[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja man hat immer mal wieder so Anfälle wo man überlegt, ob das alles so Sinn macht :d

Aber ich kann dir sagen. Einmal Hobby - immer Hobby.
Hatte schon alles auseinander gebaut und inseriert. Dann aber gemerkt, wie kacke eigentlich eine Luftkühlung ist.

Es kommen auch wieder kältere Tage wo die Freude an der Technik auch wieder stärker ist.

:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Unterschied zu von Luft zu Wasser sollte die Lautstärke sein, nicht aber um gerade so noch 10°C weniger Core-Temp zu haben beim Primmeln um evtl noch mal 100Mhz mehr als vermeintlich stabil bezeichnen zu können. Wenn du also Wakü willst, dann doch eher für die geringere Lautstärke, als weniger für 10°C weniger Temp. Wen juckt die Temp?! Und wenn du also dann wegen der Lautstärke auf Wakü gehst, kommst mit 360 eh nicht weit, denn das wir kaum leiser als Luft mit so "wenig" Fläche. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es!
Da weißt Du erst, wenn weg ist was dir fehlt.
jetzt 29,6°C WT im idle
 
Der einzige Unterschied zu von Luft zu Wasser sollte die Lautstärke sein, nicht aber um gerade so noch 10°C weniger Core-Temp zu haben beim Primmeln um evtl noch mal 100Mhz mehr als vermeintlich stabil bezeichnen zu können. Wenn du also Wakü willst, dann doch eher für die geringere Lautstärke, als weniger für 10°C weniger Temp. Wen juckt die Temp?! Und wenn du also dann wegen der Lautstärke auf Wakü gehst, kommst mit 360 eh nicht weit, denn das wir kaum leiser als Luft mit so "wenig" Fläche. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.

Bei der Graka ists schon ein absoluter Benefit, also die Temperatur. Da kannste mal locker von spürbar mehr FPS sprechen, wenn die 2050 Mhz gehalten werden.
Bei der Luftkühlung throttelt dir der Boost 3.0 doch alles unterm Arsch weg.
 
Jo, die Einführung von Boost mit der Ur-Titan war damals auch der Grund für mich, warum ich einen MoRa angeschafft habe. Damals wollte ich noch unbedingt ein paar MHz mehr haben ^^

Bei der GPU kommt neben dem Benefit Lautstärke (Ref Kühler geht gar nicht) auch der Faktor Temp., da hast recht.

Aber auch heute sage ich mir bei der GPU, who cares, wen interessieren da 30Mhz mehr, wenn ich die Lüfter dafür doppelt so schnell drehen lassen muss.
 
Wenn ich auf der FE nen FE-Kühler lasse sind es nicht 30 sonder 120Mhz, die flöten gehen.

Kannst natürlich ne Custom karte kaufen, aber auch erst wieder lange nach Release.
Das zieht alles so einen Rattenschwanz nach sich, wenn man die WaKü aufgibt, welchen man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht.

Sitzt erstmal der Luftkühler auf der CPU und das Gebläse der Karte springt an denkste dir einfach nur - WTF.

Irgendwo hat man ja doch den Anspruch an sich keine Leistung liegen zu lassen.

Inzwischen ists mir auch egal ob die Karte mit 2100 Mhz am Anschlag läuft oder eben flockige 2050.
Aber trotzdem würde ich nie wieder auf Luft zurück - zumindest nicht in naher Zukunft.

Neben der Stille ist mir die Temperatur schon nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher haben wir es komischerweise auch mit den Ref Kühlern ausgehalten ^^

Heute geht das auf keinsten Fall mehr. Ignorance is Bliss. Gewöhnt man sich mal an was, gehts nur noch sehr schwer ohne.
 
Mit einer Wasserkühlung sollte eine Übertaktung schon ein wenig stabiler laufen. Bei hohen Temps darfst du extra noch mehr Vcore draufbratzen um bestimmte Werte stabil zu bekommen, was wieder die Temp steigen lässt. Ist einfach nur dämlich. Darum sagt man ja auch man sollte unter Luft nur "moderat" takten.

Die 100Mhz mehr die man schaffen könnte interessieren mich nicht. Die 5.0-5.2 ggf. mit weniger Vcore stabil und leise dann schon mehr.
Und dafür sollte eine Mora 360 absolut reichen. Die wird doch immer so gehyped, warum ist das jetzt auf einmal zu wenig? Muss es die 420er sein?

Gut im Grunde reicht die CPU auch absolut @stock mit std Board und Ram. Das ist klar. Man muss sich im klaren sein, dass es hier eher um Spass geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher haben wir es komischerweise auch mit den Ref Kühlern ausgehalten ^^

Heute geht das auf keinsten Fall mehr. Ignorance is Bliss. Gewöhnt man sich mal an was, gehts nur noch sehr schwer ohne.

Stell dir vor, wir hatten bis vor wenigen Jahren 60 Hz LCD-Bildschirme und waren der Meinung sie wären Gaming-fähig ^^

Naja genug OT ^^
 
Nee man schon immer ref. designs vermieden. Die blower style kühler waren mir schon immer zu laut und nerfig. Und was weiß ich wieviele grafikkarten schon am Hitzetot durch jene kühler gestorben sind...
Überleg schon eine weile mir das doofe Lian Li Dynamic hinzuklatschen um einfach 3x 360 in nem gehäuse unterzubringen. Würde doch reichen für CPU+Graka, Mora ist mir auch zu umständlich. Wenn das nix wird muss man glaub ich für n vernünftiges Gehäuse halt mal dick in die Tasche greifen.. Caselabs besucht mich regelmäßig in meinen Träumen...
 
Im Vergleich zu früher ist das mit den GPUs und den Voltage Locks aber trotzdem ein Witz. Da waren mit Wasser noch ganz andere Taktraten drin und heute kommst vielleicht ne Booststufe höher.
Klar bei TDP Monstern kannst du den Takt meist länger halten, das hat aber weniger mit der Wasserkühlung zu tun als mit den immer schlechter werdenden Luftkühlern. Statt Fläche, vollflächig eingelassene Heatpipes, Vollkupfer Bodenplatte und qualitativen Lüfterlager gibt es heute ja eher ein spaciges Design, Marketing Gelaber und RGB. Wenn ich so Kühler wie die von Inno3D sehe, wo man einfach mal die Hälfte vom Lüfteransaugbereich verdeckt, frage ich mich was die Ingenieure eigentlich geraucht haben.

Vor ein paar Wochen wieder ne Palit 1070 mit nem 8600k, nem Dark Rock Pro in nem Define C mit SW2 verbaut. Da hörst du auch nix vom System, Temps sind auch ok. Wenn man es nicht übertreibt, dann geht Luft schon vollkommen klar.

Momentan suche ich aber nen neuen Monitor, aber irgendwie hat sich da nicht wirklich viel getan. Abgesehen von den völlig überteuerten FALD HDR Dingern gibt es ja nichts neues :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da hast du es schon. 1070... 150W gegen 300W. 8600K vs 8700K. Das sind kleine aber feine Unterschiede ;)

Eine 1080 Ti unter Luft bekommste garantiert ohne undervolting und TDP Begrenzung nicht leise.
 
@Perlibu, kannst du mir mal deine gespeicherten Settings deines Taichi zukommen lassen?
Läuft deine CPU 5 GHZ drauf, oder welche Settings?
Meines zickt irgendwie immer wieder ein bisschen mit OC, dachte vielleicht sind die Settings eines anderen Users eine Hilfe.

LG
Ja alle liefen mit 5ghz. Meine läuft jetzt easy mit 5.2,5.3 und 5.4. Kommt auf den Chip und Kühlung drauf an.
Settings sind schnell mal gegeben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sage ja, wenn man es mit der TDP nicht übertreibt :p

8700k bekommst 5GHz aber auch noch per Luft gut gekühlt. 250W TDP bei der 1080Ti ist natürlich härter. Hat schon seinen Grund warum die Karten nicht nur länger, sondern auch tiefer werden. Aber für mich ist einfach nicht verständlich warum man so wenig Triple Slot oder auch dreieinhalb Slot Kühler findet.
So ne FTW3 mit Triple Slot und vollflächig eingelassenen Heatpipes wäre sicher um einiges potenter geworden.

Zu SLI Zeiten gab es weit mehr dicke Designs. Jetzt wo kaum mehr jemand ein SLI System nutzt werden die Karten immer schmäler...verstehe wer will.
 
Und dafür sollte eine Mora 360 absolut reichen. Die wird doch immer so gehyped, warum ist das jetzt auf einmal zu wenig? Muss es die 420er sein?

das habe ich verwechselt, ich dachte du meinst einen 360mm radiator, wusste nicht du sprichst vom 360er mora ^^
 
Der Memcontroller scheint aber nicht so richtig zu wollen... Bekomme 4266 bislang noch nicht gepostet. Mit der 8086K Perle gingen easy auch 4400... hmm

Hab nun auch den letzten, 5200 ~@1.33v und fertig.
Die Speicher liefen aber auf den glaube drei CPUs die ich nun hatte genauso. Postprobleme hatte ich überhaupt gar keine. Das läuft schon seit dem ausloten letztes Jahr ohne einen einzigen Fehlstart. Die letzte 5GHz @1.30v "Krücke" brauchte nur um 80mV mehr VCCIO/SA, lief dann aber genauso. Mit der neuen konnte ich damit wieder gut was runter.
 
hmpf, ich bekomm weder 3600CL15, 4000CL16 noch 4133CL17 stabil zum laufen, booten geht aber Karhu steigt schon recht früh aus.

Das ist das besste was ich bisher stabil bekommen hab:
completeOC.jpg

Hab schon probiert mit 16-17-17-36 oder 17-18-18-37 timings zu tricksen, steigt er trotzdem bei 4000CL16 nach ca 4000% coverage aus.. und bei 4133CL17 schon wesentlich früher.
Bei mir zeigt das Asrock Tool übrigends immer die falschen werte an und das Asus tool die richtigen.
AsrockVSASUS.jpg

PS: Achso IO/SA sind da falsch, das läuft auch mit 1.15/1.20 stabil bei 1.4v DRAM (vielleicht auch weniger).
Hmn naja was auch immer da limitieren mag, es scheint aufjedenfall nicht das Kit zu sein. Ich glaub als 0815 casual overclocker muss ich einfach akzeptieren das ich an der Stelle erstmal ohne Geld in die Hand zu nehmen nicht weiter komme. Hab schon geguckt ob ich noch was am Cache machen kann, für 4800 will er aber abartig mehr vcore also wird das vermutlich am ende auch ne nullnummer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Corsair scheinen auch nur bis 4000mhz stabil zu laufen.
Mit 4100Mhz kann ich zwar booten & Aida64 laufen lassen, aber egal wieviel Spannung ich wo drauf gebe, das ist nicht stabil zu bekommen.
 
okay aber bei dir liegts dann vermutlich am kit das bei 4000 einfach schluss macht? Kannst du wenigstens niedrige CL damit machen?
 
Ansichtssache...
18-20-20-38 CR2
 
Ich habe E-Die Domis.
 
B-Die geht besser.
 
Ich hab nun mal die Gelegenheit genutzt und mein neues Case (Dark Base Pro 900 rev.2) auf Hitze getestet. Radi sitzt orne, dadurch hab ich die CPU im Griff. Die PCH wird jedoch knapp 60 Grad heiß wenn auch die GPU was zu tun hat. Ich bekomm die Wärme nicht besser abgeführt.

Front 2x140 durch Radi + 1x 140. Exhaust 140 und Decker 140 ausblasend. Alles Silent Wings 3 mit bis zu 1600rpm. Radi 2 Silent Wings 2. Habe leichten Unterdruck im Gehäuse.
Ist die Temperatur noch im Rahmen? (Raum 30C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur, die vom PCH? Gerade wenn die GPU noch drauf ballert sind 60° bei den aktuellen Raumtemperaturen doch nix. Tcase Max sollte da auch irgendwo im 90er Bereich liegen, von dem her ist das doch wumpe.
 
VLt den chipsatz wasserkühlen, Silizium bei 60 Grad hört sich schon arg dramatisch an.
Untervolten kann man ihn übrigens auch auf den 1.05 und 1.5v Schienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kernschmelze draußen brauche ich 3 vCore Stufen mehr.

Screenshot (135).jpg
 
Ich hatte mir vor gut 2 Wochen nen Testsystem zugelegt um 8086k's zu selektieren. Aber wie ich merke macht man wohl ziemlich viel verlust wenn man die CPU's die man nicht behalten will wieder verkauft. Habe 417€ gezahlt und in Ebay gerade mal 360€ geboten bekommen für nen 8086k 5.1ghz 1.35v AVX stable und geköpft. Wenn ich mit vorstelle wenn ich 10 CPU's kaufe und bei jeder abzüglich Ebay Gebühre 50-100 Euro verlust mache, wird das ein sehr teurer Spass, nur um eine Perle zu finden. Bei dem was mir in ebay geboten wurde, würde ich jetzt 100€ verlust machen.... für ne 2 Wochen alte CPU. Bei den Verlöteten 8 kernern würde man ja jetzt bei jeder CPU die man nicht will auf grund schlechten OC Ergebnisses immer verlust machen, weil ja der etwas mehrwert durchs köpfen weg fällt. Wenn man mal zb. von 450€ 8 kerner ausgeht un jedes mal für 400 gebraucht wieder verkauft und man brauch 10 anläufe wenn man pech hat um ne Perle zu finden kostet einen die CPU am Ende 1000€. Ob es das wert ist für evtl. 200mhz mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schlimm geworden. Ein Grund mehr nach Island auszuwandern ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh