[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso

---------- Post added at 19:34 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Mensch blacky - hab oben mich nur verschrieben, was ich meine sollte klar sein, bitte pass auf mit deinen Halbwahrheiten.

wieso halbwarheiten ,wenn ich mal ein paar benchmarke laufen lasse und die in den passenden benchmarkthreads vergleiche ,dann komme ich zu dem fazit ,auch wenn du es nicht war haben willst , ,es gibt beistimmt irgendwo ein benchmark wo es nicht so ist ,das bestreite ich ja nicht und schneller heisst auch nicht, das er auf und davon zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass noch keins der bisher genutzten Tools die neue Haswellarchitektur richtig anspricht - weder Prime noch LinX.
 
das glaube ich auch ,aber wenn stabil dann ist es auch stabil ,nicht noch die ewigen whea fehler ,ich habe bei mir noch nicht ein gesehen
 
Neben der Temperatur scheint mir das Zusammenspiel von Ringbus und Core noch das größte Problem zu sein...

Eine Erhöhung der Ringbus Spannung bringt auf jeden Fall Stabilität, soviel ist klar, aber in welchem Verhältnis zum (Kern-)Takt? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe beim Ringbus momentan 4.2GHz bei 1.1V anliegen, auf 3.9GHz runter zu gehen bringt mir spätestens ab 4.5GHz Core keinen zusätzlichen VCore Spielraum mehr, mehr Spannung jedoch schon.

Ich traue mich mangels Erfahrung mit dem Ringbus aber irgendwie nicht, da die Spannung noch extrem viel höher drücken... gibt es da schon Erfahrungswerte, wie weit man gehen kann?

Das Thema Köpfen habe ich jedenfalls erst mal nach hinten verschoben, mein bester schafft 4.8GHz erst bei 1.35V... lohnt sich gar nicht erst :fresse:

Ringbusspannung ist meines Erachtens die externe Stromversorgung über das Board, Standard sind 1,8v.
Ich glaub Du meinst die Cache oder Zncorespannung, da ist der Standard 1,050v. Wird der Cache/Uncoremulti erhöht, muss man die anpassen, da liegt man schnelll bei 1,25v bei Multis ab 40.
Ein Zusamenspiel der Core- und Cachemultis ist gegeben. Optimal wäre beisde synchron zu halten, was ab Multi 40 schwierig wird, weil da nicht jede Cpu mitgeht (schlechterer IMC).
Je mehr die Multis dann auseinandergehen, umso schlechter wird die Ramperformance da sich die Latenzen verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese hab ich für nen 4670 ja fast schon ne Perle? 4,6 GHz bei 1.3V und 79C auf dem heißesten Kern.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke du meinst die vRIN denn die hat 1,8Vund nicht die vRING. Bitte nicht vertauschen das kann ins Auge gehen
Ringspannung Uncore= vRing =1,050v
Stromversorgung = vRin = 1,80v


Ringbusspannung ist meines Erachtens die externe Stromversorgung über das Board, Standard sind 1,8v.Ich glaub Du meinst die Cache oder Zncorespannung, da ist der Standard 1,050v. Wird der Cache/Uncoremulti erhöht, muss man die anpassen, da liegt man schnelll bei 1,25v bei Multis ab 40.Ein Zusamenspiel der Core- und Cachemultis ist gegeben. Optimal wäre beisde synchron zu halten, was ab Multi 40 schwierig wird, weil da nicht jede Cpu mitgeht (schlechterer IMC).Je mehr die Multis dann auseinandergehen, umso schlechter wird die Ramperformance da sich die Latenzen verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringbusspannung ist meines Erachtens die externe Stromversorgung über das Board, Standard sind 1,8v.
Ich glaub Du meinst die Cache oder Zncorespannung, da ist der Standard 1,050v.
Nein, das ist VCCIN. Der Ringbus ist das zentrale Interface, welches die Kerne, L3/LLC Cache, iGPU und den Rest miteinander verbindet. Also das was du Cache oder "Uncore" nennst, wobei es diese Bezeichnung seitens Intel gar nicht gibt, das war früher bei Nehalem. Hier die Übersicht: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-howto-intel-haswell-oc-guide-idfvoltage2.jpg

Wird der Cache/Uncoremulti erhöht, muss man die anpassen, da liegt man schnelll bei 1,25v bei Multis ab 40.
Ein Zusamenspiel der Core- und Cachemultis ist gegeben. Optimal wäre beisde synchron zu halten, was ab Multi 40 schwierig wird, weil da nicht jede Cpu mitgeht (schlechterer IMC).
Das ist klar, die Frage ist aber, wie viel beim Ringbus nötig/möglich ist, um den Kerntakt nach oben bzw. die Kernspannung nach unten zu bekommen, weil die Stabilität wie gesagt auch am Ringbus hängt. Geht man z.B. lieber auf mehr Ringtakt oder versucht man über erhöhte Ringspannung die Kerne zu optimieren. In Benchmarks bringt erhöhter Ringtakt eher wenig, wie mir scheint. Und wie viel kann man dem Ringbus letztlich drücken, ohne dass er einem abraucht. Ist das Ding eher empfindlich wie der Speichercontroller oder eher unempfindlich wie die Kerne. Fragen über Fragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst die vRIN denn die hat 1,8Vund nicht die vRING. Bitte nicht vertauschen das kann ins Auge gehen
Ringspannung Uncore= vRing =1,050v
Stromversorgung = vRin = 1,80v

So ist es!

vRing habe ich bisher auf Max 1.1 gehabt und hat aufjedenfall etwas gebracht.
 
Ja nach ne perle hat er ja nicht gefragt, aber es zählt doch nur, den erstrebten takt erreicht, in einer relativ vernünftigen Spannung und das einigermaßen kühl bar.
Und kommt mal vom takt Wahn runter, 4770k@4.4 ist in allen Benchmarks schneller als ein 3770@4.8

Ok ;) Perle ist ein wenig überzogen gewesen (obwohl könnte ja leider stimmen) - einigen wir uns "gut gehende Modelle" :)

---------- Post added at 21:47 ---------- Previous post was at 21:45 ----------

Prime hab ich noch garnicht angeschmissen, bis jetzt hab ich nur mit Aida Stresstest und Aida Benchmark getestet.

Aida in der aktuellen Version haut genauso die VCore rauf ....
 
Hab einfach auf gut Glück eine boxed von mindfactory bestellt. :fresse:

Ich berichte mal. Zumal ich glaube der einzige mit einem gene 6 hier zu sein. Muss mich da dann erstmal etwas durchlesen mit den neuen spannungen. Mein i7 3770K machte die 4.5 bei läppigen 1.16v. Jetzt erfreut sich cHio an ihr :bigok:
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, das ist VCCIN. Der Ringbus ist das zentrale Interface, welches die Kerne, L3/LLC Cache, iGPU und den Rest miteinander verbindet. Also das was du Cache oder "Uncore" nennst, wobei es diese Bezeichnung seitens Intel gar nicht gibt, das war früher bei Nehalem. Hier die Übersicht: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-howto-intel-haswell-oc-guide-idfvoltage2.jpg


Das ist klar, die Frage ist aber, wie viel beim Ringbus nötig/möglich ist, um den Kerntakt nach oben bzw. die Kernspannung nach unten zu bekommen, weil die Stabilität wie gesagt auch am Ringbus hängt. Geht man z.B. lieber auf mehr Ringtakt oder versucht man über erhöhte Ringspannung die Kerne zu optimieren. In Benchmarks bringt erhöhter Ringtakt eher wenig, wie mir scheint. Und wie viel kann man dem Ringbus letztlich drücken, ohne dass er einem abraucht. Ist das Ding eher empfindlich wie der Speichercontroller oder eher unempfindlich wie die Kerne. Fragen über Fragen^^

Ich habe hier einen interessanten Haswell OC Guide gefunden eventuell hilft dieser weiter ich suche ebenfalls nach mehr Informationen bezüglich der Ringspannung.

3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform | Overclockers
 
benötige bitte Hilfe bei der RAM-Auswahl fürs OC auf msi Z87 Gaming,

wäre GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 für 64 Euro ok? Oder 8GB Corsair Vengeance 2133 für 75

Euro oder was ganz anderes? 1,5V ist richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf letzteren sind Samsung HCH9 ... die gehen meistens zumindest auch auf DDR3-2400.

Hatte die schon hier ... Vengeance Red DDR3-1600 CL7 gehen auch mit einer Ivy auf DDR3-2400, davon gammeln auch noch welche in meiner Speicherkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
um ram habe ich mir garkeine gedanken gemacht :eek:

kann ich meine ripjawsx 4x4gb behalten..sind 1600er

machen das bei 9-9-9-24 keine ahnung ob die 2133 mitmachen :hmm:
 
Vermutlich nur mit hohen Latenzen ... also CL10 oder CL11.

Wenn Du welche mit 0240 in der Serial hast gehen sie besser.
 
dafür muss ich die dinger ausbauen und mal nachsehen. passiert sowieso die tage jetzt beim umbau. ansonsten wird man als otto normal verbraucher doch nicht wirklich was von den höheren latenzen spüren ,außer in benchmarks ?! zumal der speicher jetzt dann sowieso etwas schneller sein dürfte mit 2133 statt 1600 ? ich muss mich gerade dumm anstellen sorry..befasse mich nie mit speicher
 
So nach einigen Tagen herumtesten dürfte ich mein finales Setting gefunden haben.
Wenn ich versuche auf 4.5Ghz zu gehen bräuchte ich schon einen VCore von über 1.26 und das ist mir für die 300Mhz zu viel mal abgesehen von den Temperaturen die auch nicht optimal sind, die eine oder andere Bios Option werde ich noch durchtesten aber denke das sich nicht mehr viel machen wird. Ich bin zufrieden :d

4200Mhz/Offset -0,015/100

4200_1.44v_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nur mit hohen Latenzen ... also CL10 oder CL11.

Wenn Du welche mit 0240 in der Serial hast gehen sie besser.

0240 sind Hynix Chips, richtig? Aber welche AFR,BFR,CFR?

Taugen die Hynix Chips für HW, mal abgesehen von single sided MFR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 238397

Was mich etwas verwundert ist die vcore, die zwischen 1,26 und 1,272 schwankt obwohl ich auf 1,25 im Bios gesetzt habe.
Die Temps hatte ich mir schlimmer vorgestellt, lediglich der 128k stresst sehr, bei den restlichen ist er bis zu 10° kühler. Gekühlt wird mit einem True Spirit 140. :love:

Mit 1,2 kam nahezu instant der BSOD, dann einfach mal ordentlich hochgestellt und jetzt muss ich halt noch feintunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das Haswell stabiler läuft als ivy, ich habe noch nicht ein Whea logger gesehen
4770@4.4ghz
Mit allen stromsparmechnissmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehler gibt es aber wenn man im Grenz Bereich taktet :(
 
Grenz Bereich ist ja auch Ok, aber bei ivy kamen die ja für jeden Scheiss
 
Ich habe das Gefühl, das Haswell stabiler läuft als ivy, ich habe noch nicht ein Whea logger gesehen
4770@4.4ghz
Mit allen stromsparmechnissmen

Genau 1 WHEA Fehler trat bei mir mit dem Start von Prime auf. Vcore erhöht bis keiner mehr kam.
Fand ich ganz praktisch um die Mindestvcore zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh