[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Umbau auf Wasser mit der Phantom? Ist bei der Karte ebenfalls Flüssigmetall für die GPU verwendet worden?
Ich warte hier auch immer noch auf die Kühler, zerlegt hab ich die Karte aber schon mal. Flüssigmetall ist keines drauf gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für eine wilde Konstruktion? :haha:

Nein, bei der Phantom ist kein Flüssigmetall auf dem Chip, ist normale WLP drauf.

Warte auch noch auf den HK, rechne jetzt erst im April damit.

Danke für die Rückmeldung. Ist denn bei der GPU diese Gummiumrandung verbaut wie bei der FE? Wollt ihr Flüssigmetal beim Umbau verwenden?

@mantiz: ja, ziemlich Wild, aber funktioniert :d Details hier

Nein, leider keine Gummiumrandung.

LM kommt drauf, nehme immer Nagellack um die umliegenden Kontakte zu versiegeln.

Anhänge

• IMG_4142.jpeg
    IMG_4142.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4155.jpeg
    IMG_4155.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das Phantom-Bios der OC-Version ist ja bei Techpowerup zu bekommen.
Nen Unterschied macht es beim Luftkühler jedenfalls nicht die 25W mehr.
Ich hab das drauf, aber solange kein Wasserblock da ist, wird die Karte zärtlich behandelt.

Ich bin so froh, wenn der Wasserkühler da ist, dann brauch ich das verfickte Expert-Tool nicht mehr, weil mich das verfickt leuchtende Phantom-Logo dann nicht mehr nervt.
Kann man das eigentlich mit irgend einer andere Software außer dem Expert-Tool kontrollieren? Mir reicht wenn ich es abschalten kann beim Windows-Start^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Astral Block von ALC kommt hoffentlich auch noch diesen Monat. Putty und PTM7950 liegen schon seit vier Wochen hier rum und warten auf ihren Einsatz. :rolleyes2:
Bin echt gespannt wie die Karte sich mit Wakü verhält.

Hey Leute, welche 5090er kommen den in Frage, wenn man eine größere Auswahl an Wasserkühlern möchte, insbesondere von den "billigen" 5090ern (also Palit, MSI Ventus und Konsorten), ausgenommen die 5090FE. Wenn ich keine Inno3D Frostbite abkriege (als ob die jemand kriegt), möchte ich sinngemäß den "Weg des geringsten Widerstands".

Bau dir doch deine "Eigene" Frostbite mach ich genauso

Gestern eine Inno bei Alternate bekommen und den REF Design Block bei alphacool bestellt weil der Lagernd war

Wenn alles da ist flashed man zum schluss sein Wunsch Bios (Aktuell soll das Astral OC / Suprime SOC / Waterforce ab besten laufen)

Das ist schon ein wertvoller Hinweis, Stichwort "REF Design Block". Was mich aber wundert: vom Namen her könnte man ja denken, der Block sei für das Referenzdesign. Allerdings ist auf der Alphacoolseite nur Inno3D als kompatibel benannt.

Edit: dann scheinen noch Gainward und Palit sich eine Kompatibiltät für einen Alphacool zu teilen. Was ist denn mit der Ventus?

Inno3D ist ja der Partner von Alphacool und Inno hatte schon immer nur das Ref Design von Nvidia weil sie eben "Nur" im Budget bereich bedienen und nicht im High End markt ala Astral und Co

Palit und Gainward gehören zum selben Mutter unternehmen daher kein wunder das die sich die Platine teilen und bei der Ventus denke ich einfach die haben sie bisher noch nicht bekommen zum Testen bzw vermessen

Heute leider eine Absage von Alphacool bekommen. Ich wollte mit meiner Asus 5080 Prime am "send it in, get one free" Programm teilnehmen. Leider war schon jemand schneller.
Die gute Nachricht, es gibt bald auch einen Alphacool Wasserkühler für die günstige Prime. Wobei der Luftkühler aber auch wirklich in Ordnung ist, muss ich zugeben.
Hey, haben sie zufällig gesagt wann?
Kannst du eventuell was zum Spulenfiepen bei deiner 5080 sagen? Soll ja besonders schlimm sein bei Asus...

Bin mal gespannt wie viel "mehr" meine inno3d x3 + AC WB, ( quasi diy frostbite xD ) schafft mit dem ichill frostbite BIOS sobald @Don es bereitstellt :) viel wird's aber nicht sein

Nein, leider keine Gummiumrandung.

LM kommt drauf, nehme immer Nagellack um die umliegenden Kontakte zu versiegeln.
Die Spulen, da hatte die pick and place Maschine wohl zu tief ins Glas geschaut. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh