[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das jemand auf der Gigabyte Webseite schon gesehen?


Von der Gigabyte Aorus Master 3090 gibt es nun eine rev 2.
Der einzige unterschied den ich erkennen kann, ist das sie der Karte in rev 2 einen dritten 8 PIN Anschluss verpasst haben.
Was ist wohl der Grund für diese Revision o_O -> wenns keinen driftigen gäbe, hätten die Kunden ja einfach zur Extreme Version greifen können?!
 
Wo ich das gerade lese, villeicht als kleine Warnung für Leute die einen Verlust ihrer Karte nicht unbeding finanziell tragen können.

Meine TUF hat den Ausflug am Wochenende auf das 1000W-Bios wohl nicht ganz unbeschadet überstanden.. Erst konnte ich nach einem
Reebot, oder Auschalten des PCs nur noch mit einem CMOS-Clear wieder ein Bild bekommen und nun stürzt die Karte sporadisch im normalen
Windows-Alltag mit Grafikfehlern ab.

@Stock läuft sie noch, aber die Taktraten die sie zuvor ganz normal mitgemacht hat sind nicht mehr drin.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko bei einer 2 x 8-PIN-Karte eingeht, oder nicht. :)
 
Aktuellste Version von HWInfo kann die Temperatur des VRam lesen. Falls jemand Schwierigkeiten mit dem Speicher hat.

funktioniert aber scheinbar nur mit gddr6x
 
Meine TUF hat den Ausflug am Wochenende auf das 1000W-Bios wohl nicht ganz unbeschadet überstanden.
Hast du damit auch gebenchmarkt oder hast es "nur" draufgeflasht und dann gingen komische Sachen los?
 
Ne hab schon bisschen Gas gegeben. ;) Waren ja die 4001 Punkte da.

Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht genau vorstellen was jetzt hopps gegangen ist.
 
hmmm eigentlich unvorstellbar. Arkenangel hat die gleiche, das 1000W Bios drauf und hat per Elmor EVC der Karte noch mal ordentlich
gas gegeben. Also da ist keine Spannung unangetastet geblieben.

Daher... schon ein bisschen komisch. Aber vom Fehlerbild würde ich sagen, dass bei dir eine Stage gestorben is.
Und die Karte jetzt mit einer oder mehreren weniger läuft.
 
Hier mein erster Versuch

Benchmark.PNG
 
@funkflix frage wie hast du die backplate gekühlt weil bei dem 1000w Bios sind jegliche Temperatur Sicherheiten deaktiviert. Und das die im MSI Afterburner eingestellten Taktraten nicht mehr erreicht werden ist ganz klar. Beim TUF OC Bios konnte ich bis +220 gehen (ohne shunt Mod) da ich einfach immer im PL. Hing und die nie so hoch geboostet hat. Mit dem 1000w Bios geht diese bei mir schon auf 2ghz fix daher nur +160mhz Offset. Und was den Speicher angeht da hatte ich selbst mit dem 375w Bios schon mit dem luftkühler Momente wo die sich gedrosselt hat weil der Speicher zu heiß war. Hat schon seine Gründe warum ich den Speicher hinten so kühle mit Ultra soft Pads die sogar die Kanten kühlen 😄.
Aber auch so ich habe schon 1100w avg und 1200w Peak alleine auf der GPU verheizt (gemessen via corsair link vom AX1600i) daher kann ich mir nicht vorstellen das dass deine gpu gekillt hat.
 

Anhänge

  • 587FA2D9-BC20-402B-BD49-E278389FA740.jpg
    587FA2D9-BC20-402B-BD49-E278389FA740.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 129
  • BCF456B3-A0F3-483A-95C4-1B24ADBB00CE.jpg
    BCF456B3-A0F3-483A-95C4-1B24ADBB00CE.jpg
    65 KB · Aufrufe: 131
Meine die Taktraten mit dem originalen TUF-Bios + Shunts die schon drauf waren, welche ich mir für 24/7 eingestellt hatte, die mag er nicht mehr.

Man kann immer mal Pech haben, ist halt wohl einfach so, auch wenn mir glaube ich noch nichts kaputt gegangen ist, glaube nur mal einmal habe ich nen
1700+ gespalten.. :d Naja, grundsätzlich scheint sie noch/wieder halbwegs zu laufen, mal schaun wie sich das noch entwickelt.
 
Meine die Taktraten mit dem originalen TUF-Bios + Shunts die schon drauf waren, welche ich mir für 24/7 eingestellt hatte, die mag er nicht mehr.

Man kann immer mal Pech haben, ist halt wohl einfach so, auch wenn mir glaube ich noch nichts kaputt gegangen ist, glaube nur mal einmal habe ich nen
1700+ gespalten.. :d Naja, grundsätzlich scheint sie noch/wieder halbwegs zu laufen, mal schaun wie sich das noch entwickelt.
welchen Takt hat diese den so maximal im Game gehabt mit shunt Mod ? Und welchen jetzt ? Weil dieser schaltet das Limit auch nicht komplett frei leider. Und auch nicht jedes Bios verhält sich gleich mit Offset komischerweise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine die Taktraten mit dem originalen TUF-Bios + Shunts die schon drauf waren, welche ich mir für 24/7 eingestellt hatte, die mag er nicht mehr.

Man kann immer mal Pech haben, ist halt wohl einfach so, auch wenn mir glaube ich noch nichts kaputt gegangen ist, glaube nur mal einmal habe ich nen
1700+ gespalten.. :d Naja, grundsätzlich scheint sie noch/wieder halbwegs zu laufen, mal schaun wie sich das noch entwickelt.
Und wenn du das Bios geflasht hast musst du einmal am besten gerät im Geräte Manager deinstallieren ohne löschen der Treiber. Damit das neue Bios auch korrekt in den Treiber eingebunden wird.
 
2055MHz, mehr ging nicht wegen PCI-E-Limit, da hatte/habe ich leider nicht geshunted damals. Bei Superposition in der Variante hier ist er schon bei
1995MHz im Limit, also nix dramatisches, alles @ 950mV.
 
Dampfkanes │ 3853 │ Strix OC │ 20xx?/1394 │ Cilled Water (MoRa auf dem Balkon bei ca. 0°C Außentemperatur)

Anhang anzeigen 580565

Ich hab den Takt leider nicht aufgezeichnet und meine Erinnerung ist wackelig. Müsste aber für die hohe Last des Luxx-Custom plausibel sein.
Bei Superposition 4k sinds bei der gleichen Konstellation 2145-2175Mhz gewesen.
Da müsste doch viel mehr raus kommen..

Hatte die Woche ne Suprim X da und die lief auf über 3800 Punkte mit Stock Kühler 100%
 
Wo ich das gerade lese, villeicht als kleine Warnung für Leute die einen Verlust ihrer Karte nicht unbeding finanziell tragen können.

Meine TUF hat den Ausflug am Wochenende auf das 1000W-Bios wohl nicht ganz unbeschadet überstanden.. Erst konnte ich nach einem
Reebot, oder Auschalten des PCs nur noch mit einem CMOS-Clear wieder ein Bild bekommen und nun stürzt die Karte sporadisch im normalen
Windows-Alltag mit Grafikfehlern ab.

@Stock läuft sie noch, aber die Taktraten die sie zuvor ganz normal mitgemacht hat sind nicht mehr drin.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko bei einer 2 x 8-PIN-Karte eingeht, oder nicht. :)
Welche Temperaturen hattest du da?
 
An alle mit 3090 Strix OC...
Wann wurden eure Karten produziert? Kann man das irgendwie aus der SN herauslesen (die Woche reicht ja)

Und darf man den Kühler der Strix ohne Garantieverlust wechseln? Finde gerade den CB-Beitrag nicht mehr
Interessant wäre auch gewesen, wie euren Strixen ohne Shunt-Mod mit dem org. 480W-BIOS laufen. Um die Chipqualität (evtl. abhängig der Herstellungswoche) der Karten besser vergleichen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das gerade lese, villeicht als kleine Warnung für Leute die einen Verlust ihrer Karte nicht unbeding finanziell tragen können.

Meine TUF hat den Ausflug am Wochenende auf das 1000W-Bios wohl nicht ganz unbeschadet überstanden.. Erst konnte ich nach einem
Reebot, oder Auschalten des PCs nur noch mit einem CMOS-Clear wieder ein Bild bekommen und nun stürzt die Karte sporadisch im normalen
Windows-Alltag mit Grafikfehlern ab.

@Stock läuft sie noch, aber die Taktraten die sie zuvor ganz normal mitgemacht hat sind nicht mehr drin.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko bei einer 2 x 8-PIN-Karte eingeht, oder nicht. :)
Wahrscheinlich ist es so das deine Backplate ( wie bei vielen anderen ) keinen Kontakt zum Vram hat/hatte ! Und auch nicht überall an der Rückseite der Spawas anliegt/anlag ! Die beigelegten Wärmeleitpads sind einfach zu dünn ! Eventuell hast du deinen Vram oder einen oder mehrer Spawas gebraten....
 
Wahrscheinlich ist es so das deine Backplate ( wie bei vielen anderen ) keinen Kontakt zum Vram hat/hatte ! Und auch nicht überall an der Rückseite der Spawas anliegt/anlag ! Die beigelegten Wärmeleitpads sind einfach zu dünn ! Eventuell hast du deinen Vram oder einen oder mehrer Spawas gebraten....

Kontakt zu den RAMs war gegeben und die Kühlung der VRMs auf der Rückseite ist meiner Meinung nach eh kosmetischer Natur. Vermutlich wäre hier gar keine
Backplate sogar am besten.

Letztendlich alles Spekulation. Um das genau zu untersuchen, müsste ich die ausbauen und durchmessen, da hab ich aber aktuell kein Bock drauf. :d
 
Kontakt zu den RAMs war gegeben und die Kühlung der VRMs auf der Rückseite ist meiner Meinung nach eh kosmetischer Natur. Vermutlich wäre hier gar keine
Backplate sogar am besten.

Letztendlich alles Spekulation. Um das genau zu untersuchen, müsste ich die ausbauen und durchmessen, da hab ich aber aktuell kein Bock drauf. :d
Kontakt zu den RAMs war gegeben und die Kühlung der VRMs auf der Rückseite ist meiner Meinung nach eh kosmetischer Natur. Vermutlich wäre hier gar keine
Backplate sogar am besten.

Letztendlich alles Spekulation. Um das genau zu untersuchen, müsste ich die ausbauen und durchmessen, da hab ich aber aktuell kein Bock drauf. :d
Welche Wärmeleitpads hast du denn auf der Rückseite verwendet ? Die beim Block dabei sind passen zu 100 Prozent nicht !
 
Ja, die die dabei waren. Und ich hab die Backplate ja mehrfach abgehabt udn da waren überall normale Abdruckspuren.

Sprechen wir auch vom selben Kühler? EKWB für die TUF OC?
 
Moin zusammen,
ich plane derzeit die Spulen auf meiner RTX 3070 durch andere Modelle zu tauschen, um das Spulenfiepen zu reduzieren. Jetzt ist das zwar ein Hardmod, aber nicht bei dir 3090. Wie sieht ihr das? Besteht Interesse das hier ein wenig zu dokumentieren?
 
Keine kritischen, war recht frisch im Zimmer.. :d

Meine Strix lief mega beschissen.. Time Spy nichtmal mit 2000MHz und 970mV.
Bin gespannt, wie meine Strix OC geht (ist heute gekommen :-))
Ich warte noch auf Antworten, wann eure Strixen hergestellt wurden (insofern man das herausfinden kann)


BTW:
Für die FTW3 Ultra und Strx OC gibt es aktuell nur den Byksky-Block, richtig?
Und ist es aktuell noch so, dass man den Byksky-Block mit Kapton isolieren sollte (wegen Kurzschlussgefahr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Strix gibts auch einen EKWB

Weiß nicht von wann meine ist,
aber mit 480W läuft sie Metro-Stabile 2070/1344(+1000) @1.000V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie meine Strix OC geht (ist heute gekommen :-))
Ich warte noch auf Antworten, wann eure Strixen hergestellt wurden (insofern man das herausfinden kann)


BTW:
Für die FTW3 Ultra und Strx OC gibt es aktuell nur den Byksky-Block, richtig?
Und ist es aktuell noch so, dass man den Byksky-Block mit Kapton isolieren sollte (wegen Kurzschlussgefahr)?
Von EKWB gibs auch nochen Block für die FTW3 Ultra. Hab momentan den von Bykski verbaut. Hab jedoch grade das Problem das die Karte nur auf PCIE 3.0 4x läuft und nicht auf 16x via Linkup Ultra Riser Card.
 
wie euren Strixen ohne Shunt-Mod mit dem org. 480W-BIOS laufen.
Von unten gezählt, müssten die ersten 11 Strix Karten alle mit 480W bios gelaufen sein (inkl. meiner).
Mats/Mods von Nvidia?
Wasn das?
die Kühlung der VRMs auf der Rückseite ist meiner Meinung nach eh kosmetischer Natur.
Da hat er schon recht. Bei chilled water is braucht man nicht wirklich eine Backplate zur Kühlung. Kann zwar helfen die Scores zu verbessern. Ein Lebensretter ist die aber nicht.
ch plane derzeit die Spulen auf meiner RTX 3070 durch andere Modelle zu tauschen, um das Spulenfiepen zu reduzieren.
Da gehst du schon hardcore in die Materie rein. Schwierig jemanden zu finden, der überhaupt weiß, welche Spulen sich da eigenen können. Was ich aber jedoch mal gelesen habe um Spulenfiepen zu lösen: Spule auslöten. Wärmeleitpad drunter legen und wieder auflöten.
Weil die Karte schon wieder ausgebaut ist ^^
Das ist die schwächste Ausrede, die ich jemals in meinen Leben gehört hab :(
Bin gespannt, wie meine Strix OC geht
Ich auch :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Strix gibts auch einen EKWB
Heatkiller nicht vergessen und Alphacool :bigok:
 
Für Strix gibts auch einen EKWB

Weiß nicht von wann meine ist,
aber mit 480W läuft sie Metro-Stabile 2070/1344(+1000) @1.000V
Ich meinte kurzfristig verfügbare Blöcke :d
Der EK kommt frühestens mitte März (n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson
ich hab mir mal die SN von der aktuellen Strix und der vorherigen angeschaut. Mir ist das zu kryptisch, als das ich daraus ein Herstelldatum ableiten könnte.

Edit
Grob kann man es vermutlich vom Garantiestatus ableiten:

Meine erste Strix hatte ich am 10.11.2021 im Asus Shop gekauft.
Die Garantie endet aber schon am 25.10.2023
Schade...
Und wann erhalten?

Bei EVGA fängt die Garantie ab Rechnungsdatum an. Ich lass mich ja nicht um mehrere Monate weniger Garantie bescheissen. Nur, weil die Shops nicht liefern können, aber brav die Kohle einsacken (Ende September gekauft. Anfang November erhalten)

Meine Strix OC wurde nach 4 Monaten endlich geliefert (gekauft am 25.09.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh