Also stimmen die geschriebenen 570-580W nicht?
Ja das ist in der Tat eine gute Frage.
Wenn man den Shuntmod gemacht hat, zeigen die Sensoren der Karte ja leider nicht mehr die korrekten Verbrauchswerte an.
Ich bin auf die 570-580 Watt max Verbrauch gekommen, indem ich vorher und nachher mit einem Wattmeter gemessen habe...
Vor dem Mod:
- Wattmeter an Steckdose zeigt ~640 Watt beim Furmark
- FE zeigt ziemlich konstante 400 Watt Leistungsaufnahme
- Daraus habe ich geschlossen, dass das Restsystem + etwaige Verluste, etc. ~240 Watt im Furmark braucht
Nach dem Mod:
- Wattmeter zeigt im Furmark mit gleichen Einstellungen max ~810-820 Watt
- Abzueglich der ~240Watt vom Restsystem bleiben 570-580Watt Verbrauch fuer die FE.
Es waere natuerlich noch anzunehmen, dass z.b. die Verlustleistung des Netzteils auch etwas ansteigt... (vorallem hier in USA mit 110V Spannung!)
Ich hatte mich bei dem Mod hauptsaechlich von der bereits geteilten Diskussion bei overclock.net leiten lassen.
https://www.overclock.net/threads/rtx-3090-founders-edition-working-shunt-mod.1773780/
Es gibt hier mehrere User, die, mit dem gleichen Mod, von bis zu 600 Watt Leistungsaufnahme der FE berichten (This gives 15300 on port royale and pulls nearly 600w according to a power meter (just for card, not sys power)...daher vermute ich, dass meine Messwerte stimmen koennten.
Wenn man sich die Muehe macht und alle 30+ Seiten liest, wird man auch darauf stossen, dass Nutzer von unterschiedlichen Ergebnissen fuer i) Mod nur mit Farbe und ii) Mod mit Farbe plus Extra-Widerstaenden berichten. Ich denke, dies erklaert auch die unterschiedlichen Wattwerte, die wir hier bei den Nutzern sehen: ~530 Watt beim Mod nur mit Farbe vs. ~570-580 Watt beim zusaetzlichen Einsatz von Widerstaenden.
Mit zusaetzlichen Widerstaenden kommt man wohl hoeher, da die Silberfarbe im Vergleich doch etwas mehr an mOhm mitbringt, je laenger die zu ueberbrueckende Strecke ist. (bei Overclock.net spricht ein User, der es gemessen hat, von 15-30mOhm... Ran a few test beforehand and was measuring the resistance at around 30mOhm for a similar size paint strip, looks like it's functionally closer to 15mOhm.
https://www.overclock.net/threads/rtx-3090-founders-edition-working-shunt-mod.1773780/page-7)_
Diese Erfahrungsberichte haben mich dazu bewogen, den Mod mit Farbe + Extra-Widerstaenden zu versuchen. Es haelt sehr gut, wenn man dem Ganzen genug Zeit zum trocknen gibt.
Mit dem FE Block von EKWB gab es keine Passprobleme. Ich habe diesen aber noch mit Kaptontape an den jeweiligen Stellen vorsorglich isoliert.
Besser als mit Farbe kleben waere natuerlich noch Loeten gewesen, aber da habe ich mich (noch) nicht rangetraut. Anbei noch ein paar Fotos vom Mod – sieht eig fast wie geloetet aus, oder? 😉