[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Eindeutig Kandidat für ein 24/7 Setting. Kann die 1000fps in LoL bestimmt halten :)
 
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Dafür müsste LoL mal mehr CPU Kerne Supporten bzw GPUs besser bzw einfach mehr als zu 10% belasten können :ROFLMAO:
 
So ich konnte mit frischem Win 10 und offenem Fenster auch nochmal nachlegen.

RedFace │ 3725│ 3090 iChill Frostbite @ KFA2 BIOS │ 1875-1935 MHz mem+1200 │ Stock Wakü open Window
 

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Meine Pimax 8kx ist unterwegs, glaube das 3090 OC muss die nächste Zeit etws zurück stehen. Noch dazu scheint die Zotac etwas länger als das Referenz-Design zu sein, nix mit Wakü im Moment. Also müsst ihr euch gedulden bis ihr den 4.000er run von mir seht ;D

@Modder

Die Amis stacken ihre shunts und löten teilweise nicht mal sondern benutzen Kleber. Es gibt wohl auch erfolge mit Silberlack... hab das früher mal mit CPUs gemacht, da kam es aber nicht auf den Widerstand an, es musste nur irgendwie leiten... Habt ihr damit auch schon experimentiert? Reicht es für ca. 500W eigentlich, wenn ich die beiden Shunts an den PCIe Steckern sowie den GPU-Shunt im Widerstand halbiere oder braucht man das volle Programm um die Karte auszutricksten?
 
Welche Anschlüsse fallen weg wenn ich ein Strix Bios auf meine FTW3 flashe?
 
Die Amis stacken ihre shunts und löten teilweise nicht mal sondern benutzen Kleber. Es gibt wohl auch erfolge mit Silberlack... hab das früher mal mit CPUs gemacht, da kam es aber nicht auf den Widerstand an, es musste nur irgendwie leiten... Habt ihr damit auch schon experimentiert? Reicht es für ca. 500W eigentlich, wenn ich die beiden Shunts an den PCIe Steckern sowie den GPU-Shunt im Widerstand halbiere oder braucht man das volle Programm um die Karte auszutricksten?
Soweit ich weiß, musst du alle Shunts umlöten, da die Karte sonst merkt das an ihr rumgebastelt wurde und effektiv nicht mehr Watt durchzieht als vorher.
 
Meine Pimax 8kx ist unterwegs, glaube das 3090 OC muss die nächste Zeit etws zurück stehen. Noch dazu scheint die Zotac etwas länger als das Referenz-Design zu sein, nix mit Wakü im Moment. Also müsst ihr euch gedulden bis ihr den 4.000er run von mir seht ;D

@Modder

Die Amis stacken ihre shunts und löten teilweise nicht mal sondern benutzen Kleber. Es gibt wohl auch erfolge mit Silberlack... hab das früher mal mit CPUs gemacht, da kam es aber nicht auf den Widerstand an, es musste nur irgendwie leiten... Habt ihr damit auch schon experimentiert? Reicht es für ca. 500W eigentlich, wenn ich die beiden Shunts an den PCIe Steckern sowie den GPU-Shunt im Widerstand halbiere oder braucht man das volle Programm um die Karte auszutricksten?
Mein aktueller Erkenntnisstand ist: die oberen Shunts modded. Quasi 2 Stück. Reicht.
die anderen readings sind zwar dann komplett im arsch, aber es klappt. Die Karte zieht dann ~530W
 
Okay, dann besorge ich mir mal noch andere Widerstände und tausche die zwei R005 einfach aus, korrekt? Ansonsten passt alles, oder?

Vielen Dank :wink:
Ich hoffe, du hast noch nicht deine Shunts umgelötet.
Lass die drauf. Ggf. noch die anderen Shunten.
Die neuesten Erkenntnisse wenn man die 3090 so weit aufreisen will wie möglich:
EVGA 500W BIOS oder KingPin 520W BIOS flashen.
PCI-E wird bei dem wundervollen BIOS auf angenehme 40W Balanced.
Einziges Manko: die beiden 8 Pin werden ein wenig ungleich belastet. Mir persönlich aber egal.
Die Karte kann dadurch ca. 600W. Je kleiner die oberen Shunts, desto mehr geht am Ende.

Aktuelle Situation: Egal wie man Shuntet, es ist nicht möglich mit einem GA oder KFA BIOS über 530W zu ziehen,
bei perfekter Shunt Konstellation (oben ~0.006-0.008).
Irgendwo wird limitiert, was nur mit einem EVGA, ASUS, KinPin Crossflash auszuhebeln geht.

Natürlich dürfte klar sein, dass das BIOS nur funktioniert, wenn die Shunts gemodded sind, ansonsten ist das Pointless.


Auf jeden Fall gibts von mir auch ein Update:
Leider hab ich so einen high Leakage Chip, das ich immer noch nicht über 1.0V komme.
Auch bei aktuell 600W. Mein Chip ist schon ein besonderer. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt aufhöre. 600W über das kleine PCB sollten mehr
als ausreichend sein :shot:
In Games geht hald dann mehr, wenn die Workload nicht so krank ist.

Xtremefunky │3942│ Inno3D iCHLLX4 │ 2130/1350MHz │ Water
 

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Verstehe ich das gerade richtig und die "großen" EVGA-BIOSe laufen doch auf einer 2 x 8-PIN-Karte? :)

Im normalen Time Spy läuft die Karte mittlerweile ganz akzeptabel, aber bei dem hier hab ich einfach zu viel Load, da kommt immer das PL..
22707_3dmark1cjd8.jpg
 
Verstehe ich das gerade richtig und die "großen" EVGA-BIOSe laufen doch auf einer 2 x 8-PIN-Karte? :)
Richtig. Aber nur mit Shunt Mod funktionieren die auch richtig. Ohne kann man sich das schenken, weil ein zusätzlicher
3. 8Pin "simuliert" wird und dann kommt man logischerweise früher ins PowerLimit. Da einfach mal ein weiterer 8Pin von einem echten gespiegelt wird,
und dementsprechend auf das PowerLimit berechnet wird.
Meine aktuelle Shunt Empfehlung bei den Readings, die ich sehe:
0.005R oben bei den PCI-Es und 0.005R unten beim Slot. Da PCI-E nur mit 40W balanced wird und man somit dann wenigstens ein wenig Aufteilung hat, um dort seine 70-80W
einzuspeisen (Karte so gut wie möglich ausgeglichen halten. 40W vs. 560W ist nicht ausgeglichen).
Am Ende wird die Karte dadurch 600W ziehen. Also 70-80W mehr als mit einem GA oder KFA Bios überhaupt möglich.
Und my personal suggestion: über 600W sind möglich, wenn man die oberen 8 Pins Shuntet mit <0.005R, aber ganz ehrlich? Über 600W seh ich als Vergewaltigung bei dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber nur mit Shunt Mod funktionieren die auch richtig. Ohne kann man sich das schenken, weil ein zusätzlicher
3. 8Pin "simuliert" wird und dann kommt man logischerweise früher ins PowerLimit. Da einfach mal ein weiterer 8Pin von einem echten gespiegelt wird,
und dementsprechend auf das PowerLimit berechnet wird.
Meine aktuelle Shunt Empfehlung bei den Readings, die ich sehe:
0.005R oben bei den PCI-Es und 0.005R unten beim PCI-E. Da PCI-E nur mit 40W balanced wird und man somit dann wenigstens ein wenig Aufteilung hat und dort seine 70-80W
einspeisen kann (Karte so gut wie möglich ausgeglichen halten 40W vs. 560W ist nicht ausgegelichen).
Am Ende wird die Karte dadurch 600W ziehen. Also 70-80W mehr als mit einem GA oder KFA Bios möglich.
Und my personal suggestion: über 600W sind möglich, wenn man die oberen 8 Pins Shuntet mit <0.005R, aber ganz ehrlich? Über 600W seh ich als Vergewaltigung bei dem Board.

Top, probier ich später gleich mal aus.
 
Lötet ihr um oder auf? Also Austausch der Widerstände oder stacken?
 
AAhh ok... das macht Sinn ;D
Kann man diese kleinen Widerstände mit nem günstigen Equipment durchmessen. Und wo bezieht ihr die Shunts?
 
Mein normales Multimeter kann den Widerstand nicht messen, zu klein.

Hab meine bei Conrad Elektronik gekauft.
 
Also mit dem Evga 500W Bios werden hier ziemlich strange Werte ausgespuckt, keine Ahung ob das gesund ist.. :fresse:
strange.gif

Ist ein Time Spy Lauf @ stock.
 
Funktioniert bei mir überhaupt nicht die Kombo aus TUF und dem 500W Bios, hab 2070MHz @ 0,95V in der Curve eingestellt und der droppt auf 1890MHz bei
0,86V runter, das komplett verbogen alles und dazu ne Board Power Draw von 470W..
geht net.gif
 
Funktioniert bei mir überhaupt nicht die Kombo aus TUF und dem 500W Bios, hab 2070MHz @ 0,95V in der Curve eingestellt und der droppt auf 1890MHz bei
0,86V runter, das komplett verbogen alles und dazu ne Board Power Draw von 470W..
Anhang anzeigen 558952
Ahm ja. Mein Beitrag war auf eine Reference Card bezogen. Aber "gut" zu wissen, dass das obviously auch nur da klappt
 
Guter Hinweis mit der Reference, bestimmt überlesen.. Egal, ich probier jetzt einfach ncohmal das original TUF Bios, hatte ja die ganze Zeit
das Aorus Master drauf..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte nochmal kurz um Hilfe.

Hab jetzt wieder das TUF Bios drauf udn habe mal 2040MHz 0.925V eingestellt und Time Spy lief so stabil durch ohne Drops. Hab dort beobachtet, dass die Power Draw auf dem PCI-E-Slot
maximal auf 69W gepeakt ist.

Bei Superposition in der Variante von hier sieht es dann so aus:

Ist es denn tatsächlich der PCI-E der hier die Drosselung auslöst, oder ist was anderes auffällig? Wenn ja, was muss ich tun um das in den Griff zu bekommen?

Danke!
 
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Milchkuh85 │3803│ FE │ 1965/1371MHz │ Stock Air
 

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Guter Hinweis mit der Reference, bestimmt überlesen.. Egal, ich probier jetzt einfach ncohmal das original TUF Bios, hatte ja die ganze Zeit
das Aorus Master drauf..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte nochmal kurz um Hilfe.

Hab jetzt wieder das TUF Bios drauf udn habe mal 2040MHz 0.925V eingestellt und Time Spy lief so stabil durch ohne Drops. Hab dort beobachtet, dass die Power Draw auf dem PCI-E-Slot
maximal auf 69W gepeakt ist.

Bei Superposition in der Variante von hier sieht es dann so aus:

Ist es denn tatsächlich der PCI-E der hier die Drosselung auslöst, oder ist was anderes auffällig? Wenn ja, was muss ich tun um das in den Griff zu bekommen?

Danke!

power perfcap kommt immer aus welchem grund auch immer. selbst wenn 750w gezogen werden.
ansonsten sieht gut aus. hast du deinen pcie slot shunt gebridged? 0w mvddc und tdp so low hatte ich nur wenn ich den resistor gebridged habe, quasi nahezu 0 resistance drauf
 
Geshunted sind nur die beiden PCI-E 8-Pin bis jetzt. Ich werde jetzt dem PCI-E-Slot am Wochenende noch einen verpassen und dann mal sehen.
Ansonsten lass ich es einfach so, Karte läuft dauerhaft stabil mit konstanten 2010MHz bei 0.93V durch Metro Exodus, das ist nach meiner Krüppel
2080Ti für mich völlig ausreichend. :)
 
Anhang anzeigen 558092

blackrider│3647│ EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming@500W Bios │ 1950/1369MHz │ Stock

So ich konnte mit frischem Win 10 und offenem Fenster auch nochmal nachlegen.

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Ich danke euch allen für die Einsendung :) :bigok:
 
Sind 11.7v noch in Ordnung bei PCIe Slot Voltage?
 

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Sind 11.7v noch in Ordnung bei PCIe Slot Voltage, denle das der Wert zu wenig ist.
Wenn du ein Xilence hättest wäre es irgendwo normal. Da hab ich schon Netzteile gesehen (auch mein eigenes), die haben unter Heavy load sogar "nur noch" 11.55V gedrückt.
Das Ding bei dir ist allerdings, dass du 12.0-12.1V an deinen 8 Pins misst und daher anders formuliert zwischen PCI-E und Netzteil 0.4V verlierst, wenn du ein Single Rail Netzteil hast.
Dann wäre dein Mainboard irgendwie besonders scheisse.
Alternativ, wenn du ein Multirail hast, ist deine eine Rail die am MB hängt gut überfordert mit der Last.
Sag mal welches Netzteil und MB du hast?
 
Mainboard: Asrock z370 Taichi
Netzteil: Corsair TX650M ( bestimmt viel zu klein):-)
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Habe noch 7 x Lüfter und 1 x 12v Pumpe noch am Mainboard dran , werde Testen ob es daran liegt
 
Mittelmaß würde ich sagen, vielleicht geht noch was :rolleyes2:
 

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