[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Ich muss nochmal testen aber meine Karte macht glaube ich nicht viel über 1300mhz auf dem Speicher mit ....

Speichertakt macht sehr viel aus bei Superposition 😃 deswegen.
Nicht übertreiben aber nicht dass es dir so geht wie mir 😅 2k Eektroschrott😭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das 1000W Bios ausprobiert, bei 1,081V und 2175MHz ist schluss, mehr macht die GPU bei 12°C Wassertemperatur einfach nicht. Die 2175MHz lagen konstant beim Bench an.

TerraNola | 3894| Manli 3090@1000WBios | 2175/1425 | Chilled Water@12°C (37°C)

Für 3DMark musste ich noch etwas runter gehen.
Core Voltage auf 100% ziehen damit packst auch 1,1V und >2,2ghz sollten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit zerstören kennt sich Holzi aus, das hat er auch schon mit seiner 6900XT probiert :p
Kann es sein, das es für die 3080ti recht wenig Wakü Blöcke gibt, find für meine Zotac Trinity nicht wirklich was. Oder sind die baugleich mit 3080/3090?

Normal sollten die baugleich sein.

Jo, habs grad bei Alphacool gefunden. (y)
So, mal kurz rangetestet. Beim Takt muss ich nochmal genau schauen

Blackman2106 │3441│Trinity OC │1850/1238MHz │Luft

Anhänge

• SuperP-3441-3080ti.png
    SuperP-3441-3080ti.png
    1,9 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Nice, ich denke, bei dir wird die CPU limitieren.

Das kann ich am Wochenende mal testen, neues Board und 5900X liegen schon da. Mal schauen ob ich Zeit hab.

Wie lotet man den max möglichen Speichertakt am besten aus, erstmal ohne Chip Oc oder ist das egal?

Und was ist da so zu erwarten, in der Liste hier sind ja einige über 1400mhz unterwegs, ist das eher die Regel oder die Ausnahme?

@xtremefunky update
Holzmann │3804│ MSI Ventus OC │ +255/1374MHz │ Luft

Anhänge

• suposi.PNG
    suposi.PNG
    870 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hash Rate hast du dadurch erreichen können?

Meine Manli 3090 bringt 127,7MH/s bei 303W.
303W auch wirklich gemessen?
Nach einem Shunt-Mod oder anderem BIOS kann man sich auf anzeigen der Software nämlich nicht verlassen

So hab jetzt 1KW King Pin Bios geflashed:

Und hab mal mit 45% PL getestet, wie man sieht klappt das. :)

Allerdings taktet im Leerlauf der Vram nicht mehr runter, lässt sich das lösen oder ist das so bei dem KingPin Bios?
Hab hier vor Längerem eine kleine Anleitung gepostet (weiß nicht mehr wann genau), dass GPU und VRAM automatisch soweit runtergetaktet werden, wie mit org BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier vor Längerem eine kleine Anleitung gepostet (weiß nicht mehr wann genau), dass GPU und VRAM automatisch soweit runtergetaktet werden, wie mit org BIOS.
Wenn du noch finden könntest wäre gut, hab im Netz nichts finden können bisher.

@Holzmann

K.A. ob was im Netz zu finden ist. Hab ich selbst erstellt und hat zuletzt funktioniert...

Bin bei der Suche noch zufällig über paar Stix-Beta-BIOSe gestolpert, bei dem/denen in Idle runtergetaktet wird, wie es soll :d
(in den 12 Monaten gibts bestimmt haufenweise, andere BIOSe!!! ;))

Danke, verstehe nur nicht warum nicht automatisch runter getaktet wird, liegt das an der Karte oder am Bios?

Das kann ich unter Luft in etwa mit meiner Ventus 3x erreichen, mehr Takt auf Chip und Speicher ist kaum mehr möglich, sonst kommt es du Abbrüchen:

Meint ihr, das es sich lohnt diese Karte unter Wasser zu setzen, in der Hoffnung das noch mehr geht, ich bitte kurz um eine Einschätzung, danke. :)

Lohnt sich schon. Zumal man mit Wakü nette Experimente machen kann, um schön kühles Wasser zu fahren
Man muss schauen, ob einem das wert ist, da Benchen nur Spielerei ist

Das kann ich unter Luft in etwa mit meiner Ventus 3x erreichen, mehr Takt auf Chip und Speicher ist kaum mehr möglich, sonst kommt es du Abbrüchen:

Meint ihr, das es sich lohnt diese Karte unter Wasser zu setzen, in der Hoffnung das noch mehr geht, ich bitte kurz um eine Einschätzung, danke. :)
Lohnt sich schon wenn du nen guten Chip erwischt hast den man unter Wasser noch weiter ausquetchen kann.Habe meine 3080 Ti FTW3 auch unter Wasser gesetzt und bin super zufrieden damit.Schaffe so im Port Royal knapp über 15000 Punkte.

Wie hoch taktet den deine Karte Maximal stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze da verschiedene Benchmarks oder Spiele wie zb. Port Royal oder Metro Exodus.
Meine Karte schafft bei Spielen die nicht so Powe limitiert sind wie zb. Forza 5 oder Far Cry 6 einen stabilen Takt von 2220-2235 MHz mit 450 Watt Bios und 1.1v Spannung.Meine Temps liegen bei 44-48 Grad je nach Zimmertemperatur.

Division 2 zocken in 4k und alles auf max.

Meine Karte schafft bei Spielen die nicht so Powe limitiert sind wie zb. Forza 5 oder Far Cry 6 einen stabilen Takt von 2220-2235 MHz mit 450 Watt Bios und 1.1v Spannung.Meine Temps liegen bei 44-48 Grad je nach Zimmertemperatur.

Hab das mal mit dem MSI Kombustor getestet, wie man sieht und komme auch auf etwas 2235 MHZ:

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, dass die Karte gedrosselt mit PT auf 450 Watt besser läuft als zb. mit Pt auf 650 Watt, womit ich bisher immer getestet hatte:
Mit 650 Watt PT kommt es viel schneller zu Abbrüchen, woran könnte das liegen?

Anhänge

• takt.PNG
    takt.PNG
    256,7 KB · Aufrufe: 62
Lief der Benchmark in 720p?Ich teste/Zocke in 4k HDR und alles auf max.Damit die Karte maximal ausgelastet ist.

ne war das 1440 Preset ...

600W heizt schneller auf als 450W, auch wenn es nicht angezeigt wird, deswegen drosselt die Karte😀
Die mit denn Tools angezeigten Werte stimmen nicht ganz genau, was Taktrate betrifft.
Da gibt es noch ein Tool, Name fällt mir gerade nicht nicht ein, damit kann man dagegen vergleichen😀

Noch weiter erhöht den Takt offset und es werden 2325mhz erreicht:

Denke damit bestell ich mal den Byski Kühler mit aktiver Backplate, oder hat jmd. noch Einwände?

Anhänge

• max clock.PNG
    max clock.PNG
    407,3 KB · Aufrufe: 59
@yilem76

Du meinst das Tool, das den internen Realtakt anzeigt?
Glaube schon, nur Name weiß ich nicht mehr.

Noch weiter erhöht den Takt offset und es werden 2325mhz erreicht:

Denke damit bestell ich mal den Byski Kühler mit aktiver Backplate, oder hat jmd. noch Einwände?
Ich muss sagen, die Karte geht wirklich gut (y)
Ich denke bei Spielen, z.B. Division 2 oder so ähnlich wird bei 2160mhz Schluss sein bei 4K, aber auch nur mit 1000W Bios:-)
und das unter Luft muss sich ja die Karte anhören wie ein startender P51 Mustang :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh