[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Vorweg: Bin beim OC noch noobmäßig unterwegs.
Wassertemp: 30,1 °C mit einem 480er Radi im Gehäuse.

Habe einen SP88 und meine Temps sind immer noch viel zu hoch. Habt ihr noch Tipps? (Außer Köpfen ;-))
  • Kriege die Wassertemp. auch nicht tiefer
  • Habe im Bios Vcore auf 1.3V. Bei 1.28 wirds instabil
  • LLC ist auf 6
  • Habe die WLP schon 2x neu aufgebracht
Bin etwas ratlos...Finde, für die CPU Package Power von 235 Watt sind die Temps viiiiiieeeeel zu HOCH

5Ghz 1,3V 3600Mhz.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf kack WLP weil mir das schon passiert ist, kann natürlich auch an viel zu wenig flow im kreislauf liegen.
 
@thor130370
Du hast dein Hero mit dem BIOS 0707 noch, oder?
Kannst du bitte gucken ob bei dir im Bios Q-Fan Control geht? Also einmal im Bios F6 drücken.
Bei mir geht es nicht mehr und das BIOS hängt sich da auf. Mit 0607 ging das noch :unsure:
 
OK danke fürs testen.
Hmm was kann das schon wieder sein, dass es bei mir nicht geht? Hab jetzt 3 mal hintereinander probiert und jedesmal wenn ich F6 drücke passiert und reagiert dann nix mehr. Dann bleibt nur der Reset Knopf :oops:
 
Morgen zusammen,

habe heute morgen den RockitCool Direct Die bekommen. (Montag bestellt, kein Zoll, krasse Sache!)

Kurze Frage an diejenigen die den Rockitcool Direct Die nutzen:

Nutzt ihr Wärmeleitpaste oder Liquid Metal zwischen Die und Kühlerboden?

Bin mir unsicher, ob LM die beste Lösung ist, hab etwas Bedenken, dass das Zeug etwas läuft und aufs Board tropft.

Gruß
 
Moin, sorry für offtopic aber passt der Heatkiller IV auf das MSI Unify z490 ITX

danke im vo raus
 
Soweit ich weiß, passen manche, andere wiederrum müssen angepasst werden, oder Schrauben getauscht. Habe es selbst noch nicht mit AIOs probiert.
 
Hatte schon einmal jemand das Problem das die CPU bei CB20 immer um genau 100mhz runtertaktet?
Ich habe alle Limits beim Hero entfernt, trotzdem taktet die CPU immer um 100mhz runter.
Temperatur der CPU liegt bei 70Grad und VRM bei 50Grad.
Danke
 
Der 10900k wird schonmal mit SP93 angezeigt auf dem Apex, die Tage mal schaun in welcher Schublade sich die beiden KF verstecken :shot: und einspannen.
 
Hab die CPU jetzt geköpft,gesäubert etc. Leider bootet der Rechner mit dem Frame nicht. Packe ich den alten Befestigungsmechanismus drauf, IHS auf die CPU geht wieder alles. D.h. die CPU ist in Ordnung, nur denke ich ist der Anpressdruck von dem Frame nicht stark genug oO.
 
@aerotracks hast du schon wieder 3 geordert? Hab ich anscheinend übersehen 😅.
 
Packe ich den alten Befestigungsmechanismus drauf, IHS auf die CPU geht wieder alles. D.h. die CPU ist in Ordnung, nur denke ich ist der Anpressdruck von dem Frame nicht stark genug oO.
Wenn ich das Konzept richtig deute (kenne den Frame nur von Bildern), kommt der Anpressdruck durch das Montagesystem des Kühlers zustande, nicht durch die 3 Schrauben vom Frame selbst.

Auf der Website gibt es Videos zu verschiedenen Montagesystemen und dem Frame liegen wohl diverse entsprechende Spacer bei - vielleicht passt da bei dir etwas noch nicht
 
Wenn ich das Konzept richtig deute (kenne den Frame nur von Bildern), kommt der Anpressdruck durch das Montagesystem des Kühlers zustande, nicht durch die 3 Schrauben vom Frame selbst.

Auf der Website gibt es Videos zu verschiedenen Montagesystemen und dem Frame liegen wohl diverse entsprechende Spacer bei - vielleicht passt da bei dir etwas noch nicht
Hm das kann natürlich sein, glaube nämlich mit den Standard Schrauben passt der EK Velocity nämlich schon nicht drauf, kommt nicht weit genug runter -.-
Werde vermutlich bei dem Delid und Flüssigmetall + IHS bleiben, Temps sind 10-12 Grad runter, die 2-3 die ich gewinne durch den Direct Die Frame schenke ich mir bei dem Aufwand dann wohl.
 
Hat hier wer das schon probiert?
Laut Watercool Webseite passt der auf den Sockel 1200, also warum sollte der nicht auf das MSI passen?
Es wird nichts ausgeklammert auf deren Webseite, also voll kompatibel mit allen 1200er Boards^^
 
Ja kompatibel schon aber beim Gigabyte aorus Z490i z.b. passt der nicht, da er mit den Vrm und Chipsatz Kühlkörpern kollidiert es geht hier um den Platz um den Sockel, deswegen frage ich...
 
@aerotracks hast du schon wieder 3 geordert? Hab ich anscheinend übersehen 😅.

Ne, immer noch die gleichen. Ich hab die Dinger nie verkauft. :fresse:

VCore Differenz Giga 'Vr-OUT' zu Maximus XII Die-Sense ca. 30mV, bin gespannt ob das nach oben noch mehr wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    661,7 KB · Aufrufe: 61
Bei mir passte der HK IV Pro zb. beim Asus Rog Strix Z490-I Gaming Mini ITX nicht, alles zu eng.
Wir es beim MSI ist kA.
 
Aktuell habe ich ne 360er AIO ( Freezer), was kann ich an Temperatur einsparen, wenn man auf Custom Wakü (400 Euro) geht? 10Grad sind doch sicher drin oder?
 
Hier mal ein 1:1 Vergleich Giga vs. Asus, gleiche CPU, gleiche Kühlung und gleicher RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Apex läuft es.. die 5.4 70mV besser als auf dem Giga ITX!
 
Sieht natürlich erfreulich aus auf dem ersten Blick , aber wie ist denn die CPU Package Power in verbindung mit dem Apex ?
Am 10.08 konnte es durchaus warm gewesen sein , dass entsprechend die Temps etwas höher waren.

Man sieht VR Out ´fast 30 mv schlechter als auf dem Apex .
Das könnte ich mir vorstellen , dass die Differenz tatsächlich durch besseres Board+Bios ausgelotet werden konnte.
 
OK danke fürs testen.
Hmm was kann das schon wieder sein, dass es bei mir nicht geht? Hab jetzt 3 mal hintereinander probiert und jedesmal wenn ich F6 drücke passiert und reagiert dann nix mehr. Dann bleibt nur der Reset Knopf :oops:
Bei mir das gleiche...hast du es schon gelöst bekommen?
 
Bei mir das gleiche...hast du es schon gelöst bekommen?
Nope, ist immer noch so.
Stört mich an sich aber nicht weiter. Ansonsten funktioniert aber alles. Man kann die Lüfter ja trotzdem über das normale Bios Menü einstellen (bei Monitor glaub ich).
Bei mir hängt sowieso ein einziger Lüfter am Mainboard und alle anderen sind über Quadro gesteuert.
Vielleicht gehts dann mit Nächster Bios Version wieder :fresse:
 
Hatte schon einmal jemand das Problem das die CPU bei CB20 immer um genau 100mhz runtertaktet?
Ich habe alle Limits beim Hero entfernt, trotzdem taktet die CPU immer um 100mhz runter.
Temperatur der CPU liegt bei 70Grad und VRM bei 50Grad.
Danke
Habe AVX auf 0 gesetzt. Trotzdem taktet die CPU bei Prime um 100MHz runter. Am Anfang läuft alles normal...ab 7min taktet sie runter.
Ich versteh es nicht ...AVX ist disabled!
Temperatur 79Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh