[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

denk dran, wir haben Sommer ;)

Außerdem liegt auf "Standard" sicher auch die Spannung auf auto? Das ist viel zu viel und sollte händisch angepasst werden.

Ich teste grad im Alltag meine 4.4Ghz mit 1.185V und bisher läufts. Bekomm ich auch rel. gut gekühlt. Je nach Spiel um die 50° beim Zocken. Bei mir ist ja noch der Fall gegeben, dass der MK26 die warme Abluft der Gpu schön im Case verteilt.
Meinst Du mich? Hatte doch erst vor einer Woche stable getestet. Ja, RAM ist alles auf Auto, hat mit den 1600er gut geklappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir steig nach 7h ein Kern aus. Hab die Vrin jetzt um 20mv erhhöht auf 1,177V. danach sofort nach wenigen Minuten einen Blauen kassiert. Rechner komplett ausgemacht und test neugestartet, jetzt läuft er seit ner halben Stunde...
Bei Intel gibt es viel zu viele spannungen....kann man ja fast ne Doktorarbeit drüber schreiben.....
Ich will mal zu 4,6Ghz hin, aber erst muß ich den mal bei 4.4Ghz stabil bekommen,

Was habt Ihr eigentlich so an der Agentenspannung so anliegen? Laut Bios liegen bei Auto bei mir 0.840V an, obwohl als info daneben steht Min/Max 1V
Stell ich jetzt aus dem Guide die +20mv ein, hab ich einen Spannung von 0,860V anliegen, also etwas mehr als unter Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jungs,

mensch ist die 4790K ein Fummelkram, jede ist anders (auch gleiche Batches) und momentan im OC kaum mit LuKü zu bändigen. Teilweise sogar "Standard" kaum zu kühlen.

Ja die Grönlandgletscher schmelzen.

bei mir steig nach 7h ein Kern aus. Hab die Vrin jetzt um 20mv erhhöht auf 1,177V. danach sofort nach wenigen Minuten einen Blauen kassiert. Rechner komplett ausgemacht und test neugestartet, jetzt läuft er seit ner halben Stunde...
Bei Intel gibt es viel zu viele spannungen....kann man ja fast ne Doktorarbeit drüber schreiben.....
Ich will mal zu 4,6Ghz hin, aber erst muß ich den mal bei 4.4Ghz stabil bekommen,

Was habt Ihr eigentlich so an der Agentenspannung so anliegen? Laut Bios liegen bei Auto bei mir 0.840V an, obwohl als info daneben steht Min/Max 1V
Stell ich jetzt aus dem Guide die +20mv ein, hab ich einen Spannung von 0,860V anliegen, also etwas mehr als unter Auto.

Lesen verstehen/umsetzen!

+20mV auf der SA halte ich für das höchste der Gefühle bei 2400MHz Ramtakt.
Evtl. legen die Z97 nicht mehr so unnötig viel mehr @ auto an.
Versuche zuerst, wie es mit +0.001 aussieht, falls es nicht reicht nach oben arbeiten.

Wie Du schilderst sollte die Eingangsspannung passen, was 7h durchhält.
Bei dem späten Kernaussteiger evtl. den Abstand zwischen analoger und digitaler VTT verringern.
Es kann allerdings auch nur ein Tick mehr Vcore nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Danke schonmal für den Tip.
Heißt also, ich kann 1,75 Vrin (oben gesehen, das die Angabe Falsch war :)) erstmal so lassen,
agent mal testen.
Ram läufen bei mir so wie der Ram es vorgesehen hat. Sind G.Skill 2133MHz CL9 Und Analog steht bei mir zzt. auf + 0.01 und digital auf 0.005V
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass Du für einen Full Custom-Run auch die Vrin erneut 10mV erhöhen musst.
Das kann aber nur der Fall sein, wenn es damit auch die 448K läuft und meistens ist dann auch noch etwas mehr Vcore nötig.
Auf die analoge VTT 5mV mehr als auf die digitale geben.
Bei 2133MHz Ramtakt mit +10mV SA oder sogar weniger testen.
 
Also Vrin 1,78V
SA testen mit +10mV
VTT Digital/Analog sind bei mir ja zzt 5mV auseinander
Die 448k hab ich gestern mit den vorherigen Einstellungen getestet und die liefen 90Min durch
Hab also laut dem Guide alle Spannungen abgesteckt gehabt. Aber wie Du ja sagst, für den Full Custom-Run reicht das meistens noch nicht.
 
Was 7h mit Vrin X lief ist höchstens 10mV mehr Vrin nötig, zur Sicherheit noch 10mV mehr Vcore könnte den Full Custom Run packen.
Vorher solltest Du aber noch mal die SA/VTT checken, ob das passt.
 
Bei mir ist es schon ganz oft so gewesen, dass der Test mit einer fixen fft Größe locker 90 Minuten durchlief, im anschließenden full custom aber keine 15 Minuten durchhält. Was dann?
 
Hat eigentlich jemand das gigabyte z97x-ud5h und weiß warum mein 4790k immernoch auf 4,4 ghz läuft obwohl ich im bios den turbo auf deaktivieren stelle ?
 
...eine von vielen Kinderkrankheiten -> Stell die vier Turbos manuell fest ein ;-)
 
Hat ich auch grad 5 von. Zwei gute und rest normal ...
Aber heiß werden die alle wie sau. Teilweise Hasis Gen 1 gehabt die deutlich kühler waren
 
Zuletzt bearbeitet:
die ~65° sind dann aber schon mit Wasserkühlung?
 
...ihr immer mit 1344K :-(

wenn die dann richtig mal (gefordert werden) muss, sind es gleich über 90°
 
naja, die hatt ich gestern bei meinem 8K Test auch. Hab das Seitenteil abgemacht, meine Gehäuselüfter volle Pulle laufen lassen und so ging es dann nicht über 88° :d
 
@matti

Mit einem Megahalems und einem 12cm Lüfter ... hatte aber auch ein Exemplar das trotz niedrigerer Vc ca. 5-7 Grad wärmer wurde.

Dafür war bei dem der Temp Aufschlag für höheren Takt geringer. Für die kleinen Ks muss man teilweise ca. 15-20 Grad aufschlagen.

Wenn man also Exemplare hat die 1.25+ Vc benötigen kann man sich ausrechnen wo man mit der Temperatur in etwa landet. ;)
 
@Thunder XP

Eingangsspannung 2,0V ? Meiner Meinung nach deutlich zu viel.
Das Teil heizt ja wie Bolle. Fast 90° beim 1344K-Test.
Ui.
Luftkühlung ? Wenn ja, deutlich zu schwach.
Wasserkühlung ? Wenn ja, stimmt was nicht. Diese Temps erreiche ich bei ca. 1,35V Vcore.

P.s.
Seh grad Cryorig R1 an Start.
Da stimmt was nicht, oder das Monster taugt nicht.... was ich nicht glaube - habe aber schon lange nimmer luftgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem einzeln bestückten Silver Arrow hatte ich bei 4500 und 1,215V 88 Grad Maxtemp im 18k, 1344k war weitaus kühler :fresse:
 
ich steig da unten bei HW mit den Sensor Informationen nicht durch. Beim Asus Board jetzt Analog oder Digital VTT höher? Irgendwie sehe ich hier immer widersprüchliche Aussagen.

Und warum der heute so heiß wird weiß ich auch nicht, davor ging es eigentlich immer. Hatte gestern mit dem Win 7 auf einmal einen Bluescreen, und wollte heute nochmal unter 8.1 bisschen testen, aber bei den Temperaturen ist nach oben keine Luft mehr. Das Komische ist aber, man merkt, dass die Hitze ansich gut von der DIE weg kommt. Zumindest heizt der Rechner total die Umgebung, und das nicht zu knapp mit der H100 Corsair hatte ich immer das Gefühl, die Hitze wird nicht raus befördert, da blieb immer alles total kühl.

@IronAge hatte deine Angaben, mal gestest auf Seite 5XX aber irgendwie war das nicht stabil. Mit der Eingangsspannung bin ich eh noch auf Kriegsfuß.

Laut BIOS ist auch der Multi auf 40 bzw. Auto aber trotzdem hab ich immer die 4400 Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus sieht ja zwischen Analog und Digital IO eine größere Differenz vor.

Also A IO +0.050 und D IO V +0.080 - +0.100 kannste mal versuchen.

Mit meiner aktuellen CPU fahre ich allerdngs mit Analog +0.060 und Digital 0.055 ganz gut.

Liegt also an Dir ob Du Holzhammer-Methode a la Asus oder die etwas feinere aber aufwendig zu testende Methode bevorzugst.

VTT musst Du halt testen mit den entsprechenden Prime95 Werten wenn Du "Sicherheit" willst.

Wenn Du die iGPU nicht nutzt auf jeden Fall deaktivieren ... das könnte sich positiv auf die Temps auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nochmal ein Vergleich zu 4500 MHZ vorher, ich glaub das war mit 8 GB Ram auf 1600, also ist die Aussage von euch mit mehr RAM = Heißer hier zutreffend
Habe jetzt ja voll Bestückung 4x4GB @ 2133 T1 bei 1.65V laufen, daher die Temperatur?!
http://abload.de/img/prime4500mhzhwjuv.jpg

@IronAge deine Einstellung( Analog +0.060 und Digital 0.055 ) jetzt würde sich mit der von den anderen wieder decken, war das wirklich sonst bei ASUS Analog niedriger als Digital?
 
Sehe jetzt die Eingngspannung - ist ok.

Wie Multi auf AUTO.
Das kann ja nichts werden.
Die 4400 könnten sich durch aktives MCE oder Auto-OC des Boards erklären.

Stell mal alles vernünftig von Hand ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh