Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spec lässt wenigstens auf die Rohleistung der SSE-Engine schließen.
Ich finde aber auc so sachen, wie Entpacken(RAR) interessant.
Wenn die Files groß genug sind, kann man auch hier einige Sekuden Unterschied verzeichnen.

Natürlich sollte der gleiche Speicher verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir SuperPI?

was mich viel merh intressiert: Was bringt mir die CPU beim arbeiten? VideoRendern und zocken!? ;)
 
Mit Rar mußte mal die Crysis Demo entpacken. Das dauert ganz schön lange die 1,8Gig zu entpacken. Da wirste mit Sicherheit unterschiede feststellen.
 
Bis der Phenom nicht offizell kaufbar ists, wirds ansich schon langweilig über ungebackene Hühner zu reden.

Leider lässt sich AMD ja immer soviel Zeit mit allem, mal schauen ob das Hendl im Backrohr eh nicht anbrennt.
 
Spec lässt wenigstens auf die Rohleistung der SSE-Engine schließen.
Ich finde aber auc so sachen, wie Entpacken(RAR) interessant.
Wenn die Files groß genug sind, kann man auch hier einige Sekuden Unterschied verzeichnen.

Natürlich sollte der gleiche Speicher verwendet werden.

rars entpacken find ich doch mal ne gute idee... aber limitieren da nicht die platten? ich hab da nämlich keine 100%ige Porzessorauslastung :)
 
hmmmmm also eig. entpackt der erstmal in den Arbeitsspeicher und spaichert es danach auf platte.
Es sei denn, man hat mehere Files oder er bekommt nicht alles auf den Arbeitsspeicher.
 
öhm....? bei mir schreibt der das gleich auf die platte!? wenn ich mich recht erinnere.
kanns aber grad nicht testen :d
 
entpack mal ein Archiv 2 mal in den gleichen Ordner.
Du wirst merken, dass er erst fragt, ob er überschreiben darf, wenn es es vollständig entpackt hat.
Vorher war das dann whrscheinlich in einem temporären Ordner und noch früher im Arbeitsspeicher.

Man sollte halt Archive nehmen, die kleiner sind, als de arbeitsspeicher.
Crysis zb ist ja nur knapp übern Gig groß.
ein 2gb-kit würde also schon locker reichen.
 
so grad ausprobiert
mich fragt er vorher ob die datei üebrschrieben werden soll, also vor dem entpacken, der schreibts direkt auf die platte, hört man ja auch mehr oder weniger. Auslastung lag bei 70%.
es war aber schreiben und lesen auf einer festplatte ;)
 
Richtig pervers wärs ja etwas nicht zu ENTpacken, sondern zu VERpacken, dabei darf er wenigstens ein bisschen was rechnen :P (Wenn man höchste Kompression wählt)
 
AMD Overdrive - Individueller Takt für jeden Kern

Planet 3DNow meldet, dass AMD ein Programm zur individuellen Anpassung der Multiplikatoren aller 4 Kerne eines Phenom-Prozessors entwickelt hat.

Die Overdrive-Funktion dürfte Besitzern von ATI-Grafikkarten schon länger ein Begriff sein, nun soll das gleichnamige Programm von AMD einen deutlich größeren Funktionsumfang für Optimierung der CPU bieten. Angepasst werden können die (bis zu) vier Multiplikatoren der einzelnen Kerne und der des Hypertransport-Links. Ob die integrierte Northbridge und der Speicher-Controller ebenfalls in ihrer Geschwindigkeit verändert werden können, ist derzeit nicht ersichtlich.

Quelle: P3DNow

Unter dem Link findet sich ein Screenshot. Die Taktraten der Kerne sehen sehr ordentlich aus, das Tool an sich in Grün/Schwarz sieht aber auch sehr schick aus ;)

Insgesamt ein sehr interessantes Feature wie ich finde!
 
Insgesamt ein sehr interessantes Feature wie ich finde!

Da ich nicht übertakte ist mir persönlich das Tool egal, aber für Overclocker sicher sehr interessant. Stößt ein Kern von den 4 Kernen an seine Grenze übertaktert man eben die 3 anderen Kerne noch weiter. So kann man eigentlich jeden einzelnen Kern an sein eigenes Limit treiben. Das könnte dann in der Signatur so aussehen:

Phenom X4 @ 1 x 3,1 / 2 x 3,3 / 1 x 3,5 GHz :shot:


PS: Leider setzen OCer angeblich schon auf Intel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa nettes Feature, kann man damit auch den Multi nach oben stellen? Also höher als der Standard Multi
 
@Snippo Blättere mal etwas zurück, wurde schon besprochen...

cosh schrieb:
Insgesamt ein sehr interessantes Feature wie ich finde!
Auf jeden Fall, mal sehen welche Spielereien man damit anstellen kann.

Intel Prozessoren sind in Games besser :)
Eine sehr interessante Verallgemeinerung, dafür das bisher nur ein zweifelhafter Crysisbench bekannt ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Overdrive - Individueller Takt für jeden Kern

Eine sehr schöne Funktion! Aber mal ehrlich, mehr als ein Spielzeug ist das nun auch wieder nicht?

Ob jetzt 200MHz auf einem Core mehr und auf einem 100MHz weniger, bringt am ende auch nicht viel, da kann man auch alle gleich takten.

Aber irgend wie bestätigt die News mal wieder das AMD einfach Probleme mit dem Takt hat, wenn die CPU gut Taktbar währe würde man doch nicht so ein Tool auf den Markt bringen....
Hinzugefügter Post:
PS: Leider setzen OCer angeblich schon auf Intel ;)

Da werden einfach die Kerne ausgeschalten, bringt wesentlich mehr takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 gegen Intel QuadCore (Test mit Crysis Demo) :(

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1475019/amd.html

Was ist davon zu halten??
Wie schon erwähnt, blätter mal zurück. Das Thema wurde schon durchgekaut. Der Test hat keine Aussagekraft, da die CPUs scheinbar limitiert werden. Entweder durch die GPU oder durch fehlende Auslastung. Unterschiede sind daher sehr wahrscheinlich rein auf die Plattform zurückzuführen. Ein 6000+ auf dem AMD System hätte wohl den gleichen Score wie der Phenom erzielt.
 
Eine sehr schöne Funktion! Aber mal ehrlich, mehr als ein Spielzeug ist das nun auch wieder nicht?

Ob jetzt 200MHz auf einem Core mehr und auf einem 100MHz weniger, bringt am ende auch nicht viel, da kann man auch alle gleich takten.

Aber irgend wie bestätigt die News mal wieder das AMD einfach Probleme mit dem Takt hat, wenn die CPU gut Taktbar währe würde man doch nicht so ein Tool auf den Markt bringen....

Im Prinzip ist es ein Spielzeug aber trotzdem ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Funktion! Aber mal ehrlich, mehr als ein Spielzeug ist das nun auch wieder nicht?

Ob jetzt 200MHz auf einem Core mehr und auf einem 100MHz weniger, bringt am ende auch nicht viel, da kann man auch alle gleich takten.

Spart Strom, wenn einzelne Kerne durch ihre, für sich speziell zugewiesene, Aufgaben nicht 100% Ausgelastet werden.
 
AMD Overdrive - Individueller Takt für jeden Kern

Planet 3DNow meldet, dass AMD ein Programm zur individuellen Anpassung der Multiplikatoren aller 4 Kerne eines Phenom-Prozessors entwickelt hat.



Quelle: P3DNow

Unter dem Link findet sich ein Screenshot. Die Taktraten der Kerne sehen sehr ordentlich aus, das Tool an sich in Grün/Schwarz sieht aber auch sehr schick aus ;)

Insgesamt ein sehr interessantes Feature wie ich finde!
na da bin ich ja mal auf die ersten OC-versuche gespannt :)
 
Wie schon erwähnt, blätter mal zurück. Das Thema wurde schon durchgekaut. Der Test hat keine Aussagekraft, da die CPUs scheinbar limitiert werden. Entweder durch die GPU oder durch fehlende Auslastung. Unterschiede sind daher sehr wahrscheinlich rein auf die Plattform zurückzuführen. Ein 6000+ auf dem AMD System hätte wohl den gleichen Score wie der Phenom erzielt.

Das stimmt nicht. Du wirst kein Game finden, dass alle 4 Prozessoren 100% auslastet und 100% effektiv nutzt.

Daher kommts darauf an, wie Effektiv bzw. wie schnell eine CPU bei halber Last ist und das zeigt die Crysis Demo sehr schön, wie die Intel CPU vor dem Phenom X4 liegt.
 
Aber irgend wie bestätigt die News mal wieder das AMD einfach Probleme mit dem Takt hat, wenn die CPU gut Taktbar währe würde man doch nicht so ein Tool auf den Markt bringen....
Ein Tool, welches die separate Taktung der Kerne zulässt, ist also ein Indiz für Taktprobleme? Dann ist das jeder offene Multiplikator also auch? Alles klar ... :rolleyes:
Könnten die Intel Fanatiker sich wenigstens mal angewöhnen, mit sinnvollen Beiträgen zu trollen? Ist das denn zu viel verlangt?

Btw, ich verrate dir, warum AMD so ein Tool auf den Markt bringt, welches die Kerne separat takten kann. Weil sie es können. Aber sag's nicht weiter. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh