[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist dann meine Strix mit +2050MHz? :shot:

Das dürfte tatsächlich interessant werden.
was ich so im evga forum gsehen habe schaffen die meisten deutlich mehr auf Core. Evga garantiert für die Kingpin 2100 Mhz

Ein scheiß Wunder ;D
Aber Du drückst auch mehr Spannung auf den Speicher, oder?
Sagen wir so, ich wollte mehr Spannung reindrücken.
Als ich allerdings so bei über +2000 angekommen bin, hab ich mir gedacht:
soo nötig glaub ich das gar nicht :shot:

Hat wer bereits die Erfahrung gemacht ob der EK-WB FE Block noch passt, wenn man die Widerstände aufdoppelt?

Mein erster Test-Run:

3600.PNG

Username Score Version der KarteReele MHz (Core/Memory)Kühlung
@Zaudi 3600FE1895/1300Luft

Hab scheinbar einen guten Chip erwischt, oder? (Für so ne günstige FE 😅)
Core Mhz: 1875.0 | Spannung: 0.8560
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat wer bereits die Erfahrung gemacht ob der EK-WB FE Block noch passt, wenn man die Widerstände aufdoppelt?
Was genau meinst du damit? Mein EK Block kommt am Samstag

Ich hab gerade noch nen Bild von meiner Ichill Frostbite von Januar gefunden... leider weiß ich den Takt nicht mehr genau dürfte aber ähnlich wie davor nur eben mit 1000w Bios sein wenns nicht gehen sollte ist auch ok der nächste Winter kommt bestimmt.

RedFace │ 3875 │Inno3D iCHILL Frostbite│ ~1950Mhz/~+1250Mhz │Wakü mit offenem Fenster.

(1000W OC Bios)

Mein erster Test-Run:

Anhang anzeigen 643212

Username Score Version der KarteReele MHz (Core/Memory)Kühlung
@Zaudi3600FE1895/1300Luft

Hab scheinbar einen guten Chip erwischt, oder? (Für so ne günstige FE 😅)
Core Mhz: 1875.0 | Spannung: 0.8560

Danke für die Einsendung eurer Benchmarks bzw. Updates!
Dachte schon, hier sterben alle aus :lol:

Na? Sonst keiner mehr von den Luxxern? :hust:

Warte mal noch mit eintragen.
Da kommt noch mehr.
;) habe aktuell 3680. Teste mich aber morgen mal aus. Und wenn mein Wasserblock kommt, wird es nochmal interessant!

3680.PNG

@Zaudi
3680
FE
1990/1292
Luft

Edit:
@Zaudi
3715
FE
1991/1342
Luft 68°C
3715.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ob die Ausfräsung im Block tief genug ist, um einen zweiten Widerstand draufzulöten.
Shunt-Mod eben. Damit die Karte dann das doppelte Powerlimit hat.

Nimm Silberlack. Hab was passendes hier liegen, PN wenn Du den haben willst.

Cocoatea │3889│ FE │ 2235/1357MHz │ Wasser (31 Grad)

Anhänge

• 3889.png
    3889.png
    808,6 KB · Aufrufe: 77
Mehr als 530W geht nicht mit dem Lack?
Wäre dann auch nicht mehr, als mit dem 1.000W-BIOS ganz ohne Hardmod :rolleyes2:
Oder sind mehr als 530W mit Shunts möglich?

Mehr als 530W geht nicht mit dem Lack?
Wäre dann auch nicht mehr, als mit dem 1.000W-BIOS ganz ohne Hardmod :rolleyes2:
Oder sind mehr als 530W mit Shunts möglich?
Ich habe jeweils einen neuen Widerstand auf die existierenden per silberlack geklebt. Laut neuer max Leistungsaufnahme genehmigt sich die FE nun so maximal 570-580W.

Mehr als 530W geht generell nicht... ich rede von der FE, da dort kein 1000W BIOS geht. Da ist so oder so der Sweetspot überschritten. Also mehr als 500.520W macht dann nur noch für die letzten paar Benchmarkpunkte Sinn.

Ich habe jeweils einen neuen Widerstand auf die existierenden per silberlack geklebt. Laut neuer max Leistungsaufnahme genehmigt sich die FE nun so maximal 570-580W.
Das hält ohne weiteres, ohne löten?

Mehr als 530W geht generell nicht... ich rede von der FE, da dort kein 1000W BIOS geht. Da ist so oder so der Sweetspot überschritten. Also mehr als 500.520W macht dann nur noch für die letzten paar Benchmarkpunkte Sinn.

Nur mit Widerstände nicht, nein.

Wie gemessen? Meine ist komplett offen, zumindest laufen PCIe 1, 2 und Slot sowie dieser andere Messpunkt nicht mehr ins Limit. Sporadisch kommt mal noch ein "Power Limit" aber das lässt sich ja nicht ganz weg modden. Denke mal das VRM überwacht sich auch und regelt irgendwann runter.

Ich wüsste nicht, weshalb man Widerstände aufkleben soll. Entweder gleich löten oder wenn man auf Dirty modding steht - direkt mit Lack überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ob die Ausfräsung im Block tief genug ist, um einen zweiten Widerstand draufzulöten.
Shunt-Mod eben. Damit die Karte dann das doppelte Powerlimit hat.
Passt.
Zumindest habe ich Bestätigungen gelesen zum ALC und EK Block.

Das weiß ich nicht... kann schon sein. Wenn ich die Differenz zwischen Idle und Vollast an der Steckdose nehme, sind das knapp über 500W. 5% frisst das Netzteil, 20W schluckt die Karte Idle, dann muss man noch das Restsystem rausrechnen... Hab auch die Vorher-/Nachher-Werte der Karte unter Vollast verglichen und komm so auf etwa 530, vielleicht mal 540W die sie schluckt. In dem Benchmark hier bzw. 3DMark. Vielleicht gibts auch Games die noch mehr ziehen. Jedenfalls ist die Karte quasi unlimitiert, hab noch nie gesehen, dass sie unter 1.075V dropt.

Also stimmen die geschriebenen 570-580W nicht?

Ja das ist in der Tat eine gute Frage.
Wenn man den Shuntmod gemacht hat, zeigen die Sensoren der Karte ja leider nicht mehr die korrekten Verbrauchswerte an.

Ich bin auf die 570-580 Watt max Verbrauch gekommen, indem ich vorher und nachher mit einem Wattmeter gemessen habe...

Vor dem Mod:
- Wattmeter an Steckdose zeigt ~640 Watt beim Furmark
- FE zeigt ziemlich konstante 400 Watt Leistungsaufnahme
- Daraus habe ich geschlossen, dass das Restsystem + etwaige Verluste, etc. ~240 Watt im Furmark braucht

Nach dem Mod:
- Wattmeter zeigt im Furmark mit gleichen Einstellungen max ~810-820 Watt
- Abzueglich der ~240Watt vom Restsystem bleiben 570-580Watt Verbrauch fuer die FE.

Es waere natuerlich noch anzunehmen, dass z.b. die Verlustleistung des Netzteils auch etwas ansteigt... (vorallem hier in USA mit 110V Spannung!)

Ich hatte mich bei dem Mod hauptsaechlich von der bereits geteilten Diskussion bei overclock.net leiten lassen.
https://www.overclock.net/threads/rtx-3090-founders-edition-working-shunt-mod.1773780/

Es gibt hier mehrere User, die, mit dem gleichen Mod, von bis zu 600 Watt Leistungsaufnahme der FE berichten (This gives 15300 on port royale and pulls nearly 600w according to a power meter (just for card, not sys power)...daher vermute ich, dass meine Messwerte stimmen koennten.

Wenn man sich die Muehe macht und alle 30+ Seiten liest, wird man auch darauf stossen, dass Nutzer von unterschiedlichen Ergebnissen fuer i) Mod nur mit Farbe und ii) Mod mit Farbe plus Extra-Widerstaenden berichten. Ich denke, dies erklaert auch die unterschiedlichen Wattwerte, die wir hier bei den Nutzern sehen: ~530 Watt beim Mod nur mit Farbe vs. ~570-580 Watt beim zusaetzlichen Einsatz von Widerstaenden.

Mit zusaetzlichen Widerstaenden kommt man wohl hoeher, da die Silberfarbe im Vergleich doch etwas mehr an mOhm mitbringt, je laenger die zu ueberbrueckende Strecke ist. (bei Overclock.net spricht ein User, der es gemessen hat, von 15-30mOhm... Ran a few test beforehand and was measuring the resistance at around 30mOhm for a similar size paint strip, looks like it's functionally closer to 15mOhm. https://www.overclock.net/threads/rtx-3090-founders-edition-working-shunt-mod.1773780/page-7)_

Diese Erfahrungsberichte haben mich dazu bewogen, den Mod mit Farbe + Extra-Widerstaenden zu versuchen. Es haelt sehr gut, wenn man dem Ganzen genug Zeit zum trocknen gibt.
Mit dem FE Block von EKWB gab es keine Passprobleme. Ich habe diesen aber noch mit Kaptontape an den jeweiligen Stellen vorsorglich isoliert.

Besser als mit Farbe kleben waere natuerlich noch Loeten gewesen, aber da habe ich mich (noch) nicht rangetraut. Anbei noch ein paar Fotos vom Mod – sieht eig fast wie geloetet aus, oder? 😉

Anhänge

• C6768B1B-B398-429A-91A7-0E8FD50A6AE4.jpg
    C6768B1B-B398-429A-91A7-0E8FD50A6AE4.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1016.jpg
    IMG_1016.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1021.jpg
    IMG_1021.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 81
@Cocoatea super Beitrag. Von meiner Seite danke dafür, bin aktuell am selben Thema dran.

Wieso hast du nicht gelötet, was war die Intension dahinter nicht zu löten?

So wie ich das sehe, hast du 5mOhm drauf gepackt.

Überall? (Vorne und hinten, glaube 6 Stellen?)
Warum genau 5mOhm?

Igor hat 7 genommen im Forum berichten einige von 8.
In redit hat jemand je nach Zuordnung unterschiedliche.

Bin mir selbst noch unschlüssig.

Es gibt hier mehrere User, die, mit dem gleichen Mod, von bis zu 600 Watt Leistungsaufnahme der FE berichten (This gives 15300 on port royale and pulls nearly 600w according to a power meter (just for card, not sys power)...daher vermute ich, dass meine Messwerte stimmen koennten.
Nur 15.300 mit Mod und 600W bei der FE? :oops:
Wie waren die Temperaturen?

Bei ca. 530W (1.000W-BIOS ohne Hardmod) habe ich mehr. Könnte interessant werden mit Hardmod :fresse:

@Cocoatea super Beitrag. Von meiner Seite danke dafür, bin aktuell am selben Thema dran.

Top, freue mich, wenn ich mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen kann ;-)

Ich habe mich fuer 5 mOhm entschieden (auf allen 6 Stellen), da ich geplant hatte, dass sich durch das hinzufuegen der 5mOhm parallel zu den existierenden Widerstaenden ein neuer Gesamtwiderstand von 2.5mOhm ergibt und ich dann die in HWInfo angezeigte Leistungsaufnahme einfach x2 rechnen kann.

Leider hatte ich die Rechnung ohne den Widerstand der Silberfarbe gemacht. In der Realitaet bin ich nun bei einem Faktor von ~1.55 gelandet (= wenn HWInfo 370W anzeigt, dann zieht die Karte in Realitaet 370W*1.55= ~570W. Mit Verloeten waere ich wohl naeher an x2 rangekommen...Ich moechte mich in Zukunft gerne mehr mit dem Thema beschaeftigen, aber erst an guenstigerem Equipment ueben :-)

Um auf Faktor x2 zu kommen haette ich wohl eher 3 mOhm Widerstaende nehmen sollen...wobei dies die max Leistungsaufnahme nicht beeinflusst haette. Wie viele auf overclock.net berichten gibt es da Limits, welche durch den shuntmod nicht durchbrochen werden koennen...es waere aber angenehmer geworden die Leistungsaufnahme zu schaetzen, wenn man wie ich nicht gut im Kopfrechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts außer dem EVC2 einen Hardmod um die GPU-Spannung zu erhöhen?
Klar, einfach die Vsense tracen und dann umleiten auf einen Poti und schon kanns losgehen.
Auch mit kleiner digitaler Spannungsanzeige, ganz angenehm dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh