[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI =/ ASUS =/ ASRock.
 
@even.de

Wieviel Punkte hattest Du denn mit 5.2Ghz?

Wieviel vCore würde man Pi*Daumen mehr benötigen von 5.0GHz auf 5.2GHz? Ich habe aktuell kein Nerv das auszuloten. Die 1.385V (UEFI) liefen problemlos.

PS: Wenn ich in Cinebench den ersten Run mache, sind die Punkt niedriger als die o.g. Sobald der erste Run vorbei ist, drücke ich sofort wieder auf "Run" und erreiche dann deutlich höhere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU gut skaliert sind es für 100mhz ca. 50mV. Aber wenn die CPu am Ende ist bringen manchmal auch 200mv nichts. Dann kommt eine Wall.
 
Mit Spectre und Meltdown Pach 1737:



Ohne dürften es ca. 20-30 Punkte mehr sein.
 
Du meinst Spectre und Meltdown Pach für Windows?

Es scheint, als würde meiner mit 5.2GHz gut skalieren.
 
Alles. Bios und Windowsupdate.
 
BIOS habe ich noch das alte (0802?) drauf... In Windows ist alles aktuell und nichts deaktiviert.
 
Also 5,3GHz booten bei mir, doch Cinebench bleibt dann manchmal hängen mit 1,4V. Mehr will ich aber auch nicht geben... BIOS ist bei mir aktuell, Windows natürlich auch. Ich denke es liegt einfach daran dass BF2-Gamer deutlich schnelleren RAM hat als ich.
 
CB profitiert kaum vom RAM. Deine 3866 machen da keinen Unterschied zu 4000 Mhz.

Deine CPU ist halt am Ende. 5,3 ist doch schon gut. Da booten viele CPUs nicht mal mehr.
 
OK heißt also dass CPU's die gleich schnell takten durchaus unterschiedliche Ergebnisse liefern können? Auf YT findet man Videos wo Leute mit 5 GHz teils nicht mal 1600 Punkte machen.

- - - Updated - - -

Na bitte, wer sagts denn :bigok: (zweiter CB Run bringt tatsächlich bessere Werte)

cb.jpg
 
Kann dir das Gegenteil genauso darstellen. Alles eine Frage der Darstellung. Nimmste das geringste Ergebnis für CL15 und das beste für CL14 hast du Recht ;)
 
Nun gut ich hab da bei 5.3 nicht so oft draufgedrückt bei 1.35v vcore war der nämlich nurnoch sehr knapp stabil für Cinebench..
Du hast da wesentlich mehr Erfahrung als ich und ich würd auch dein geschriebenes niemals anzweifeln, mittlerweile bekomm ich mit RAMOC auch mega unterschiedliche Cinebenchscores raus, was ohne OC nicht so schlimm war. Frag mich ob das ein Zeichen für Instabilität ist.. vielleicht sollt ich nochmal primeln. Im schnitt bekomm ich bei 5.0 1665 raus, schwankend auf 1675 bis höchstergebnisse von 1690..
 
Ich habe aus Spaß auch 5.3GHz eingestellt mit 1.40V (UEFI). Windows bootet. läuft meiner Meinung nach aber etwas komisch (laggy). Während des Benches bekomme ich dann einen BSOD. Auch mit 1.42V bekomme ich einen BSOD.

Ich konnte meinen Hoghscore etwas verbessern mit weniger vCore (1.36V im UEFI).

5.2GHz = 1744 Punkte

Edit:

Hab aus Fun einfach mal 5200MHz mit 1.40V eingestellt. CB = 1748 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wie hoch bootet deiner maximal?
Bei meinem ists so, 5.3 kann ich noch booten mit 1.35v LL6 im bios und kann auch Cinebench machen, aber wenn ich den Cinebench zuoft hintereinander mache schmiert Cinebench ab oder Bluescreen.
Auf 5.4 bootet er sogar noch, sogar mit 1.35v aber schmiert nach dem boot direkt ab (meisstens verabschieded sich der nvidia treiber direkt). Mit 1.4v packt er aber auch kein Cinebench run.

Jedoch alles immer nur mit 4500 cache probiert. dein Cache war höher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung!? Bis wieviel vCore kann ich den SAFE gehen?

5.2GHz mit 1.36V (UEFI) = 1750 Punkte

Ich glaube, dass mehr Punkte mit 5.2Ghz nicht möglich sind (bei meiner CPU).

Edit:

Ich habe die CPU auf 5.4GHz eingestellt, aber damit komme ich nicht ins Windows. An dem Punkt, wo eigentlich Windows fertig gebootet sein sollte, bekomme ich einen BSOD. Ich bin bis 1.46V gegangen!!! :fresse: Die 5.3GHz bootet er aber völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach höher als 1.4v würd ich auch nicht gehen. Frage mich jedoch was ich aus meiner CPU rauskitzeln kann wenn ich eine richtige Wakü drannhäng.
5.2 mit 5000cache für 24/7 bei relativ moderaten temps wär schon ne schöne Sache irgendwie.

Edit: Dann müsst ich nurnoch mein RAM OC problem lösen :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe nun vor der Frage ob es sich lohnen würde die 5.2Ghz auszuloten? Werde ich die 200 zusätzlichen MHz irgendwie "bemerken"?
 
vermutlich nicht. kommt drauf an was du machst, fürs zocken eher kaum. Fürs zocken und dabei auf twitch.tv streamen vermutlich schon, man hängt da mit dem 8700k bei 5.0 immer an der kotzgrenze auf 720p60 slow.
 
Das glaube ich kaum. Höchstens in der Stromrechnung und Raumtemperatur ;)

Mal was anderes: bei meinem alten Mainboard konnte ich einstellen dass der PC einen Alarm von sich gibt wenn ein Lüfter ausfällt, oder über eine eingestellte Temperatur steigt. Gibt es das beim Z370 nicht mehr?

Zocke und Streamen? Das versaut mächtig die Frametimes. Für sowas sollte man doch besser einen eigenen PC nehmen.
 
Den Cache-Takt kann man beim Hero ja nicht 1:1 mit der CPU-Takt einstellen, aber es gab doch einen Trick wie das ging? Weiss jemand wie?
 
Ring down bin deaktivieren
 
Vielen Dank!

Lohnt es sich denn diese Funktion zu deaktivieren für (max) 300MHz Cache-Takt? Gibt es Risiken den Cache auch auf 5GHz zu übertakten?
 
Hängt doch mit an der Vcore, entweder kann der Chip hohen Cach oder halt nicht.
Falls man deutlich mehr Vcore braucht, sollte man es sich überlegen, ob es das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht 46 Cache. Hatte vorhin mal 48 drin und keinen Unterschied gemerkt. Auch bei CB nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh