vertan und Du nochmehr ... aus einem T7600 einen T7200 zu machen im preisvergleich, tsss.
also was denne nun oben meinste gfx ist bremse, hier nun doch cpu, was denne nun ?Man spricht zwar bei Spielen oft von CPU Limitierung, aber letztendlich ist es doch so, dass die Grafikkarte der entscheidene Faktor ist, wenn sie auch "Futter" bekommt. Also wenn du z.B. mit einer 8800 GTX auf einen 20" TFT die native Auflösung von 1600x1200 fährst, dann ist es nicht entscheidend, ob du jetzt eine Core 2 Duo hast der bei dir mit 2Ghz, oder mit 2,4ghz werkelt, vom FSB mal ganz zu schweigen.
Das hat man immer wieder aus der Vergangenheit gelernt.
HL2 z.B. hat eine aufwendigere Physik Engine, als die meisten anderen Spiele. So kommt es natürlich, dass man da in Timedemo Benchmarks die höher getakteten CPUs mit einer deutlich größeren Balkenlänge Vorsprung an der Spitze sind, als das sonst der Fall ist.
ja, fsb ist desöfteren wurscht und die K8 und K7 sind auch langsamer und dies garnicht mal viel laut den balken, kommt drauf an wenn man als referenz (ganz oben den oder einen aus der mitte) nimmt und wirklich 24/7 rendert/encoded oder 3-6 h am tag zockt, dann sind die kleinen abstände der balken ultra-interessant.Da sie langsamer sind, weiß hier jeder. Nur ist der Unterschied ziemlich gering. Und manchmal ist es sogar fast egal, ob der FSB nun höher ist, oder nicht.
und meist auch FSBBei Encoden, Packen usw. war es schon immer so, dass diese Anwendungen von hohen Taktraten profitieren, der P4 zeigt das recht deutlich.
war halt meine gefühlte meinung.800 Mhz sind etwas übertrieben, auch wenn der Core 2 Duo die höchste Leistung pro Takt überhaut erzeugt.
was willst Du ?Man darf nicht vergessen, dass die Meroms nur die Hälfte an Abwärme produzieren. Ursprünglich ja für Notebooks konzentriert, ist er ein schöner Kompromiss für Leute, die ein schnelles und leise arbeitendens System haben möchten.
hä ?Das man bei deutlich gesenktem Vcore diese Conroe Frequenzen nicht erreichen kann, sollte klar sein.
jein, siehe oben, es rechnet sich nichtmal der "billige" T7200 für einen user der keine 2,3 jahre sein system behählt.Das ist doch Qutasch. Es ist ja nicht so, dass nur der Merom nur halb soviel Energie in Wärme umsetzt und verbraucht, sondern das auch das gesamte Board weniger verbraucht, als ein "herkömmliches", was natürlich größtenteils durch den Chipsatz hervorgerufen wird.
Das vergessen viele Leute.
wie was eben noch auf dem MoDT-zug morgen auf vPro ?Spätestens mit Intels Pro-Plattform, sind die Hersteller gezwungen, den Produkten genausoviel Zuwendung zu widmen.
1. die haben bisher rechner haben, weil sie noch auf die zukunft warten, warum qäulen wir uns wohl mit MoDT herum einige teilweise schon seit 1 jahr ? man kann immer warten bis was neues kommt und angeblich besser ist und/oder billiger.Das ist uniteressant. Kunden die auf die Intel Pro Plattform setzen, sind in der Regel keine Menschen, die jährlich ihr System aktualisieren. Das sind dann ITV, Meda PCs (HTPC) usw.
ich ja auch, aber nur wenn es sich rechnet. sonst kann ich mein geld gleich zum fenster raus werfen.Man setzt hier lieber auf den halben Verbrauchswert und der damit verbunden Hälfte der herkömmlichen Abwärme.
jaja fileserver oder bürorechner mit ati 1950xtx oder was wars ;-)Der ideale Büro Pc, oder leistungstarker Fileserver. Mit der integrierten Grafik hat man dann einen Rechner, der nicht mehr als 50 Watt verbauchen dürfte, bei Vollast versteht sich.
hallo wach werden der conroe hat max. TDP 65 w, idle zieht der so 20 w.Und das kann man mit einem Conroe nicht realisieren, da dieser sich schon alleine 65 Watt genehmigt, der Chipsatz verbraucht auch mehr.
ach, ja stimmt und wir hier sind alles firmen.Michmädchenrechnung. PCs mit Intel Pro Plattform, werden auch überwiegend von Firmen gekauft!
ja und alle mit ati 1950xtx oder bekommt der chef sogar crossfire ;-)Und wenn die 200 Stück kaufen, kannst du dir ausrechnen, was das bedeutet, zumal die Firma dann eh diese viele Jahre im Betrieb halten wird.
genau, die können alle noch mit K8 oder K7 weiterarbeiten.2 Ghz auf Core 2 Duo Basis, das eigentlich schon total überdimensioniert.
nein, lache ruhig, und Du installierst einen yonah/merom in ein pentium-m board mit dem hammer ? ... wir haben hier 479Y boards ...Lol. M steht für Mobile, und der Sockel ist gleich geblieben. Was du meinst ist der Chipsatz!
also meiner meinung nach sind die pins an der einen ecke anders und da werden mir sicher einige viele zustimmen ...kimble´s cnp from 3dcenter schrieb:Da der mobile Core 2 Duo auf demselben Sockel 479 ausgeliefert wird wie die vorherigen Pentium M
HKRUMB schrieb:Sockel 479M (Pentium M, Celeron M; z.B. auf dem 915GM Speedster FA4)
Sockel 479Y (Core Duo [Yonah], Core 2 Duo Mobile[Merom]; z.B. auf dem 945GT Speedster A4R).
Diese beiden Sockel sind NICHT zueinander kompatibel!!!
ja weniger als bei vorangegangen cpu´s egal ob intel oder amd.Fakt ist, dass der FSB beim Core 2 Duo nicht so entscheidend ist. Es ging hier lediglich um die Effizienz und Leistungsfähigkeit, des Merom zu beweißen.
klick Dich da mal durch da kommste auch zu http://www.intel.com/business/vpro/roi/demo.htmhttp://www.intel.com/business/enterprise/emea/deu/vpro/index.htm?cid=emea:ggl|pro_gm_home|k5D73|s
@kimble
warte mal, ...
erst wolltest Du den 7200 OC-en auf diesem MSI, was nicht wirklich geht und Du auch weißt aber dennoch fragst.
dann noch ne X1950XT (ca.400€ das 512MB modell, wer sowas kauft, kauft kein 256-modell) drauf. bei karten ab 200 spätestens 250€ zahlt man für einstellige prozentuale leistungszuwächse sonstewas an mehrpreis, aber dann willste plötzlich auf 28% mehr leistung des E6600 verzichten zugunsten des T7600 der mind. 100% mehr kostet als der E6600. ach neeee, den T7200 für angeblichen gleichen preis und angeblich gleicher leistung, seit wann hat der T7200 mehr leistung als der T7600, weil der hatte ja weniger als der E6600. der T7200 hat drastisch weniger leistung als der E6600, außer beim bürorechner, fileserver, aber da ist ja selbst jeder C2D zu gut, wie Du auch selbst feststellst.
auf der einen seite viel geld ausgeben für paar prozente leistung und auf der anderen seite ultrafett kohle lockermachen um noch weniger leistung zu haben - alles klar, lach ! alles nur wegen der ohren - quatsch, conroe geht auch passiv oder leise im idle, wenn man zockt auf dem T7200 dreht der lüfter auch mehr, besonders die kleinen stock,von unseren 945er boards, und der vom msi ist nun nicht gerade leise, der ist sogar lauter als der intel-stock von meinem E6300.
also was denne nun oben meinste gfx ist bremse, hier nun doch cpu, was denne nun ?
als ob nur HL2 physik berechnet, GTR, GT Legends, GTR2 sind cpu-hungrig hoch drei, vielleicht meinst Du als andere spiele mineweeper, solitär und so ;-) die sind weder cpu und gfx limitiert.
ja, fsb ist desöfteren wurscht und die K8 und K7 sind auch langsamer und dies garnicht mal viel laut den balken, kommt drauf an wenn man als referenz (ganz oben den oder einen aus der mitte) nimmt und wirklich 24/7 rendert/encoded oder 3-6 h am tag zockt, dann sind die kleinen abstände der balken ultra-interessant.
und meist auch FSB
war halt meine gefühlte meinung.
was willst Du ?
einen leisen stromsparenden arbeitsrechner ?
einen leisen stromsparenden bürorechner ?
einen leisen stromsparenden fileserver ?
einen leisen stromsparenden surfrechner ?
einen leisen stromsparenden saugrechner ?
oder einen zockrechner, der auch noch 24/7 laufen soll und irgendetwas von oben sein soll ? hardcore-zocker wechseln ihre hardware wie .... und erreichen nie die stromersparnis um die anschaffung eines MoDT-system hereinzubekommen, habe ich doch vorgerechnet. der E6600 geht auch leise.
nebenbei machen alle hersteller von bezahlbaren und von uns getesteten MoDT etwas falsch und zwar: die steuern den chipsatz etc. alles doch noch mit zuviel saft an, den vergleichebare notebooks verbrauchen noch weniger watt und dies bei mehr komponenten (besonders tft, aber auch cd-rom, bluetooth, wlan, selbst wenn alles aus/idle, bissle zieht der kram)
hä ?
der T7600 läuft doch nur 3% langsamer laut gamepc gegenüber dem E6600
die 2,33 GHz sind momentan nur teilerbedingt eh FSB 166, der würde auch 2.4 kommen, aber FSB ist nun mal so gewählt.
nächstes jahr wird es sicher 2,4er meroms geben bei gleicher vcore, neue plattform ... wie aber alle wissen ... sicher dann 12x 200 = 2,4.
jein, siehe oben, es rechnet sich nichtmal der "billige" T7200 für einen user der keine 2,3 jahre sein system behählt.
Du guckst also nur auf leistung egal was es kostet und ab sich es stromtechnisch rechnet, zuviel geld ? glücklicher.
wie was eben noch auf dem MoDT-zug morgen auf vPro ?
ich muß mich wiederholen, dies klingt nach ständigen aufrüst/neukauf-wahn und somit bekommt man nicht über den strompreis den erhöhten anschaffungspreis eines MoDT-sys. rein,wo ist da der vorteil ? conroe bekommt man auch leise.
wir leben im hier und jetzt teilweise mit bzw. ohne problemen.
1. die haben bisher rechner haben, weil sie noch auf die zukunft warten, warum qäulen wir uns wohl mit MoDT herum einige teilweise schon seit 1 jahr ? man kann immer warten bis was neues kommt und angeblich besser ist und/oder billiger.
2. da werden sicher kein 400€ gfx-karten verbaut.
ich ja auch, aber nur wenn es sich rechnet. sonst kann ich mein geld gleich zum fenster raus werfen.
jaja fileserver oder bürorechner mit ati 1950xtx oder was wars ;-)
hallo wach werden der conroe hat max. TDP 65 w, idle zieht der so 20 w.
vollwertiges conroe-system, chipsatz 945Q, igp, hdd, dvdrom bekommt man auf 90 watt mit tante emma NT, wenn man sich noch bissle mühe gibt verschieden alte 200-300w NT´s zu testen anstatt neue 400-1000w dinger und kommt man in niedrige 80.
unsere MSI hier so 40-45 watt mit 3,5er HDD, also 35-50 watt nur weniger was sich ... jetzt kommt die leier wieder ... es rechnet sich nur für leute die es doch 2-3 jahre behalten.
ach, ja stimmt und wir hier sind alles firmen.
ja und alle mit ati 1950xtx oder bekommt der chef sogar crossfire ;-)
genau, die können alle noch mit K8 oder K7 weiterarbeiten.
und warum willst Du dann T7200 für bürorechner oder fileserver ?
nein, lache ruhig, und Du installierst einen yonah/merom in ein pentium-m board mit dem hammer ? ... wir haben hier 479Y boards ...
ja weniger als bei vorangegangen cpu´s egal ob intel oder amd.
klick Dich da mal durch da kommste auch zu http://www.intel.com/business/vpro/roi/demo.htm
da siehste worum es geht: roi, toc, etc -> buck$, auf die Du nicht achten tust.
mal so nebenbei, haste nun so nen board oder nicht, Du "fast"-importeur ?
Also mein Board läuft immernoch ... wenn es morgen durchläuft bau ich zummindest die graka wieder ein.
grüße ...
vcore kann man garnicht ändern, meines wissens, war aber schon 5-6 wochen nicht mehr im bios.Ja. Da ich mir schon recht früh das Handbuch runtergeladen habe, als es das Board nur in Japan gab, musste ich festellen, dass der FSB nur bis 210Mhz? geht und man die Voltage nur ganz geringfügig anheben könnte.
Es hätte ja sein können, dass sich was an der Situation geändert hat, andere Biosversion, Modbios usw. Warum machst du daraus so einen Wind? Verstehe ich nicht.
Dein zitat von 3dcenter also deren zusammenfassung von gamepc bezog sich auf T7600.Vom 7600 habe ich nie geschrieben. Ich ging davon aus, dass man den T7200 übertaktet. Und falls du jetzt kommst und meinst, dass das Unsinn wäre, weil ich mir den Conroe holen könnte! Nein Junge. Man kann durchaus mobile CPUs übertakten, ohne dafür die Voltage anzuheben, nur das ist entscheidend, weil die Verlustleistung mit der Steigung des Vcores überpropentional verläuft.
nein bin nicht durcheinandergekommen und wenn Du meinen sarkastischen unterton nicht findest, der daruf einging dat Du Dir selber widersprochen hast, tja ...Die Grafikkarte, schrieb ich doch. Bist du durcheinander gekommen? Ich spiele eh auf 1280x1024 mit 4xAA & 8-16x FSAA.
ich zocke keine flightsims und kann da nicht mitreden, spiele (wenn überhaupt) nur rennspiele und fps zum benchen.Du langweilst mich. Wenn du schon mir zeigen willst, wieviele CPU lastigen Spiele du kennst, dann solltest du auch den Microsoft Flight Simulator X aufzählen.
nein, es gibt notebooks mit PCIe-graka´s und CD/C2D die deutlich weniger als unsere 945GT/GM´s ziehen.Ja, stimmt schon. Ich denke das liegt daran, dass die hier auch über PCI(e) Komponenten verbauen kannst, den Chipsatz mehr abverlangen, als in einem Notebook.
wir wissen ja dat Du gerne teure sachen magst.Ein richtig stromsparendes Board wäre das hier, das hat dann auch das Intel vPro Zertifikat.
http://geizhals.at/eu/a213810.html
hallo, immer der vergleich von T7200 zu E6600, paßt überhaupt nicht von der leistung her, da liegen welten dazwischen, also kannst nicht deren preise vergleiche. für surfen und büro sind beide unterfordert, was allen klar ist.Der Conroe 6600 kostet genauso viel. Die guten Boards kostet auch mit 150 Euro ebenso viel, wie das MSI. Es gibt davon mal abgesehen noch günstigere 479 Boards.
will Dich nur bewahren vor sinnloser massiver geldausgabe.Nein, warum unterstellst du mir das jetzt? High End ist mit zu viel Wertverlust behaftet und die Leistung steht oft in keinen Verhältnis zum Preis.
lach, die sind doch klamm und freuen sich über spenden in form von k6/k7-system.... als auch für Schulen
wieder nicht verstanden ... ich habe mich lustig gemacht ...Quatsch! Die haben dann Onboardlösungen, oder eine X1300er drin, die passiv gekühlt wird.
die 18w bestreitet keiner, aber dies ist vielen leuten hier zuviel und setzen auf den onboard GMA950, warum ? weils für büro und surfen mehr als reicht.Verstehe es doch. Die Grafikkarte verbraucht im Idlemodus denkbar wenig, mehr als 18 Watt bei den High End! Lösungen, sind es nicht.
guck mal in mein sig zwecks k7-system.Ein K7 frisst gerne mal 75 Watt und vom K8 gibt es eine EE Variante. Er ist sehr günstig.
gibt auch günstiger conroes als den E6600, tssstsss.Es gibt auch sehr viel günstigere mobile Meroms, als den T7200 und das weißt du auch ganz genau. Denn für Officearbeiten ist der einfach oversized.
klingt ja cool für mich, wenns doch an der PCIe-gfx oder sb liegt, was ich beides nicht einsetzen will, falls ich mir doch noch nen T7200 leiste.
für Dich ist es aber ohne graka nicht aushaltbar ?
Ich muss mal nebenbei ne Lanze für die SB X-Fi brechen, der Soundunterschied grade beim Aufzeichnen ist sowas von extrem krass im gegensatz zu ner pupsigen On-Board karte ... alter schwede.
nur 27.8 watt
und stabil soller sein