NVIDIA GeForce GTX 980: Spezifikationen durchgesickert (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lächeln kommt langsam wieder ;)



Nicht ganz, aber fast.
Don wird es auch einen Test geben wo du auf die Bandbreite eingehst falls nicht schon geschehen.
Wenn nicht hättest du noch Lust das fast noch etwas aufzuschieben? :)

Freue mich schon sehr auf deinen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don wird es auch einen Test geben wo du auf die Bandbreite eingehst falls nicht schon geschehen.
Wenn nicht hättest du noch Lust das fast noch etwas aufzuschieben? :)

Freue mich schon sehr auf deinen Test.

Ich überlege mir noch eine Methode den Einfluss der Speicherbandbreite bestmöglich dazustellen.
 
Ich überlege mir noch eine Methode den Einfluss der Speicherbandbreite bestmöglich dazustellen.
Einfache Benchmarks dürften wohl reichen, oder? Man erkennt ja, wo der reine Performance-Gewinn durch Speicher-OC höher und wo niedriger ist.
 
Ich überlege mir noch eine Methode den Einfluss der Speicherbandbreite bestmöglich dazustellen.
Super. :banana:
Gerade weil die Karten ja hohen GPU Takt machen wäre es interessant 1* fixt GPU OC +Ram OC und einmal nur GPU OC.
Wenn es dir nicht zu viel wird das selbe nochmal mit Stock Takt fixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam doch noch nie 0 Uhr deutscher Zeit ein Launch einer Nvidia raus o_O Entweder war es früh gegen 6 Uhr oder Nachmittags gegen 14 Uhr
 
Diesmal wär's aber echt praktisch gewesen :d
 
Es wäre jedes mal praktisch gewesen :d
 
Das Event Game24 startet ja, ich zitiere: "On September 18th 2014 at 6 pm PDT."

Die Differenz von PDT zu CEST ist laut worldtimebuddy.com +9 Stunden, d.h. was dort 18 Uhr ist ist bei uns 3 Uhr morgens des nächsten Tages. Also wird die NDA wohl heute nicht mehr fallen, sondern erst in rund 24 Stunden. Oder mache ich einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@don

Da bin ich ja mal gespannt wie deine Ergebnisse ausfallen.

Am meisten interessiert mich die preis/Leistung der GTX 970 und OC. Ob man mit OC den shader unterschied weg machen kann zur 980?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann kommen heute GTX9xx Version in den Handel oder ?
oder kommen die erst in einpaar Wochen ????

Bin immer noch hin und her.

Mit den R290 habe ich Mantle was mir mit den GTX970 nicht hätte. P/L sind beide um 300€ CF/SLI beide laufen sehr Flüssig und 4 GB haben beide Karten.
Zweck Stromkosten ist mir eigentlich sehr Wurscht.

Ich schaue mal Don seine Bench Ergebnisse an, kann ja immer noch die beiden R9 zurück schicken wenn die GTX970 um längen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Sharif, solltest Dich echt mal entscheiden können :-)
Ist halt schwer, geht mir genauso
R9 290 RoyalAce oder auf Tonga XT - bzw. AMD´s Antwort auf GTX 970/ 980 warten ... ?

RoyalAce wird doch gut heiss bei meinem Schlechten Airflow und ThermalTakte Matrix VX Gehäuse!
 
Mann Sharif, solltest Dich echt mal entscheiden können :-)
Ist halt schwer, geht mir genauso
R9 290 RoyalAce oder auf Tonga XT - bzw. AMD´s Antwort auf GTX 970/ 980 warten ... ?

RoyalAce wird doch gut heiss bei meinem Schlechten Airflow und ThermalTakte Matrix VX Gehäuse!

Schau ich sagte Sharif warte es sieht so aus als wen die 970 hart an der 290 dran ist.
Aber Sharif hat Mücken im Arsch und hält es ohne Karten nicht aus.:bigok:

Ich denke AMD muss zwangsweise die Preise korrigieren damit man noch atraktiv bleibt bei der 290 wenn die 970 nahe dran ist und das mit locker 100W weniger.

- - - Updated - - -

@don

Da bin ich ja mal gespannt wie deine Ergebnisse ausfallen.

Am meisten interessiert mich die preis/Leistung der GTX 970 und OC. Ob man mit OC den shader unterschied weg machen kann zur 980?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Ja bei ca 1400 MHZ kommt man wenn die Benches stimmen auf 980 Level und so mit auch knapp an einer Ref 780 TI vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird es eine 970er jetstream werden, wenn die für einen guten preis kommst und wirklich auf 1300 mhz boostet (und der kühler leise ist)

dann wäre das top :bigok:
 
Es kam doch noch nie 0 Uhr deutscher Zeit ein Launch einer Nvidia raus o_O Entweder war es früh gegen 6 Uhr oder Nachmittags gegen 14 Uhr

Er hatte gefragt "morgen" und meine Antwort lautete erst ab 0 Uhr "morgen" ergo erst ab Freitag...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD die 290 X noch los werden will müssen die Preise deutlich unter die 970 das ist mal arg aber gut für uns.
 
Wenn die GTX970 für den bisher vermuteten Preis von 300-340 € kommt ist das doch ein super Kurs, sofern sich die im Link von ZebuluXX gezeigten Benchmarks bewahrheiten sollten.
 
Also, wenn sich das hier bewahrheitet, darf man nicht auf Preissenkungen seitens AMD hoffen:

Der fernöstliche Testbericht liefert zudem auch Benchmarks unter (sehr starker) Übertaktung ab, wo dann jedoch die GeForce GTX 780 Ti gegenüber der GeForce GTX 980 gewinnt und die GeForce GTX 970 sogar ans Ende des Testfeldes verdrängt wird. Dabei erreichen beide Maxwell-Grafikkarten Chiptakte von nahezu 1400 MHz und Speichertakte von 4000 MHz – trotzdem gewinnen in dieser Disziplin die älteren Karten. Entweder liegt es daran, daß der relative Übertakungsgewinn bei diesen Maxwell-Grafikkarten nicht so hoch ist (wegen der schon hohen default-Taktraten), oder aber das mittelprächtige Speicherinterface limitiert dann doch zu stark, wenn es um absolute Höchstleistungen unter Übertaktungen geht.
(siehe den 3DCenter-Link oben)
 
Ich tippe auf das Speicherinterface. Das war ja auch ein wenig der Flaschenhals bei der 680GTX, wenn ich mich recht erinner.
 
zudem verfügen beide karten über weniger shader - auch wenn hier die höhere effizienz des maxwells mit einbezogen wird. bei dem vergleich der referenzmodelle ergibt sich die mehrleistung durch den viel höheren takt! wenn dieser angeglichen wird, fallen die 970,980 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Speicherinterface. Das war ja auch ein wenig der Flaschenhals bei der 680GTX, wenn ich mich recht erinner.

Don wird das schon testen.

- - - Updated - - -

zudem verfügen beide karten über weniger shader - auch wenn hier die höhere effizienz des maxwells mit einbezogen wird. bei dem vergleich der referenzmodelle ergibt sich die mehrleistung durch den viel höheren takt! wenn dieser angeglichen wird, fallen die 970,980 zurück
Durch die geringe Abwärme sollten die Karten mit den fetten Kühlern gut dauerhaft hohe Takraten anliegen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh