Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

Hallo zusammen, :)

ich möchte mich auch zu dem Thema hier äußern auch wenn es nicht zu 100% zutrifft.
Ich kann ehrlich gesagt die Wertung von 3D Mark TS nicht ganz nachvollziehen.

Mit folgenden Einstellungen:

C. Clock: 2600
MV: 1120
PL: +15
VRAM: 2150 + Schnelles Timing

Komme ich auf einen Graphic Score von +-13k.

Dieses Setting ist nicht weit von euren Versuchen entfernt.
Fast noch fragwürdiger finde ich, dass meine GPU Clock Frequenz im TS, bei starken Lichteffekten, immens einbricht und meine Leistungscurve viel unruhiger ist als eure.
Selbst mit Stocksettings bricht es immer an der selben stelle ein. Ich rede übrigens von dem Bereich der TS DEMO in der das Kristallmonster durch das Loch im Gebäude das erste mal sichtbar ist.

Bilder hab ich keine auf dem Handy, kann aber gerne meine Benchresults nachträglich posten um das Problem genauer zu erläutern.

Habt ihr ähnliche Probleme oder habe ich evtl. eine defekte GPU?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Poaser Ich glaube du könntest den VRAM aufs Maximum stellen und es würde immer noch ohne Probleme funktionieren, wobei deine Junc Temp dadurch etwas leiden wird, aber der Gain höher ist als beim UV+OC. Versuch z.B C. Clock 2500 MV 1100-1120 (falls es deine GPU packt) VRAM 2150 + schnelles Timing. Dürfte in den selben Results mit niedrigerer Temperatur enden.​

Hatte das gleiche Problem mit meiner 5700XT. Ist komisch, aber für den Score egal. Kannst mit alt+Tab überspringen oder in der gekauften Version ausstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich eigentlich schon jemand an einem Ghetto Mod bei der Referenzkarte versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine 6700 XT macht nicht weniger als 1100 mV bei 2600 MHz Standard-Takt Bei allem darunter bekomme ich Treiber Timeouts.

12.501 Punkte im Timespy bei folgenden Temps.

Upload.png

Wenn ich das Powerlimit um 5 % hochdrehe kommt auch nicht mehr bei rum, nur höhere Temperaturen und mehr Verbrauch.

Time Spy 1 - undervolted.PNG
 
Ich finde der aktuelle Treiber ist irgendwie auch nicht so performant wie der alte.

Erreiche mit den gleichen Einstellungen nicht mehr meine l tzten scores in Timespy.

13.250 Punkte, mehr geht nicht. War mal bei 13.800. Bissel komisch.
 
Ich belebe das hier mal wieder. Ich habe jetzt noch etwas rumgetestet und doch nochmal etwas mit dem MPT gespielt. Ziel ist bei mir ein 24/7 Setting mit ordentlich Leistung, dabei aber möglichst geringem Verbrauch und niedrigeren Temperaturen. Die Karte ist eine Referenzkarte und steckt in einem gedämmten Fractal Define Mini C.

Einstellungen.png
Im MPT habe ich 1068mV maximale Vcore gesetzt, die Vmax für den SOC, VDDCI & MVDD (nur DPM 1-3) jeweils um 50mV abgesenkt.
Im Wattmann habe ich die Max. Frequenz auf 2650 Mhz angehoben, das Vcore Offset auf ~68mV eingestellt (1000mV im Wattmann) und den Speicher auf 2032 Mhz + Fast Timings gestellt (mehr bringt nicht wirklich viel und ich habe die Spannung für den Speicher ja auch gesenkt).

3DMark.png
13290 Punkte im Grafikscore sind vermutlich ganz gut. Das Setting ist in allen Spielen stabil (auch Metro Exodus Enhanced mit RT) und verbraucht im normalen Gamingbetrieb nicht ansatzweise die maximalen 183W die ich im Timespy hatte. Die Karte läuft komplett frei und wird weder durch das Powerlimit noch sonstwas eingebremst bei mehr Leistung, geringerer Lautstärke und Abwärme als im Originalzustand. Wenn jetzt noch die aktuellen Treiber bugfrei werden, bin ich vollstens zufrieden! (aktuell ist noch der 22.8.1 installiert) :)
 
Ich belebe das hier mal wieder. Ich habe jetzt noch etwas rumgetestet und doch nochmal etwas mit dem MPT gespielt. Ziel ist bei mir ein 24/7 Setting mit ordentlich Leistung, dabei aber möglichst geringem Verbrauch und niedrigeren Temperaturen. Die Karte ist eine Referenzkarte und steckt in einem gedämmten Fractal Define Mini C.


Im MPT habe ich 1068mV maximale Vcore gesetzt, die Vmax für den SOC, VDDCI & MVDD (nur DPM 1-3) jeweils um 50mV abgesenkt.
Im Wattmann habe ich die Max. Frequenz auf 2650 Mhz angehoben, das Vcore Offset auf ~68mV eingestellt (1000mV im Wattmann) und den Speicher auf 2032 Mhz + Fast Timings gestellt (mehr bringt nicht wirklich viel und ich habe die Spannung für den Speicher ja auch gesenkt).


13290 Punkte im Grafikscore sind vermutlich ganz gut. Das Setting ist in allen Spielen stabil (auch Metro Exodus Enhanced mit RT) und verbraucht im normalen Gamingbetrieb nicht ansatzweise die maximalen 183W die ich im Timespy hatte. Die Karte läuft komplett frei und wird weder durch das Powerlimit noch sonstwas eingebremst bei mehr Leistung, geringerer Lautstärke und Abwärme als im Originalzustand. Wenn jetzt noch die aktuellen Treiber bugfrei werden, bin ich vollstens zufrieden! (aktuell ist noch der 22.8.1 installiert) :)
Finde ich klasse, mit dem Auferleben des Threads.

Verrückt das deine Referenzkarte mit 1000mV und 2650Mhz läuft. Ganz sparsam ist sie aber mit der 15% Erhöhung der Leistungsgrenze nicht. :d
Ich habe auch lange hin und her überlegt, bis ich jetzt für mich den besten Kompromiss gefunden habe. Die Leistungsgrenze habe ich auf -6% gesetzt. Somit gebe ich der Karte max. 175 Watt, was sich natürlich auf den Verbrauch und die Temps auswirkt. Manchmal komm ich trotzdem noch auf 95+ HotSpot, daher ist die Lüfterkurve jetzt ein bisschen "bescheiden" und man hört die Karte das ein oder andere Mal.
1664707618724.png1664707432167.png#

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen oder sogar ne tolle Lüfterkurve.
Thermalpads für die Backplate(Chip/Spannungswandler usw.) muss ich mir aber noch besorgen.

Ach und ich nutze das System meist fürs Gaming.
RAM habe ich auf 3800 mid Timings getaktet und CPU Ryzen 5900x läuft im PBO -20 all Cores.

Nachtrag hier mein aktueller Timespy
1664710737633.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder was Neues. Mit dem Setting von oben lief der 3DMark Speed Way nicht durch. Der brach immer nach kurzer Zeit ab. Beim Spielen hatte ich auch 1 oder 2 mal irgendwann einen Freeze. Gerade Games mit weniger Last bringen die GPU dann doch mal zum Absturz.
Ich bin dann nochmal zurück auf Anfang und habe erst nur wieder den Wattmann genutzt und dort auf 1110mV undervolted - zu warm/laut aber gute Leistung (Karte bleibt knapp im PL). Im nächsten Schritt habe ich das MPT bemüht und 1150mV maximale GPU Spannung festgelegt und im WM auf 1050mv gestellt. Das lief so weit auch stabil mit guter Leistung (Verbrauch ähnlich dem WM only Setting) - aber noch immer warm! Jetzt habe ich zuletzt nur per MPT untervoltet. Die Maximalspannung habe ich von 1200mV auf 1050mV gesenkt. Im WM habe ich nichts weiter verändert. Alle Setting immer mit 2650MHz eingestelltem GPU Takt und VRAM auf 2150FT. Diese Setting läuft bis jetzt stabil - ca 15-20W weniger Verbrauch unter Last und >10°weniger Hotspot Temperatur. Ich spiele gerade A Plague Tale Requiem durch und es läuft perfekt. Auch Speed Way macht keine Probleme und schmeißt mit 2303 Punkten nur 5 weniger als mein bis jetzt bestes Ergebnis raus. Die Maximalspannung laut HWINFO liegt so bei Auslastung bei knapp unter 1V. Mit den Setups von davor waren es eher so 1050-1066mV. Ich bin echt begeistert. Kein großes Gefriemel. Nur eine Spannung im MPT gesenkt und gut. Maximale ASIC Power beim Spiel waren übrigens 168W. Das Powerlimit habe ich nicht erhöht - wird eh nicht erreicht.
 
Super , danke für dein Feedback.

Leider bin ich bis Mittwoch noch unterwegs und werde das ganze Mal mit meinem Referenzdesign übernehmen und schauen wie sich das ganze verhält.

Mit den Absturz bei weniger Last konnte ich auch ganz gut nachvollziehen. Ich habe dann aber AMD chill genutzt und die FPS gedrosselt . Lief soweit eigentlich ganz gut. Gestern hatte ich dann Mal die neue warzone 2.0 getestet und dann lief das ganze nicht mehr so sauber und bei Hotspot 100 Grad.

Daher finde ich deine Settings echt interessant.Ist Wattmann das Tool , welches beim AMD Treiber automatisch integriert ist? Das MPT hatte ich bisher noch nie genutzt muss ich mir aber Mal näher anschauen, da man doch einiges mehr einstellen kann.

Wie schaut denn deine Lüfterkurve aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plague Tale Gaming.png

So sieht es nach einer Dauerschleife "A Plague Tale Requiem aus". Die Spannung ging dann doch knapp hoch bis zu den mit MTP gekappten 1,05V. Meine Karte ist ebenfalls im Referenzdesign.
Screenshot_20221120_161141.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch, ich habe mich jetzt auch ans Untervolten gemacht da ich 90 Grad Hotspottemperatur nicht gewohnt bin. Ziel ist es unter Last kühler und leiser zu laufen. Ich arbeite erstmal nur mit der Spannung, bei 1100mV schmiert das ganze schon in Diablo 3 ab, Timespy ist kein Problem, liegt evtl. auch daran das die "echte" Spannung weniger war als angezeigt. GPU-Z und Co haben zumindest weniger angezeigt. Mit 1150mV läuft es.
 
Also ich kam die Woche auch erst dazu, um ein wenig zu testen. An dem MPT hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt.
Ich mach das ganze gerade immer noch über AMD Wattman . Aktuell laufe ich auf 1135mv bei leicht geringer Taktfrequenz 2600Mhz und VRAM 2150 FT.
Temperaturen sind in Ordnung mMn. Bei Battefield 2042 und COD erreiche ich zwar immer noch so HotSpot Temps von 94 Grad, aber das sind ja nur die Peaks.
Im Durchschnitt sieht bin ich so bei ~85Grad. bei max. RPM von 1600.

@heimomat hast du auch das Ref oder ein Custom Modell? Manchmal hat man einfach Pech mit dem UV . Manche können 100mV oder mehr runter manche nur 50-70mV.
Falls du das Ref Modell hast, kann ich dir die "Cooling Mod der Backplate" mit den Pads empfehlen. Das hat die Temperatur auch nochmal so um die 4-6 Grad gesenkt.
 
Habe ein Custom Modell, die Swift von XFX. Hab jetzt nochmal die auf 1120mV gestellt (1112mV) und hab jetzt 87 Grad beim Hotspot. Lüfter waren bei knapp 1300rpm.. Hab übrigens das Quiet Bios aktiv.

Nachtrag: mit 1120mV ist er gerade vollends abgeschmiert, musste den Treiber neu installieren.
 

Anhänge

  • HÄ.png
    HÄ.png
    43 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
hm versuch mal immer in 5 mV Schritten zu gehen - welche Version vom AMD Treiber hast du installiert?
Das mit dem Treiber hatte ich so noch nie, bei mir Crashed entweder nur der Treiber, sodass ich kurz nen BlackScreen bekomme, das Spiel sich schließt und dann der AMD Treiber sich zurücksetzt oder der Rechner neustartet und dann der Treiber sich zurücksetzt.

Hat dein System sonst noch irgendwelche OC /OV´s ?


Nachtrag: Hast du vorher aber deine Grafikkartentreiber zB. mit DDU komplett entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal bei den -50mV bleiben, macht den Bock nicht Fett aber was solls. Treiber ist aktuell und sonst kein OC im System.
 
Ich hatte beim langen Spielen irgendwann auch mit Freezes oder Abstürzen zu kämpfen. Ich hatte die Spannungskappung per MPT, aber auch den VRAM im Verdacht. Mein momentanes Setting (bis jetzt auch nach langer Nutzung keine Probleme gehabt): UV nur via Wattmann. Takt 2634 Mhz (Referenzstandard), Spannung 1100mV und RAM auf 2100 Mhz OHNE Fast Timings. Ich bin mir bei den Timings und dem VRAM Takt nicht sicher. Höher und schneller gibt auf jeden Fall mehr Punkte im 3DMark etc., aber ich habe die Vermutung, dass die Crashes/Treiberresets irgendwann daran lagen. Den VRAM prügeln ergibt vermutlich im Alltagsbetrieb eh wenig Sinn - bringt kaum Mehrleistung und er wird über die Zeit ja auch fehleranfälliger/altert etwas. Die Karte rennt so weder beim Time Spy, noch Time Spy Extreme ins Powerlimit und verbraucht im Durchschnitt DEUTLICH weniger. Treiber ist bei mir der 22.11.1.

@heimomat Probiere doch mal das "normale" Bios deiner Karte aus. Evtl ist da die Spannungsregulation etwas anders?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Performance Bios wie es genannt wird unterscheidet sich soweit ich es sehen kann nur in der Lüfterdrehzahl/ dem Zero- Fan- Modus. Der Lüfter dreht schon im Idle 1400rpm, eine andere Lüfterkurve scheint alles zu sein.
 
Probieren geht über studieren. Aber das wirst du ja sicher schon gemacht haben. Und -50mV sind immerhin auch -50mV. Etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch/Hitze solltest du so ggf. trotzdem bekommen haben.
 
@heimomat ist denn nur deine Hotspot Temperatur so hoch ,oder auch allg. die GPU?

Aktuell lief mein System unter oben genannten Settings stabil - Durch Fekl´s Bermerkung habe ich aber nochmal ein wenig geschraubt und laufe jetzt nochmal mit 15mV weniger, aber auch nur normale Timings
Grafikkarte läuft unter Wattman mit 1120mV , 2600Mhz und 2100 ohne FT - Temp. im Hotspot erreichen aber dennoch so Max 93 Grad und ~87 Grad.
PBO auf den einzelnen Kernen, die Schwachen auf -27 und die Guten zwischen -7 bis- 19.
RAM habe ich auf 3800Mhz CL16

Denke mehr geht mit meinen System nicht und die Temperaturen der Grafikkarte, bei der Leistung, bekomme ich auch nicht niedriger.
 
Nur der Hotspot ist für mein Gefühl zu hoch, mit -50mV um die 88 Grad, der andere Wert (GPU) liegt immer so 15-17 Grad drunter. Finde das bei 18 Grad Raumtemperatur etwas Zuviel aber es ist ja alles im grünen Bereich. Ärgere mich gerade eher über das Tearing was immer mal wieder beim Scrollen auftritt, gehört gier aber nicht hin.
 
Ich habe in Adrenalin einfach auf "Auto UV" (o.ä.) geklickt. Müsste doch reichen?
 
Ja, aber du kannst sogar mind. -50mV manuell einstellen, ohne das es Probleme bereitet. Sollte dadurch kühler und stromsparender sein.
Auto UV macht meines Wissens nur -25mV
 
Ja, Auto UV macht nicht viel aus. Da würde ich per Hand nachregulieren. Mein Hotspot lag von Anfang an bei Vollauslastung bei über 100°. Bis 110° sind die Karten ja ausgelegt. So an die 90° komme ich in Extremsituationen auch jetzt noch. Dafür ist es viel leiser als im Originalzustand und ich denke die Temperatur ist absolut okay. Macht euch da mal keine Sorgen.
@Poaser Hattest du Probleme mit der Stabilität nach langem Spielen? Wie gesagt - es war bei mir nur eine Vermutung, dass es am VRAM liegen könnte.
 
@Fekl - nein also mit den 2150 VRAM FT, 2600MhZ und 1135mV hatte ich keine Stabilitätsprobleme.
Wollte aber noch nen bisschen mehr mit dem mV runter(Strom und Temps) und hab dann deinen Ratschlag befolgt. Weil mit 2150 VRAM FT , 2600MhZ und 1120mV lief mein Setup nicht stabil,da hatte ich den ein oder anderen Treibertimeout oder Reboot.
Spieltechnisch habe ich bis jetzt noch keine Einbüßen gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nur die Spannung zu senken? Oder muss ich noch was anderes beachten? Gibt es ein vernünftiges (!) YT Video was ich anschauen könnte? Würde gerne mehr rausholen (Energie sparen, leiser)
 
Es gibt einige Videos zum Thema Undervolting auf Youtube, ob die jetzt vernünftig sind weiß ich nicht. Meist wird dort aber auch nur die Spannung reduziert. Was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht.
Meine persönliche Empfehlung ist, dass du die Spannung im Wattmann auf 1150mV reduzierst und nach und nach in 5mV Schritten reduzierst. Für den Test empfehle ich eher grafikintensive Spiele, als zB 3D Mark. Wenn dein System jetzt zB. bei 1130mV abschmiert, könntest du mit dem Takt ein wenig runtergehen und testen ob es stabil läuft, umso auf den 1130mV zu bleiben.

Vielleicht hat @Fekl auch noch eine bessere Methode.
 
Nö, das halte ich für eine gute Methode. Sehr gute Stabilitätstestspiele sind Metro Exodus mit RT, A Plague Tale Requiem (kostenlos im Gamepass), aber auch so kleine Low-Level Games, welche die Grafikkarte nicht ansatzweise auslasten. Da ist sie nur in niedrigeren Taktbereichen und mit geringen Spannungen unterwegs. Diese werden beim UV auch abgesenkt. Manchmal treten dann auch dort Instabilitäten auf, obwohl es mit Vollast läuft.

Ich habe vorhin in Cyberpunk mit RT Beleuchtung und FSR auf Qualität maximal 160W verbraucht mit 2634Mhz @ 1100mV Wattmann. Spannung senken allein bringt ne Menge!
 
@Fekl Wie hast du das hingekriegt, dass du im IDLE 8W verbrauchst? Meine hängt immer beim VRAM ziemlich hoch im IDLE (2100Mhz) und nicht wie bei dir 100Mhz. Beim Verbrauch zeigt er mir dann auch 30 Watt an...
 
Ich habe nichts weiter gemacht. Betreibe die Karte mit einem WQHD 144 HZ Freesync Monitor. Ich hatte das VRAM Taktproblem noch nie - keine Ahnung wieso. :d
 
Jetzt musste ich auch mal schauen wie und wo. Free oder Adaptive Sync einschalten, je nachdem was man hat und Vram Mhz und Watt gehen direkt runter. Sehr schön wieder nen Groschen für die Spardose. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh