[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja das ist eben das Hobby. Wir alle machen Verlust. Das darfst du gar nicht beachten.
Und ja, jetzt zu ocen, forget it. Geniesst doch die Wärme...kalt wird es genug sein und lange. Dann wieder ocen. Hätte auch noch 2,3 8086k testen wollen, aber ne so nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da nicht nur Inzucht?
 
Einfach ein paar Klimaanlagen installieren mit mindestens 12000 BTU (alles darunter taugt nichts*). Für die jenigen die kein Klimagerät fest montieren wollen (z.B. Mietwohnung) und ein mobiles Gerät nicht in Frage kommt (kaum Leistung), dem kann ich eine Mobile-Split-Klimaanlage empfehlen. Da kostet das Gerät zwar 1500,00 Euro, aber es bringt Kühlleistung mit und ist Mobil.

* Wir haben uns vor Jahren mal einen 9000er andrehen lassen. Obwohl der Raum relativ klein war (Schlafzimmer), war das Gerät im Dauerbetrieb und brachte nicht genug Kühlleistung. Unter 18000 BTU kauf ich (heute) nichts mehr.

Meine Empfehlung: Samsung (Split) oder TROTEC (Mobile-Split)
 
Brauchen nicht alle diese Geräte den dicken Schlauch nach draußen?
 
Für ein Split-Gerät ist ein kleiner Durchbruch nötig. Für ein Mobiles-Split-Gerät reicht schon ein Fenster auf Kippe + eine "Isoliermatte" (KA wie das genau heisst). Es ist IMMER Ratsam, dass das eine Teil sich DRAUßEN befindet.
 
Gibts da nicht nur Inzucht?
Wenn du als Deutscher zuziehst wohl eher nicht. Das Problem mit zu nahen Verwandten hast du bei allen kleineren Inselstaaten oder abgelegenen Gebieten. Deswegen rennen da aber nicht nur Leute rum wie bei The Hills have Eyes :fresse:

Einfach ein paar Klimaanlagen installieren
Da musste aber schon krachresistent sein und die Stromkosten abkönnen. Alles andere als ne richtige Splitanlage ist für die Katz und dort ist dann der Installations- und Wartungsaufwand recht hoch. Wenn man in unteren Stockwerken wohnt geht es noch, aber in Dachgeschoss Wohnungen kannst das vergessen.
Und je nachdem wo du wohnst brauchst du auch kompatible Nachbarn. Ist weniger geil wenn draußen ein Klimakompressor läuft und du in der Nähe auf dem Balkon oder im Hof chillen willst. Gerade bei den kleineren und günstigen Geräten sind die Dinger recht laut und wenn man selbst nix von der kühlen Temperatur hat, dann findest das weniger lustig.
 
Welche Temperatur, die vom PCH? Gerade wenn die GPU noch drauf ballert sind 60° bei den aktuellen Raumtemperaturen doch nix. Tcase Max sollte da auch irgendwo im 90er Bereich liegen, von dem her ist das doch wumpe.

Ja, also System heißt es in HWinfo. Chipsatz vermutlich. Dieser ist Idle etwas wärmer als die CPU :fresse:. Generell ist es im Gehäuse sehr heiß, das war mit dem Silent Base 800 nicht so. Der RAM geht nun auch auf über 55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sowieso kein Fan von den bequiet Cases. zu groß, zu restriktiv für Radiatoren und für ATX und Luft auch nicht besser als 60€ Cases von Fractal. Letztere kühlen bei gleicher Lautstärke sogar besser. Der einzige Pluspunkt sind die verbauten Lüfter oder wenn man wirklich ne Ladung HDDs verbauen muss.
 
be quiet = Plastik-Schrott. Genau wie Fractal, NZXT etc. Behalte mein Fractal auch nur zum Übergang. im Winter kommt ein anständiges Caselabs neben den Tisch.
 
Laut Tests liegt es vor allen anderen bzgl. Temperatur und Lautheit.
 
@ all

Werdet ihr auf den 9900K wechseln ? Denke der wird, wenn man die Preisdifferenz zwischen X299 und 1151 nimmt ca ca 470€ Kosten.
Lohnt sich eigentlich nicht wirklich, da man den 8700K für 270-330€ verkaufen muss und die Differenz für die zusätzlichen Kerne zu groß ist.
 
Lohnen ist halt sehr subjektiv ;)

Für mich lohnt es sich schon, wenn ich wieder was zum Basteln und Testen habe. Der rein objektive Mehrnutzen für meine Anwendungen: 0
Ich werde demnach also wieder einige 9900K/9700K durchtesten :bigok:
 
Bei mir wird die Vernunft wohl am Ende nicht siegen. Der Basteldrang ist immer zu groß :/
Der Mehrnutzen ist bei mir bis auf ein paar Thread optimierte Spiele :0
Naja warten wir mal ab ;-)
 
@even.de

Wie wirst Du es dieses mal machen?

Wenn die neue Gen wirklich verlötet ist, wird es für die Leute keinen Anreiz haben im MP danach zu suchen, außer Du (ihr) bietet sie deutlich unter Neupreis an oder sehe ich das falsch? Eine Option wäre einfach zurücksenden..

Da ich mit keiner Mehrleistung in meinen Anwendungen rechne, werde ich wohl beim 8700K bleiben.
 
Zurücksenden kommt für mich nicht in Frage.

Manche sind auch einfach glücklich, wenn sie wissen, wozu die CPU im Stande ist.
Mal sehen. Vielleicht werde ich auch diesmal nur weniger testen. Wie bei Kaby Lake oder Coffee Lake (40-50 CPUs insgesamt) wird's aber nicht laufen.
 
Der Spaß wird mir wahrscheinlich zu teuer. Vielleicht mal eine der ersten Charge abgreifen, aber wenn die Preise so kommen wie ich sie vermute bestelle ich da sicher nicht wieder 3-5 auf einmal...
Da reizt mit der Refresh vom 6 Kerner ohne HT fast mehr. Vielleicht sind da ja ein paar Effizienz Granaten bei.
 
Die Non-HT Chips können richtig garstig sein. Ich hatte mal einen 8600k, 5.3 bei richtig wenig Spannung. Leider ständig Aussteiger bei 43 Minuten im Custom - über Nebenspannungen nix zu machen, da mussten +70mV drauf um die vollen 45 zu überstehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100nm kommen doch schon Ende 2019. Mich reizen die 9000K gar nicht.
 
Der Spaß wird mir wahrscheinlich zu teuer. Vielleicht mal eine der ersten Charge abgreifen, aber wenn die Preise so kommen wie ich sie vermute bestelle ich da sicher nicht wieder 3-5 auf einmal...
Da reizt mit der Refresh vom 6 Kerner ohne HT fast mehr. Vielleicht sind da ja ein paar Effizienz Granaten bei.

Am meisten reizt mich der 8 Kerner ohne HT. Den werde ich mir wohl langfristig auch reinsetzen. Ich habe irgendwie in den letzten Jahren eine gewisse Abneigung gegenüber HT entwickelt...
 
@even.de

Wie wirst Du es dieses mal machen?

Wenn die neue Gen wirklich verlötet ist, wird es für die Leute keinen Anreiz haben im MP danach zu suchen, außer Du (ihr) bietet sie deutlich unter Neupreis an oder sehe ich das falsch? Eine Option wäre einfach zurücksenden..

Da ich mit keiner Mehrleistung in meinen Anwendungen rechne, werde ich wohl beim 8700K bleiben.

Das sehe ich genauso wie du. Weil die Verlötet sind wird kaum Jemand mehr im Forum kaufen und man wird ordentlich pro CPU verlust machen beim wiederverkauf wenn sie kein OC Wunder ist. Mehrere Hundert Euro verlust machen nur um evtl. Ne Perle zu erwischen oder wenn man ganz viel pech hat keine. Wenn man Pech hat und sagen wir mal 10 CPUs testet und alle 10 wiederverkauft und bei jeder CPU 50-100€ verlust machst biste bei 500-1000€ verlust für evtl. 200mhz mehr, wenn de Pech hast sogar garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das Leben halt. :) ne im Ernst.. also am Anfang gehen die CPUs schon gut weg. sind ja nicht alle Gurken. Ich konnte einige auf ebay für einen hohen Preis verkaufen. Waren halt Käufer nicht von einem Luxx oder sonstigen Portalen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wir Börsenspekulanten wissen: Je emotionaller eine Kaufentscheidnug, desto dümmer ist sie aus finanzieller Sicht ;) Das ist bei Autos so, bei einem Haus das man selbst bewohnt auch und das ist auch bei CPUs so. :o
 
Ja vermutlich werd ich mir einen 9900k kaufen und beten das ich die lottery gewinne oder zumindest nicht zu hart verliere...
 
Also ein 8kerner ohne smt, bin ich auch sofort für zuhaben
 
Am meisten reizt mich der 8 Kerner ohne HT. Den werde ich mir wohl langfristig auch reinsetzen. Ich habe irgendwie in den letzten Jahren eine gewisse Abneigung gegenüber HT entwickelt...

Warum dann nicht Sockel 2066?

Da hat man 8 oder mehr Kerne.
 
Wenn das kein Ausschuss ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh