[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Naja 5.0 GHz vs 5.0 GHZ CML vs RKL kann ich mir nicht vorstellen dass bei dem IPC Unterschied der RAM alles rausholt. Hast du es denn mal getestet selbst?

Ich kann dir sagen, dass mit meinem 8700K @ 5.2 + 4500 CL16 die DotA Min FPS etwas höher waren als bei einem i5 11600K @ 4.9 Allcore und RAM @ 3600 CL14. Aber das wird nicht unbedingt vergleichbar sein mit i9 vs i9 und Takt vs Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die i7 hatte ich gebencht, 11700k @ 4.9 ist etwa gleich schnell wie 10700k @ 5.2, jeweils mit straffem Ram.

Edit: Wie benchst du Dota? Wenn das eine fixe Geschichte ist, kann ich das mit dem i9 benchen zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt "fix"? Es ist ein Replay wo ich die AVG, 1% Lows und 0.1% Lows messe mit CapFrameX. Ist eine Minute. Könnte ich dir hochladen, falls du das mal testen möchtest in 1080p.

Habs dir mal hochgeladen: https://filehorst.de/d/ezusAetx

Muss rein unter: X:\Steam\steamapps\common\dota 2 beta\game\dota\replays\

Settings:
Screenshot (12).png

Und dann lasse ich die FPS loggen zwischen Minute 20:15 und 21:15 in "Spieleransicht" Hero= Pudge (eveN)
Es ist halt wichtig es haar genau zu testen (Spielerperspektve, Settings, Minute etc.) sonst macht es keinen Sinn und ist überhaupt nicht vergleichbar.


Mein Ergebnis mit 8700K @ 5.2 GHz / 5.0 GHz Cache und RTX 2080 @ 2000/8000
1634301273097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka spielt eher eine Untergeordnete Rolle. Da hängt man ständig im CPU Limit. Die Graka sollte nur nicht zu langsam sein. Also alles was schneller als eine 2080 ist dürfte ok sein. Mir gehts auch hauptsächlich um die 1% Lows.
 
Naja 5.0 GHz vs 5.0 GHZ CML vs RKL kann ich mir nicht vorstellen dass bei dem IPC Unterschied der RAM alles rausholt. Hast du es denn mal getestet selbst?

Ich kann dir sagen, dass mit meinem 8700K @ 5.2 + 4500 CL16 die DotA Min FPS etwas höher waren als bei einem i5 11600K @ 4.9 Allcore und RAM @ 3600 CL14. Aber das wird nicht unbedingt vergleichbar sein mit i9 vs i9 und Takt vs Takt.
Also das ist so auf die ganzen Ingame Benchmark´s bezogen die so im OCN getestet wurden, wenn du 8Kerner CML mit 8 Kerner RKL vergleichst sieht das etwas besser aus, aber sind auch die wenigstens die jetzt so nen straffes RamOC beim CML fahren.
Hier mal Metro Exodus ich hab mal nen screen aus dem OCN geklaut

#sugi0lover's 11900K 5.3Ghz + Cache 4.8Ghz + Gear1 4000-CL13 mit ner RTX3090
Font Terrestrial plant Screenshot Technology Software



Hier mal mein 10900k mit nur 8 Kernen @5,3Ghz/4,9/4600CL16-16 also nen 24/7 Setting und nicht max. RamOC/CPU OC hab aber halt bloß die RTX3080 auf Anschlag sonst wären meine AVG niedriger.
Ich hab 2 runs gemacht, bei Metro performt der RKL wirklich gut, auch sonst ist er ja nicht schlecht aber nicht unbedingt schneller.
P.S. 10 Kerne sind da mal nicht schneller kommt das gleich raus.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Hier auch dein Dota2 Minute 20:15 und 21:15 in Spieleransicht Hero even, ich hab das FPS limit per console von 240 auf 500 geschraubt und
1920x1080 mit Ultra schatten, aber mal ganz ehrlich brauch man bei dem Game echt mehr als 100FPS:oops:.
Selbst wenn ich da etwas mehr FPS hab, also vor Alderlake oder besser Raptorlake lohnt sich das doch null für dich und dann ist da auch noch die Frage ich hab ne 3080 und RBar an,
das mehr an FPS kann auch daran liegen.
Aber meine CPU Temp einfach mal 38°max:ROFLMAO:
5,1/4,7/4600C16 3080@2190 und 1930mhz
2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 10900k performte bei mir auch sehr gut bei dem Game!
 
Welche Einstellung im BIOS muss ich denn ändern, damit mit mit einem Allcore OC nicht einzelne Kerne runtertakten? Ab 70 Grad, taktet einzelne Kerne auf 4,8 GHz runter kurzzeitig. Intel Thermal Velocity Boost ist deaktiviert.

EDIT:

Wie sich herausstellte, liegt das am AVX Offset, den ich auf -2 habe. Windows 11 nutzt AVX, daher takten die CPU's damit entsprechend runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoldierRBT
I think few percent are not important, the 4600CL17-17 is the best of performance/voltage´s, the CML@OC brings an absolutely smooth gameplay🙌.
A little bit better as my really good 9900k@oc.
The best are the temp´s i think i will never have again such low CPU temps, arround 35-45°@5,1ghz, BF5 can break the 50° in the hottest summer day´s.^^

My 24/7 look´s so 5,1/4,7/4600C16-16 with 3080@UV 1930@0.85V/+1305mem,
that i drive really because of voltage/watt/temps, i think best of perf/watt.
1.jpg

same with 3080@max but then i hear a little bit the coil whine and the power can rise up to 480W peak^^
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Z490 XII Boards von ASUS mit pci-e 4.0 mit 11700/11900k? Finde da nirgends was
 
nope, erst Z590 kann das
 
Ich gehe davon aus, dass der PCI-E x16 Slot, der direkt an die CPU angebunden ist mit 4.0 arbeitet um ehrlich zu sein. Technisch kann ich es mir nicht anders erklären.
Einzig die M.2 Slots dürften kein 4.0 unterstützen.

Das zeigt auch der einzige Screen, den ich bislang gefunden habe dazu:

Intel-Rocket-Lake-Desktop-CPU_-ASUS-Z490-Motherboards-PCIe-Gen-4.0-NVMe-SSD-_2-1480x831.jpg
 
@even.de
Nur die Graka soweit ich weiß, laut nen SpecSheet was ich irgendwo gesehen hatte sollte nur das Extreme auch PCIE 4.0 driver etc. haben, aber ob da wirklich auch die m.2 dann 4.0 laufen keine Ahnung.Bei MSI soll laut Info Sheet bei mehreren Board´s die komplette unetrstützung geben, ob dem auch in der Praxis so ist keine Ahnung.
 
Moin, ich hab mal eine Frage zur Kernspannung bei Comet Lake-S.

Ich hab einen i7-10700KF der gerade bei 5.1GHz auf allen 8 Kernen läuft, Vcore ist eingestellt fixed bei 1.325V, LLC High auf einem GIGABYTE Z490 Gaming X. Ich bin leider nicht so ganz bewandert was das Auslesen des VCores angeht. XTU zeigt zwischen 1.366V - 1.524V alles mögliche an. Unter Last steigt es meistens über 1.5V. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen, und ich würde gerne wissen ob das normal ist. Kann es sein, dass XTU nur die VID anzeigt? Die liegt laut HWINFO64 nämlich auch bei 1.518V~ Die Temps sind bei Prime95 (non-avx) Blendtest ungefährlich bei 65-70°C, CineBench R15 bei etwa 80°C. Kühlung ist eine Alphacool Eisbaer 280mm. Ich benutz den Rechner größenteils für CS:GO wo ohnehin nicht die größte Last anliegt.

Also sind die Werte normal? Und falls nicht, liegt es an der LLC, dass es so hoch steigt?

Edit: Hab gerade mal runtergescrollt und gesehen, dass HWINFO64 auch vCore einzeigt. Da liegts relativ normal unter Last bei 1.320V, im Idle/low load bei 1.344V. Dann dürfte ja eigentlich alles passen. Frage mich nur warum XTU den VID als "Core Voltage" anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Nur die Graka soweit ich weiß, laut nen SpecSheet was ich irgendwo gesehen hatte sollte nur das Extreme auch PCIE 4.0 driver etc. haben, aber ob da wirklich auch die m.2 dann 4.0 laufen keine Ahnung.Bei MSI soll laut Info Sheet bei mehreren Board´s die komplette unetrstützung geben, ob dem auch in der Praxis so ist keine Ahnung.

Das XII extreme hat ein Pcie 4.0 Dimm.2 Modul. Beim 13er extreme hat das dimm.2 wieder 3.0.
 
Hatte ich inzwischen auch schon gesehen. Jdetzt ist eh der 10700K drin, von daher wayne :p
 
Habt ihr etwas am Cache geändert? Standard sind ja 4Ghz oder?

Wenn ja welche Spannung ist dann hier entscheidend? Vcore oder auch io und SA
 
Habt ihr etwas am Cache geändert? Standard sind ja 4Ghz oder?

Wenn ja welche Spannung ist dann hier entscheidend? Vcore oder auch io und SA
VCore und SA, aber uncore taktet mit RKL nicht mehr so hoch wie mit CML.
 
Habe den Uncore jetzt auf 4,4ghz ohne Erhöhung. Macht aber kaum einen Unterschied bei der Leistung
 
Moin moin,

mein 11900k ist schon instabil, wenn ich nur XMP (3600Mhz) und Asus Multicore Enhancement aktiviere. Das kriege ich allerdings mit +0,02V adaptive Voltage in den Griff.
Behalten oder umtauschen?

Grüße
 
i5 11600 vom Kumpel nicht mal 3466 mit nem B560 Board. Mussten auf 3333 gehen.
 
Moin moin,

mein 11900k ist schon instabil, wenn ich nur XMP (3600Mhz) und Asus Multicore Enhancement aktiviere. Das kriege ich allerdings mit +0,02V adaptive Voltage in den Griff.
Behalten oder umtauschen?

Grüße
Nur 100:133 geht (im BIOS). 100:100 kannst du vergessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahre momentan 4000 14-15-15-15 1:1 100:133 BCLK 100 SP 50 11900K.
 
Du schaffst im Gear1 4000?
 
Hallo Leute.

Ich habe jetzt ersten Versuch gemacht, mein 11700k auf MSI Z590 Unify Board zu übertakten. Ich habe Tutorials von der 8auaer zum Übertakten von 11700k und nebenbei 9900k auf MSI Board angeguckt und dann folgende Einstellungen in Bios vorgenommen:

- Extreme Memory Profile(X.M.P.): [Enabled]
- CPU Base Clock (MHz): [100.00] - (Anm. durch XMP war auf 102.30 geändert, auf 100 wieder manuell gestellt)
- CPU Ratio Apply Mode: [All Core]
- CPU Ratio: [49] - (Anm. 50 mit Mode 3 und VCore 1,42 war nicht stabil)
- AVX Support: [Disabled All] - (Anm. wird vorerst nicht benötigt)
- CPU Core/GT Voltage Mode: [Override Mode]
- CPU Core Voltage: [1.375] - (Anm. mit 1,36V und LLC3 stürzte es ab)
- CPU Loadline Calibration Control [Mode 3] - (Anm. mit Mode 4 auch mit Vcore 1,42 läuft nicht stabil)
- Ring Ratio: [4400] - (Anm. war erstmal in Test stabil, mit 4500 stürzte es ab)

Nach ersten Tests mit Prime lief es erstmal mit diesen Einstellungen stabil. Könnt ihr bitte aber sagen, ob diese Einstellungen für OC von 11700k soweit korrekt sein sollen, oder eventuell da schon irgendwelche Fehler/Unzulänglichkeit zu bemängeln sind, oder es schon Korrekturen bedarf?

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Leute.

Ich habe jetzt ersten Versuch gemacht, mein 11700k auf MSI Z590 Unify Board zu übertakten. Ich habe Tutorials von der 8auaer zum Übertakten von 11700k und nebenbei 9900k auf MSI Board angeguckt und dann folgende Einstellungen in Bios vorgenommen:

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus.

Ich gebe dir als Tipp, nutze das Feature "CPU Lite Load", das die MSI Boards bieten, für OC bis 5GHz Allcore braucht man sich um das ganze Zeug wie LC usw. im Grunde nicht kümmern. Je nach Speichergeschwindigkeit muss man CPU SA Voltage und CPU IO 2 Voltage Manuel etwas anheben, das war es schon. XMP würde ich auslassen und von Hand einstellen. Die Ring Ratio würde ich erst mal unangetastet lassen, bringt doch eh nichts viel, LC Mode 3 bringt unter Umständen Instabilitäten im Idle bzw. beim Übergang zwischen Last/Idle und umgedreht, Mode 5, wenn überhaupt, also ist meine Erfahrung mit meinem Z590 Carbon.

Ich habe hier etwas dazu geschrieben, wie ich meinen 11700K auf 5100/5000 Allcore im Bios einstelle, es ist so einfach mit den MSI Brettern, du kannst das alles mit dem CPU Lite Modes steuern:

Auch hier empfehle ich diesbezüglich querzulesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill: Vielen Dank. Ich habe jetzt Threads angeguckt und deine Einstellungen ausprobiert. Irgendwie läuft bei mir mit CPU Lite Load nicht stabil. Auch mit 4,9 GHz probiert und diverse Lite Load Mode ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, die Änderung der Lite Load Mode ändert nicht wirklich Vcore sondern nur VID. Ich muss es mir noch genauer angucken. Aber ich denke, du hast da auch besonders gutes Exemplar von 11700k erwischt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh