[News] NVIDIA Game Ready Treiber nur noch accountgebunden über Geforce Experience

In meiner Verwandschaft hat jeder Kaspersky oder Norton und ist so weit fit das sie keinen scheiß installieren :) vielleicht bin ich da nicht der Regelfall.

Die Benachrichtigungen der GFE kann man übrigens ausschalten und auch wählen ob Treiber automatisch oder nur von Hand installiert werden sollen. Ich sehe aber auch kein Problem in Email für Treiber. Heute muss man sich für jeden Mist registrieren, selbst bei chip lädt man mittlerweile ein Programm zur Installation vom eigentlichen Programm herunter ... ich verstehe einfach nicht wieso sich hier bei nVidia so aufgeregt wird - es macht einfach so gut wie jeder. Sei es Apple, Microsoft, Samsung ... will man etwas muss man sich registrieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Robbe ... ich geb mir hier extra Mühe und versuche das nett zu verpacken und du haust gleich wieder mit dem offensichtlichen Zaunpfahl ins Gesicht :d i like!

Naja jedenfalls - ohne Registrierung gibts nirgendswo mehr irgendwas - so what?

doch! gibt zB nen Haufen Krankheiten ohne Registrierung :bigok:

In meiner Verwandschaft hat jeder Kaspersky oder Norton und ist so weit fit das sie keinen scheiß installieren :) vielleicht bin ich da nicht der Regelfall.

Die Benachrichtigungen der GFE kann man übrigens ausschalten und auch wählen ob Treiber automatisch oder nur von Hand installiert werden sollen. Ich sehe aber auch kein Problem in Email für Treiber. Heute muss man sich für jeden Mist registrieren, selbst bei chip lädt man mittlerweile ein Programm zur Installation vom eigentlichen Programm herunter ... ich verstehe einfach nicht wieso sich hier bei nVidia so aufgeregt wird - es macht einfach so gut wie jeder. Sei es Apple, Microsoft, Samsung ... will man etwas muss man sich registrieren.

dann glückwunsch für deine verwandschaft. :bigok:
bei mir gibts leider viele, die nicht mal wissen was grakatreiber sind, geschweige denn, seriöse von unseriösen quellen unterscheiden können.

jep, das chip-tool war auch völliger mist. inzwischen krieg ichs aber nicht mehr angeboten... weiss nicht wieso, aber ist besser so. ;-)

naja, der vergleich hinkt einwenig. bei apple, ms, samsung, usw. gibts funktionen und kontos die ohne registrierung wohl nicht funzen würden (ituneskonto, onedrive, usw.)
aber bei den grakatreibern ists einfach völlig sinnlos, weils ja zumindest bis jetzt absolut keinen mehrwert bietet und user die uptodate sein wollen nötigt ne registration zu machen, oder halt einfach das x-hundert teure gerät nur beschränkt nutzen zu können.

klar, kann man das schnell mal mit ner fake reg machen, aber es ist und bleibt einfach nur UNNÖTIG.

Man munkelt, das man sich sogar bei Hardwareluxx registrieren muß, wenn man was posten will.....
verkauft hwl auch hardware für deren unterstützung ein account erforderlich ist?

ein forum und ein hardwarehersteller sind das gleiche?
bei dir ist alles so einfach, einfach ein wunschkonzert
traumhaft

Ah ok, weill alle auf teilweise sinnfreie Registrierungs bestehen, ist es natürlich ok. Bei Microsoft bin ich bisher nirgends registriert, nutze Win 10 ausschließlich lokal. Bei Samsung habe ich auch keine Registrierung.
Es gibt eben keinen auch nur im Ansatz sinnigen Grund, diese Regelung einzuführen und deswegen wird es auch negativ bewertet

traumhaft

Wunschkonzert ist aber ebenso die Erhebung eines Anspruches auf Game Ready Treiber in einer für den Nutzer bestimmten Form... Denn dieser Anspruch ist einfach nicht existent. Er ist nirgends zugesichert und auch nirgendwo steht festgeschrieben, dass der User die Wahl haben MUSS, wie er diese speziellen Game Ready Treiber beziehen kann.

Es finden sich an der Stelle in beiden Fällen Argumente um die Argumentation zu füttern...

aber bei den grakatreibern ists einfach völlig sinnlos, weils ja zumindest bis jetzt absolut keinen mehrwert bietet und user die uptodate sein wollen nötigt ne registration zu machen, oder halt einfach das x-hundert teure gerät nur beschränkt nutzen zu können.

Wie kommst du denn auf den markierten Part? Wo steht denn geschrieben, dass du als Endkunde Anspruch auf eine Treiberanpassung für spezielle Games zu erhalten hast? Und wieso machen nicht Game Ready Treiber ein Gerät nur beschränkt nutzbar? -> Genaugenommen ist eine Anpassung an ein spezielles Spiel eher ein Zusatzfeature. Das Weglassen dieser Features hingegen beschränkt aber keineswegs die Nutzung des Gerätes sondern lässt nur einfach die Zusatzleistung (in den meisten Fällen in speziellen Spielen mehr FPS) hinten runter fallen...

Es ändert zwar alles nix daran, dass die geplante Umsetzung hier als ziemliche Schikane aufgefasst werden darf/kann, nur sollten die Leute anstatt permanent zu meckern doch auch mal Taten folgen lassen...
Ich sehe hier eher das Problem, dass es die Masse der Leute überhaupt nicht jucken wird... NV wird ziemlich genau wissen, wer wie ihre Treiber bezieht. Zumindest wenn diese von den eigenen Servern kommen. GFE wird wohl bei der Masse der Leute so oder so installiert sein. Ein händisches Treiberupdate über einen manuelen Download von der Page werden auch wohl nur wenige Leute machen, sondern man nutzt entweder das Updateprogramm von GFE oder updatet gar nicht (bestenfalls noch wenn Windows da Updates anbietet)
Unterm Strich regen sich wohl im Vergleich nur ein paar "Poweruser" auf, möglicherweise werden einige davon NV auch in Zukunft meiden. Die Masse wirds einfach wie so oft hinnehmen und es wird gar nix passieren ;) Nicht weil es wegen NV ist, sondern viel eher, weil es ihen schlicht total egal ist oder man sowieso mit dem Thema absolut nix am Hut hat/haben will.

verkauft hwl auch hardware für deren unterstützung ein account erforderlich ist?

ein forum und ein hardwarehersteller sind das gleiche?
traumhaft
Windows bringt selbst einen Treiber mit, sodass ein Betrieb auch ohne Nvidiaaccount möglich ist.
Außerdem brauchst du mir nichts erklären, siehe Grafikkartenspeicher und die Nanosekunden....

Ah ok, weill alle auf teilweise sinnfreie Registrierungs bestehen, ist es natürlich ok. Bei Microsoft bin ich bisher nirgends registriert, nutze Win 10 ausschließlich lokal. Bei Samsung habe ich auch keine Registrierung.
Es gibt eben keinen auch nur im Ansatz sinnigen Grund, diese Regelung einzuführen und deswegen wird es auch negativ bewertet

Der Vergleich hinkt. Du benötigst bei Microsoft für einige Sachen durchaus einen Account. Der Unterschied (weswegen der Vergleich eben hinkt) ist einfach, dass du offenbar diese Leistungen von MS und auch bspw. Samsung nicht nutzen willst oder gar nicht kennst oder weis der Teufel warum noch. Hingegen will man hier die Game Ready Treiber nutzen ohne eine Registrierung durchführen zu wollen. Versuch doch mal bei MS ein Office 365 Abo ohne Account zu bekommen. Oder Windows Store Apps zu nutzen/installieren über den Appstore von Win10/8.1 ohne einen Account zu haben. Bei Samsung bspw. finden sich ebenso solche Thematiken. Bspw. kannst du Cashback Aktionen nur mit Account machen. Für einige Features der Samsung TVs benötigst du nen Account usw.

Das Problem ist und bleibt hier, der Nutzer kennt aktuell keine benötigte Registrierung für das Beziehen von Treibern... Weswegen ihn dieser Prozess pauschal erstmal stört. Und das zweite Problem hier, der Nutzer geht davon aus, dass er die Treiber auch ohne Registrierung oder sonstwas unnötiges beziehen können muss, aber auch das ist rechtlich gesehen definitiv nicht gegeben.

Naja was rechtlich gegeben sein müsste, müsste erst ein entsprechendes Gutachten zeigen. Hier wird ja eine durchaus zum Betreiben der GPU notwendige Software ( zumindest um die volle Leistung abzurufen) an zusätzliche Bedingungen geknüpft. Für Neukunden ist das kein Problem, denn diese Wissen das ja im Vorfeld und können das berücksichtigen. Bei Bestandskunden ist die Frage eben anders, denn dieser hat die GPU ja gekauft in der Annahme Treiber jederzeit beziehen zu können, ohne GFE nutzen zu müssen.

Aber ja der Punkt ist richtig, das es stört, weil es nie so war. Denn manche Dinge müssen auch nicht sein.

Was die Win Sachen angeht, so habe ich grade zumindest ohne einen Account mir Apps geladen.
Office 365 ist soweit ich weiß ein Online Produkt, nur logisch, dass man sich dann anmelden muss.

Naja was rechtlich gegeben sein müsste, müsste erst ein entsprechendes Gutachten zeigen. Hier wird ja eine durchaus zum Betreiben der GPU notwendige Software ( zumindest um die volle Leistung abzurufen) an zusätzliche Bedingungen geknüpft. Für Neukunden ist das kein Problem, denn diese Wissen das ja im Vorfeld und können das berücksichtigen. Bei Bestandskunden ist die Frage eben anders, denn dieser hat die GPU ja gekauft in der Annahme Treiber jederzeit beziehen zu können, ohne GFE nutzen zu müssen.

Neja, allerdings ist die Annahme doch nirgendwo zugesichert. Mir ist zumindest nichts bekannt, dass NV irgendwo öffentlich zugesteht, dass es die Treiber ohne Registrierung gibt. Man könnte versuchen sowas über das Gewohnheitsrecht oder wie sich das genau schimft, abzufackeln. Allerdings sehe ich auch das durchaus sportlich. Denn es ist nicht geklärt, was für den Betrieb der Karte notwendig ist. Ebenso nicht, was denn nun die Basisleistung der Karte überhaupt abdecken muss um als Funktionsfähig bezeichnet zu werden. Sprich hat man denn einen Anspruch, dass durch Treiberoptimierungen das letzte bisschen Leistung rausgequetscht wird oder nicht? Wäre dieser Anspruch gegeben, würde das bspw. im gleichen Atemzug bedeuten, dass man auch AMD auf die Finger treten müsste, ihre DX11 Umsetzung via Treiber analog NVs DX11 Umsetzung zu optimieren. Oder NV auf die Finger treten müsste, weil die neuesten GPUs nicht mehr unter alten Windows Versionen laufen oder gar unter neueren, exotischen Linux/Unix Distributionen usw.
Noch dazu, kein Endkunde geht überhaupt einen Vertrag oder eine entsprechende Geschäftsbeziehnung mit dem Hersteller der GPU ein. Bestenfalls mit dem Händler, von dem er die Ware bezieht. Da hängen viel zu viele Parteien in der Kette um erstmal NV als Hersteller auf einen Anspruch festnageln zu können.

Ich sehe hier einfach keine wirkliche Basis, eine solche Forderung zu stellen aus Endkundensicht. Das hat alles irgendwie den Charme von Geiz ist Geil. Nämlich alles zu wollen, aber nix dafür zu geben. Damit eben der Hersteller die Treiber auf bekanntem und userfreundlichen Weg gefälligst auch kostenfrei und ohne Umwege bereit zu stellen hat. Und am besten noch Game Ready Treiber für noch viel mehr Games bereit gestellt werden und überhaupt, der Hersteller viel mehr Zusatzfeatures für Lau zu verschenken hat. Nur muss halt auch irgendwann mal schluss sein... Der Endkunde hat ein Produkt erstanden, das hatte zum Kaufzeitpunkt eine Beschaffenheit von X und eine Lauffähigkeit von Y. Geht da an dem Ding irgendwas nicht, kann er sich nach rechtswegen an seinen Vertragspartner wenden und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung agieren...

Was die Win Sachen angeht, so habe ich grade zumindest ohne einen Account mir Apps geladen.
Office 365 ist soweit ich weiß ein Online Produkt, nur logisch, dass man sich dann anmelden muss.

Wie hast du das hinbekommen? Regulär fragt der Appstore nach einem Account. Du kannst Apps nutzen, wenn du diese Offline installierst, aber über den Appstore keine Apps beziehen, wenn du keinen Account hinterlegst oder hat sich das mittlerweile geändert?
Bei Office 365 ist auch nicht alles Online ;) Es gibt ja die Offline Programme, weswegen die Leute sowas idR überhaupt nutzen, ala Word, Excel, Outlook usw. Online ist im Grunde genommen dort "nur" die Lizenz sowie Dienste wie OneDrive und Co. -> diese sind natürlich sinnvollerweise einem Account eindeutig zugeordnet.
Aber sei es drum, mir gings nicht darum, Beispiele zu finden, wo Accounts benötigt werden, sondern um den Punkt, dass man hier im konkreten Fall eher Leistungen von NV beziehen will ohne sich an einen Account binden zu wollen... Und hier sehe ich zumindest kein Anrecht auf diese Forderung, da diese Game Ready Treiber Zusatz sind und nicht zwingend für den Betrieb notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Da hast du leider recht, 99% der leite werden es schlucken, weils ihnen einfach schnuppe ist.

Ich will das ganze auch nicht unnötig dramatisieren, aber wenn etwas wie grakatreiber seit ewigkeiten immer gratis und unkompliziert aktualisiert werden, darf man als kunde doch wohl reklamieren.
Denke, da kann man durchaus davon ausgehen, dass die für gewisse games nötigen treiberupdates im preis der karte inkl. Sind. Schliesslich wars ja auch immerso. Rechtlich hab ich aber keine ahnung, ob ein anspruch auf treiber besteht.
Ja, man kann es als zusatzfeature darstellen, aber die tatsache, dass es seit anbeginn immer gratis treiberupdates zu grossen games und auch problemen gab, lässt für mich als kunde die berechtigte annahme zu, dass es eben inkl. Ist.

Klar, in vielen fällen wird der normale treiber reichen, aber was wenn das nächste battlefield 2 wochen nach dem letzten gamereadytreiber kommt und auf nv karten scheisse performt? DAS wäre doch wohl ein beschränktes nutzen der karte.

Alles in allem ists imo einfach ein möglicher erster schritt zu einem software bezahl system, in dem die aktuellen treiber bezahlt werden müssen. Entweder mit informationen oder mit barem.

Klar, in vielen fällen wird der normale treiber reichen, aber was wenn das nächste battlefield 2 wochen nach dem letzten gamereadytreiber kommt und auf nv karten scheisse performt? DAS wäre doch wohl ein beschränktes nutzen der karte.

Wie gesagt, ich kann die Endkundensicht an der Stelle nachvollziehen. Und das voll und ganz. Schließlich bin ich ebenso Endkunde. Im aktuellen Fall auch von NV -> falle damit also ebenso auf die Nase.
Auf der anderen Seite ist eben das Problem, dass der Anspruch nicht die best mögliche Performance in jedem Titel sein kann. Denn das kann dir kein Hersteller abdecken. Es ist einfach ein Umstand, der nicht Messbar ist und damit auch nicht zusicherbar ist. Ich müsste bspw. auch hingehen und NV auf die Finger treten, schließlich gibts da auch haufenweise Sachen, wo ich mir wünschen würde, dass diese "anders" laufen... Allerdings kann ich daran nix ändern, sondern wähle ebenso wie alle anderen nur zwischen Pest und Cholera.

Um das Beispiel von dir aufzugreifen, wer definiert, was "scheiße performt" bedeutet? Weil womöglich die Konkurenzkarte in Rot keine Ahnung, sagen wir 50% schneller agiert? Für den Endkunden kann das bedeuten, performt scheiße und ich will nen optimierten Treiber. Aber heist das automatisch, dass da mehr Potential in der Hardware stecken MUSS, der durch ein Treiberupdate zulasten des Herstellers für den Endkunden für Lau bereitstehen MUSS?

Ich sehe die Thematik hier durchaus kritisch. Allerdings könnte hier eine Art Freifahrtschein entstehen. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung... Denkt mal weiter, was passiert, wenn man hier versucht bspw. rechtliche Schritte ggü. dem Hersteller anzugehen und zu erzwingen, dass Treiber auf anderen (bekannten) Wegen bereitstehen? Wo endet diese Sache dann? -> kommt dann nicht der nächste und fordert die nächste Sache, die der Hersteller vielleicht so gar nicht will?
Im Grunde nimmt sich der Geiz ist Geil Endkunde hier Rechte raus, dem Herstelle vorzuschreiben, wie er seine Sachen zu vermarkten hat... Als Basis für diese Vorschrift ist die Vergangenheit, so nach dem Motto, ging ja schließlich früher auch oder eben, macht die Konkurenz doch auch. Was wirklich dahinter steckt, wissen wir aktuell leider nicht. Die angegebenen Gründe sind für den Hintern, da sind wir uns sicher einig. Eventuell steckt aber noch viel mehr dahinter? Möglicherweise wirklich eine Art Bezahlsystem für "Optimierungen". Ganz ehrlich, ich würde es nicht ausschließen können oder wollen. Im Businessumfeld ist sowas bspw. Gang und Gebe, dass nur als Hinweis. Und was im Business funktioniert, kann auch privat Funktionieren. Nur geht so ein "Geschäft" nur dann auf, wenn man nicht seine Features verschenkt :fresse:
Vielleicht will man in Zukunft aber auch einfach weg von diesen Game Ready Treibern? -> wäre ebenso denkbar. Sprich vielleicht will man generell weg von diesen Optimierungen und lass das doch mal die Spieleschmieden machen -> mit DX12 gehts nämlich mitunter stark in diese Richtung.
Ebenso wäre es vorstellbar, dass man mit so einem Schritt die Erwartungshaltungen der Kunden besänftigen wollen könnte. Denn idR erwartet der Kunde doch (wie man hier an den Beiträgen auch klar ließt), dass Game Ready Treiber nachgeschossen werden, die xx% an Performance rauskloppen...

Nicht bestmögliche sondern den verhältnissen entsprechende performance die man unter den gegebenen umständen erwarten darf.
Gibt genug spiele in letzter zeit, die nach dem release nicht die leistung bringen konnten, die man erwarten durfte. Siehe witcher...
Da 2 monate auf den nächsten treiber zu warten wäre definitiv ein no go.

Ich würde eher sagen, dass der Anspruch nicht daran liegt, bestmögliche Performance zu haben, denn dies ist nichtmal messbar. Niemand definiert, was für eine Karte bestmöglich ist.
Allerdings wird ein Schuh draus, wenn man sieht, dass Kunden, die das gleiche Geld für ein Produkt bezahlen, nicht den gleichen Umfang an Leistung erhalten.
Falls Game Ready Treiber weg sollen, wäre das voll ok. Dann hat diese nämlich niemand mehr.
Mir geht es hier bei der Kritik nicht darum, dass ich einen (rechtlichen) Anspruch auf irgendetwas habe, sondern eher darum, dass diese Praktik, sollte sie so kommen eine absolut unnötige Gängelung der Kunden ist.
Ebenso wie die Aufregung über verschiedene DRM Methoden. Klar kann der Rechtebesitzer diese verwerten wie er möchte, allerdings muss man als Kunde nicht jeden Schritt gut finden.

Klar ist Geiz geil. Wäre ja auch doof wenn ich als Endkunde dem Produzenten alles in den Rachen werfen würde. Schließlich liefert er mir ja auch nicht mehr Dinge als die für die ich bezahle. Und im GPU Markt wird es immer frecher. Kunden zu kritisieren, weil sie Dinge so wollen wie es bisher war oder eben das beste für ihr Geld finde ich absolut nicht sinnhaft.

Ich kann bei Nvidia ohne Experience den neuesten 359 runterladen aber nach Entfernen des alten Treibers kommt bei der Neuinstallation
die Fehlermeldung "Im Nvidia-Installationsgrogramm ist ein Fehler aufgetreten" . Auffällig ist, daß die grünen Haken bei allen anderen Komponenten, wie Phys, vorhanden sind aber beim Grafiktreiber ist er invers dargestellt, kann also überhaupt nicht per Maus beeinflußt werden. Der Fehler tritt sowohl bei Express- als auch bei- benutzerdefinierter Installation auf.
Den letzten Treiber hatte ich im Oktober installiert. Ist das auch eine Folge der o.a. Problematik?
Gruß
Rolf

Nein ist es nicht - habe ich auch hin und wieder mal ... einfach bei einem fehlgeschlagenen Update den PC mal neustarten und dann nochmal versuchen. Oftmals hilft das schon!

Ist es doch. Ich habe Experience installiert mit Registrierung und schon läuft die Installation problemlos, hier der neueste 359.06. Dann aber die Überaschung, der neue Treiber untertützt nicht mehr meine 2.GRAKA, eine Nvidia GTS 8600. Beide GRAKAs arbeiten mit 7 Monitoren bei mir im Flugsimulator. Also muß ich bei dem alten Treiber bleiben, der ist da großzügiger.
Gruß
Rolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh