NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition hierzulande für 499 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich happiger Preis, wird zeit das Amd ihre neuen Karten präsentiert, dann würde der Preis deutlich sinken.
Aber ich kann Nvidia verstehen, die GTX1070 bietet mehr Leistung als eine GTX980Ti/TitanX, ungerecht ist der Startpreis ohne Konkurrenz nicht.

Richtig,
Niemand würde eine total überteuerte Referenzkarte kaufen. NV nennt die Karten einfach FE und schon ist den Leuten der Preis egal.

Wenn sie es Referenzdesign nennen würden, würden sich die selben Leute über den Preis aufregen LOL

Wenn das AMD gemacht hätte, würde man sie in der Presse dafür kritisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich happiger Preis, wird zeit das Amd ihre neuen Karten präsentiert, dann würde der Preis deutlich sinken.
Aber ich kann Nvidia verstehen, die GTX1070 bietet mehr Leistung als eine GTX980Ti/TitanX, ungerecht ist der Startpreis ohne Konkurrenz nicht.

Dito. Das wird wirklich langsam Zeit das AMD endlich seine neue Generation auf dem Markt bringt. Aber bis dahin, zieht Nvidia einsam seine Kreise und kann dem entsprechend die Preise ansetzen.
 
Nur seltsam, dass hier im Forum anscheinend die Leute UNBEDINGT genau jetzt eine Grafikkarte brauchen, obwohl die derzeit auf dem Markt erhältlichen Karten sogar teilweise 4k halbwegs flüssig darstellen können.

Im Endeffekt ist es zu einem großen Teil der Markt, der den Preis generiert und wenn die Leute eifrig kaufen, bleibts eben so. Das ist einfach das typischen "Haben Wollen" von brauchen kann hier keine Rede sein. Klar, es ist ein Hobby, aber dann braucht sich auch keiner über die Preise beschweren.
 
Halbwegs flüssig ?! Es gibt keine Karte die mal annähernd die 50-60fps hält ... die neuen auch nicht, aber ein merklicher Unterschied ist da.

Was 1080p angeht, so werden einige endlich mal permanent ihre 120 oder 144Hz nutzen können ohne runterzuregeln. Gleiches gilt für 1440p.

Viele wollen wechseln weil seit Jahren sich kaum was tut. Und wenn man sich die Daten beider Karten anschaut, weiß man auch das nVidia hier deutlich mehr hätte bringen können oder das PCB direkt mal 5cm kürzen können.

Von " aktuell möglich " sind die Karten weit entfernt.
 
War klar, dass auf den Zug aufgesprungen wird, rein statistisch ist 4k für Gamer noch ziemlich uninteressant, mMn. Das war nur EIN Beispiel. Es geht darum, dass die Leute sich über den Preis aufregen, aber dennoch kaufen, ganz einfach.

Und was soll das Argument: Viele wollen wechseln, weil sich seit Jahren kaum was tut? :shot:

http://store.steampowered.com/hwsurvey
 
Primär ist es der Reiz des "Neuen", Aber es hat auch so viel Leistungszuwachs seit langem nicht gegeben. Ich denke es ist Beides was Viele dazu treibt, sofort beim Release zu kaufen. Wer allerdings sich in Geduld übt, wird mit Sicherheit viel Geld sparen können und hat ggf. auch deutlich mehr Auswahl. Entweder holt man sich eine 1080/1070 oder eine 980ti im Abverkauf, je nach dem.
Wer nicht warten kann oder will, der wird auch bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutlich über titan x/980ti
Was ist deutlich über X/Ti? Das Fazit ist doch so ziemlich, dass die 1070 im Schnitt X/Ti stock Leistung liefert, bzw etwas darüber. Aber nicht deutlich.

Halbwegs flüssig ?! Es gibt keine Karte die mal annähernd die 50-60fps hält ... die neuen auch nicht, aber ein merklicher Unterschied ist da.
Kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Geh da nicht unbedingt nach Benchmarks, denn in 4K testen halt die meisten Outlets aus irgendwelchen Gründen auch nur in absolut maxed Settings, was aber nicht unbedingt Sinn ergibt. Eine 980Ti, oder oft sogar die Modelle darunter, können 4K mit 50fps und mehr, sofern man die Settings runter dreht. Wenn man High statt Ultra nimmt, macht eine 980Ti schon durchaus angenehmes 4K.
 
Sind die Test auf cbase alle für ultra settings? Wenn ja, ist für mich micht mit 2k 60 fps monitor eine 1080 eigentlich übertrieben, da sollte eine 1070 auch reichen. Die 1070 ist ja stärker als 980ti, hätt ich nicht gedacht. :O
 
Ich hoffe das auch wirklich am 10.06 alle 1070 customs verfügbar sind :)

Halbwegs flüssig ?! Es gibt keine Karte die mal annähernd die 50-60fps hält ... die neuen auch nicht, aber ein merklicher Unterschied ist da.

Was 1080p angeht, so werden einige endlich mal permanent ihre 120 oder 144Hz nutzen können ohne runterzuregeln. Gleiches gilt für 1440p.

Viele wollen wechseln weil seit Jahren sich kaum was tut. Und wenn man sich die Daten beider Karten anschaut, weiß man auch das nVidia hier deutlich mehr hätte bringen können oder das PCB direkt mal 5cm kürzen können.

Von " aktuell möglich " sind die Karten weit entfernt.

du übertreibst schon ganzschön, das ist man aber von dir gewohnt. Mit halbwegs flüssig waren wohl nicht 50 oder 60 fps gemeint .. aber das merkt natürlich der normale Troll nicht. Du scheinst sowieso über alles viel besser bescheid zu wissen als die restliche Generation. Dein Profilbild passt dazu ganz gut.

Wenns spaß macht.

Die Preisdebatte ist von vorne bis hinten albern.

das ist sie in der Tat, aber leider das einzige Mittel gegen Nvidia zu feuern von manchen. Und ich wette das sich genau diese Leute dann bei Polaris erstmal auf den Arsch setzen werden wenn die Preise bekannt werden. Wobei der gewöhnliche AMD Fanboy sowieso juhu schreit... polaris auf 390x niveau für 300€ ? yes. geil das kaufen wir sofort Keine Steigerung in der Leistung aber trotzdem 300€ weg.

Aber das hat ja alles nix mit der GTX 1070 zutun, ich bin wieder b2t
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär ist es der Reiz des "Neuen", Aber es hat auch so viel Leistungszuwachs seit langem nicht gegeben. Ich denke es ist Beides was Viele dazu treibt, sofort beim Release zu kaufen. Wer allerdings sich in Geduld übt, wird mit Sicherheit viel Geld sparen können und hat ggf. auch deutlich mehr Auswahl. Entweder holt man sich eine 1080/1070 oder eine 980ti im Abverkauf, je nach dem.
Wer nicht warten kann oder will, der wird auch bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen.
Habe ich was verpasst? Wo ist den der "so viel Leistungszuwachs"?
Die GTX1070 erreicht 980Ti und die 1080 ist etwas drüber, nix was die 980Ti mit OC nicht auch könnte. Die restlichen 10% mehr sind auch nicht mehr der Bringer. Also ich sehe da noch nicht "den Leistungszuwachs", einzig könnte man sagen, mit der GTX1070 bekommt man dann heute Leistung wie vor einem Jahr, für vielleicht 100€-150€ weniger, das war's
 
Bevor ich mir jetzt den Kopf zerbreche, warte ich erstmal ab bis die Einzelhändler die 1070er zum Verkauf anbieten und auch auf Lager vorrätig haben :)
 
669 Euro ist also nicht merklich unter 789 Euro. O.k.... Alles klar.

Ich denke, die GTX 1070 wird ab 429 Euro (custom) auf den Markt kommen.

Die Preisdebatte ist von vorne bis hinten albern.

Es wird in den Vergleichen über die Zeit ignoriert, dass so etwas wie Inflation existiert. Es wird ignoriert, dass der Euro in Relation zum USD immer weniger wert ist. Es wird der demografische Wandel unter den Gamern ignoriert (Gamer bezahlen ihr Equipment im Schnitt immer häufiger vom Gehalt und nicht vom Taschengeld) und vor allem wird ignoriert, dass Quasimonopolisten ihren Preis natürlich nicht dort festlegen, wo sich die Angebots- und Nachfragekurve kreuzen, sondern im Cournotschen Punkt - und das ist immer bei einem höheren Preis (also sollte man eigentlich AMD mit viel Mimimimimi vollnöhlen, wenn man ein Problem mit den Nvidia Preisen hat).

Was nicht heisst, dass ich Nvidias Preise toll finde.

deine Lieblings Custom Karte mag 669 kosten ,menie sind für 799 (MSI Gaming) und 749 gelistet (Inno X3)..
Ein Beispiel beweist also keineswegs das Gegenteil.

Dein Gehaltsbeispiel ist auch sone Sache, die neue Gamergeneration die nachwächst wird da einfach mal unterschlagen..
Auch ist Inflation und euro ein Totschlagargument, auch wenn man das ausrechnet sindse saftig teurer geworden..

- - - Updated - - -

das ist sie in der Tat, aber leider das einzige Mittel gegen Nvidia zu feuern von manchen. Und ich wette das sich genau diese Leute dann bei Polaris erstmal auf den Arsch setzen werden wenn die Preise bekannt werden. Wobei der gewöhnliche AMD Fanboy sowieso juhu schreit... polaris auf 390x niveau für 300€ ? yes. geil das kaufen wir sofort Keine Steigerung in der Leistung aber trotzdem 300€ weg.

Aber das hat ja alles nix mit der GTX 1070 zutun, ich bin wieder b2t

Da hätte ich jetzt aber mehr von dir verdient, sogar mir als ausgewiesenem und bekannten NVIDIA Fan stossen die Preise sauer auf.
Einfach zu sagen nur die AMD Fanboys Jammern und nehmen das als Vorwand ist doch sehr sehr dünn..

- - - Updated - - -

Falsch, der Preis wird nicht sinken wenn AMD ihre Chips zeigt ... warum? Weil Polaris nicht wirklich schneller ist als die 390x .. das war auch bereits bekannt. Und somit keine ernstzunehmende Konkurrenz für die 1070 .. Zumal vor Ende Juni nix passiert und da die Customs bei der 1070 gleich verfügbar sind haben in den 3 Wochen viele ihre Karte gekauft.

Manche hier erwarten eindeutig zuviel von den Polaris Chips, aber ich lasse sie in dem glauben. Lustig sind auch die Leute die bei der 1070 ankommen mit "für 400€ ne gute Karte" dumm nur das sie deutlich drüber liegen wird. Es wird nicht so kommen wie ihr es wollt, ihr werdet da schon was zahlen müssen. Meiner Ansicht nach völlig mit Recht. Das einzige das wiedereinmal sehr gut funktioniert ist wohl das getrolle in all den Foren. Traurig aber wahr. Die 1070 wird meine Karte, freue mich drauf.

Isja logisch dasde du deinen Kauf gut reden musst, aber den Preisschock braucht man trotzdem nicht relativieren, ich gehe auch davon aus das du lieber für 350 kaufen würdest..

- - - Updated - - -

Nur seltsam, dass hier im Forum anscheinend die Leute UNBEDINGT genau jetzt eine Grafikkarte brauchen, obwohl die derzeit auf dem Markt erhältlichen Karten sogar teilweise 4k halbwegs flüssig darstellen können.

Im Endeffekt ist es zu einem großen Teil der Markt, der den Preis generiert und wenn die Leute eifrig kaufen, bleibts eben so. Das ist einfach das typischen "Haben Wollen" von brauchen kann hier keine Rede sein. Klar, es ist ein Hobby, aber dann braucht sich auch keiner über die Preise beschweren.

Naja viele haben ihre alte karte in Erwartung der neuen vertickt und sind nun geschockt von den kolportierten Preisen, ich schliesse mich da ausdrücklich ein.

Sehr schade das hier manche auf Eure Armut kotzt mich an Tour kommen und alles versuchen um das ganze schönzureden..
 
Tja, wenn du deine Karte verkaufst und dann überrascht bist, anstatt zu warten, kann dir aber niemand helfen. Ist ja nix Neues.
 
Ich werd jetzt einfach weiter Panzer Corps zocken und dann bei customkartentests der 1080 schauen. Die 1070 istja leider kaum bis garnicht schneller als die 980Ti, und ich möchte schon was schnelleres als meine 980TI Lightning mit stock 1400 mhz boost..
Ich hoffe das die custom 1080er mit hohem Takt da 30% schneller sind ,ansonsten kann ich mir auch ne 390(X) im Abverkauf holen und weiter warten...

warum ich so früh verkauft habe ? Weil man jetzt nixmehr dafür kriegt..
Hat nicht nur Vorteile.. :-[
 
Naja das Problem ist doch das die Leute noch 500-550€ für ne gebrauchte 980 TI verlangen. Natürlich ist man da scharf auf ne 1070 wenn sie zum selben Preis neu zu bekommen ist.
 
Ich werde wohl auch bei der GTX 1070 zuschlagen, da sie von der Preis/Leistung noch okay ist. Außer ich bekomme ne gebrauchte 980 ti für 350€.

Werde aber sich keine 500€ für eine FE bezahlen. Ich denke nach 2-3 Wochen wird der Preis der FE angepasst.
Eine schöne EVGA für 430€ wäre super. Falls die Leistung nach 1-2 Jahren nicht reicht, so könnte man eine zweite Karte dazu packen und hätte sicher mehr Leistung als die kommende Titan X/Y/Z.
 
der test zur 1070 ist draussen ...aber nicht im hardwareluxx glaube
 
Tazmal29 wo hast du denn deine Glaskugel?
Natürlich wird es so kommen. Nur wann steht da ja nicht oder?
Es war nur die Anmerkung das sie für ~400 (400-420€) eine Gute Karte wär P/L

Bei der 1070 wirst du sicher einige finden für unter 480, der Sprung ist denn nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch bei der GTX 1070 zuschlagen, da sie von der Preis/Leistung noch okay ist. Außer ich bekomme ne gebrauchte 980 ti für 350€.

Werde aber sich keine 500€ für eine FE bezahlen. Ich denke nach 2-3 Wochen wird der Preis der FE angepasst.
Eine schöne EVGA für 430€ wäre super. Falls die Leistung nach 1-2 Jahren nicht reicht, so könnte man eine zweite Karte dazu packen und hätte sicher mehr Leistung als die kommende Titan X/Y/Z.


Mit Sicherheit wirst Du auf Ebay Kleinanzeigen eine 980Ti auf Harz4 Empfänger Niveau kaufen können, sind ja auch genug ******** dort am Start, die ihr Unwesen dort treiben.

Kleiner Tip von meiner Seite :)
Wie wärs denn mit 3 gebrauchten 970er für allerhöchstens Stück 90€,natürlich nur Karten mit langer Restgarantie und nur von bevorzugten Herstellern, sollte doch mit Sicherheit zu dem jetzigen Zeitpunkt drin sein, ODER?
Mehr ist so eine 970er .... !
 
Ich werd jetzt einfach weiter Panzer Corps zocken und dann bei customkartentests der 1080 schauen. Die 1070 istja leider kaum bis garnicht schneller als die 980Ti, und ich möchte schon was schnelleres als meine 980TI Lightning mit stock 1400 mhz boost..
Ich hoffe das die custom 1080er mit hohem Takt da 30% schneller sind ,ansonsten kann ich mir auch ne 390(X) im Abverkauf holen und weiter warten...

warum ich so früh verkauft habe ? Weil man jetzt nixmehr dafür kriegt..
Hat nicht nur Vorteile.. :-[

Warum hast du sie dann verkauft? Zur Not würde ich mir eine 290X besorgen die dürfte es vielleicht bald unter 200 € geben. Es ist mir sehr rätselhaft warum hier so viele ihre 980Ti verkauft haben, es sollte von vorneherein klar gewesen sein dass das kein großer Sprung wird. Der Sprung kommt mit der Ti, die bringt dann auch neue Leistungsdimensionen.

Naja das Problem ist doch das die Leute noch 500-550€ für ne gebrauchte 980 TI verlangen. Natürlich ist man da scharf auf ne 1070 wenn sie zum selben Preis neu zu bekommen ist.

Lasse sie doch. Ich denke mir inzwischen, 350 sind zu viel, für 400 bekomme ich ja eine neue 1070 mit 8 GB, weniger Verbrauch und möglicherweise mehr OC-Leistung. Und für 350 bekam man maximal Palit-Referenzdreck an Tis.

Ich werde wohl auch bei der GTX 1070 zuschlagen, da sie von der Preis/Leistung noch okay ist. Außer ich bekomme ne gebrauchte 980 ti für 350€.

Werde aber sich keine 500€ für eine FE bezahlen. Ich denke nach 2-3 Wochen wird der Preis der FE angepasst.
Eine schöne EVGA für 430€ wäre super. Falls die Leistung nach 1-2 Jahren nicht reicht, so könnte man eine zweite Karte dazu packen und hätte sicher mehr Leistung als die kommende Titan X/Y/Z.

Lasse das lieber, 2x X70 haben immer so viel Leistung wie eine Ti, nur ohne die Probleme. Ich werde sehen für die 1070 später noch einen guten Preis zu bekommen und dann die 1080Ti kaufen. Aber auch erst wenn die Customs da sind und diese ganze Founder-Geschichte dann vorbei ist. Die 1070 sollte bis dahin für 4K gut reichen, zumindest in hohen Einstellungen. Auch die VRAM-Menge ist optimal.

Selbst die 1080 ist langsamer als meine 1400Mhz 980Ti Lightning die ich hatte. Soviel schneller wird ne 1900 Mhz 108ß dann auch nicht, wenn überhaupt.

Eigentlich machts mehr Sinn gebrauchte 980Ti zu kaufen also die neue Mittelklasse zum Enthusiastenpreis..

Lieber nicht. Ich sehe ja hier schon wie viel Unterstützung man alten GPUs noch zusagt, nämlich gar keine. Lieber das Neue kaufen, das wirst du später auch einfacher los und du wirst weniger Treiberprobleme haben. Je nachdem was du für deine 980Ti bekommen hast machst du vielleicht sogar Fortschritte, wenn du dir eine günstige-Custom-1070 kaufst, das kannst du dann verschwenden oder schonmal für die Ti beiseite legen. So oder so, unter 850 wird die nicht kosten.
 
@BrahmandYaatra

Das mit den Problemen weiß ich leider nicht, da ich noch nie ein SLI/CF Verbund benutzt habe. Ich denke das Update von 1070 von 1080 Ti wird sich lohnen. Jedoch musst du bedenken, dass Nvidia nochmal 100-150€ mehr verlangen wird, als bei der alten Generation. Ob es sich dann noch lohnt weiß ich leider nicht.

Mit der 1070 kann man aber derzeit nix falsch machen. Ich werde erstmal nicht auf 4K umsteigen, daher wird die Karte locker für meinen 120Hz Monitor reichen :)

@Fantastic One

Ich kaufe nie bei Ebay Kleinanzeigen. Wenn dann nur Ebay(Nur Paypal) oder hier im Marktplatz.
Manchmal gibt es halt Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isja logisch das du deinen Kauf gut reden musst, aber den Preisschock braucht man trotzdem nicht relativieren, ich gehe auch davon aus das du lieber für 350 kaufen würdest..

Welchen Kauf? ich besitze keine 1080 und werde auch keine kaufen... die Strix kribbelt zwar in den Fingern aber wirds nicht werden. das höchste der Gefühle für meinen nutzbaren bereich ist eine 1070. Vielleicht gibt es davon auch eine gut übertaktete Strixx

Wer eine GTX980Ti @1400-1500Mhz hat dem bringt eine GTX1070 natürlich nichts.

hat er nicht, er hat sie verkauft .. er hat im Moment garkeine.

Lasse sie doch. Ich denke mir inzwischen, 350 sind zu viel, für 400 bekomme ich ja eine neue 1070 mit 8 GB, weniger Verbrauch und möglicherweise mehr OC-Leistung. Und für 350 bekam man maximal Palit-Referenzdreck an Tis.

echt ? zeig mal link. 400€ ? wow und sogar schon lagernd ? also wirklich JETZT Verfügbar ? ich glaub nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrahmandYaatra

Das mit den Problemen weiß ich leider nicht, da ich noch nie ein SLI/CF Verbund benutzt habe. Ich denke das Update von 1070 von 1080 Ti wird sich lohnen. Jedoch musst du bedenken, dass Nvidia nochmal 100-150€ mehr verlangen wird, als bei der alten Generation. Ob es sich dann noch lohnt weiß ich leider nicht.

Mit der 1070 kann man aber derzeit nix falsch machen. Ich werde erstmal nicht auf 4K umsteigen, daher wird die Karte locker für meinen 120Hz Monitor reichen :)

@Fantastic One

Ich kaufe nie bei Ebay Kleinanzeigen. Wenn dann nur Ebay(Nur Paypal) oder hier im Marktplatz.
Manchmal gibt es halt Schnäppchen.

Mikroruckler sind eines, teils wird SLI aber gar nicht erst unterstützt. Dann hat man zwei teure Grafikkarten kann sie aber nicht nutzen. Oder dann nur mit massivem Verlust an Performance.

@Tazmal: Ganz bestimmt würden sie extra für dich eine 1070 lagernd haben vor dem eigentlichen Release der Karten. Es wird wie bei der 1080 laufen, die ersten Tage nur Fail Editon, danach kommen die besseren Modelle. Die 1080 gibt es jetzt schon um 650 €.
 
Naja bis jetzt siehts aber so aus als wären die begehrten custom Karten preislich kaum unter den FE Karten.
Zb MSI Gaming 1080 die ist bei 799n Euro. sicher wird sich noch was bewegen , aber teurer wirds definitiv, die Frage ist nur wieviel..

deine Lieblings Custom Karte mag 669 kosten ,menie sind für 799 (MSI Gaming) und 749 gelistet (Inno X3)..
Ein Beispiel beweist also keineswegs das Gegenteil.

Mein Beispiel beweist sehr wohl das Gegenteil deiner Aussage. Denn du hast mit einem Anspruch auf Allgemeingültigkeit gesagt, dass alle Custom Karten preislich "kaum unter den FE" liegen. Und zur Falsifikation deiner Aussage reicht nun mal ein einziges Gegenbeispiel aus. Dein Beispiel einer teuren Custom Karte reicht hingegen nicht für die Aussage aus, dass alle Custom Karten preislich kaum günstiger als die FE sind.

Einfache Logik.
 
@Tazmal: Ganz bestimmt würden sie extra für dich eine 1070 lagernd haben vor dem eigentlichen Release der Karten. Es wird wie bei der 1080 laufen, die ersten Tage nur Fail Editon, danach kommen die besseren Modelle. Die 1080 gibt es jetzt schon um 650 €.

da sieht man wiedermal das du KEINE Ahnung hast wovon du redest. Du sagtest du bekommst ne gtx 1070 jetzt für 400€ das ist nicht so und wo gibt es JETZT LAGERND eine gtx 1080 für 650€ ? auch hier LINK bitte! Die Customs der 1080 werden erst ab dem 14.06.2016 verfügbar sein, also meinst du eine FE für 650€

Schau dir dann gleich noch den Test zur 1070 auf PCGH an und lese ihn richtig, dann wirst du sehen das es bei der 1070 die FE zusammen mit den Customs geben soll ab dem 10.6 und nicht wie bei der 1080 erst nach 2 Wochen die Customs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh