[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich klappt das XMP Profil mit den neuen Gskills 2x16 jetzt. Bei den Teamgroup war das vorher schon kein Problem. Lote aber noch die Timings aus. Die Gskills habe ich auch nur in 2x16 - sollte ich mir mal ein Board mit 2 RAM Plätzen zulegen. Wirklich schneller sind sie bisher nicht Gear 2 läuft . Gear 1 bin ich noch nicht zu gekommen.

Edith: Die Gskills Elite hatte ich ja im Auge, aber mal ehrlich -> 550 Euronen für 2x16 - da wäre ich ja mit dem Hammer gepudert...
 
i_dont_feel_like_re-running_for_49k_this_was_a_big_enough_pain_in_the_ass-png.2514934


Sub 35ns Latency mit Dual Rank B-Die auf dem EVGA Z590 Dark, TRFC 170 / CR 1T. 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann helfen...
Ram läüft im Gear1, auf dem HeroXIII mit 3733@CL14 ...MIO/SA 1,25/1.392v
Karhu bis 10000% getestet

Ab und an, bleibt das System beim Neustart, mit nem 55er Postcode hängen.
Beim Kaltstart gibt es keine Probleme.
 
Dann gibt es Probleme beim Training wenn der imc oder die Module warm sind.

Wäre interessant wo er aussteigt und auf die 55 geht. Dann könnte man es eventuell ein wenig eingrenzen.

@Phoenix2000 ist da gut fit was das angeht. Gehört aber eher in den Ramthread.
 
Wer kann helfen...
Ram läüft im Gear1, auf dem HeroXIII mit 3733@CL14 ...MIO/SA 1,25/1.392v
Karhu bis 10000% getestet

Ab und an, bleibt das System beim Neustart, mit nem 55er Postcode hängen.
Beim Kaltstart gibt es keine Probleme.
Entweder mehr IO oder SA oder VDimm geben, in dem Frequenzbereich könntest du aber auch Fastboot anschalten, da sollte ein Neutraining nicht unbedingt notwendig sein.

Du musst unterscheiden zwischen das was der Speicher an Saft brauch und das was das Board brauch um ein sauberes Training zwischen CPU und Speicher zu packen.
 
Entweder mehr IO oder SA oder VDimm geben, in dem Frequenzbereich könntest du aber auch Fastboot anschalten, da sollte ein Neutraining nicht unbedingt notwendig sein.

Du musst unterscheiden zwischen das was der Speicher an Saft brauch und das was das Board brauch um ein sauberes Training zwischen CPU und Speicher zu packen.

Okay...muss ich mal durchtesten.

Wenn ich Fastboot anschalte muss dann MCH Full Check deaktivert werden ?
 
Okay...muss ich mal durchtesten.

Wenn ich Fastboot anschalte muss dann MCH Full Check deaktivert werden ?
Nein den must du auf jeden Fall anlassen, den muss er bestehen!!!Sonst ist es eh nicht mal ansatzweise stable.
Du solltest vielleicht auch den OCCT Stresstest für CPU und fürn Speicher memtest5 mit der anta777extrem config machen, die nach Start einfach laden.
Hier nen Downloadlink für beide Dateien, das sollte ausreichen als Stabilitätstest für Speicher und CPU für den 24/7 Betrieb.
https://filehorst.de/d/dcEIpFkm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

danke für die Tipps..werde ich die Tage mal testen.
Bei Fragen zwecks RAM, wende ich mich dann in den richtigen Thread
 
Entweder mehr IO oder SA oder VDimm geben, in dem Frequenzbereich könntest du aber auch Fastboot anschalten, da sollte ein Neutraining nicht unbedingt notwendig sein.

Du musst unterscheiden zwischen das was der Speicher an Saft brauch und das was das Board brauch um ein sauberes Training zwischen CPU und Speicher zu packen.

@Lutz81 : Fastboot enable war bei mir die Lösung (y)

3866 CL14 laufen bei mir mit 1.44 MemIO, 1.472 SA, zuvor hatte ich auch mit dem 55er beim reboot Probleme.
 
@xl_digit

läuft jetzt auch bei mir (y)

Fährst du die 3866, 24/7 ...? Sind fast 1,5v SA nicht ein bisl viel daily
 
Gigabyte Z590 Aorus Elite AX mit nem 10850k.. Wenn ich im BIOS nen Multi von 50 einstelle und MCE aktiv habe, taktet das System beim Boot für ne kurze Weile mit 5ghz unter Last, aber z.b. beim Benchmark dann runter auf 4.9Ghz und kommt quasi nie wieder auf die 5. Ist das normal? Temperatur bei maximal ~85° unter Last.
 
AVX Offset 1?
 
Gigabyte Z590 Aorus Elite AX mit nem 10850k.. Wenn ich im BIOS nen Multi von 50 einstelle und MCE aktiv habe, taktet das System beim Boot für ne kurze Weile mit 5ghz unter Last, aber z.b. beim Benchmark dann runter auf 4.9Ghz und kommt quasi nie wieder auf die 5. Ist das normal? Temperatur bei maximal ~85° unter Last.
Habe auch schon selbiges Problem erlebt. Allerdings bisher auch ohne Lösung dazu. Was mir noch aufgefallen ist, dass die CPU nur 175W verbraucht.
 
Yep, das kommt auch dazu.. Cinebench R20 oder R23, max. 184W Verbrauch wenn ich es für 10+ Minuten laufen lasse.
 
Ich bin nun auch mal von meinem 5930k zum 11700k gewechselt. Bisher habe ich nur mal das XMP aktiviert und in den Gear 1 geschaltet.
Der Turbo Boost 3.0 macht ja schon fleißig seine Arbeit und geht mit allen Cores auf 4,9 GHz (bedingt dem XMP), damit bin ich soweit zufrieden.
Würde zwar gerne noch die 5.0 GHz haben wollen, aber ist jetzt nicht der wichtigste Punkt.
Einen Guide bzgl. Active Turbo Ratios hatte ich mir schon angeschaut und für 5.3 GHZ müsste ich definitiv den vCore Adaptive Mode auf 1.446 V setzten.

Würde jetzt gerne zwei Baustellen angehen bzw. mich von euch erleuchten/beraten lassen:
1. Die vCore steht noch auf "Auto" und geht bis auf 1.305 V, muss ich per "Adaptive Mode" oder mit "Override" die Spannung limitieren? Oder gibt es ein Best Practice für 4.9 GHz für alle Kerne?
2. AIDA64: XMP gut und schön, aber die Latency ist mir mit 360 ns schon extrem hoch. Da war mein 5930k + XMP (2800 MHz) bei 64 ns.
Ich verwende G.Skill F4-3600C16-16GTZR mit Samsung B-dies als Dual Ranked. Muss oder kann ich hier mit dem ASRock Timing Configurator noch dran gehen? Empfehlungen?

cachemem_2021-07-07_xmp.png
F4-3600C16-16GTZR_TIMINGS.PNG


Vorab besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der abartigen Latency habe ich mithilfe eines BIOS Updates gelöst bekommen. Soviel zum Thema "Update CPU microcode version 0x34".
cachemem_2021-07-11_F4_xmp.png


Kommt noch der zweite Punkt, bringen manuelle Timings spürbar eine Mehrleistung oder lohnt sich der Aufwand "in meine Fall" nicht?
 
Attention Danger - Beta Bios. :sneaky:

Hast du das 13er Hero noch? Ich bekomme mit einem 11700k hunderte PCIe Errors, wenn die Grafikkarte auf 4.0 läuft. Im BIOS auf 3.0 heruntergestellt, sind die Fehler weg.
 
Hattest du mit Gear1 gespielt? SR B-Die habe ich aktuell auch verbaut (4x8GB 3200C14 Bin). 3733 ist nur semi-stable, 3600 läuft solide.
 
@aerotracks

Fast nur Gear 1 gespielt, 3733C14-14 war überhaupt kein Problem, auch Memtest stable, beim Booten mit 3866 gab es immer Freeze.

Auf Overclock.net ist einer der ein DR B-Die Kit 3866 Stable auf dem M13H nutzt.

Also wenn das mal kein guter IMC ist dann weiss ich auch nicht. 8-) Dann schreibt der auch noch "Easy". :LOL:

3866-flat14-g1-jpg.2517664
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks

Fast nur Gear 1 gespielt, 3733C14-14 war überhaupt kein Problem, auch Memtest stable, beim Booten mit 3866 gab es immer Freeze.

Auf Overclock.net ist einer der ein DR B-Die Kit 3866 Stable auf dem M13H nutzt.

Also wenn das mal kein guter IMC ist dann weiss ich auch nicht. 8-) Dann schreibt der auch noch "Easy". :LOL:

3866-flat14-g1-jpg.2517664
... wahrscheinlich ist da auch der Trick gewesen CPU VCCIO auf 1.2V zu heben.
 
@Neon Knights

War mir auch aufgefallen.

Die CPU hat IMHO einen Top IMC, könnte auf einen Apex oder ähnlichem wahrscheinlich noch eine Stufe mehr packen.

Und ich habe bisher nur Screens von ein oder zwei 11900K gesehen, die Gear1 4000 Benchstable gepackt haben.
 
Thema Silicon Lottery und deren Angebote, nicht das jmd meint das ich da kaufen würde. Ich möchte nur versuchen einen quasi
Vergleich zu meinem RL 11900K ziehen.


Also da steht z.B. bei einem Angebot :

Ai Overclock Tuner: XMP II
AVX Related Controls
AVX2 Ratio Offset to per-core Ratio Limit: User Specify
AVX2 Ratio Offset Value: 1
AVX512 Ratio Offset to per-core Ratio Limit: User Specify
AVX512 Ratio Offset Value: 1
CPU Core Ratio: By Core Usage
1-Core Ratio Limit: 52
2-Core Ratio Limit: 52
3-Core Ratio Limit: 52
4-Core Ratio Limit: 52
5-Core Ratio Limit: 51
6-Core Ratio Limit: 51
7-Core Ratio Limit: 51
8-Core Ratio Limit: 51
Digi+ VRM
CPU Load-line Calibration: Level 3
Internal CPU Power Management
Long Duration Package Power Limit: 290
Short Duration Package Power Limit: 290
CPU Core/Cache Voltage: Manual Mode
CPU Core Voltage Override: 1.500

Meine CPU brauch für 5,1 GHZ allcore; AVX2 Offset:3 ; AVX512 Offset:9 Cache:4.2 GHZ 1,408V unter Last.

So , nun kann ich mit deren Angaben bzgl. LLC Level 3 und CPU Core Voltage Override : 1.500V nichts anfangen da ich auch kein Asus Board verwende.

Kann bitte jmd eruiern wo so eine Silicon Lottery CPU mit diesen Angaben in etwa unter Last Vcore landen wird ?

Danke
 
bisschen mitm neuen mb und wakü rumgespielt 🥸. hyperthread off - 5.4 singlecore bis 4 kerne und 5.2 allcore

1626930795265.png


edit: @Lutz81 habs editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh