Dwayne_Johnson
Legende
Hm, ich dachte es reicht schon, wenn ich bei "Leistungsoptionen" alles auf Leistung stelle
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt, für Spiele unrelevant, aber beim Benchen zählt jeder einzelne PunktDu kannst auch die ganzen Verschönerungen von Windows deaktivieren für mehr GPU Leistung.
Oder auch nur einen Monitor @ 60hz nutzen. Wie glaube ich ein paar Post vorher schon beschrieben.
Da liegen immer irgendwo noch Punkte in Windows versteckt.
hat er nicht gemachtGeschafft
Und noch bissl mehr
Der dritte Platz gehört jetzt solange mir, bis bei "dante" der Schnee an der Feuertreppe weggetaut ist
Ich warte ja immer noch auf einen Bench von dirDa liegen immer irgendwo noch Punkte in Windows versteckt.
Normal sind es glaube ca. 50W mehr Verbrauch im idle, war bei mir zumindest so.Hm, echt?
Hast du nen Link dazu?
btw:
Gerade was herausgefunden...
Es wurde ja öfter geschrieben, dass beim 1.000W-BIOS der RAM nicht runtertaktet.
Das ist bei mir auch so, aber jetzt nicht mehr
Hab einfach den Schieberegler vom RAM-Takt ganz nach links geschoben und bestätigt. Jetzt hab ich laut GPU-Z nur noch 50MHz RAM-Takt
Merke ich auch sofort an der Steckdose. Du meine Güte, verbaucht das 1.000W-BIOS @ idle Strom. Ohne Schieberegler-Trick zieht der PC @ idle 190W
Aber mit Schieberegler ganz nach links, sieht alles aus, wie mit orginal BIOS - nur noch 100W !!! (<-bei mir normal, da Wakü und Gedöns)
hat er nicht gemacht
Ich warte ja immer noch auf einen Bench von dir
Wann darf ich mit dem rechnen
Bei mir leider 90WNormal sind es glaube ca. 50W mehr Verbrauch im idle, war bei mir zumindest so.
Bei nur noch 50mhz könnten es mehr sein, irgendwo muss man ja sparen
Auf was wartest du?Ich warte noch eine letzte Sache. Ich versuchs zum Wochenende.
Siehst unten die 3 Kontaktstellen. Eine ist Ground. Die anderen beiden SDA und SDL.wo man die Signalleitungen des evc2 anlötet auf der Strix?
Nö. Der Core hält viel Spannung aus und das PCB und VRM Layout auch.Und nutzt du die Messstellen auf dem PCB zum Verifizieren der Spannungen?
Mich würde nur interessieren, ob die 1,1V auch wirklich anstehenSiehst unten die 3 Kontaktstellen. Eine ist Ground. Die anderen beiden SDA und SDL.
Ground rausmessen und naja, dann hast hald noch ne 50% ob du SDA und SDL am Elmor richtig anschließt.
Kann man ja einfach tauschen, wenn man es nach USB 50/50 Chance verkakt hat.
Nö. Der Core hält viel Spannung aus und das PCB und VRM Layout auch.
Ob ich die Spannung messe oder nicht, spielt keine Rolle, wenn man nicht weiter aufdrehen kann,
weil sonst Instabilität eintritt
Ich hab n Haufen Zeug, das alles in den Rechner soll. Neue Plattform, neue WaKü Teile. Ich will alles auf einmal umbauen und nicht 2 mal.Auf was wartest du?
Wirds noch kälter die Tage?
Mach Sinn...Ich hab n Haufen Zeug, das alles in den Rechner soll. Neue Plattform, neue WaKü Teile. Ich will alles auf einmal umbauen und nicht 2 mal.
Glaube eher nicht, dass es an der Karte liegt, sondern eher an einer schlechten Belüftung oder schlechten LuftführungGuten Morgen zusammen,
mein Thema passt vielleicht nicht ganz hierher...jedenfalls bin ich mir nicht sicher.
Ein Kumpel hat eine 3090 Strix OC welche sogar senkrecht in einem Lian Li O11 XL verbaut ist.
Unten Lüfter ziehen rein oben und hinten raus.
Die Vram Temperatur geht Ihm laut Hw Info immer wieder durch die Decke.
105 bis 108 Grad. Karte ist luftgekühlt und Bios original.
Backplate wurde schon abgenommen und kontrolliert ob die Pads sitzen.
Der eine oder andere von Euch hat ja die gleiche Karte.
Konntet Ihr das gleiche schon beobachten oder liegt bei Ihm ein Fehler was seine Karte betrifft vor?
Ps: Der gleiche Zustand ist auch wenn die Karte normal eingebaut ist.
Danke schon mal und viele Grüße.
@xtremefunkyInwiefern übel genommen? (ausser Undichtigkeiten). Wieviel Bar (Förderhöhe) bringt die Pumpe? Und wieviel Liter/min?
(Link zur Pumpe?)
Sehr geil danke für den Tipp ! Ist zwar doof das man bei AB keine Profile mit den 1000w bios einstellen kann aber latte...Hm, echt?
Hast du nen Link dazu?
btw:
Gerade was herausgefunden...
Es wurde ja öfter geschrieben, dass beim 1.000W-BIOS der RAM nicht runtertaktet.
Das ist bei mir auch so, aber jetzt nicht mehr
Hab einfach den Schieberegler vom RAM-Takt ganz nach links geschoben und bestätigt. Jetzt hab ich laut GPU-Z nur noch 50MHz RAM-Takt
Merke ich auch sofort an der Steckdose. Du meine Güte, verbaucht das 1.000W-BIOS @ idle Strom. Ohne Schieberegler-Trick zieht der PC @ idle 190W
Aber mit Schieberegler ganz nach links, sieht alles aus, wie mit orginal BIOS - nur noch 100W !!! (<-bei mir normal, da Wakü und Gedöns)
Glaube eher nicht, dass es an der Karte liegt, sondern eher an einer schlechten Belüftung oder schlechten Luftführung
Wenn es jetzt im Winter schon solche Temperaturen gibt, wird’s spannend im Hochsommer
Ich hatte meine Strix OC nicht lange unter Luft in Betrieb (nur ca. 1 Woche), aber ich habe nie 90°C beim RAM gesehen
Muss aber dazu sagen, dass mein Case offen ist, da ich oft irgendwas dran mache
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass du eine „Montags-Karte“ erwischt hast (glaube ich persönlich aber nicht)
Evtl. Noch bei CB umhören, was die dort für Temperaturen mit geschlossenem Case haben
Ok, 96°C bei 10°C Raum ist schon komisch
CB = Computerbase.de
@Thyrador
Wenn ich alle Angaben (kein OC, VRAM-Temperaturen, die durch die Decke gehen, Fenster im Winter geöffnet) zusammenzähle, würde ich sagen,
Du nutzt die Karte zum Minen.
Böse Zungen würden sagen: Du hast keine anderen Temperaturen verdient.
Das mal außen vor: die Temps erreiche ich auch, wenn ich Benchmarks laufen lasse
jetzt mal nicht lügen. Mining drückt schon hart auf den GDDR6X. Ganz ehrlich? Und das mein ich nicht böse. Aber wenn du mit der Karte minest, was ich dir nicht übel nehme, weil ich selbst mine, genau so wie ein paar andere hier, dann musst du den Lüfter einfach auf Minimum 80-90% fixen. Die serienmäßige Lüftersteuerung ist einfach nicht auf Mining ausgelegt.
abgesehen davon überhitzt so ziemlich jede Karte beim Mining. Die FE und Gigabyte (billigmodell) bekommen den Speicher nicht mal gekühlt im offenen Aufbau bei 100% Lüfter und 20° Raumtemperatur.
Beim zocken ist der Speicher bei ca. 100W, beim Mining werden da gute 150-160W durchgeschoben.
Hab es ausprobiert - funktioniert einwandfreiBei 1000W BIOS hab ich es nicht hinbekommen 2 Profile anzulegen damit der RAM runtertaktet im idle.
Kannst ja mal testen ob es bei dir klappt.