[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

...Alle Achtung, saubere Arbeit. Heißt das dein IHS sehr gut gelötet war oder wie darf man das deuten das die Temps nun nicht soooviel besser sind?
Möglich das mein IHS besser verlötet war als der vom @der8auer, ließ sich ja auch leichter hin und her schieben ohne extra Hebelkraft. Allerdings habe ich beim direct-die Versuch als auch mit IHS gesehen, das der MX4 Wärmeleitpaste Abdruck recht schlecht war. Der IHS wird scheinbar so stark gespannt das es ihn leicht verbiegt, sodass der Abdruck in der Mitte überm DIE kleiner geworden ist und die WLPschicht nach außen dicker wird, als original verlötet mit Kleber darunter an den Seiten.

Habe mein IHS mal mit dem Haarlineal überprüft und gesehen das dieser recht nach oben gewölbt, sprich konvex war. Hab jenen dann mit zwei planen Platten und nem Schraubstock wieder etwas planer drücken können, dennoch nicht optimal. Ohne ILM mit Conductonaut DIE und MX4 IHS sind die Temps jetzt von 67 auf 63°C etwas kühler als verlötet laut HWinfo, bei gleicher ~237W CBr23 Last und ~29°C Wassereingangs Temp nach ca 15 Minuten Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay , da hängt ja wohl dann ASrock mit dem Taichi Bios 1.6 hinterher... :poop:

Edith, habe auch mal jetzt den Intel ABT Modus ausprobiert mit RAM 4200 G2 , Spannungen und Cache auf Auto. Ist im Prinzip, zumindest so wie Asrock das implementiert hat, ein 5,1 GHZ allcore (PL deaktiviert) mit "Einschränkung". Im Idle sieht man ab und zu 2 Cores kurz auf 5,3 & Cache auf 4,3. Unter Volllast P95 small none avx kommt dann die "Einschränkung" insofern das der Cache auf 4,0 runter geht und "selbstverständlich" nur max. 5.1 auf allen Kernen - keiner bei 5,3. Der würde sonst auch gnadenlos abschmieren, meine ich, auch wenn es nur 2 cores wären die auf 5,3 gingen....
 

Anhänge

  • 1620971292966.png
    1620971292966.png
    110,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
okay , da hängt ja wohl dann ASrock mit dem Taichi Bios 1.6 hinterher... :poop:
Die Latency ist trotzdem nicht berauschend, die müsste mit einem Bios mit MC 0x3C eigentlich besser sein.

Also 0x34 > 0x3C > 0x40, und die Biose mit 0x40 sind auch bei Asus noch inoffizielle Testbiose.


Quelle: Shamino @ Asus ROG Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latency ist trotzdem nicht berauschend, die müsste mit einem Bios mit MC 0x3C eigentlich besser sein.

Also 0x34 > 0x3C > 0x40, und die Biose mit 0x40 sind auch bei Asus noch inoffizielle Testbiose.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Quelle: Shamino @ Asus ROG Forum
..... weiß ich, über die Timings komme ich aber mit den 4x8GB Riegeln nicht weiter ohne stabi zu verlieren oder noch mehr VDIMM /SA/IO mem- nur über den CPU Cache und da ist auch kaum noch Luft nach oben.....ich könnte ev. noch versuchen einen höheren Cache mit der CPU IO Voltage zu stabilisieren.Wenn ich die CPU in einem Asus einbauen würde, würde ich grob eine tiefe SP 6x schätzen :fresse:
 
@Neon Knights

Bitte keinen Full Quote im Post darunter, ein @IronAge tut es auch. 8-)

Der Cache hängt primär an VC bei RKL, ich hätte dafür lieber auch eine eigene Spannungseinstellung gehabt.

Und die Prediction hängt primär an der VID, was braucht dein Prozessor an VC für 5GHz non-AVX auf allen Cores ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal ganz grob 5,0 , 1,360 - 1,376 - geht vlt. noch ein paar mV weniger - wollte nur nicht soweit von der VID weg....

50_p95_1.JPG


Anhang anzeigen 628820
 
... dann habe ich wohl sooooo schlecht nicht geschätzt mit der SP. Wie gesagt ist da vlt. noch ein bisschen drin, will dafür auch nicht so viel Zeit aufbringen....
 
.... tja was soll ich sagen - meinen 11700er habe ich als Backup auch noch hier liegen - versiegelt :coffee2:
 
den 11900k kann man aus seiner fancy Verpackung holen, ohne das Siegel zu brechen hab ich festgestellt.
 
glaub ich hab mein daily setting gefunden. Da 3866 gar nich will und 3733 nur mit gewalt, bin ich jetzt bei 3600 C12 gelandet. Braucht auch nur 1,15V/1,4V MIO/SA, dafür 1,64V VDimm :fresse: Temps scheinen aber noch nicht hoch genug zu gehen, damit das Ganze instabil wird. Mal schauen, wies im case dann ist. Hoffe das läuft.

1621023500055.png
 
Mein 11900K braucht 1,172V @5Ghz. für einen Prime Listen Run:




Edit:
Das Setting läuft auch easy 1,5h.
Das ganze war erst der zweite Versuch.
kannst du bitte mal schauen was du unter prime95 small dann eine VID hast bei Vcore 1,172 bitte ? Konnte das auf die schnelle auf deinen screens nicht finden..... Danke!
 
okay 1,344 für 5GHZ geht bei mir noch 25min p95 ohne error , nu is aber schluß :fresse:
 
Moin, zwischen 1,36-1,376 VC scheinen bei 5,15 GHZ auch erstmal zu laufen, aber was mich völlig verwirrt ist die VID, die ist nahezu genauso hoch unter P95 none avx Last wie bei 5,0 GHZ. Sollte die nicht um einiges niedriger sein? Ich meine das sind 150MHZ mehr Takt... Vom Comet Lake kenne ich dieses Verhalten nicht. Was wenn die VID nicht immer korrekt ausgelesen wird ? Leider kann das hauseigene ASRock Tool die VID unter Windows nicht darstellen. Die VID HWINFO vs. Coretemp. ist aber gleich....
 

Anhänge

  • 515_p95_1.JPG
    515_p95_1.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 53
Welche Spannungen sind denn für RLS OC wichtig und wie sind die Regelbereiche? Welche kann man Stock fixiern im BIOS? Hab da leider noch kein How to gefunden. Bisher in ersten Tests habe ich das Gigabyte Board mit Auto Spannung Einstellungen entscheiden lassen, ist ja bekanntlich auch nicht optimal.
 
Vcore würde ich mich nach der VID richten. Vcore immer etwas unter der VID, selbst wenn der gewünschte Speicher/Cachetakt nicht erreicht wird, imho.
VCCSA und VCCIO Memory sind abhängig vom DRAM takt. VCCIO (CPU) habe ich bei mir zwischen 1,05-1,10 gehabt.
Der allgemeine Rat im Netz lautet aber diesen nicht zu verändern- also Auto. VTTDDR immer die Hälfte von VDimm. VDIMM manuell einstellen VTT DDR Voltage kann man auf Auto lassen
wenn es das Board nicht versaut. VDIMM bei meinen 4 Riegeln habe ich auf 1,5 (XMP Spannung 1,4) ist aber auch wiederum abhängig vom Takt und so einigen Timings
und natürlich welche Speicher du hast. Für die 1,5 Vdimm habe ich lange gebraucht diese auch einzustellen, wollte nichts versauen. Samsung B-Chips können das aber wohl sehr gut ab.

Alles ohne Gewähr

Weitere Informationen müssen dir aber die richtigen Cracks hier geben.

Hier noch 2 Links:

https://www.igorslab.de/intel-rocket-lake-ram-oc-guide-benchmarks-und-tipps/

 
Welche Spannungen sind denn für RLS OC wichtig und wie sind die Regelbereiche? Welche kann man Stock fixiern im BIOS? Hab da leider noch kein How to gefunden. Bisher in ersten Tests habe ich das Gigabyte Board mit Auto Spannung Einstellungen entscheiden lassen, ist ja bekanntlich auch nicht optimal.
ganz einfach, so niedrig wie es stabil möglich ist.
Vcore für CPU und Cache
VIO fix auf 1,05V
VDimm, MIO und SA für RAM OC. MIO sollte auf gear1 mit 1,2V max locker hinkommen. SA kann schon gut was nötig sein, über 1,45-1,5V sollts aber nich gehen imo. VDimm abhängig von Speicher, freq und timings.
 
Macht das eigentlich Sinn max OC pro Kern auszuloten oder besser nen AllCore Takt?
Favorisiert Intel immer die gleichen Kerne pro DIE, oder sind Core 2 und 3 wirklich die besten meiner CPU?
 

Anhänge

  • fav_core.png
    fav_core.png
    45,4 KB · Aufrufe: 62
... sind nicht immer dieselben, wenn das intel Tool das mit dem Asterix kennzeichnet, glaube ich kann man das so nehmen..takt per core macht für mich sinn um die heißesten Kerne zu entlasten, wenns nicht gerade die besten cores sind die am höchsten takten.
 
Mein 11700K auf dem Hero hat SP69, und benötigt für 5GHz non-AVX Prime knapp unter 1..3V, war aber auch nicht billig mit 470€. :sneaky:

der 11700K von mir hat SP74 und läuft 5GHz@AVX CB23 mit 1.270V
Siehe hier
 
Mein 11700K auf dem Hero hat SP69, und benötigt für 5GHz non-AVX Prime knapp unter 1..3V, war aber auch nicht billig mit 470€. :sneaky:
Moin, hast du avx im Bios komplett disabled? Vcore bei mir nur an Hand von none avx P95 runs ausloten macht keinen Sinn, denn 1,36-1,376 sind mit meinem AVX Offset (5-->4650MHZ)im CB20/23 instabil ,BSOD clock watchdog timeout, spätestens nach 3. CB Run.
 
@IronAge : thx, das könnte ich ja mal genauer unter die Lupe nehmen, ich habe avx 2 offset 5 und 512 offset ist minimum 8 . Das müßte man während eines CB Runs an Hand der Taktraten in HWinfo ja erkennen können welches avx läuft. Ich denke nämlich das zumindest bei CB20 bei mir der niedrigste Takt 4650-avx2 ist und nicht 4350.
 
Sollte, was abgesehen von CB nutzt du denn, was AVX2 nutzt ?

Klar gibt es Anwendungen, die das nutzen, die ich aber nicht auf der Daddelkiste nutze.

Prime95 non-AVX ist halt so was wie der Standard zum Vergleichen der OC-Qualität der CPUs.
 
....is schon klar und richtig , außer benches habe ich bewußt noch keine AVX Anwendung gesehen bzw wahrgenommen. Ich wüßte jetzt auch nicht was diese ganzen Wondershare oder Magix Video Tools nutzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh