[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mit Absicht die Slot so belegt? 4500 bei 2 Riegel [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ergebnis ;)
 
Geiles Ergebnis! :bigok:
 
finalOC.jpg
 
Hm mir fällt jedoch gerade auf dass die CPU nicht mehr unter 3,7 GHz runtertaktet. Die ganze Zeit ging es immer bis auf 800MHz im Idle runter :hmm:

EDIT: gelöst! Irgendwas hat in Windows den Energiesparplan Ausbalanciert verändert und den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gehäuselüfter in richtung RAM "blasen", kann das doch gut möglich sein. Bei mir sitzt leider direkt ein 360er Radi davor und daher bekommen die RAM nicht viel Luftstrom ab.
 
Lüfter vorm ram ^^ meine werden ohne Lüfter 55 grad. Da wird sein Setting sicherlich nicht stabil sein.
 
Also Cinebench schwankt wirklich stark von den Ergebnissen. Zwei mal laufen lassen, über 10 Punkte Unterschied. Aber immerhin 5,2GHz @ 1,380V :banana:

oc52_138.jpg
 
irgendwie kann ich meinen Ram nicht auslesen? Seit wann kann man da die temps auslesen? Hab ich was verpasst?
 
irgendwie kann ich meinen Ram nicht auslesen? Seit wann kann man da die temps auslesen? Hab ich was verpasst?

Gibt halt auch Ram's mit verbauten Temp Sensoren, das ist nicht so ungewöhnlich..

@All

Welches Board würdet ihr behalten, ein Asrock z370 Taichi oder ein Asrock z370 Fatal1ty Gaming-ITX
Muss vorab dazu sagen, dass mein 8700k auf dem ITX gefühlt recht deutlich besser läuft, mein Ram ebenfalls.
Aber die Möglichkeiten hinsichtlich Ram Erweiterung und Anschlüsse etc. sind am Taichi natürlich deutlich besser.
ATX Case hab ich sowieso eines.. (Jonsbo W2 habe zum Glück hier im Forum noch eins ergattern können :love:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, dass ich auch noch die DRAM Switching Frequency von 450 auf 400 gesenkt habe. Evtl. kamen daher die Fehler bei ca. 9000% Coverage, weil die VRMs zu warm wurden?!

Der Lüfter bringt bei mir ca. 10°C (geschlossenes Gehäuse). Sind auch nicht hörbar, dank meiner restlichen Lüfter :bigok:

Mein Kit (GSkill 3600er CL15) ist zudem "sehr schlecht" mit Command Rate 1T zu betreiben (bei 4133 1T ist Schluss). Mit 2T erreicht es aber solche Geschwindigkeiten und das bei gerade mal 1,4V.

4500 18-18-18-28 läuft leider gar nicht. Bis 1,5V DRAM und SA/IO zwei Stufen mehr, führt schon bei 10% Coverage zu Fehlern in Karhu.
 
Also bei mir sind es 28 Grad Raumtemperatur. Case geschlossen und keine extra Lüfter nur vorne rein, hinten/oben raus. Habe gestern 11000% laufen lassen. Max Temp waren 46 Grad, VRM's 68 Grad.

@Firewolf

Ich würde das Board behalten das Dir mehr zusagt bzw. die Dinge bietet die Du brauchst. Ich hatte noch nie ein Asrock, aber die Z370 Boards nehmen sich doch alle nix. Bei Youtube sieht man Videos mit 100 Euro Boards die super OC machen. Ich bin mit meinem MSI auch super zufrieden. Eben die 5,3 GHz laufen lassen mit 1,410V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board würdet ihr behalten, ein Asrock z370 Taichi oder ein Asrock z370 Fatal1ty Gaming-ITX
Muss vorab dazu sagen, dass mein 8700k auf dem ITX gefühlt recht deutlich besser läuft, mein Ram ebenfalls.
Aber die Möglichkeiten hinsichtlich Ram Erweiterung und Anschlüsse etc. sind am Taichi natürlich deutlich besser.
ATX Case hab ich sowieso eines.. (Jonsbo W2 habe zum Glück hier im Forum noch eins ergattern können :love:)
Bei ATX eigentlich ein Asus X Hero *duck*

Was heißt gefühlt?
Eigentlich geht Taichi und das ITX ziemlich gleich.. Ram kann sein bei zwei DIMMs aber auch da hab zumindest ich keinen Unterschied gemerkt zum Taichi.
Das Taichi hat natürlich mehr Luft nach oben da das ITX auf 200W begrenzt ist und auch früher anfängt an Effizienz zu verlieren. So bei 1,36V wird es langsam kritisch und du brauchst dann mehr Vcore als auf anderen Boards, darunter ist alles dufte.
 
Ich hab Antivirenprogramme usw. alles offen :fresse:
Teste gleich mal ohne sowas. RAM Speed macht sicher auch was oder?
 
Ist bei mir auch alles an. Cinebench ist ja kein Game. :fresse:

Edit:

Ich habe meinen 8700K auch einfach mal auf 5.2Ghz übertaktet (vCore im UEFI auf 1.385V gestellt weil ich den nie ausgelotet habe bei diesem Takt) und erreiche damit 1735 Punkte in Cincebench.

5.0GHz = 1698 Punkte
5.2GHz = 1735 Punkte

Edit:

Neuer Highscore :fresse: (Echtzeitprüfung deaktiviert und Firefox geschlossen)

5.0GHz = 1698 Punkte (kein neuer Run)
5.2GHz = 1737 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nur auf 1706 bei 5,2 GHz. Liegt wohl am RAM. Was für eine Uncore hast Du?

EDIT: 1713 ist mein Highscore wenn ich noch alle möglichen Prozesse kille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache ist minimum 8 und maximal 46. Ich kann mich leider nicht mehr errinern, warum ich das so eingestellt hatte.
 
Weil der Cache sonst teilweise nicht runtertaktet bei deaktiviertem Ring Down Bin.
 
Im Taskmanager die Priorität auf Echtzeit stellen, gibt bessere Ergebnisse.
 
Nicht wundern... Bild friert dann, während CB läuft, ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh