[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch nicht mal den Kühler drauf, also auch nix getestet, weiter als CPU im Sockel bin ich noch nicht. :fresse:

Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen ? Lass Dir mal von Aerotracks helfen, viel Glück.
 
Hello,

ich hab mir vor paar Tagen ein neues System zugelegt und möchte meinen CPU nun auf 5,0/5,1/5,2 GHz bringen.
Hat jemand mit meinem System Erfahrung und kann mir sagen, welche Settings ich setzen sollte und welche nicht?
Das Bios ist nämlich mehr als nur umfangreich und leider habe ich wohl auch ein Temp Problem (Komme leider über 90 Grad mit Thermal Throttling und vermute, das liegt an der vCore).

Mein System:
- Gigabyte Z490 Aorus Ultra
- Intel i7-10700k
- Kingston HyperX 64GB 3600 Mhz XMP
- Seasonic Titanium Ultra 650W
- Kraken X73 AiO

Ich hab mir mal Intel XTU installiert und damit ein wenig herumexperimentiert und mit Cinebench R20 auch den Core Ratio auf 50 und Cache Ratio auf 45 eingestellt, aber hab da wohl noch ein Thema mit dem Autosetting der vCore. Hier gehts bis zu 1,488V hoch und im Idle bin ihc auf 0,756V. Temps sind im Idle bei 41 Grad und unter Last bei 94 Grad.

Hab schon überlegt die Standard Wärmeleitpasta des Kraken X73 gegen eine Coolaboratory Liquid Ultra auszutauschen, von der ich noch was zuhause habe. Aber ob das wirklich viel bringt?

Sollte man die vCore auf Fixed stellen? oder ist das nur für OC Szenarios sinnvoll? Ich möchte grundsätzlich ein Daily System erschaffen, dass unter Last aber auch ordentlich hochtaktet, aber auch für das normale Office-Arbeiten nicht immer auf Anschlag fährt und dann natürlich auch runter taktet.

Wer wäre so nett und könnte mir hierbei weiter helfen?
 
Knapp 1.5V unter Last ist Mist. Stell VCore Modus auf Fixed, LLC Medium
Zum Energiesparen -> C-States einschalten, Package C-State einschalten
Zum Heruntertakten -> SpeedStep einschalten, Speedshift einschalten
 
Habe nun den vCore auf Fixed mit 1.35 gestellt und kann mit 5,0 sauber Cinebench R20 laufen lassen.
Auch fällt er nun nicht mehr in das Thermal Throttling rein. Temp geht auf 89-90 Grad hoch.

Jedoch sehe ich nun, dass der vCore auch im Idle nicht mehr runter taktet und immer 1,356 anliegen... ist das normal?

5.1 Ghz gehen sich mit vCore 1,35 und LLC high aber nicht aus. Bekomm dann einen bluescreen.
Mit fixed 1,365 vcore läufts mit 51 und ring 47 auch... Max temp ist dann auf 92.

Unigine SuperPosition läuft auch stabil durch mit temp von max 55 grad.

Cinebench auf 5,2 ist aber selbst mit 1,400 nicht möglich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch adaptive machen. Hab ich 24/7 so und er setzt die Spannung herab.
Die V/F curve ist da sehr praktisch, kannst für die einzelnen Taktstufen die Spannung individuell ändern. Früher konnte man ja adaptive nicht unter die VID, nur mit pauschalem offset, was dann Teillast wackelig werden konnte.
 
Würde es Sinn machen, den Boost auf 5,1 für alle Cores zu setzen und dann Core 1 und 2 dann höher setzen zu versuchen? In Daily Life wird man ja mehr 1-2 Cores benötigen als 8 Stück auf Anschlag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst auch adaptive machen. Hab ich 24/7 so und er setzt die Spannung herab.
Die V/F curve ist da sehr praktisch, kannst für die einzelnen Taktstufen die Spannung individuell ändern. Früher konnte man ja adaptive nicht unter die VID, nur mit pauschalem offset, was dann Teillast wackelig werden konnte.

hey,

danke für deine Antwort... welche Werte hast du da denn gesetzt?
 
Bei Asus die letzten vier Stufen einfach -75mV runter (4800, 5100, 5200, 5300). Rest adaptive mit stock VID.
Ist quasi wie offset vcore mode, nur dass die Takstufen unter 4800 nicht geändert werden.
 
Das hilft ihm auf seinem Aorus sicher weiter. :shot:
 
Wusste jetzt nicht, dass es bei GB keinerlei V/F Manipulation gibt. Ich weiß schon warum ich Asus kaufe. ^^
 
Hatte vorher noch nie Gigabyte aber geht gut ab. Bisher erste retail CPU die offiziell 6.9GHz packt und das auf nem ollen Gigabyte :d
 

Anhänge

  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    967,8 KB · Aufrufe: 90
Also mit Adaptive bekomm ich nen Freeze, sobald ich im Windows XTU starte oder sonst was mache.
Auch ist die vCore dann im CPU-Z auf 1.560 Volt oben, anstelle der im Bios definierten 1.365 V.

Selbst wenn ich es im XTU auf Adaptive einstelle, bleibt der vcore auf fixed... eigenartig
 
Best case scenario gesetzt? I/A AC DC loadline auch möglichst niedrig.
 
Kannst schon Fixed Vcore machen. Finde ich am besten.

Die Energiespar Options kannst an lassen.
Hast dann im Idle dann auch nur dann die 10 Watt CPU Package Power.
Power Limits musst manuell nicht anpassen. Sobald an der Ratio drehst hebelt das Board die Power Limits aus.

Hier das sind eigentlich die wichtigstens optionen die du brauchst.

Würde 50/45 starten mit 1,3 V Fixed und LLC High oder kannst auch mal Medium probieren.

Dann mit Prime 95 12K mal ne Stunde laufen lassen um etwa die Vcore auszuloten.

Je nach dem dann mit Vcore hoch oder runter wie es halt läuft.

Danach kannst auch mal schauen wie I/O SA aussieht.
Bei mir nimmt das Board 1,2V @ Auto.

Das ist für mich ok . Je nach dem falls das Board bei dir über 1,3 V nimmt für dein 3600er XMP kannst mal
1,25 V jeweils einstellen und Prime war glaube 860-960 K dafür ganz gut zum testen.

Wenn dann noch lust hast und alles läuft kannst ja probieren mit dem Ring Takt noch hoch zu gehen.
Vielleicht 47 ein guter Wert.

HWINFO bietet dir am besten den Überblick über alle relevanten Werte.
 

Anhänge

  • 20200607_031316.jpg
    20200607_031316.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20200607_031303.jpg
    20200607_031303.jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 54
Ich poste die Ergebnisse, auch wenn sie schlecht sind. Hab übrigens noch immer den zweiten frame übrig.
Ich habe heute erst die Stehbolzen vom Kryos abgeschliffen:

20200817_170036.jpg


Mal sehen wann ich das eingebaut kriege. Muss die CPU auch noch köpfen und polieren.
 
Die SP92 hat nen Loch im Lot:

20200817_200753.jpg


Auch noch nicht gesehen sowas.
Wollte gleich umbauen, aber weiß nicht ob ich das nach dem Polieren noch mache. Wollte eigentlich auch ne Runde zocken heute noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So fertig poliert:

20200817_210026.jpg


Aber kein Bock mehr jetzt noch einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so blöd zwischen rein gefragt: Was ist eigentlich der Vorteil/Nachteil von einer fixed vCore von 1.365v oder einer adaptiven, sodass diese immer runter taktet?
Ist das an der Stromrechnung eigentlich wirklich messbar oder hat das andere Hintergründe?
 
Hab erst eine im Netz gesehen. War SP50. :fresse:
Wird 10900k Ausschuss sein und Wahrscheinlichkeit auf eine Perle denke eher gering, aber wer weiß. Good luck.
 
Der Wert wird im Bios angezeigt (rechts unten)
IMG_20200804_182946.jpg

Nur bei Asus Boards und ich glaube auch erst ab Maximus Reihe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh