[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Welche Kühlung ist im Einsatzt und welche Kerntemps liegen allcore load an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kühlung ist im Einsatzt und welche Kerntemps liegen allcore load an?
Wenn du mich meinst, es ist NH-D15 im Einsatz. Mit VCORE 1,375V und LLC 3 war kein Kern heißer als 85° C, das waren aber Peaks, im Durchschnitt aber nicht mehr als 80°. Mit VCORE 1,42V @5Ghz All Core, erreichten manche Kerne schon kurz 92-94 Grad aber nicht mehr, durchschnitt lagen Temperaturen aber noch deutlich unter 90° C bei Prime Test, soweit ich mich erinnere.

@Vitaminus Nö, ich habe eher ne Gurke! ;) Das Problem bei diesem Taktkram ist eben immer, man weiß nicht wie es bei anderen aussieht bzw. was der eben so anstellt, deswegen halte ich mich da auch schon länger zurück, als was diesen OC Kram angeht, hier wollte ich nur mal den Tipp mit der CPU Load Lite geben, weil MSI Brett.

Edit: Und da haben wir ja schon das erste große Problem, die Temps! ;)

Edit: Und da haben wir ja schon das erste große Problem, die Temps! ;)

Bei 5Ghz vielleicht. Aber dass 4,9 GHz erstmal nicht mir weniger als 1,375V läuft, wären dann nach mein Verständnis Temps nicht verantwortlich.

Aber auf jeden Fall, Danke, gabs was zum Lesen und zum Probieren. :)

Ähm, für 4,9GHz brauchst du schon sehr hohe 1,375V, von den 1,42V ganz zu schweigen - da haste doch bestimmt schon 240 - 250 Watt auf dem Package. Kerne brutzeln vor sich hin, wahrscheinlich heftige Hot Spots auf dem Die unter/auf dem Headspreader und die Temps sind nicht verantwortlich - nun ja. Und natürlich kann es auch sein, dass deine CPU einfach ne Gurke ist, nichts für ungut. Ich würde mich mit diesem Luftkühler eher so Richtung 4,8 Allcore einpendeln bei diesen Volt, ansonsten zumindest mal ne AIO drauf setzten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne HyperTreading schafft es auch dann 5Ghz mit 1,4V. 4,9GHz schafft es mit 1.34v. Da ich HT nicht brauche und wo möglich mein Hauptprogramm ohne HT noch besser laufen soll, wird es am Ende ausgeschaltet. Dann bleibt CPU mit 4.9Ghz und 1,34v noch deutlich kühler.

Was mit noch einfällt, ich nutze PC jetzt noch mit IGPU, G-Ka wird ein wenig später verbaut. Benötigt CPU bei Nutzung von IGPU auch erkenntlich höheres Vcore?

Gestern nen 10850K eingebaut von EKA. Post Schleife und hängt bei Code 00 für 4-5 Skeunden. Dann wieder neuer Post. Das geht minutenlang so.

BIOS Reset schon gemacht. Ich hatte schon nen defekten 8700K dieses Jahr, da hing der Post Code aber direkt am Anfang bei 00 und es tat sich nichts mehr. Nun macht er das übliche 4F und nach dem 32er DRAM INIT kommt dann irgendwann der 00. Mir soll es egal sein, Intel RMA beantragt, DHL Label gedruckt, 10 Minuten später stand der DHL Express Mensch vor der Tür und hat das Teil mitgenommen. Wollten nicht mal eine Kaufrechnugn haben von Intel. Beim 8700K brauchte ich die noch.

Hättest mal was gesagt. Ich hab noch nen defekten 9900k in der Schublade, den hätten sie gleich mitnehmen können. :lol:

etwa der vom Perlentaucher, wo die PCIe Lanes fehlen? :fresse:

Sonst her damit, dann kümmer ich mich um die RMA. Bin jetzt Profi seit dem 8700K und dem 10850K dies Jahr.

Genau, der vom Schweizer Eiswassertaucher, damals mit 4 Lanes erhalten, haben sich ziemlich schnell auf 0(0) reduziert.

Hat dir Intel den delidded 8700K also getauscht ? Frechheit siegt. 8-)

Mag man nun halten von was man will, aber die CPU war physisch nicht beschädigt. Lief 2 Jahre lang ohne Probleme und nie mit unmenschlicher Spannung. Zudem noch wichtiger: Die CPU blieb "schön kühl".
Ich darf gar nicht sagen, was mit der CPU passierte. Intel konnte mir "leider" keine adäquate Ersatz CPU liefern. Habe dann den Rechnungsbetrag aus 2019 bekommen. WIe hoch der war kann man sich denken ^^ Lob an Intel!
Hätte ich die CPU nicht geköpft wäre sie vermutlich (klar, wissen tut es keiner) aber auch kaputt gegangen.

Anhänge

• IMG_3594.jpg
    IMG_3594.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 122
Ich seh mich auch schon umsteigen auf S 1700. Ich werd aber mal abwarten wie die Gaming Performance mit DDR5 aussehen wird. Single Core Performance sieht ja schon echt lecker aus. 12600K, Performance Cores auf All Core 5.0 + efficient Cores auf Stock würde mir schon reichen denke ich um die 3090 zu bespaßen.

Viel mehr juckt es unter den Fingern DDR5 zu untersuchen.

Die Microns sollen nur DDR5-5200 - 5400 rum schaffen. Wird noch ne Weile dauern, bis die Samsungs lieferbar sind - und ist noch die Frage nach dem Preis.
Ich würde vermuten, dass 2x16GB B-Die in DDR4-Gear1 hochgeprügelt anfangs die beste Gaming Performance gibt.

Man munkelt das bdies nicht so geile subtimings schaffen und daher die Wahl auf andere ics fallen sollte.
Lass ich einfach mal so stehen.

Es gibt ICs, die straffere Subtimings als B-Die mitmachen?

Bis auf die tRFC (was eben den brutalen Unterschied ausmacht) nehmen sich die ganzen neueren ICs doch nichts in Bezug auf 2nd and 3rd Timings, oder?

Ich seh mich auch schon umsteigen auf S 1700. Ich werd aber mal abwarten wie die Gaming Performance mit DDR5 aussehen wird. Single Core Performance sieht ja schon echt lecker aus. 12600K, Performance Cores auf All Core 5.0 + efficient Cores auf Stock würde mir schon reichen denke ich um die 3090 zu bespaßen.

Viel mehr juckt es unter den Fingern DDR5 zu untersuchen.
Wenn ich mir den Userbenchmark angucke ist die Single Core Performance schonmal echt krass, also wenn da mit passenden Ram nix bei rauskommt dann weiß ich auch nicht^^.
Soweit ich gesehen hab sind die DDR5 Chip´s was niedriges CL angeht Samsung, GSkill hat die ja auch auf ihren besseren Kit´s drauf.

Bei der SC Core Performance ist das echte Vernichtung zu meinem CML^^😅
https://www.userbenchmark.com/UserRun/46854867

Hier meiner bei 5.3/4.9/4666CL16-17 das sind 71k copy.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/47528566

So wie ich das verstanden habe, sollen second und thrid timings auf bdies wesentlich schlechter sein.

Mag man nun halten von was man will, aber die CPU war physisch nicht beschädigt. Lief 2 Jahre lang ohne Probleme und nie mit unmenschlicher Spannung. Zudem noch wichtiger: Die CPU blieb "schön kühl".
Ich darf gar nicht sagen, was mit der CPU passierte. Intel konnte mir "leider" keine adäquate Ersatz CPU liefern. Habe dann den Rechnungsbetrag aus 2019 bekommen. WIe hoch der war kann man sich denken ^^ Lob an Intel!
Hätte ich die CPU nicht geköpft wäre sie vermutlich (klar, wissen tut es keiner) aber auch kaputt gegangen.

coole Sache, ich hatte meinen ungeköpften 9900k zu Intel geschickt und die haben ihn zerlegt und die RMA abgelehnt mit der Begründung der IHS wäre entfernt worden. Wie man das so hinkriegt weiß ich nicht. :stupid:

Anhänge

• 20200804-145157-Infin1tum-id4052816.jpg
    20200804-145157-Infin1tum-id4052816.jpg
    616 KB · Aufrufe: 132
Ich hatte das Ding noch mal ganz frisch und sauber verklebt + WLP drunter geschmiert statt LM. Wer solche Teile öfter öffnet sieht das natürlich trotzdem, aber scheinbar hatte die CPU wohl tatsächlich einen Schaden. Ich denke die testen die Teile auch durch wenn die ankommen. In eine Art Testsockel werden die kommen, der Dinge misst. Frag mich nicht was genau, vermutlich Widerstände auf einzelnen Pins zu Ground oder sonst was.

Habe mal die wichtigen Dinge von meiner 8700K CPU geschwärzt. Nicht dass hier jemand auf doofe Ideen kommt bei einer etwaigen RMA :p

8e759e13-5b76-4563-9fsjzy.jpeg

Man hätte es aber als Normalo nicht gesehen, dass die mal geköpft wurde.

@Lutz81 der klebt nicht nur da, er ist da dran gelötet 🤷‍♂️

Musste mal das ganze kurz Revue passieren lassen. Ist schon wieder über 1 Jahr her. CPU eingeschickt, erstmal ne Woche nichts passiert, auf Nachfrage wusste man gar nicht, dass die CPU schon seit Tagen in ihrem Depot gelegen ist. Dann wieder nix gehört ein paar Tage, daraufhin sagte man mir erst sei die CPU sei keine legitime Intel CPU und man hat mir irgendeinen Wisch geschickt, dass man Fälschungen nicht toleriere und man die CPU vernichtet. Also Händler kontaktiert, der seinen Distributor, der hat dann Intel kontaktiert. Paar Tage später dann eine Versandbenachrichtigung bekommen. Dachte mir cool, haben sie es also doch gerafft. CPU angekommen und ausgepackt, völlig im Eimer. Support angeschrieben, ob das ein schlechter Scherz sein soll. Dann sagte man mir, die CPU wäre neu verklebt worden, deswegen die RMA abgelehnt. Danke für nichts Intel. Das ging dann noch so bisschen hin und her, Distri hat sich nochmal eingeschalten, über mehrere Ebenen eskaliert und ich habe mit einer Schadenersatzforderung über den Anwalt gedroht. Dann bekam ich irgendwann aus dem nichts einen Anruf von irgendeiner Customer Support Managerin, man habe den Fall intern geprüft, sie schicken mir eine neue CPU zu. Ich habe die Dame dann nochmal gefragt, wie sowas passieren kann, dazu konnte sie mir natürlich keine Antwort geben.
Meine Vermutung ist, man hat den neuen Prakti unbeaufsichtigt gelassen oder so. Ziemliche shitshow jedenfalls.

Very good setting, one question are you faster with that as gear1 in games? Your latency looks also really good for G2.
I also have z590 Apex that can do 3866c14 + and I cannot tell a difference in use or gaming. I haven't benched any games with the Unify X in gear 2.

The only thing I really play is CSGO and it is my aim / skills that lack rather than any difference in latency ;) spray and pray:)

Don't worry I know it wont beat your SOTR, I saved your screenshots a long time ago as goals ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh