[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

nein, das Asus hab ich von der Liste gestrichen. Nächste Zeit fließt das Geld erst mal in den Schulanfang vom Sohnemann.

Bills ungeduld ist immer im Spiel ;) will halt einfach nur Takt und Spannung einstellen und nicht erst "monatelang" rumprobieren.

Falsche Richtung!
mal um die ~1.75Vrin testen....

werd ich mal probieren. Mir reichen ja schon die 4.4Ghz all Core mit möglichst wenig Spannung aus. Soll ja auch mit meinem NH-U12S leise kühlbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sandy/Ivy Zeiten sind leider vorbei, wo man lediglich die VCore und den Takt eingestellt hat... Aber dank der hervorragenden Tipps hier und dem sehr guten Guide von Wernersen solltest du bald beim Ziel sein. Wichtig sind vor allem die richtige Vrin/Vcore und LLC.

ich hatte das "glück", dass die cpus direkt vor meiner klausurphase released wurden.
heißt ich konnte während dem lernen immer schön primeln lassen, auf den pc war ich eh nicht angewiesen.
nach 2 wochen perma-prime hatte ich dann auch gut laufende settings auf denen ich dann aufbauen konnte
das einzige was ich dannach noch gemacht habe war köpfen und dann 15h custom prime wo vorher die small ffts ausgestiegen waren wegen der wärme
(ja, ich habe den angedachten full custom dann abgebrochen, weil ich nicht schlafen konnte und zocken wollte :shot:)

ja, den Guide werd ich mir wohl noch mehrmals durchlesen müssen :d

VRin ~ 1.75V ist zu wenig. Da kommt direkt nen whea. Mit 1.9V ging prime bis Test 15 oder so und ist dann erst abgeschmiert, waren also nen paar Minuten länger

Hans, tauschen wir? ich nehm den 4770K und du krichst meinen 4790K? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gene VII doch wieder auf 300MHz Differenz zwischen Core und Uncore ... ist beim 576K total zickig sonst

Für 40x Uncore Ratio zu viel VRing > Reboot. Nur 5mV weniger > BSOD und wieder auf 42x Uncore Ratio und läuft. :wall:

Hans, tauschen wir? ich nehm den 4770K und du krichst meinen 4790K? :shot:
Hatte auch mal wieder Lust auf was Neues und hab mir jetzt auch die Devil's Canyon bestellt, daher ist mein geköpfter, 33°C kühlerer 4770K günstig abzugeben.
Ich hoffe auch das der neue dann die 4.5 GHz unter 1.20V packt, ansonten war es ein schuss nach hinten

Zu spät gesehen Iron :( Schade... Naja, mal schauen was ich für eine Batch von MF bekomme, habe gestern überwiesen, aber noch keine Versandbestätigung bekommen

dafür müsst ich meinen erst mal loswerden. Aber auch nicht weit unter Neupreis. Der wichtigere Grund steht aber bissl weiter oben.

Die Sandy/Ivy Zeiten sind leider vorbei, wo man lediglich die VCore und den Takt eingestellt hat... Aber dank der hervorragenden Tipps hier und dem sehr guten Guide von Wernersen solltest du bald beim Ziel sein. Wichtig sind vor allem die richtige Vrin/Vcore und LLC.

So ist es, ob das nun unbedingt schlecht ist, sei mal da hingestellt.
Bei Zicken-Chips muss auch die Cache-Voltage sowie die SA/VTT stehen, bevor man Land sieht.
Den letzten richtig guten DC den ich hier hatte, wollte nicht nur eine kleinere Eingangsspannung sehen, sondern hier war auch eine kleinere Cach-Voltage als gewohnt richtig.
Auch die SA und VTT war geringer, nämlich bei 2400MHz Ramtakt / SA +10mV / VTT a/d +20mv und +15mV

- - - Updated - - -

Zu spät gesehen Iron :( Schade... Naja, mal schauen was ich für eine Batch von MF bekomme, habe gestern überwiesen, aber noch keine Versandbestätigung bekommen

Wie so, die CPU die Bernhard meint ist immer noch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die SA und VTT war geringer, nämlich bei 2400MHz Ramtakt / SA +10mV / VTT a/d +20mv und +15mV

hab ich jetzt auch mal eingestellt. Prime läuft jetzt seit 20 min. 4.4Ghz und 1.185V. Sowas in der Art würde mir schon vollkommen reichen.

grad mal fix was anderes getestet, 1.185V müssen es für die 4.4Ghz aber leider schon mindestens sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die CPU Cache Voltage auch im Offset Modus? Welchen Wert hast Du dort eingestellt?

Cache Voltage ist manuell auf 1.168 für Uncore Ratio 42x ... damit ist es eben auch über eine Stunde durch den 768K gelaufen.

512K/576K sind davor auch durch ... ohne Nebenspannungen testen geht es bei den ROG Boards einfach nicht.

System Agent habe ich allerdings auf +0.175 und Input Voltage auf 1.86 erhöht um das mal auschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

Frage - welches OC Board würdet ihr euch kaufen, wenn ihr wie ich momentan aufgrund von RMA das Z87 Mpower Max AC zurück zum Hersteller zu schicken habt?
Brauche kein WLAN falls die Frage auftaucht.

Das Z97 Asrock OC Formula ist gefallen - ebenso wie das MSI Z97 Maxpower AC....

Was wäre wenn ich das ASUS Maximus VI Extreme (C2) günstig (gleicher PReis) bekommen könnte?

Was würdet ihr machen?

In dem Fall MSI oder ASRock,

Es ist zwar allgemein verbreitet, das MSI Mainboards bei Ram Settings über 2400 MHz bei T1 Probleme machen, auf meinem Z97 MPOWER MAX AC war das so aber nicht der Fall, 2666MHz Cl.10.12.12.21-1T liefen ohne Murren.

Bei neueren Asus Mainboards bin ich allerdings etwas skeptisch geworden.

Das M4E war aber meiner Meinung nach noch ein Klasse Mainboard. :)

Gruß

Heinrich

So hallo alle zusammen!

Da ich jetzt nach 11 jahren AMD zum ersten mal zu intel gewechselt bin, und gerade jetzt die neuen haswells rausgekommen sind, hab ich mir den 4790K gegönnt zusammen mit dem Gigabyte Z97X-ud5h.

Hab mich erstmal in das bios einlesen müssen, is ja total ungewohnt mit den spannungen im gegensatz zu amd.

Naja da hier ja immer von der hitze diskutiert wird, hab ich auch mal mit den standart einstellung und Prime95 27.9 (small fft) getestet wie warm den mein haswell wird.

Kühler: mugen 4
VCore auf normal aber dynamischer VCore auf -0,080 gesetzt
Vrin hab ich mal auf auto gelassen hier legt das board mir 1,8V an

Wenn ich prime laufen lasse hab ich eine VCore anliegen von 1,069V läuft stabil auf 4,2 GHZ und die temparatur pendelt so bei 75 Grad.
Ich denk damit kann man zufrieden sein.

den 1100T hatte ich immer auf 3,8 GHZ laufen, aber so wie ich das sehe brauche ich den 4790K nicht weiter großartig zu takten, der leistungsunterschied is ja wirklich genial.

Bei mir taktet der turbo takt auch jeweils auf allen kernen, sprich es geht kein kern in den schlaf. Hab mal den gigabyte support geschrieben und der meinte das es bei der 4790K cpu normal wäre, das der turbo auf allen kernen anliegt. Naja is ja auch nicht weiter schlimm.

In ein und derselben Batch können alle (momentan 3 gängige) Devil Sorten drin vorkommen. Grad erst gehabt den Fall

Als ich den rechner zum ersten mal nach zusammenbau anschaltete (Arlt hat mir das neuste F8 bios vorher geflasht), und prime 95 28.5 startete mit der VCore auf auto, legte er mir 1,26V an und small fft lies den rechner nach 3 sekunden sofort anschalten :d

mit 1,069V läuft alles sehr sehr gut. Was eine umstellung erstmal wenn man zu intel wechselt ^^

Gut - ich hab mir grad das Asrock z97 OCF bestellt. Danke euch für die Tips!

Hast doch ein Mpower Max ? Was erwartest dir von dem anderen Board ? Vcore technisch kannst auch eins für 100€ nehmen :)

Das ist in RMA... Ich kann nur leider nicht warten weil ich am Wochenende zu einer LAN fahre...
Grundsätzlich wäre ich auch mit dem MSI sehr zufrieden gewesen.
Das wird dann vermutlich verkauft, außer das Asrock gefällt mir weniger gut...

Hm, habe nun meinen G.Skill TrisdentX 2400 CL10 16 GB Kit drin mit XMP Profil 1 und bekam damit nach 2h 864k BSOD was zuvor stabil war :confused:
Dabei dachte ich dass zwei Riegel besser sind als vier davor. Kommts wirklich vom RAM?

Guten Morgen Jungs,

mensch ist die 4790K ein Fummelkram, jede ist anders (auch gleiche Batches) und momentan im OC kaum mit LuKü zu bändigen. Teilweise sogar "Standard" kaum zu kühlen.

denk dran, wir haben Sommer ;)

Außerdem liegt auf "Standard" sicher auch die Spannung auf auto? Das ist viel zu viel und sollte händisch angepasst werden.

Ich teste grad im Alltag meine 4.4Ghz mit 1.185V und bisher läufts. Bekomm ich auch rel. gut gekühlt. Je nach Spiel um die 50° beim Zocken. Bei mir ist ja noch der Fall gegeben, dass der MK26 die warme Abluft der Gpu schön im Case verteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh