[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hammer, der i5 marschiert einfach so durch den Custom. Im Vergleich zum X-Batch i7 ist das hier wie Urlaub!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheisse da bin ich wahrscheinlich mit der maus drauf gekommen.

Mit Screenshots hab' ich es auch nicht so, irgendwas vergesse ich meistens... :d

Gesendet von meinem LT30p mit der Hardwareluxx App

Du hast also ein LT30p, alles klar. Wolltest Du sonst noch irgendetwas mitteilen?


@ all:
Keiner 'ne Idee zu meinem 4,8-GHz-Problem? Ist bessere Kühlung die einzige Lösung oder gibt es noch Einstellungen außer VCore, VRing, Input und LLC, an denen ich testweise herumpfuschen könnte?
Ich habe schon den Phanteks-Kühler mit zwei Lüftern bestückt, und auf Wasserkühlung will ich nicht wechseln. Also käme nur Köpfen in Frage, was ich eigentlich vermeiden wollte... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Custom vermeide ich für 4,8 GHz, da wird's mir zu warm.
Die 4,7 GHz sind aber dafür ordentlich ausgelotet und absolut stabil. Jetzt wollte ich eigentlich nur noch den Multi hochsetzen und ein bisschen VCore dazugeben. Eventuell noch etwas mit Input oder LLC herumspielen und mich im Alltag über ein stabiles System freuen.
Pustekuchen! Ich bin jetzt auf 4,7 GHz runtergegangen und überlege, woran's liegt, dass ich die 100 MHz nicht noch herausquetschen kann.

4,7/4,4 mit 1,225 VCore, 1,19 VRing, 1,82 V Input ohne LLC läuft perfekt.

Ich habe Probleme mit meinen 24/7-Settings 4,8/4,5/2400. Bei "Call of Juarez: Gunslinger" hatte ich einen Freeze mit Einstellungen, die stundenlang für "Far Cry 3" und "Crysis 3" gut waren.

Beim Testen bin ich dann immer wieder auf 101er gestoßen, also wurde erstmal der Cache um eine Multiplikator-Stufe auf 4,4 GHz runtergetaktet. Als das nicht geholfen hat - auch nicht bei entspannten RAM-Settings - habe ich auch den Kerntakt gesenkt auf 4,7 GHz. Damit läuft alles ohne Probleme, ich habe nachts ein wenig Prime95 (Custom, in-place, 864K) laufen lassen:

Anhang anzeigen 306593

Eigentlich müsste ich für den 48er Multi doch nur VCore und vielleicht Input anpassen, aber selbst 0,07 V auf die VCore helfen nicht und auch nicht Input-Spannung oder LLC.

Vielleicht würden ja schon um 10 K niedrigere Temperaturen helfen; ich bin kurz davor, die CPU in 'nen Schraubstock zu spannen...
Hat einer von euch 'ne andere Idee?
 
4.8 GHz ohne köpfen unter Luft schwierig . Ich habe 4.8 ghz bei 1.28 Volt stabil unter Luft aber kleine K Werte vermeide ich auch geht schnell auf 80 Grad. Meine CPU ist aber geköpft ohne nicht möglich besonders im Sommer. Kühler ist ein noctua d14
 
So, meiner ist bei 864K auch zu 99,99% stabil, zwar mehrere Läufe, aber insgsamt ca. 3 Stunden. Aber mich hat es stutzig gemacht, dass mal ein Thread bei Test 1 war, während alle anderen bei Test 6 waren. Er war auch noch bei 1, während alle anderen bei sogar 8 waren. Hat Firefox und HW-Info an einem einzigen Thread rumgenuckelt, anstatt von mehreren bisschen zu nehmen?

Jetzt nochmal schnell 448K, der sich ja besonders absturzkritisch gezeigt hat.

Edit: Und zack, nach 10 Minuten 124-BSOD bei 448K, ist doch zum Kotzen die Sch****. Wohl Agent und VTT immer noch sch**** oder so. :wut:
 
@ Dionysos808

eigentlich top Setting mit 4,7/4,4 mit 1,225 VCore, 1,19 VRing, 1,82 V Input ohne LLC läuft perfekt.

aber um mehr an takt zu gewinnen muss die mütze runter.
 
Sieht doch gut aus, vor allem @ Air;)

Danke dir :)

@Dionysos 100 Jahre 864k ist Käse, ein Custom Run ist so nicht zu ersetzen.
Und zu den Temperaturen.. schön kalt draußen, nicht? :d

Edit: Bisschen XTU@4.9GHz, mit den 2133C9 Platinums ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch mit Custom(Overclocken) bisschen beschäftigt, ich hoffe, das ist jetzt stable.:hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos 100 Jahre 864k ist Käse, ein Custom Run ist so nicht zu ersetzen.
Und zu den Temperaturen.. schön kalt draußen, nicht? :d

Hast ja recht, und lief auch eher ungewollt so lange...
Ich habe mal 'nen Custom Run gestartet und werd' den auch noch ein Weilchen weiterlaufen lassen:



768K ist durch, Prime läuft also schon seit über zwei Stunden, hoffentlich habe ich alles für einen listenkonformen Screen beachtet...

Aus Spaß an der Freude habe ich die VCore vorher aber nochmal um 0,01 V gesenkt.
Temperaturmäßig kann ich Dir auch wieder nur zustimmen: Wenn ich das Fenster öffne, sinken die Kerntemperaturen der CPU direkt um knapp 10 K - die meiner Füße allerdings gefühlt noch mehr, daher keine Option. :d

Sollte eigentlich aber jetzt schon ein guter Hinweis darauf sein, dass 4,7/4,4 stabil sind. Was also tun für 4,8/4,4? :)
 
Du bist schon bei 4.7 GhZ bei 80 Grad, da muss der Kopf ab.es wird so nicht funktionieren ausser du willst frieren an den Füßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft übrigens immer noch:




@ simder:
Und warum bekomme ich dann Probleme mit 4,8 GHz bei unter 80°C in einem Spiel wie Call of Juarez Gunslinger?
0,07 V mehr VCore, Temperaturen unter denen, die ich mit 4,7 GHz unter Prime bekomme.
Merkwürdig, oder?
 
Bei den meisten guten Chips liegt der Sweet Spot bei 4.7GHz und das bekommt man noch leichter stabil.
Ab 4.8GHz muss evtl. auch die VRing leicht erhöht werden, auch bei gleichem Uncore Takt.
Ist das Ram-Setting, sowie die VTT/SA einmal gut gelotet, passen die auch bei anderem Core-Takt.
 
Ja mit nur 0.7 mehr ist es aber nicht getan bei 4.8 ghz. Nimm erst mal weniger uncore oder halt mehr vring
 
Bei den meisten guten Chips liegt der Sweet Spot bei 4.7GHz und das bekommt man noch leichter stabil.
Ab 4.8GHz muss evtl. auch die VRing leicht erhöht werden, auch bei gleichem Uncore Takt.
Ist das Ram-Setting, sowie die VTT/SA einmal gut gelotet, passen die auch bei anderem Core-Takt.

Ja, die 4,7 scheinen durch Prime zu laufen, dann sollten also auch die Nebenspannungen gut genug ausgelotet zu sein.

VRing hatte ich schon etwas erhöht, vielleicht sollte ich da für 4,8 GHz aber wirklich noch weiter hoch. Würde auch zu Freezes bzw. 101er BSODs passen...

Ich lasse den Cutom Run jetzt noch weiter laufen - vielleicht sogar ganz durch, wenn ich den Rechner nicht unbedingt anderweitig brauche. In Deine Full-Custom-Liste passt bestimmt noch ein Eintrag hinein. :)

Dann schaue ich nochmal, ob die 4,8 GHz nicht doch klappen. Nochmal VCore ausloten - 1,27 V sollten eigentlich locker reichen - und VRing weiter hoch. Man könnte auch einfach den Cache-Takt etwas senken.

Für den Custom Run habe ich übrigens schon die Eingangsspannung etwas erhöht. Die 1,82 V waren noch aus einem "alten" Profil und nachdem ich gestern meine eigenen Posts gelesen hatte, ist mir eingefallen, dass das ja noch zu wenig war. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da passt noch reichlich hinein.
Es ist letztlich ja nur um zu zeigen, dass es geht.
Den meisten Usern wird ein 5h Custom stables Setting keine Probleme mehr bereiten.
Ralle's Schilderungen, dass nur 50-60% der Spiele mit 1344K bzw. Listen-Stable laufen, war ja der Anstoß zum 21h Marathon-Run.
 
1.27v für 4.8ghz sehr optimistisch

Halte ich nur für realistisch, falls der Chip bis 4.7GHz unter 45mV pro 100MHz skaliert.
Genaue Vorhersagen kann man aber eh nie machen. Es ist möglich!
 
Ausprobieren halt. Wenn man für 4.7 bei etwa 1.2V ist, sollten +50mV auf 4.8 durchaus machbar sein.

Mein Vietnamese ist in XTU von 4.7 auf 4.8 mit 40mV skaliert, für Prime95 waren es schlussendlich 55mV. Was entweder an den Temps lag, oder weil es einfach so ist.
 
1.27v für 4.8ghz sehr optimistisch

Eher realistisch. Ich sehe nicht, warum der Chip bei so geringer VCore schon dichtmachen sollte.

1,215 V für 4,7 GHz sind auch schon eher großzügig eingestellt, wahrscheinlich würden auch schon 1,2 V reichen. Ein dicker Puffer für den Alltag ist bei mir immer schon mit drin, für mich macht's einfach keinen Sinn, stundenlang zu testen, nur um am Ende 'nen schönen Screen zeigen zu können.

Ich bin auch nicht auf einen Platz ganz vorne aus, ich möchte "nur" ein leistungsfähiges und absolut stabiles System.


Edit:
Wenn der Custom Run durch ist, lote ich mal mit 1344K die minimal mögliche VCore für 4,5 Ghz, 4,6 GHz und 4,7 GHz aus. Ich weiß noch gar nicht so genau, wie die CPU skaliert, dafür war ich bisher einfach zu faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturmäßig kann ich Dir auch wieder nur zustimmen: Wenn ich das Fenster öffne, sinken die Kerntemperaturen der CPU direkt um knapp 10 K - die meiner Füße allerdings gefühlt noch mehr, daher keine Option. :d

Hilft nur eins, nämlich Füße hoch :d
 
Aber die 4.8 ghz gehen halt nun mal nicht und wie eagle schon schrieb heisst niedrige v bis 4.5 nichts. Wenn der ab 4.8 dicht macht. Teste doch mal die 4.8 ghz auf Teufel komm raus.
 
Meine Custom-Runs mit 4,5/4,6 und 4,7 hatte ich auch schnell im Kasten, 4,8 hatten immer nach 1,5 Stunden gezickt, bis ich Input erhöht hatte und das hat dann funktioniert. Jetzt sind die 4,8 stabil und CPU flackt im Eck bis das System umgebaut wird, da keiner das Ding im MP haben will :d
 
Aus dem Full Custom Run wird leider nichts. Tut mir leid, Wernersen. Eine Sicherung im Haus ist vorher rausgeflogen...

Na ja, ich teste jetzt mit 1344K auf minimale VCore für 4,5 GHz, 4,6 GHz und 4,7 GHz.

Aber die 4.8 ghz gehen halt nun mal nicht und wie eagle schon schrieb heisst niedrige v bis 4.5 nichts. Wenn der ab 4.8 dicht macht. Teste doch mal die 4.8 ghz auf Teufel komm raus.

Du hast offenbar überhaupt keine Idee, was geändert werden sollte, schreibst aber munter drauflos... einfach mal wiederholen, was man mal aufgeschnappt hat? Eagle hat's geschrieben? Chuck Norris meint: Selbstverständlich werden die 4,8 GHz gehen. ;)

Meine Custom-Runs mit 4,5/4,6 und 4,7 hatte ich auch schnell im Kasten, 4,8 hatten immer nach 1,5 Stunden gezickt, bis ich Input erhöht hatte und das hat dann funktioniert. Jetzt sind die 4,8 stabil und CPU flackt im Eck bis das System umgebaut wird, da keiner das Ding im MP haben will :d

Wie hoch musstest Du denn mit der Input gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 1.888 V level 2 macht 1.900 V
und 1,276 v CPU ( im BIOS steht 1,288 Last
cache 1.15 V bei 4300 mhz uncore.
Speicher 2400 MHZ

habe nur 1344 und 8xx k Prime laufen lassen ca 1 Stunde und den Rest mit spielen getestet (Facry 4, Dragon Age, Bf4... bestimmt ca min 24 stunden gespielt.
Bei 1344 k max 74 Grad CPU ist geköpft

sobald ich unter 1,27 gehe Bluescreen bei 1344 k auch in Spielen aber da dauert es länger bis er kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Full Custom Run wird leider nichts. Tut mir leid, Wernersen. Eine Sicherung im Haus ist vorher rausgeflogen...

Schade halt, wenn man schon 18h real auf der Uhr hat und dann klappt es doch nicht.
Dann denkt man zwangsläufig, was für eine Verschwendung von Ressourcen.
 
Ist es normal, dass ich mit 4.8 @ 1.25 @ 1344 durchkomme und im Custom der 18k selbst bei 1.29 abkackt?


Gruß JM
 
Die kleinen auch manchmal bisschen mehr Vcore brauchen aber in dem Fall wird es denk eher die Hitze sein. Wenn die 18k mit gleicher Temp wie die 1344k laufen lässt dann klappts denk ich.


@Dionysos808: ich bin Chuck Norris :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh