[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist, das ich jetzt zufrieden bin(kein WHEA Loger mehr) & nicht, das der Cache 5000Mhz oder mehr macht.
Das die Kiste mit 5Gz, AVX & FMA3 läuft, habe ich hier auch schon gezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man Prime ohne AVX testet, beschneidet/beraubt man die Hardware doch nicht ihrer Fähigkeiten.

Wo schreibt Intel denn, dass der Cache 1:1 laufen soll? Und warum hält sich kein Mainboardhersteller daran?

Meine Kiste ist non AVX, WHEA Frei ausgelotet und jedes Game läuft damit, auch FarCry5. Ich muss bei keinem Game Aufschlag geben. CPU läuft 47/43 mit 1.13V LLC1.

@meyn du musst hier niemand was beweisen, is alles oke, du hast schon genug getestet. Fang endlich an zu Zocken, oder was immer du mit deim PC machst. :)

Dann hast es vermutlich mit ausreichend Puffer ausgelotet. Da wird man in den humanen Taktregionen auch weniger draufpacken müssen. Mit 4700MHz ist das vermutlich eh alles nicht so heikel.

Ich hatte gegenüber nonAVX Kurztest im Alltag 3-4 Stufen mehr und es ist gecrasht (~ alle 5h). Übrigens konnte ich Videos auch ohne Probleme rendern und solche Sachen die 100% auslasten und zu Temperaturen führen wie kein Spiel.
Natürlich kann jeder testen wie er mag und beweisen muss hier niemand was. Für mich ist "nur" nonAVX aufgrund der Erfahrung nicht was ich noch großartig testen würde, geschweige denn 24/7 nutzen.

Natürlich schränkt man die Fähigkeiten der Hardware ein, wenn man die Nutzung kompletter Befehlssätze deaktiviert.

Warum testet man dann nicht gleich nur mit dem 80286-Befehlssatz? Dann wäre wahrscheinlich noch höheres OC möglich.

CPU-Ratio sollte idealerweise gleich Cache-Ratio sein (habe ich irgendwo gelesen, frag mich nicht wo, ich glaube sogar auf einer Intel-Seite).

Wenn man das nicht schafft, auch nicht schlimm, ich persönlich wäre damit aber nicht zufrieden, weil's für mich dann kein stabiles OC mehr ist, sondern nur eine auf Gigahertzgeilheit beruhende unambitionierte behelfsmäßige Frickelei.

Dann hast es vermutlich mit ausreichend Puffer ausgelotet. Da wird man in den humanen Taktregionen auch weniger draufpacken müssen. Mit 4700MHz ist das vermutlich eh alles nicht so heikel.

Ich hatte gegenüber nonAVX Kurztest im Alltag 3-4 Stufen mehr und es ist gecrasht (~ alle 5h). Übrigens konnte ich Videos auch ohne Probleme rendern und solche Sachen die 100% auslasten und zu Temperaturen führen wie kein Spiel.
Natürlich kann jeder testen wie er mag und beweisen muss hier niemand was. Für mich ist "nur" nonAVX aufgrund der Erfahrung nicht was ich noch großartig testen würde, geschweige denn 24/7 nutzen.

Na logo, dass mit dem Puffer hat damit was zu tun, dass die Vcore 3-4 Stufen hoch muss, bis das WHEA frei läuft.
Deshalb läuft meckswell Chip auf Far Cry 5 durch (weil er auf WHEA Error geachtet hat), obwohl er non AVX getestet hat.

Deshalb wird dein OC @non AVX nicht Far Cry 5 stabil sein, weil du ja wie gesagt WHEA´s hast. ;).

Ich spreche nicht um sonst seit Wochen darüber, dass man auf diese Error achtet. So spart man sich auch Zeit beim "frickeln", was OC betrifft.

Gibt es WHEA, direkt mit der Vcore hoch.

Zuletzt bearbeitet:
vergesst nicht, es gibt avx Anwendungen und nicht. Zb BF1 läuft auf non avx setting problemlos. Ich hatte das Game mit ca 10 Chips am laufen gehabt..mal mit 5, dann 5.2 und 5.3 ghz. Meist non avx. Bestimmt hatte ich errors im Hintergrund, Vielleicht auch nicht. Kanns nicht sagen, da ich es nicht kontrolliert habe. Absturtz hatte ich trotzdem nie. PuBG scheinbar nutzt avx.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das weiß ich alles nicht so genau und vergleichbar ist 0815 OC @4700MHz mit allem am Limit auch nicht so ganz. Gut möglich, dass FC5 (und somit bei mir alles andere) mit 5mV mehr gelaufen wäre, es aber trotzdem WHEA's gegeben hätte. Ich hab mangels Lust mich da weiter mit auseinander setzen zu müssen einfach 30mV draufgeknallt und gut ist.

vergesst nicht, es gibt avx Anwendungen und nicht. Zb BF1 läuft auf non avx setting problemlos. Ich hatte das Game mit ca 10 Chips am laufen gehabt..mal mit 5, dann 5.2 und 5.3 ghz. Meist non avx. Bestimmt hatte ich errors im Hintergrund, Vielleicht auch nicht. Kanns nicht sagen, da ich es nicht kontrolliert habe. Absturtz hatte ich trotzdem nie. PuBG scheinbar nutzt avx.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich für 5,2GHZ Non AVX @1,264V WHEA Frei eben keine Spannung anheben muss, wenn ich dann Prime mit dem selben Takt und Spannung @AVX laufen lasse. Der Chip dropt dann nicht unter 1,280 und ist WHEA frei.
Mehr zu dem Thema....

- - - Updated - - -

Das weiß ich alles nicht so genau und vergleichbar ist 0815 OC @4700MHz mit allem am Limit auch nicht so ganz. Gut möglich, dass FC5 (und somit bei mir alles andere) mit 5mV mehr gelaufen wäre, es aber trotzdem WHEA's gegeben hätte. Ich hab mangels Lust mich da weiter mit auseinander setzen zu müssen einfach 30mV draufgeknallt und gut ist.

Ja, 30mv aufgeschlagen geht in die richtige richtung. Wenn Far Cry 5 nun läuft und das deine "CPU Lastigste" Anwendung ist, dann ist doch alles gut :).

Ich hätte dann nur ein schlechtes Bauchgefühl, wenn ich dann trotzdem noch WHEA´s sehe.

Ich bin dann so einer, der macht dann so lange, bis mein OC auch WHEA frei ist.

Wenn man so auslotet, wird es im Alltag keine Probleme zwecks OC geben :). Mehrfach auf verschiedenen Plattformen getestet.

Meine cpu läuft linx stabil, mich interessiert es nicht, ob er in Games mit weniger vcore laufen könnte

also ich hab nie auf meine Settings bis jetzt vcore draufschlagen müssen. Das lief so wie es war, stundenlang zu verschiedenen Uhrzeiten. Das noch mit Lukü, was noch anfälliger war...Denke die Games belasten nie so viel wie smalls bei prime. Zur Sicherheit, auch wegen der Wärme würde ich paar mv draufschlagen. Ev liegts auch an der genutzer HW.

Was nutzt ihr zum Zocken und den 24/7 Betrieb? Einen AVX Offset (basieren auf euren Prime95 non-AVX Tests dann den nötigen Offset, damit mit AVX und gleicher Spannung Prime95 läuft) oder keinen Offset? Ich hab meine CPU jetzt mal non-AVX stabilisiert bei 4.8ghz. Nun bin ich mir unsicher ob ich mir einen AVX Offset von sagen wir mal -2 bis -4 reinhauen soll, damit Prime mit aktiviertem AVX durchläuft oder ob ich nicht eher die Spannung etwas erhöhen soll, damit Prime mit AVX ohne AVX-Offset durchläuft.
Ob PUBG AVX nutzt muss ich direkt mal testen. Aber am schönsten wärs natürlich schon, wenn die Kiste ohne AVX-Offset läuft. Sprich halt wohl etwas mehr Spannung draufgeben zuzüglich zur Spannung eines Prime non-AVX Test.

Zuletzt bearbeitet:
Project Cars 2 hat auch einen AVX Modus, wenn ich das Spiele, geht mein Kühlwasser bis auf 40 Grad hoch & es ist mir noch nicht abgeschmiert.

Nvidia Treiber nutzt ebenso AVX.

Deshalb sollte man zwecks Stabilität mit AVX testen inkl. WHEA frei :)

Heute Nacht wird die Kiste wieder gewürgt...

Alles klar, dann werde ich in Prime95 garnichtmehr mit non-AVX testen, bringts ja eigentlich nicht wirklich für 24/7 Settings, die mit 4.8GHz zudem sowieso moderat sind. Lieber direkt richtig mit aktiviertem AVX und ohne AVX-Offset.

Bei LinX gibt es WHEA Fehler wenn es an der Kotzgrenze (noch) läuft.

Ist das ein guter Wert ?

R15 5,5GHZ mit Wasserkühlung 20 Grad Ramtemp. Nur mal grob eingestellt..

Für die 6 Kerne mit Wasserkühlung ist das mit Sicherheit ein gutes Ergebnis.

Grüßt euch,

gibt's hier eine Liste mit Leuten die CPUs köpfen - sortiert nach Standort? Würde gerne meinen 8700K (natürlich gegen Entgelt) köpfen lassen und komme aus Berlin. Hab ein Auto, kann also auch ins Umland fahren...
Hat jemand eine Empfehlung? Hab hier schon mehrfach Namen von Usern gelesen die das machen, allerdings stand da nie ein Standort dabei. Würde gerne zuschauen, vielleicht lerne ich ja noch was :d

Besten Dank und eine angenehme Woche!
Ich zitier mich mal selbst. CPU ist jetzt geköpft und ich habs grad recht safe ausgelotet. Was soll ich sagen: ich glaub den Jackpot hab ich (mal wieder :d) nicht gezogen - beim Cache geht aber bestimmt noch bissel was.
Ärgert mich ein bisschen, dass zwischen dem kühlsten und dem hitzigsten Kern unter Last im Schnitt (!) 10 Grad Unterschied liegen.
Nichtsdestotrotz ist es schon merklich kühler geworden, vorher lag ich bei um die 95 Grad. Leider weiß ich nicht ob die Kerne vorher auch so sehr unterschiedlich heiß waren. Nochmal köpfen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was schief gegangen ist - der wernersen hat das wohl schon öfter gemacht. Board ist das ASRock Extreme 4 und als Kühler nutze ich einen Noctua NH-D15. WLP ist unterm IHS Conductonaut, aufm HS Kryonaut.

NON-AVX Run bei 5GHz mit 1.328V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selbst. CPU ist jetzt geköpft und ich habs grad recht safe ausgelotet. Was soll ich sagen: ich glaub den Jackpot hab ich (mal wieder :d) nicht gezogen - beim Cache geht aber bestimmt noch bissel was.
Ärgert mich ein bisschen, dass zwischen dem kühlsten und dem hitzigsten Kern unter Last im Schnitt (!) 10 Grad Unterschied liegen.
Nichtsdestotrotz ist es schon merklich kühler geworden, vorher lag ich bei um die 95 Grad. Leider weiß ich nicht ob die Kerne vorher auch so sehr unterschiedlich heiß waren. Nochmal köpfen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was schief gegangen ist - der wernersen hat das wohl schon öfter gemacht. Board ist das ASRock Extreme 4 und als Kühler nutze ich einen Noctua NH-D15. WLP ist unterm IHS Conductonaut, aufm HS Kryonaut.

NON-AVX Run bei 5GHz mit 1.328V.

Hab leider noch nicht geköpft ist bei mir aber genauso, 10°C unterschied zwischen heissesten zu kühlsten Kern. Aber auch nicht "immer".
Aber witzig ist das es bei mir auch Core#4 ist der deutlich kühler ist als die anderen LUL (core#5 dicht dahinter).
Im Cinebench schnelltest sinds immerhin noch 7° unterschied vom heissesten Core zu Core#4 und 6°C unterschied vom heissesten zu core#5.

Ob das vielleicht ein Sensor Fehler/BUG ist? Mein Board ist das Asus ROG Maximus Formula X. Meiner braucht 1.248v für die 5GHz non AVX. drunter isser nicht glücklich, mit LLC6 muss ich also mindestens 1.235 im Bios eintippern aber dann packt er auch 1,5stunden (+?) prime95 durchzulaufen. Hab trotzdem ein wenig oben drauf gepackt und 1.25 im Bios eingetippert dann nimmt er sich max. 1.268v, wenn ich ihn köpfe muss ich eh neu ausloten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der D15 hatte ich auch, top Kühler! Schau meine Ergebnisse in der OC Liste.
Airflow im Gehäuse sonst gut?

Die unterschiedliche Temp kann am CPU liegen, oder die LM oder WLP nicht gleichmässig verteilt. 10 grad ist krass viel.
Wie hast du die WLP drauf? Verstrichen, Tropfen?
5ghz non avx 1.328v, aiai das ist echt ne Gurke. Verkauf die, ich hätte dir bestimmt ne bessere. [emoji23] morgen kommen noch 6.

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist verstrichen, mach ich eigentlich seit Jahren so - und hab damit immer gute Erfahrungen gemacht. Kanns morgen nochmal mit 'nem Tropfen versuchen. Airflow ist okay, 2 rein (vorne, tür offen), 2 raus (je einer hinten und oben). Gehäuse ist ein gebrauchtes Define R5.
Ja, ist echt bissel ärgerlich. Verkaufen und neukaufen ist im Budget nicht drin - muss ich jetzt wohl mit leben ;)

@Darksmith
Was heißt nicht immer? Ist halt bei mir unter Last so. Im Idle sind die natürlich alle gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist verstrichen, mach ich eigentlich seit Jahren so - und hab damit immer gute Erfahrungen gemacht. Kanns morgen nochmal mit 'nem Tropfen versuchen. Airflow ist okay, 2 rein (vorne, tür offen), 2 raus (je einer hinten und oben). Gehäuse ist ein gebrauchtes Define R5.
Ja, ist echt bissel ärgerlich. Verkaufen und neukaufen ist im Budget nicht drin - muss ich jetzt wohl mit leben ;)

@Darksmith
Was heißt nicht immer? Ist halt bei mir unter Last so. Im Idle sind die natürlich alle gleichauf.

Das kommt bei mir auf die Anwendung an, klar PRIME is der unterschied 10°C. Wenn ich jetz daddel und gleichzeitig auf OBS medium preset PUBG streame dann sind die temperaturen schon ähnlich, aber je kleiner die last desto kleiner der Unterschied. Wenn ich nur PUBG spiele ist der Unterschied zwischen den kernen oftmals nichtmal halb so groß. Aber da geht die temp im schnitt auch nich über 45°-50°c

Edit: ich mach die paste nochmal neu... mal guckn ob dann was anderes bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache ich morgen mal. Wobei ich die WLP eigentlich noch nie verkackt habe - und ich schraub auch schon gut 15 Jahre an PCs rum. Aber wer weiß, irgendwann ist immer das erste mal ;)

Ja, mache ich morgen mal. Wobei ich die WLP eigentlich noch nie verkackt habe - und ich schraub auch schon gut 15 Jahre an PCs rum. Aber wer weiß, irgendwann ist immer das erste mal ;)

Naja ich hab mir die letzten 2 male keine echte mühe bei gegeben und tröpfchen methode benutzt. Mein delidding tool kam halt defekt an und wollte köpfen aber ging nich, da war ich eh pissed und hatte kein bock zu verstreichen.

Solche Chips erneut öffnen, weil man davon ausgeht, man könnte etwas verbessern/ändern, kann man sich in der Regel sparen.
Ich hab es mehrmals durch und nichts erreicht. Es gibt einfach Chips die einen Ausreißer-Kern haben.
Mein ultrastarker 7800X hat übrigens auch einen deutlich wärmeren Kern. Trotzdem ist das mit Abstand der beste 7800X weit und breit.
Dein L749Bxxx kann immerhin 5G @ Luftpumpe, was wirklich nicht schlecht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh