SFVogt
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i9 12900K delided
- Mainboard
- Gigabyte Z690M AORUS Elite AX DDR4
- Kühler
- Heatkiller 4 Basic Acetal direct-DIE
- Speicher
- 2x16GB G.Skill F4-3600C14D-32GVK
- Display
- 65" 8K LG 65QNED999PB
- SSD
- 2TB M.2 Samsung 980 Pro
- Gehäuse
- Jonsbo RM3 black
- Netzteil
- 850W BeQuiet Dark Power Pro 11
- Keyboard
- Roccat Sova
- Mouse
- Roccat Kone Pure Ultra
- Betriebssystem
- Win10 64Bit
- Sonstiges
- Logitech Z906 5.1
- Internet
- ▼1.000Mit/s ▲50 MBit
Möglich das mein IHS besser verlötet war als der vom @der8auer, ließ sich ja auch leichter hin und her schieben ohne extra Hebelkraft. Allerdings habe ich beim direct-die Versuch als auch mit IHS gesehen, das der MX4 Wärmeleitpaste Abdruck recht schlecht war. Der IHS wird scheinbar so stark gespannt das es ihn leicht verbiegt, sodass der Abdruck in der Mitte überm DIE kleiner geworden ist und die WLPschicht nach außen dicker wird, als original verlötet mit Kleber darunter an den Seiten....Alle Achtung, saubere Arbeit. Heißt das dein IHS sehr gut gelötet war oder wie darf man das deuten das die Temps nun nicht soooviel besser sind?
Habe mein IHS mal mit dem Haarlineal überprüft und gesehen das dieser recht nach oben gewölbt, sprich konvex war. Hab jenen dann mit zwei planen Platten und nem Schraubstock wieder etwas planer drücken können, dennoch nicht optimal. Ohne ILM mit Conductonaut DIE und MX4 IHS sind die Temps jetzt von 67 auf 63°C etwas kühler als verlötet laut HWinfo, bei gleicher ~237W CBr23 Last und ~29°C Wassereingangs Temp nach ca 15 Minuten Dauerbetrieb.
Zuletzt bearbeitet: