[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Da mir langweilig war nochmal kurz 1000W Bios druf gefalsht.

yilem76 | 3963 | MSI Ventus@1000W | 2220/1394 | Wasser
Hola, hast aber deine Karte ordentlich gepusht jetzt. Heftig und wirklich nicer Score. :bigok:
Meinste, die 4k sind vielleicht drin ;)?
Zur Info: Nächste Woche bringt MS mit KB4598291 ein Update, dass die aktuelle 4.6.3 Beta 4 des MSI Afterburners beeinträchtigen wird, da der RTSS nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Die ändern den Zugriff auf die DX12-Infos.

"Confirmed, seems like MS moved implementation of ID3D12CommandQueue from d3d12.dll to d3d12core.dll in new OS builds, so different module needs to be hooked. I'll implement support for it after releasing beta for AMD 6x00 GPU family."
Ach komm :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein wenig mit der Kurve im AB probiert, läuft so jetzt mit deutlich weniger Schwankung der Coreclock, die jetzt im Schnitt bei 1935 liegt.
Mal schauen was mit FensterMod noch drin ist, wenn es wieder kälter wird ;-)

ZuckerKuss│3737│ 3090 FE │ Ø1935/1406MHz │ Wasser

Anhänge

• Superposition8.jpg
    Superposition8.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 296
Hola, hast aber deine Karte ordentlich gepusht jetzt. Heftig und wirklich nicer Score. :bigok:
Meinste, die 4k sind vielleicht drin ;)?

Ach komm :wut:
Denke bei offenem Fenster schon, was komisch ist sind die Schwankungen beim Ergebnis bei gleichem Takt was AB anzeigt.
Ich glaube da machen einpaar Grad schon viel aus bei den Benchmarks.
Hab jetzt wieder 390W drauf wollte meine Ventus nicht noch mehr quälen.

Noch ein wenig mit der Kurve im AB probiert, läuft so jetzt mit deutlich weniger Schwankung der Coreclock, die jetzt im Schnitt bei 1935 liegt.
Mal schauen was mit FensterMod noch drin ist, wenn es wieder kälter wird ;-)

ZuckerKuss│3737│ 3090 FE │ Ø1935/1406MHz │ Wasser

Denke bei offenem Fenster schon, was komisch ist sind die Schwankungen beim Ergebnis bei gleichem Takt was AB anzeigt.
Ich glaube da machen einpaar Grad schon viel aus bei den Benchmarks.
Hab jetzt wieder 390W drauf wollte meine Ventus nicht noch mehr quälen.

Naja, dann wisst ihr ja beide was ihr zu tun habt :bigok:
Fenstermod ist eine Möglichkeit. Den PC komplett nach draußen zu stellen, die andere :hust:
Ich meine.. Stromkabel... USB Maus und Tastaur.... Monitor und schon steht die Bude draußen :d

Naja, dann wisst ihr ja beide was ihr zu tun habt :bigok:
Fenstermod ist eine Möglichkeit. Den PC komplett nach draußen zu stellen, die andere :hust:
Ich meine.. Stromkabel... USB Maus und Tastaur.... Monitor und schon steht die Bude draußen :d
Die Alte zuhause denkt jetzt spinnt er komplett 🤣🤣

Du musste hald durch :shot:
Aber der @TTV.TheRealKochi hats ja vor gemacht, wie das klappt.

Warte ab, wenn er über die Vorzüge des Lebens auf den Färöer-Inseln oder Sibirien zu schwärmen beginnt, dann...

Sind die Referenzwerte im Startpost noch aktuell, z.B. mit 2100@1.000V ?

Sind die Referenzwerte im Startpost noch aktuell, z.B. mit 2100@1.000V ?
Ja. Sollte in diesem Benchmark hier mindestens gehen, da er kein RT oder Tensor Cores verwendet.

Bei RT und Tensor (RT + DLSS), wirds knapp, aber auch da geht das mit guten Chips. Zumindest kenn ich ausm stegreif 4 Grafikkarten,
die das (+30-50MHz) bewerkstelligen können. Natürlich gelten die Werte primär für Wasser. Ab einen gewissen Grad.
Man kann jetzt nicht wirklich 2000MHz von einer Luftkühlung verlangen.

Warum die Frage? Werte zu niedrig / hoch?

Bin grad am testen bzgl. max. 24/7 setting für die Strix @stock bios 480W :d
Ziel sind 2100MHz, aber wird eng bei dem PT :fresse2:

Für 2100mhz wirst schon mehr als 1.000V brauchen.
Denke 1.025 bis 1.030V ,so wars zumindest bei mir.
Die Karte dann mit Luft kühlen wird schwierig oder dir machen laute Lüfter nix aus.

Hiho o/
Ich verfolge den Thread seit geraumer Zeit und werde (fals ich mich traue das xoc Bios zu flashen) meine Ergebnisse posten.

EIn großes DANKE an die Leute hier. Man wird quasi Gelehrter bei dem WIssen was ihr hier teilt.

Habe vor paar Tagen meiner Gaming OC shuntmods verpasst... auf allen smd´s bis auf einen >.< weil der mir zu nahe an Nachbarbauteilen war... geklappt hats daher nicht gut.
limitiert bei ~60% tdp ca 450w powerdraw.

Ersteinmal Pause eingelegt weil die Leistung quasi für alles reicht ausser halt dem Bench hier.
Aktuell ist die Curve bei mir 2115 @ 1.025v @ 35-38c als Anhaltspunkt. ~12 std SotTR, CoD BO und Warzoone sowie Cyberpunk.

Anhänge

• Screenshot 2021-01-22 220153.png
    Screenshot 2021-01-22 220153.png
    317,8 KB · Aufrufe: 85
Für 2100mhz wirst schon mehr als 1.000V brauchen.
Denke 1.025 bis 1.030V ,so wars zumindest bei mir.
Die Karte dann mit Luft kühlen wird schwierig oder dir machen laute Lüfter nix aus.

Wakü ist natürlich drauf :bigok:

Aktuell ist die Curve bei mir 2115 @ 1.025v @ 35-38c als Anhaltspunkt. ~12 std SotTR, CoD BO und Warzoone sowie Cyberpunk.

Jo hab eigtl. auch 2100@1V drauf, aber boostet nur auf 2070/2085
------------------

@Yume sind die 1500mem stabil o_O

Zuletzt bearbeitet:
funkflix│4023│ Gigabyte Aorus Xtreme │ 2220/1374MHz │ Wasser

4023qtk6g.png

Seh schon, ist ziemlich strange am Limit zu Benchen, manchmal haste mit den selben Settings extrem unterschiedliche Scores.. :unsure: :LOL:

Ramtakt ist echt gefährlich, ein Mü zu viel und das Teil performt unterirdisch. Schade dass ich nicht an einen Pot für die 3090 komm, mein polnischer Kontakt
reagiert leider nicht.. Hätte mich mal interessiert was da so drin wäre. Bin mla gespannt ob hier die CPU was ausmacht, wenn ich die auf DICE setzt, bei 3DMark schon, aber hier?

funkflix│4023│ Gigabyte Aorus Xtreme │ 2220/1374MHz │ Wasser

Anhang anzeigen 579591

Seh schon, ist ziemlich strange am Limit zu Benchen, manchmal haste mit den selben Settings extrem unterschiedliche Scores.. :unsure: :LOL:

Ramtakt ist echt gefährlich, ein Mü zu viel und das Teil performt unterirdisch. Schade dass ich nicht an einen Pot für die 3090 komm, mein polnischer Kontakt
reagiert leider nicht.. Hätte mich mal interessiert was da so drin wäre. Bin mla gespannt ob hier die CPU was ausmacht, wenn ich die auf DICE setzt, bei 3DMark schon, aber hier?
Sehr stark. Danke fürs einsenden! Mittlerweile stehst du auch schon ein paar mal drin :shot:
1 Score noch, dann sind es 100 echte Scores :hail:

(fals ich mich traue das xoc Bios zu flashen) meine Ergebnisse posten.
und da wäre er eigentlich auch schon :bigok:

Ich habe gesehen dass viele beim Undervolten trotzdem den Memory Clock erhöhen. z.B. +600 oder +800.
Wozu wird das genau gemacht und kann man diese Werte gefahrlos testen?

Ich muss meine Asus Rog Strix 3090 OC dringend undervolten, da diese viel zu Warm wird, ohne Silent Bios Mode ist die noch dazu nicht auszuhalten.
*Total verwirrt* sagte er wirklich undervolt ? OVER OVER OVERVOLTING ist das wahre :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke :d Du hast also die Leistung pro Stecker verdoppelt und bist jetzt bei 213W pro Anschluss mit 5mOhm?
Ich müsste bei mir rund einen 17mOhm widerstand auflöten um auf die selbe Leistung zu kommen. Ich denke ich löte einen 20mOhm auf! über 200W Pro Stecker ist schon viel!

Passen diese soweit? https://www.conrad.ch/de/p/ralec-lr...derstand-0-02-smd-2512-2-w-1-1-st-453947.html

Was ist der Unterschied zwischen Dickschicht und Metallschicht? Wo muss die Toleranz liegen?
Hast du STOCK keine 5mOhm Shunts drauf ? wenn ja musst doch für Doppelte power auch den gleichen nochmal oben drüber löten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht wirklich - das Powerlimit ist ja bereits mit diesem Bios aufgehoben. Was willst du den damit noch erreichen?
Mit den anderen Bios's aber schon - du kannst so den Strombezug über die einzelnen Anschlüsse steuern bzw. gezielt erhöhen (je nach Shuntgrösse ergibt sich ein anderes Limit).
Beim 1000W Bios hast du halt keine Kontrolle darüber über welchen Anschluss er wieviel Strom zieht. - da gibt es wohl hier genug User die über geschmolzene Stecker berichten können :d
Doch macht es zumindest auf 2x8pin karten. Und ich finde auch auf 3x 8pin karten. Einfach weil ich im Peak mit angehobener Spannung schon gut über 1000w gemessen habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gan77 | 3820 | MSI Suprim@520W | 2025/1395 | Wasser
und da haben wir ihn. Danke. :bigok:
Den 100. Score. Danke :hail:

Krass. 100 3090s stehen jetzt in der Liste. Das ist doch mal was. Oder Jungs :shot:?

Puh mit den Settings gehen die Nvidia Karten ja richtig ab, hier mal meine Karte im Vgl^^

Update ist da.

RTSS 7.3.0 beta 10 Build 24311 includes the following changes:

- Improved 32-bit runtime disassembler provides better compatibility with 32-bit applications when stealth mode is enabled
- Fixed crash on capturing screenshots in CP2077 when scRGB HDR mode is enabled
- Added autoscaling option to graph properties in OverlayEditor plugin
- Added Direct3D12 hooking support for Direct3D12 runtime changes introduced with KB4598291
- Updated profiles list

Direktlink

Hiho o/
Ich verfolge den Thread seit geraumer Zeit und werde (fals ich mich traue das xoc Bios zu flashen) meine Ergebnisse posten.

EIn großes DANKE an die Leute hier. Man wird quasi Gelehrter bei dem WIssen was ihr hier teilt.

Habe vor paar Tagen meiner Gaming OC shuntmods verpasst... auf allen smd´s bis auf einen >.< weil der mir zu nahe an Nachbarbauteilen war... geklappt hats daher nicht gut.
limitiert bei ~60% tdp ca 450w powerdraw.

Ersteinmal Pause eingelegt weil die Leistung quasi für alles reicht ausser halt dem Bench hier.

Hatte ich auch mach mal den PCIe shunt auch noch entweder löst das das limit oder du brauchst das Ln2 bios.

Hatte ich auch mach mal den PCIe shunt auch noch entweder löst das das limit oder du brauchst das Ln2 bios.
Den pcie hab ich geshuntet.

aktuell sind drauf.
PCIE - r010 3w für 3,33 mOhm
8pin1 - r005 3w für 2,5 mOhm
8pin2 - r005 3w für 2,5 mOhm

2 andere shunts bekamen auch nen r005 für 2,5 mOhm.

einzige shunt wo ich mich einfach nicht traue weil meine lötskills 100% meine Karte versauen werden ist der Shunt den ich im Bild markiert habe.
Dazu kommt das ich nicht genau weiss wofür der ist.. :S

GPUZ werte kommen von Portroyal run. bummelig 14.900 punkte
mit stock gaming oc 390w bios
power-shunt.jpgpower.png

Lustige ist, dass ich ein normales 450/520w 3pin bios aufspielen kann und meine kartte mehr ziehen kann. Als ob der fehlende shunt evtl ein hidden gpu draw misst und durch ein 500w bios erhöht wird

Zuletzt bearbeitet:
einzige shunt wo ich mich einfach nicht traue weil meine lötskills 100% meine Karte versauen werden ist der Shunt den ich im Bild markiert habe.
Dazu kommt das ich nicht genau weiss wofür der ist.. :S
Kannst dir eigentlich schenken. Ist für den PCI-E Slot. Deswegen machts auch kein Unterschied.

Wo bleibt der Superposition Score :bigok:

Kannst dir eigentlich schenken. Ist für den PCI-E Slot. Deswegen machts auch kein Unterschied.

Wo bleibt der Superposition Score :bigok:
der Pcie shunt ist auf der Rückseite und der ist geshuntet. Fals ich irgendwann lust bekomme meinen loop zu enleeren werde ich mich nochmal ransetzen und dem auch einen verpassen

der Pcie shunt ist auf der Rückseite und der ist geshuntet. Fals ich irgendwann lust bekomme meinen loop zu enleeren werde ich mich nochmal ransetzen und dem auch einen verpassen
Ja, da ist auch einer und der unten ist auch PCI-E. Zumindest hab ich das mal rausgemessen.

Heute Nacht noch kurz versucht die TUF auf > 4000 Punkte zu bringen, hat dann auch recht schnell geklappt. Der RAM geht leider nicht sonderlich gut, die GPU ist aber
besser als bei der Gigabyte.

War sauspät und hab auch nicht mehr viel rumprobiert, zudem zugemülltes daily Windows. Vielleicht mach ich nochmal irgendwann nen Test in Ruhe. :)

funkflix | 4001 | TUF OC @ 1000W | 2235/1371 | Chilled Water

4001_tuf_oc.jpg

Gan77 | 3857 | MSI Suprim@520W | max 2145/1369 | Wasser

Ein wenig verbessert. Leider ist der Chip nicht sehr gut (

Снимок экрана (1108).png

Heute Nacht noch kurz versucht die TUF auf > 4000 Punkte zu bringen, hat dann auch recht schnell geklappt. Der RAM geht leider nicht sonderlich gut, die GPU ist aber
besser als bei der Gigabyte.

War sauspät und hab auch nicht mehr viel rumprobiert, zudem zugemülltes daily Windows. Vielleicht mach ich nochmal irgendwann nen Test in Ruhe. :)

funkflix | 4001 | TUF OC @ 1000W | 2235/1371 | Chilled Water

Anhang anzeigen 580384

Gan77 | 3857 | MSI Suprim@520W | max 2145/1369 | Wasser

Ein wenig verbessert. Leider ist der Chip nicht sehr gut (

Anhang anzeigen 580405

@funkflix da haste aber ne schöne Punktlandung hingelegt :bigok:

Danke für die Einsendung eurer Updates :bigok:
Langsam werden alle Scores Richtung 4000 gepusht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh