Castle
Enthusiast
Das wäre krank geil und ich würde das erste mal seit Gamecube wieder mit feuchter Hose auf nen Konsolenrelease warten.
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@Castle
irgendwie biste heut wohl auf kampf aus wat ?
Das heftige ist, dass das da oben alles nicht zu abwegig ist. Das könnte Big-n locker schaffen und die Hater wären alle nur noch am mimimimi.
Mimimi? Weil Nintendo endlich mal ne Leistungsstarke Konsole rausbringt?
Spätestens in 2 Jahren wenn die anderen beiden ihre Konsolen releasen, wird keiner mehr nach Nintendo rufen.
Sry aber das ist totaler quatsch, oder willst du mir sagen der N64 konnte - vom Speichermedium abgesehen ^^ - technisch gesehen mit der PS1 nicht mithalten? Der Gamecube lag auch zwischen der PS2 und der Xbox und bot einige Grafikperlen, vorallem Rouge Squadron 2 sah damals (2001-2002) absolut genial aus!wann hat nintendo denn mal eine Konsolen auf den Markt
gebracht die technisch begeistern konnte??? noch nie!
die Nintendo Konsolen lagen bisher immer am unteren ende des technisch machbaren.
das einzige was der n64 ggü der PS1 konnte war AA. alles andere war aus jedem winkel
gesehen schlechter.ich kann mich gerade an SNES/N64 release gut erinnern wie enttäuscht die reviews
von der technischen seite waren. der große lichtblick beim n64 war der controller mit
dem analog knopf (der erste seiner art)
Der CPU unterscheidet sich schon darin, dass der des Nintendo 64 64-Bit ist und der der PlayStation 32-Bit. Auch die Taktrate des Nintendo 64 CPUs ist ungefähr 3x so hoch wie die des PS1-CPUs. 93,75 Mhz gegen nur 33,8688 Mhz. Der N64-Prozessor schafft 125 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde), der PlayStation CPU nur 30 MIPS.
Zusätzlich hat das N64 einen Koprozessor, der mit 62,5 Mhz getaktet ist - für Grafik- und Soundberechnungen - also die GPU. Dieser kann 32-Bit Farbtiefe darstellen, bei einer Auflösung von bis zu 646x486 Pixeln (NTSC), beziehungsweise 768×576 Pixel (PAL). Um in einer hohen Auflösung spielen zu können, benötigte man eine 4MB RAM-Erweiterung, die in einen dafür vorgesehenen Schacht der Konsole gesteckt werden musste. Die Spiele waren dann zwar im Prinzip sehr schön, doch bei manchen Spielen wie Turok 2 ging das nur auf Kosten der Framerate. So ruckelte das Spiel bei actionreichen Szenen. Die PlayStation GPU hat kann eine Auflösung von bis zu 640x480 Pixel (NTSC) bzw. 512x284 (PAL) verarbeiten, bei 24-Bit Farbtiefe. Mit 150.000 Polygonen pro Sekunde schafft der N64-GPU nicht mal halb so viel wie die PlayStation-GPU - diese schafft 360.000 Polygone pro Sekunde. Das ist der Grund wieso man bei einigen N64-Spielen nicht weit sehen kann und Charaktere nicht so detailliert sind wie bei PlayStation-Spielen. Zusätzlich kann der GPU des N64 aber Echtzeit-Kantenglättung (Anti-Aliasing) und Blur, was bei vielen Spielen sehr gut aussah, aber bei einigen Spielen lässt das die Grafik sehr weich wirken.
Die PlayStation hat 1,5MB RAM und 1MB Grafik-RAM, das Nintendo 64 hat 4MB RAM - für Daten und für Grafik - mit dem 4MB Erweiterungsmodul konnte man den RAM auf 8MB erweitern.
Fazit: Der CPU des N64 ist in allen Fällen dem der PlayStation überlegen, der GPU der PlayStation kann allerdings mehr als doppelt so viele Polygone/Sek. berechnen - deshalb ist die Umgebung oft detailreicher als bei N64-Spielen. Der N64-GPU ist mit Anti-Aliasing aber trotzdem besser, denn was nutzen detailreiche Umgebungen, wenn man nichts erkennen kann?
⇒ Nintendo 64 VS PlayStation