NVIDIA GeForce GTX 980: Spezifikationen durchgesickert (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal die realo Benchmarks abwarten.
Dass die Karte weniger Leistung hat , hat natürlich auch einen thermischen Vorteil. Und ich denke mal dass eine Karte die kühler bleibt auch besser getaktet werden kann. Hoffe ich mal :)
Aber was manche hier immer von neuer Hardware erwarten ist schon lustig. Egal ob CPU graka oder sonst was.
Eins hat mich die zeit gelehrt. Erstmal abwarten und die anderen testen lassen :) :)


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja erstmal abwarten, was da genau kommt...
Warum sollte NV ne GPU bringen, die A) langsamer ist als die 780TI und B) am Ende aber teurer?
Irgendwie macht das für mich keinen wirklichen Sinn.

In der Vergangenheit hat man höhere Preise immer durch mehr Performance gerechtfertigt. Auch wenn da teils die Leistungsangaben nicht für jedermann greifbar waren (Titan Modelle mit der DP Performance)
Aber kommt es so, wie man hier nun annimmt, wäre das Ding im Schnitt langsamer als die 780TI aber gut und gerne 100-150€ teurer... Wer soll sowas kaufen?
Entweder die Preise stimmen nicht, die Preise purzel innerhalb kurzer Zeit oder das Ding wird doch (gut) schneller als erwartet.
 
Finde ich auch. Wo gibt's den Danke Button für ihn.
Die GTx980 TI wird dann 800€ kosten und der mit 6 oder 8Gb 1000€

 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hat Techpowerup eigentlich die Daten für die Jetstream ?

tech.jpg

Hmm... Mal abwarten ^^

P.S. @hatschisharifomar ... <3 <3 <3
 
1300 Boost? Die scheinen ja von hause aus mit mehr Takt zu laufen. Bin gespannt auf die Vergleichswerte gleichgetakteter 780er und den ti's.
 
Denke da liegen zumindest die 780 TI gut vorne. Aber 1300er gamestable Perlen liegen davon ja auch nicht überall rum. Vorallem bei Stock Karten. Die Customs die so gut laufen kosten meist auch ein gutes Stück mehr
 
Bei geizhals gibt es jetzt auch eine erste Listung der GTX 970. Dort sind folgende Angaben :

Chip: GM204-200-A1 "Maxwell" • Chiptakt: 1051MHz, Boost: 1178MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1664/104/64 • Rechenleistung: 3498GFLOPS (Single), 146GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 148W (TDP), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 12.0 • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (65mm), Referenzdesign • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 241x111x38mm • Besonderheiten: 4-Way-SLI

und hier die der GTX 980

Chip: GM204-400-A1 "Maxwell" • Chiptakt: 1126MHz, Boost: 1216MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/64 • Rechenleistung: 4612GFLOPS (Single), 192GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 165W (TDP), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 12.0 • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (65mm), Referenzdesign • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 267x111x38mm • Besonderheiten: 4-Way-SLI

Die Theoretische Leistung liegt schonmal unter der 780TI und oberhalb der GTX 780. Aber das ist ja nur Theorie. Was auch Interessant ist, es wird Direct X 12.0 angezeigt.

Jetzt fehlen nur noch die Preise ;)


Wenn die TDP stimmt könnte ich mir doch theoretisch 2 GTX 980 in mein System mit dem 530w Netzteil locker einbauen, oder?
 
Finde ich auch. Wo gibt's den Danke Button für ihn.
Die GTx980 TI wird dann 800€ kosten und der mit 6 oder 8Gb 1000€


Drehzahl hat das Teil holt die Pole wohl über hohen Takt schade das nicht noch ein Bench nur mit Ram OC drin ist dann würde man sehen ob das die Karte im Bandbreiten limit hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt man muss nun wieder kucken das RAM gut zum übertakten geht damit nicht ausbremst ?
 
Sollten die Preise stimmen, dann sind die 200€ Unterschied zwischen einer 970er und 980er einfach nicht vertretbar. Da lohnt es sich ja dann eher gleich zu 2 970er zu greifen.

Das sehe ich auch so. Es ist wirklich nicht vertretbar wegen 8 FPS 200€ mehr zu zahlen. Die GTX970 scheint wirklich das beste P/L zu sein, wen der Preis so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@razor

kommt auf den Verbrauch deines CPU´s an. Schau doch einfach mal auf den Verbrauch und rechne deine Momentane Grafikkarte ab. Aber ganz ehrlich mit nem FX CPU würde ich da kein SLi zusammen bauen :)
 
Hab die Jetstream genannt. Das soll ja angeblich ne Boost Version sein die auf 1300mhz taktet.
Das wäre natürlich top, leise und der takt

Dann würde ich meine 770er JetStream bald in Rente schicken
 
Don schwitz jetzt schon, bestimmt ist er fleißig und Bench für uns mit ein Lächelndes Gesicht :banana:
 
Ich hab schon zwei 980er im Warenkorb

Muahhhh
:)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Das sehe ich auch so. Es ist wirklich nicht vertretbar wegen 8 FPS 200€ mehr zu zahlen. Die GTX970 scheint wirklich das beste P/L zu sein, wen der Preis so bleibt.

Im dritten Bild sind das immerhin 20% :wink:
Für den Leistungsanstieg haben zu HD7970 Release Leute 500+ Euro ausgegeben...

Wenn die Werte allerdings das sind, was wir da in echt sehen werden, enttäuscht mich das dann doch ziemlich.
Wo sind die 35% mehr Performance pro Takt und ALU?
Ich sehe ca. 40% mehr ALUs für die 780TI aber auch gute 20% (je nach Modell und Boots scheinbar) mehr Takt. Mit 1,3GHz gleicht man die 780Ti im Basisboost aus. Zumindest in der Theorie... nach den Werten ist GM204 zwar damit schneller, aber da stehen definitiv wohl keine 35%+.
GK110 scheint da doch etwas besser dazustehen als GK106 oder GK104

der wird ganz sicher schon fertig sein ;).

Das ist eher eine Frage, wann die Hardware eintrifft, soweit mir bekannt, gab es da auch schon Zeiten, wo man nur 5 Tage Zeit hatte ;)
Ob er schon fertig ist, ist also nicht raus...
 
Gut ist ja eigentlich auch egal. Sehen die Test's eh erst Freitag :).

Ich habe damals auch 500 Euro für die 7970 bezahlt, OK war auch vor release. Die GTX 680 hat mich glaube ich auch 530 Euro gekostet. Aber heute gebe ich nicht mehr soviel Geld für aus.

Da wird es diesmal eher eine GTX 970, wenn überhaupt. Erstmal abwarten was die Preise im GPU Markt machen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ab wann gibts da eigentlich tests?
 
Würde sagen wie immer um 14-15Uhr rum.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh