[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Sehe jetzt die Eingngspannung - ist ok.

Wie Multi auf AUTO.
Das kann ja nichts werden.
Die 4400 könnten sich durch aktives MCE oder Auto-OC des Boards erklären.

Stell mal alles vernünftig von Hand ein.

genau war wieder, dieses Asus macht alles automatisch overclock an und EPU , mal beides wieder deaktiviert und nun mal gucken.
Eingangsspannung auf 1.68v gestellt gibt aber unter Last schon wieder bis 1.712
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gamers OC Profil gibt es vermutlich keines bei dem Board.

Das würde gleich mal 1.25 auf Core/Uncore braten. CPU Level Up noch schlimmer.

Multicore Enhancement ist vermutlich an und Vc läuft auf VID ... würd es mal mit einer fixen Vcore von 1.2 versuchen.
 
kann es nach dem köpfen passieren das durch transport etc das lm falsch läuft in der cpu...mein einer kern ist immer 10 grad wärmer als der rest...
 
ist normal.... sind ja auch nicht so genau kalibiert und die Anordnung spielt auch ne Rolle. Bis 15° kann des schon mal sein. Ungeköpft macht sichs auch noch mehr bemerkbar
 
ist normal.... sind ja auch nicht so genau kalibiert und die Anordnung spielt auch ne Rolle. Bis 15° kann des schon mal sein. Ungeköpft macht sichs auch noch mehr bemerkbar

also die CPU ist von ralle_h geköpft hier sein screen...
nachher.jpg

so läuft es bei mir
ist.jpg

so schaut es im Gehäuse aus also an schlechter Belüftung kann es ja nicht liegen...
DSC_0009.jpg

sollte ich erneut köpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wlp auf dem HS hast aber nochmal gecheckt ?`Sind aber ja sogar 22° unterschied bei max.

Core 2 wird aber schon auch immer bissle wärmer weil ja der arme Kerl in der Mitte is.....
 
Die differenz ist etwas komisch jedoch finde ich auch deine Art der Montage der Kühlers seltsam. Wie blasen denn die Lüfter ?

Nur nen Beispiel. Warum sind die beiden Lüfter des CPU Kühlers denn nur an einem der beiden Tower hälften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer nachtrag wegen dem gigabyte z97x ud5h und dem turbo boost deaktivieren.

Es geht jetzt, ich hab einfach nochmal das bios drüber geflasht und ein cmos reset gemacht. Alles wieder eingestellt und zack is der turbo aus. Brauch ich sowieso nicht da ich den 4790K zum musik produzieren nehme und da eh alles multi threaded ist.

Also für alle die probleme mit diesem board und dem 4790K turbo haben, einfach versuchen nochmal zu flashen und reseten.
 
wlp auf dem HS hast aber nochmal gecheckt ?`Sind aber ja sogar 22° unterschied bei max.

Core 2 wird aber schon auch immer bissle wärmer weil ja der arme Kerl in der Mitte is.....

wlp habe ich ez schon 3 mal getauscht lüfter auch

voher mugen 2 @ mx4
jetzt noctua dh15 @ gelid extreme gc

beide male fast die selben temps nur 2-3 grad unterschied

Die differenz ist etwas komisch jedoch finde ich auch deine Art der Montage der Kühlers seltsam. Wie blasen denn die Lüfter ?

Nur nen Beispiel. Warum sind die beiden Lüfter des CPU Kühlers denn nur an einem der beiden Tower hälften.

anders passt der seiten deckel nicht drauf (ram ist zu hoch) ;) die blasen alle raus aus dem gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad im Alltag meine 4.4Ghz mit 1.185V und bisher läufts. Bekomm ich auch rel. gut gekühlt. Je nach Spiel um die 50° beim Zocken. Bei mir ist ja noch der Fall gegeben, dass der MK26 die warme Abluft der Gpu schön im Case verteilt.

Dann teste mal bitte Prime 28.5 mit 12er oder 16er FFT ;) interessant wäre dann MaxTemp und Wattanzeige nach 15 min in Coretemp.

- - - Updated - - -

VCCIN ist doch 1.728 ... das ist doch ziemlich niedrig ... ist halt nur ein bescheidenes Exemplar. :fresse:

Evtl blöde Frage aber warum ist niedrig für VCCIN = gut bzw. was bewirkt es die zu senken (das man trotz Senkung eine gewissen Mindestabstand zur Vcore braucht ist klar)?
 
Habe meinen Heute auch bekommen L419B682 gleich mal den hammer geschwungen und meinen puls auf 2000 befördert war kruz vorm Sterben hat aber alles geklappt ist jetzt Kopflos das gute stück,
am Samstag wird der Rechner dann zumannengebaut Daumen drück hoffe die CPU schafft die 4,7 Ghz.
 
Sollte man die CPU vor dem Köpfen nicht zumindest mal antesten?

;)


Heinrich
 
also die CPU ist von ralle_h geköpft hier sein screen...
Anhang anzeigen 288973

so läuft es bei mir
Anhang anzeigen 288974

so schaut es im Gehäuse aus also an schlechter Belüftung kann es ja nicht liegen...

sollte ich erneut köpfen?

Die Anordnung der Lüfter ist sicher auch nicht optimal ... vor den ersten Radiator sollte ein blasender Lüfter.

Der zweite Noctua Lüfter zwischen Kühler und Gehäuserückseite bringt nicht so viel.

Speichermodule sind doch TridentX oder ?

Den oberen Teil des Heatspreaders abmontieren und den zweiten Noctua vor den ersten Radi.

Mal den Kühler abnehmen und den WLP Abdruck kontrollieren.

Ich glaube nicht, dass Du das mit dem Köpfen besser hinbekommst als Ralle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monategekits der Kühler sind teils noch auf Sandy/Ivy ausgerichtet.

Der Hasi ist dünner ... und ich habe IMMER besser Temps mit dem Megahalems wenn ich etwas mehr Paste nehme.

Und die besten Temps habe ich wenn ich den Venomous-X drauf packe dessen Anpressdruck ich mit einer Schraube verstärke.

Der Unterschied ist allerdings extrem ... eventuell haben die DHLer Rugby gespielt mit seiner CPU ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch, das wird überbewertet :d


So so..... :lol:

Stell dir mal vor, du hast DIE Traumperle für LN2 Einsatz geköpft.
Das kann unter Umständen mehr wie 1000€ Verlust ausmachen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Nicht unbedingt,

falls dein Mainboard nicht von ADIA64 unterstützt wird, versuche es halt mal mit HWinfo.
Da du keine Angaben gemacht hast, welches Mainboard du hast, kann auch ich dir keine genauen Vorschläge liefern. ;)


Gruß

Heinrich
 
Die Monatgektis der Kühler sind teils noch auf Sandy/Ivy ausgerichet.

Der Hasi ist dünner ... und ich habe IMMER besser Temps mit dem Megahalems wenn ich etwas mehr Paste nehme.

Und die besten Temps habe ich wenn ich den Venomous-X drauf packe dessen Anpressdruck ich mit einer Schraube verstärke.

Der Unterschied ist allerdings extrem ... eventuell haben die DHLer Rugby gespielt mit seiner CPU ... ;)

die Lüfter baue ich noch um habe diesen kühler vorhin erst installiert ;) - da es ja die neuste generation ist baujahr 2014 sollte das doch passen oder?

ich kann mir nur vorstellen das das lm nicht gut verteilt ist bzw durch den transport was schief ging...


mit mehr wlp habe ich es auch schon getestet da wurden die temps noch schlechter... abdruck ist perfekt verteilt :) keine flecken alles hauch dünn top!
 
fließen kann die beim Transport aber normal auch nicht. Sonst würde die im Rechner ja auch nach unten laufen.
 
Vielleicht wirkte extreme Fliehkraft auf das Paket. ;)

Wenn er wie beschrieben den Kühler gut montiert hat kann die Ursache nur noch zwischen HS und Die sitzen.

das problem trat ja nicht nur bei diesem kühler auf sondern auch beim anderen

gesamt 4 mal neu montiert und immer das selbe ergebnis...

schrauben wurden alles sehr fest angezogen... muss ich wohl selbst ran mit dem köpfen...

kann man das uhu zeug auch mit dem schraubstock köpfen?
 
Zweite eingebaut,bin ich noch am testen.......muss mich zuerst nochmal an die Platform gewöhnen.......;)


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh