[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hat jemand eine Anleitung wie ich auf meine FTW3 Ultra das OC Bios installiere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Anleitung wie ich auf meine FTW3 Ultra das OC Bios installiere?

Was meinst du denn mit „das OC BIOS“? Welches spezielle EVGA OC BIOS denn?

Ansonsten… BIOS flashen ist kinderleicht und gibt es auch unzählige YT Videos dazu. Das ist schneller angeschaut, als dass ich das hier erkläre.
 
es gibt für die ftw3 doch ein spezielles von EVGA für wassergekühlte karten die das powerlimit erhöhen
 
Lässt sich das 1000W-Kingpin BIOS auf alle 3x8Pin-Karten flashen? :)
 
Hey Jung’s….

Da ich beim Benchen immer ins powerlimit gerate wollt ich bei meiner 3080 ti fe (id2208) ein neues Bios aufspielen was jedes Mal fehlschlug nach etwas Recherche hab ich rausgefunden das es wohl nur bei den id2204 funktionieren soll. Weiß einer von euch mehr? Kennt einer ein Bios für die fe welches funktioniert? Ansonsten müsste ich mich mit p21 Weltrangliste zufrieden geben in time spy :(
 
Atma | 3958 | MSI 3090 Ti Suprim X | 2100/1462 MHz | Stock Air | Stock Bios
 

Anhänge

  • superposition1.png
    superposition1.png
    961,5 KB · Aufrufe: 186
Hi Leute,

ich habe mir eine 3090 FTW3 Ultra gekauft und da soll jetzt ein Wasserblock von EK rauf.

Ich tendiere zum Vector². Die Frage ist jetzt nur: Mit oder ohne Active Backplate?
Beeinflusst die das OC-Verhalten und wenn ja, ist das den Aufpreis wert?
 
Seit dem ich eine active Backplate habe taktet meine Karte gerade beim RAM besser.
Das liegt natürlich an den RAM Temps, ohne war ich schnell bei 90°, jetzt bei max 50°.
Ist nich billig, aber mir wars wert.
 
Mhh, hab mir mal ein Video dazu von Linus angesehen.
Dort wird gesagt zum Zocken braucht kein nicht wirklich eine, beim Minen siehts wieder anders aus.

Ist die Frage was mir etwas mehr Takt beim VRAM bringt und ob das bisschen dann das ganze Geld wert ist.
Mining kommt für mich nicht infrage.
 
Mhh, hab mir mal ein Video dazu von Linus angesehen.
Dort wird gesagt zum Zocken braucht kein nicht wirklich eine, beim Minen siehts wieder anders aus.

Ist die Frage was mir etwas mehr Takt beim VRAM bringt und ob das bisschen dann das ganze Geld wert ist.
Mining kommt für mich nicht infrage.

Nein. Beim Gaming absolut nicht. Und selbst bei folding at Home oder Mining reicht das. Hab die Karte und hatte den ekwb. Selbst bei folding und ordentlich übertaktet Speicher < 82 Grad. Bin jedoch auf den watercool gewechselt auch ohne active. Temps sind gleich.

Für mich ist die Active backplate ne Optik und nette Spielerei. Solange gute Pads und der ekwb richtig sitzt reicht der dicke aus.
 
Ah sehr gut, hab jetzt auch den Vector2 hier liegen ohne ABP.
Kann nur leider nicht montieren. Das Teil ist dermaßen lang, da ist mein AGB im Weg :LOL:

Muss ich mir noch was einfallen lassen.
In der Zeit besorg ich mir mal andere WL-Pads. Welche werden da empfohlen und woher weiß ich wie dick die originalen von EK sind?
Finde ich das hier im Thread?
 
Nein. Beim Gaming absolut nicht. Und selbst bei folding at Home oder Mining reicht das. Hab die Karte und hatte den ekwb. Selbst bei folding und ordentlich übertaktet Speicher < 82 Grad. Bin jedoch auf den watercool gewechselt auch ohne active. Temps sind gleich.

Für mich ist die Active backplate ne Optik und nette Spielerei. Solange gute Pads und der ekwb richtig sitzt reicht der dicke aus.
Also ich habe die 90 FE
und ohne aktive Backplate hittet der hintere RAM gerne 92°C im Gaming!
Dank aktiver Backplate ist dem nicht mehr so.
Ü62°C habe ich noch nie gesehen seither.

EKWB Block
 
Na ich werd ja sehen, was bei rauskommt.
Zur Not muss ich die ABP nachordern.

Hast du auch andere Pads genommen oder die Originalen?
 
Na ich werd ja sehen, was bei rauskommt.
Zur Not muss ich die ABP nachordern.

Hast du auch andere Pads genommen oder die Originalen?

Teils Teils.
Alle Pads im EK-Set sind gleich dick, jedoch hat der 3D Scanner gezeigt, dass manche Bereiche etwas höher sind, auf der Kühlplatte jedoch nicht anders gefräst wurden.
Somit würden manche Pads zu stark pressen, manche perfekt und andere kaum bis gar nicht.

Habe also entsprechend variiert mit dünneren/dickeren.. weicheren/härteren.
 
Teils Teils.
Alle Pads im EK-Set sind gleich dick, jedoch hat der 3D Scanner gezeigt, dass manche Bereiche etwas höher sind, auf der Kühlplatte jedoch nicht anders gefräst wurden.
Hm ok. Ich hab mir den Vector2 geholt und habe dort zwei unterschiedliche Stärken drin.
 
Na ich werd ja sehen, was bei rauskommt.
Zur Not muss ich die ABP nachordern.

Hast du auch andere Pads genommen oder die Originalen?
Andere die apex meine ich von alphacool. Macht ca 3-4 grad aus im folding.

Solange man kein Mining macht, kann man aber die originalen nehmen. Ich nehm die apex sehr gerne da sie die Schwankungen ausgleichen. Die lassen sich extrem gut zerdrücken womit man Toleranzen gut ausgleicht. Weiter Vorteil die bluten nicht so aus wie die originalen. Nachteil Preis.
 
Wir brauchen auf jeden Fall einen neuen Bench, der lastet die Karte garnicht wirklich aus, 3GHz 410 Watt:
123.jpg
 
Von meiner 3090 Ti zur 4090 mit 3 GHz gerade mal +50% *schnarch*

Einfach erschreckend wie weit die fette Ada runterfällt, wenn man sie nicht ausgelastet bekommt. Next Level Luftpumpe.
 
Von meiner 3090 Ti zur 4090 mit 3 GHz gerade mal +50% *schnarch*

Einfach erschreckend wie weit die fette Ada runterfällt, wenn man sie nicht ausgelastet bekommt. Next Level Luftpumpe.
Wie hast du deine 3090 TI laufen? Ich kann später auch mal ALL IN gehen beim Benchmark :) und wie viele Punkte hast du?
 
So gern ich selbst immer Grafikkarten kaufe, und mich auf neue Generationen freue. Die 4090 fällt für mich aus. Warum die Ausfällt? Weil erstens nochmal Teurer als doe 3090 und bei 1440p Sehe ich keinen Sinn zu updaten...
 
Habe den Takt nicht aufgezeichnet aber die Karte ging mit konstant mit über 3.1GHZ durch 😍
 

Anhänge

  • suposi 4090.png
    suposi 4090.png
    784,4 KB · Aufrufe: 102
Von meiner 3090 Ti zur 4090 mit 3 GHz gerade mal +50% *schnarch*

Einfach erschreckend wie weit die fette Ada runterfällt, wenn man sie nicht ausgelastet bekommt. Next Level Luftpumpe.
Siehe etwas weiter oben (Beitrag 2528) 😛
 
Hier nochmal mit mehr Takt und der Aufzeichnung dazu:
 

Anhänge

  • suposi 4090 best.png
    suposi 4090 best.png
    835 KB · Aufrufe: 107
Hier nochmal mit mehr Takt und der Aufzeichnung dazu:
55% vor meinem Ergebnis. Gib einem GA102 3,1 GHz und er würde bei derselben Punktzahl rauskommen. Ada skaliert in dem Bench nur mit Takt, Fortschritte/mehr Performance durch Architekturverbesserungen gibt es 0,0 keine.
 
Hier ein Ergebnis mit einem 600 Watt Bios:
Holzmann │7132│ MSI SuprimX 4090 │ 3165/1482│ Luft
 

Anhänge

  • Posi Custom Best.png
    Posi Custom Best.png
    765,7 KB · Aufrufe: 126
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh