MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoschbaer schrieb:
Hallo Leute

Ich habe einen A64 3000+ Winni auf einem MSI K8N Neo2 56G. Bisher ist alles super gelaufen. Hatte die Kiste über Monate stabil bei 2700 Mhz.
Als Programm zum takten habe ich immer CrystalCPU genommen.

Gestern aus heiterem Himmel ist der Rechner einfach abgestürtzt und ausgegangen!
Nach einigem testen habe ich herausbekommen, dass sobald ich das Programm CrystalCPU starte dass dann der Rechner abkackt. Ich habe an den Einstellungen aber nichts geändert.

Nun habe ich den Rechner mit dem Standard Takt von 1800 Mhz und ohne das Progi wieder zum laufen gebracht. Zumindest kurzzeitig!

Der Rechner schmiert auch ohne ab und unterdessen auch bei den absoluten Standard Einstellungen. Es dauert zwar ein wenig länger, aber es passiert dennoch!

Wenn ich den Rechner übertaktet gestartet habe und dann CrystalCPU gestartet habe und das Clock Managment aktivieren wollte dann ist die Kiste immer auf diese brutale Art abgeschmiert.

Einmal habe ich es dennoch zum laufen bekommen. Als ich dann Outlook gestartet habe ist er aber auch wieder weg gewesen?

Kann es denn sein, dass der Speicher eine weg hat? Oder sollte es an einer zerschossenen Software liegen? Ich hab zwar nichts installiert, aber man kann ja nie wissen was Windows so alles im Hintergrund treibt!

Kann mir denn jemand sagen, was das schon wieder für ein Problem sein soll!

Vielen Dank!

:moved:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kabelsalat
Brauche aber trotzdem ein Bios mit Halben Teiler, also wer eins weiss immer her damit !!!

Hi, ich nochmal...
Also, die SOundkarte ist es nicht, hab sie auch mal unplugged, das spiel kackt trotzdem ab. Langsam fängt es an mich zu langweilen...

Habe noch ein Problem
Wen ich 10*255 RAM 1:1 (255)mit 2,5/3/5/3 1T fahre habe ich Everrest ca 7100,und
wen ich 9*270 RAM 1:1 (270) mit 2,5/3/5/3 1T fahre habe ich auch bei Everrest ca 7100, müsste doch eigendlich mehr sein(weil RAM 270).
Das kann doch nicht sein oder ???
3200 A64 Venice E6
Bios 1.B4 XMOD
Speicher 1024MB 2*512MB G.SKILL DUAL PC550 Kit F1-3200DSU2-1GBLE (TCCD) auf Slot 1/2

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn jemand von euch helfen?

Hallo Leute

Ich habe einen A64 3000+ Winni auf einem MSI K8N Neo2 56G. Bisher ist alles super gelaufen. Hatte die Kiste über Monate stabil bei 2700 Mhz.

Gestern aus heiterem Himmel ist der Rechner einfach abgestürtzt und ausgegangen!
Nach einigem testen habe ich herausbekommen, dass sobald ich das Programm CrystalCPU starte dass dann der Rechner abkackt. Ich habe an den Einstellungen aber nichts geändert.

Nun habe ich den Rechner mit dem Standard Takt von 1800 Mhz und ohne das Progi wieder zum laufen gebracht. Zumindest kurzzeitig!

Der Rechner schmiert auch ohne ab und unterdessen auch bei den absoluten Standard Einstellungen. Es dauert zwar ein wenig länger, aber es passiert dennoch!

Wenn ich den Rechner übertaktet gestartet habe und dann CrystalCPU gestartet habe und das Clock Managment aktivieren wollte dann ist die Kiste immer auf diese brutale Art abgeschmiert.

Einmal habe ich es dennoch zum laufen bekommen. Als ich dann Outlook gestartet habe ist er aber auch wieder weg gewesen?

Kann es denn sein, dass der Speicher eine weg hat? Oder sollte es an einer zerschossenen Software liegen? Ich hab zwar nichts installiert, aber man kann ja nie wissen was Windows so alles im Hintergrund treibt!

Vielen Dank!

Nautilus schrieb:
Habe noch ein Problem
Wen ich 10*255 RAM 1:1 (255)mit 2,5/3/5/3 1T fahre habe ich Everrest ca 7100,und
wen ich 9*270 RAM 1:1 (270) mit 2,5/3/5/3 1T fahre habe ich auch bei Everrest ca 7100, müsste doch eigendlich mehr sein(weil RAM 270).
Das kann doch nicht sein oder ???
3200 A64 Venice E6
Bios 1.B4 XMOD
Speicher 1024MB 2*512MB G.SKILL DUAL PC550 Kit F1-3200DSU2-1GBLE (TCCD) auf Slot 1/2

Nicht wirklich, die CPU und damit der MemoryController takten bei 9*270 @ 2430 MHz, also 120 MHz weniger als mit 10*255MHz...das spielt eine entscheidende Rolle. Also zehrt sich der höhere Ramtakt im Gegensatz zum langsameren IMC auf.

Hoschbaer schrieb:
Kann mir denn jemand von euch helfen?

Hallo Leute

Vielen Dank!

Also so per Ferndiagnose ist das natürlich sau schwer...

Klingt erstmal nach Überhitzung irgendeiner Komponente, da Du meintest Übertaktet passiert es sowieso und selbst bei Stock-Settings nach kurzer Zeit...

Kann es sein, dass einer Deiner Lüfter nicht rund läuft?
verschiedene Bios-Versionen ausprobiert?
Crystal-CPU mal deaktiviert und c&q statt dessen genutzt? (ist eh besser)
Speicher-Timings mal relaxed?
Im Bios mal (wenn Windows nicht läuft) die Lüfter-Drehzahl überprüft, ebenso wie die Spannung an den einzelnen Komponenten?

Ich vermute fast, dass es am Netzteil liegt. Oder aber an einer zu heißen CPU. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst würde der Rechner eher einfrieren, anstatt einfach aus zu gehen.

MorLipf schrieb:
Ich vermute fast, dass es am Netzteil liegt. Oder aber an einer zu heißen CPU. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst würde der Rechner eher einfrieren, anstatt einfach aus zu gehen.

Ja, Netzteil wäre gut möglich, möglicherweise ist bei diesem auch der Lüfter ausgefallen, weshalb es einfach zu heiss wird.

CPU-Überhitzung habe ich ja auch schon angesprochen.

Kann aber auch sein, dass z.B. ein Neustart durch Bluescreen entsteht. Bei einigen neueren Bios-Versionen ist es bei mir oft so, dass ein Warm-Boot dann nicht möglich ist, der Bildschirm bleibt schwarz, rechner postet nicht. Erst wenn ich den Reset-Knopf drücke fährt der Rechner wieder hoch, als sei nix gewesen.
Daher wäre auch ein freezen, Abstürzen oder ähnliches eine mögliche Ursache...

welches bios is denn im moment am besten für oc und is stabil und sollte unbedingt nb lüfter steuerbar sein?

mfg ikKe_oNe

Kommt immer auf deine CPU drauf an, manche mögen dies lieber und andere das ... is immer unterschiedlich. Ich komme z.B. mit 1.8MOD am besten klar, das rennt auch bei mir am besten.

Das 1.8 würde ich auch empfehlen, wenn du extrem hohe VCore-Werte brauchst auch noch das 1.36Mod.

ich verwende noch das 1.36B wegen meinen twister pro (TCCD). taugt das 1.80er mod auch dafür? ohne das mod bios krieg ich meinen ram auf 225, mit auf 270... wäre cool wenn das 1.8er das auch kann

Also meine kann ich mit 1.8MOD auf 270 laufen lassen, ohne probleme.
2-2-2-5 is auch logga drin @ default
225 @ 2-3-3-5 auch ...

schön also ich werde mir den 1.8mod rauf machen aber von wen aus der liste http://www.msi.sploitz.com/ ? so dann win winflash flashen, nur wo muss überall ein haken rein?

mfg ikKe_oNe

Ich will das schon genauer wissen.
Also können mir vielleicht Kollegen wie Kabelsalat oder so sagen, wo die Unterschiede zwischen 1.36er und 1.8er mod sind?

Halllöle,

ich hatte jetzt auch die Tage es mit unterschiedlichen Biosen ausprobiert.
Und muß sagen liefen zwar alle, aber bin wieder zum 1.36Mod zurück.

Und wegen den Haken setzen blättere mal paar Seiten zurück, die Frage hatte ich auch gestellt.
Habe selber aufjedenfall bei Cosmosclear ein gesetzt, um mir das lästige
ausbaun der Karten zu ersparen.

digi

och überlege mir zur zeit ob ich mir den SONIC-Tower oder den ninja hohle, laut test düfte ja der ninja besser sein, was meint ihr?

Der Sonic tower is @Sandwich mode besser ... und wird sich auch bald bei mir @ tower einfinden ...

joo der Sonic Tower würde mich auch reizen,
soll ja wirklich gut sein mit guten leisen Lüfter.
Und auch billiger wie der Ninja, und da meine neue Grafikk. wesentlich dünner ist sollte es auch passen.

@ Kairo Cowboy,
hast das prob jetzt eigentlich mit der Soundkarte hin bekommen?
bin nämlich am überlegen mir die 2ZS pro zu holen bei K&M,
in der Hoffnung das es Soundmäßig zur SB live besser wird.
Nur habe ich kein Nerv nachher mich mit irgendwelchen prob's rum zuärgern.
Obwohl vielleicht liegts ja auch einfach am Spiel? welches ist es dann?

KairoCowboy schrieb:
Ich will das schon genauer wissen.
Also können mir vielleicht Kollegen wie Kabelsalat oder so sagen, wo die Unterschiede zwischen 1.36er und 1.8er mod sind?

Diese Fragen sind schon etliche Male diskutiert worden, selbst innerhalb des doch mittlerweile leider sehr kurz gewordenen Threads. Daher empfehle ich die Suchfunktion.

Ebenso sollte man im deutschen MSI-Thread mal suchen gehen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den sonic tower bei mir drin. also wenn man den zalman aktiv kühler raubaut bekommt man den ran und den sonic tower, aber net mehr. zwischen graka und st is nur ein 1cm platz wenn überhaupt. habe ihn im sandwish mit nen yate loon D12SL und habe super temps (denke ich mal im idle @5V 30°C mit C&Q und unter last glaube ich 38°C weis das nie so genau wie teste ich das genau?) und das bei unhörbarer lautstärke.

mfg ikKe_oNe

bei meinem jetzigen Zalman is zwischen Grakka auch nicht mehr platz. Aber die temps sind für popo, ich hol mir jetzt übergangsweise den TTST und dann wenn ich kohle hab wakü und dann is gut ...

du machst genau das gleiche wie ich ^^

mfg ikKe_oNe

Hehe ^^ joa weil der TTST is günstig und top leistung, und ich kann endlich diesen scheißlauten zalman ausm Case verbannen ...

naja ich steige bald auf Abit AV8 um. hatte es kurz und fand es supper leider ging der biosflash schief und muss erstmal geld haben um mir ein neues bios aus ebay kaufen. das board hat nen besseres lyout und rennt bei mir schneller als das K8N Neo2 plat.

mfg ikKe_oNe

LOL ?! Das teil mitm VIA? Nicht das ich was gegen VIA hätte oder so... mein erstes Mobo hatte nen VIA. Aber im direkten Vergleich hat das Neo2 ne bessere Performance und ne bessere OCbarkeit als das AV8!

naja weis net wieso aber alles ging schneller mit den board als bei den msi. also wenn ich mein neuen bios chip habe baue ich das alles wieder in das AV8

mfg ikKe_oNe

Joa mach das, aber meinen segen haste dabei nicht... is ja deine entscheidung, ich finde das Neo2 is das beste S939 Board @ AGP Basis... Kumpel hat ein AV8, hab mir das ma angeguckt, schön find ich das persöhnlich nciht, treiberperformance is mies, rams zicken, OC is plöd, Lahm in Speicherbenches ... nene, kommt mir nicht ins Case ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh