[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

@snakeeyes

Da wird nichts veärndert, bleibt auf 6. So wie Aero hier beschrieben hat.
Und, die Local Datei wird auch nicht verändert. Wie zb. CPUSupportsAVX=0 CPUSupportsFMA3=0
hinein kopieren. Das verändert den Costum run und macht jeweil 6 läufe in den einzelnen FFTs.
Einfach Häkchen bei "Disable AVX" vor dem Start fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock in dem Fall mit Limits?
Würde mal Stock und ohne Limits testen.
HWInfo nutze ich jetzt nicht, ich weiss jedoch, dass die Werte von Aida64 im Z490-System richtig sind.
Stock war mit Limits, wenn Power Duration etc gemeint war.
Wenn ich alles auf Max gestellt hab (Duration Power Limit, Duration Maintained, Short Duration PL, Current Limit) + Adaptive Thermal Monitor, C-State & EIST alle disabled .

Da ließt Aida bei 4,5Ghz auch 1,19v aus - wie HWinfo. Da läuft halt bei Prime auch alles normal, die Temps gehen mit der Zeit auf 80-84 hoch (bei Pumpe auf 'leise'), aber zerschießen nicht direkt alles.

ne andere Frage, woran kann es liegen, dass bei youtube Vollbild die Cpu vollen Takt fährt? Wenn ich das Vollbild wieder normal mache, dann taktet die auch runter.
Hardwarebeschleunigung vom Browser ist aus.
Ok, scheint am Browser (Chromium Edge) zu liegen, mitm Firefox hab ich das aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 517599Anhang anzeigen 517600

Hab nochmal ein paar Versuche mit Fixed VCore gemacht.
LLC Auto - AllCore 4,6 - etc.
Egal welche Vcore ich einstelle (zB 1,355v) und egal ob ich Auto Voltage Mode oder Override Mode - immer das gleiche Bild.

Da leider gar kein Setting zeigt, dass es in eine Richtung gehen kann und einfach nur gar nichts funktioniert, ist es auch einfach nur nervig.

Du nutzst eine uralte CPU-Z Version und wunderst dich, dass die VCore nicht angzeigt wird? Wie soll das denn funktionieren, wenn CPU-Z das Mainboard gar nicht kennen kann?
Was ist los hier, erst der Kollege mit der Auto VCore und jetzt das :d
CPU-Z schreibt auch gut leserlich Core-VID daneben, und eine VID ist bekanntermaßen keine Spannung.

Du nutzst eine uralte CPU-Z Version und wunderst dich, dass die VCore nicht angzeigt wird? Wie soll das denn funktionieren, wenn CPU-Z das Mainboard gar nicht kennen kann?
CPU-Z schreibt auch gut leserlich Core-VID daneben, und eine VID ist bekanntermaßen keine Spannung.

Wem hilft jetzt so ein Besserwisser-Kommentar weiter?

Lies doch weiter oben, er hat doch danach Aida64 und HWinfo angegeben.
Und bezüglich Auto-Vcore: Es ging darum wieso der Vcore auf Auto so massiv angehoben wird bei einer solch geringen Taktsteigerung.

Mal ehrlich. Eine V/f Kurve ist nix, was mit Comet Lake neu eingeführt wurde. Im Bereich der Turbo-Frequenzen wird das von der VID abgeleitet, danach wird interpretiert. Wenn deine CPU eine hohe VID hat, bekommst du eine hohe Spannung.

Ich hab mich doch nicht über CPU-Z gewundert, Hwinfo läuft ja nicht umsonst ;) Und über die VID hab ich auch nix gesagt 😅
Aber auf die Version hab echt nicht geachtet, danke :)

Hab aber nochmal nicht aufgegeben und bei 4.6 mit ~1.25v das zumindest Stabil bekommen. Temps sind nicht direkt explodiert, aber dennoch relativ fix auf ~94° auf meinem Lieblingskern. Mit Vollgas der AiO bleibts bei dem Kern ~88° (Prime).
4.7 mit ~1.28v funktioniert auch mit ähnlichen Temps - in BFV geht das ~50-67°.
Wollt mich da jetzt nochmal weiter hoch tasten.
Aber beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass bei der AiO in meinem Coffee Lake System der 3.Kern (#2) auch immer der heißeste war.
Überprüfe das nochmal mit ner Arctic 240er, obs an der H150i liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir Prime mit AVX ?

Finde jetzt 200 Watt CPU Package Power für einen 6 Kerner nicht gerade wenig .

Hast du dein Mounting überprüft? Manche federlose AIO Mountingmechanismen sind ungeeignet, weil nicht genug Druck aufgebaut werden kann.

Läuft bei dir Prime mit AVX ?

Finde jetzt 200 Watt CPU Package Power für einen 6 Kerner nicht gerade wenig .
Starte bisher Standard Small FFTs als Test - AVX ist bisher nur vorausgeschaltet der AVX-512 - also müsste mit AVX sein.
Kann später mal ohne AVX starten.

/e: Lief mit AVX immer - ohne AVX sinds max 82° bei 4,7Ghz mit 1,28v:
47primeavxoff.png

Hast du dein Mounting überprüft? Manche federlose AIO Mountingmechanismen sind ungeeignet, weil nicht genug Druck aufgebaut werden kann.
Jo hab den Block schonmal abgenommen, das komplette Mounting überprüft und Schrauben sitzen ausreichend Fest.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dich aber auch nicht über Temps und VCore wundern, grade mit ner AOI.
Hier testen alle NonAVX, da das für's 24/7 reicht, wenn du das Watt Limit 5-10W über das setzt was du bei NonAVX brauchst kannst du den AVX Offset weglassen, das reicht für alle Belange an Stabilität.

so, beim Zocken max. 60° mit AiO und Lüfter bei ca. 1k rpm. Bei 26° Raumtemp.
Die 4.8 allcore schmecken mir. Auch sommertauglich. :d

Starte bisher Standard Small FFTs als Test - AVX ist bisher nur vorausgeschaltet der AVX-512 - also müsste mit AVX sein.
Kann später mal ohne AVX starten.

/e: Lief mit AVX immer - ohne AVX sinds max 82° bei 4,7Ghz mit 1,28v:
Anhang anzeigen 517653

Jo hab den Block schonmal abgenommen, das komplette Mounting überprüft und Schrauben sitzen ausreichend Fest.

Mit AVX wird es ziemlich warm.
So Test´s kannst mit einem Mora machen.

Hatte hier auch mal mit 12K und AVX On ausgelotet , aber bei mir passt die Kühlung

Würde daher an deiner stelle erstmal max Takt ausloten die Vcore mit 12K max. 2 Stunden non AVX und dann entweder den Multi um 1 im Anschluss senken für den Alltag
oder bisschen im Anschluss 0,02 V noch oben drauf geben . Dann sollte es ziemlich sicher Alltags stabil sein.

Für Prime kannst die Lüfter ruhig mal full speed laufen lassen.
Beim zocken oder so kommst so ohne weiteres nicht auf die Leistungsaufnahme wie im Prime 95 .

avx-4-jpg.512293

Zuletzt bearbeitet:
Hi guys! :)

Thought to share some memory presets for bdie and micron those of you who are willing to give these a try.

Depending on the quality of your components you will / might need to fine-tune voltages or timings.

All of these have been memtested on 2 cpus and a few kits (thats why bdieeasy was made as one kit couldnt cope with the other profiles).

Cheers :d

Neues Test Spielzeug am Start (even seins) ROG STRIX Z490-G GAMING (WI-FI) mit 10700K

endlichheimiaj5n.jpg

Gerade eben eingebaut, schau die Tage wie weit man damit kommen kann.

Mit AVX wird es ziemlich warm.
So Test´s kannst mit einem Mora machen.

Hatte hier auch mal mit 12K und AVX On ausgelotet , aber bei mir passt die Kühlung

Würde daher an deiner stelle erstmal max Takt ausloten die Vcore mit 12K max. 2 Stunden non AVX und dann entweder den Multi um 1 im Anschluss senken für den Alltag
oder bisschen im Anschluss 0,02 V noch oben drauf geben . Dann sollte es ziemlich sicher Alltags stabil sein.

Für Prime kannst die Lüfter ruhig mal full speed laufen lassen.
Beim zocken oder so kommst so ohne weiteres nicht auf die Leistungsaufnahme wie im Prime 95 .

Danke für die Hinweise!
Werd sicher nochmal weiter versuchen zu pushen, will ja wissen was der Chip so drauf hat :d
Hab nun erstmal bei 4,9 was stabiles gefunden - schaue jetzt noch ob die Games mucken, ansonsten ist es das Setting womit ich dann glaub noch den RAM tunen werd.

Hab gestern nochmal n Step zurück gemacht und ohne AVX hat mir die aufgestaute Frustration genommen.
Bin dann bei 4,6Ghz mit 1,25v gestartet, zu 4,8 bei 1,28v und bei 4,9Ghz musste ich dann etwas mehr testen - beim stressen ging eigentlich alles soweit gut, Temps waren noch i.O. so ~88° im Schnitt auf dem heissesten Kern - aber bei umdi 15min bin ich dann immer ins blaue gelaufe.

Bin jetzt für 4,9Ghz bei 1,325v (Override) gelanded bei 1,5 Stunden Prime:
49_prime1325v_1h30m.png

Sonst: LLC - Auto, Powerlimits - Cstate etc alles off, XMP on, Speed Dynamic Mode.
H150i Pro AiO Settings: Pumpe - Balanciert (Medium ~2100rpm) - Fanspeed ~1000RPM bei 39° Wassertemp

Kleines Update:

Mein jetziger 10900K ist extrem Temp empfindlich, war meiner alten egal^^

5,4G @ 1,34v R20 28C/78C Wasser

Klimatisierter Raum 18-20C

5,4G@ 1,30v R20 22C/ 72C Wasser

6°C machen 0,04V aus, das ist schon Krass

Skaliert extrem auf Temperatur

Ja dann mal schön kalt machen das Dingen!

Weiß jemand was bei >diesem Ram< für Chips drauf sind und wie gut die Chancen stehen damit 4000MHz mit vernünftigen Subs auf z.B. Apex oder Formula zu erreichen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1.145V für 4.7 allcore sind eher Durchschnitt, richtig? Hab mich mal ans Undervolting gewagt, aber bei der Spannung ist leider nicht mehr viel Luft nach unten.

Wenn du B-dies willst :
14 14 14
16 16 16
17 17 17
14 15 15

usw

Am besten immer in die B-die Liste schauen wenn du dir nicht sicher bist.

Wenn du B-dies willst :
14 14 14
16 16 16
17 17 17
14 15 15

usw

Am besten immer in die B-die Liste schauen wenn du dir nicht sicher bist.
Danke. Naja hätte ich mir ja denken können...kosten immerhin 65€ weniger als B-Die

Oder auf den Preis ;-) rechne idr irgendwas zwischen 120-150€ pro 16 gb ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh