[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch die ganzen Verschönerungen von Windows deaktivieren für mehr GPU Leistung.
Oder auch nur einen Monitor @ 60hz nutzen. Wie glaube ich ein paar Post vorher schon beschrieben.

Da liegen immer irgendwo noch Punkte in Windows versteckt. :-)

Du kannst auch die ganzen Verschönerungen von Windows deaktivieren für mehr GPU Leistung.
Oder auch nur einen Monitor @ 60hz nutzen. Wie glaube ich ein paar Post vorher schon beschrieben.

Da liegen immer irgendwo noch Punkte in Windows versteckt. :-)
Stimmt, für Spiele unrelevant, aber beim Benchen zählt jeder einzelne Punkt (y)
Dann weiss ich, was ich morgen noch zu tun hab :ROFLMAO:

Es gibt auch irgendwo extra Images von Windows zum Benchen. Da wird wirklich nur das Nötigste mit installiert.

Hm, echt? :oops:
Hast du nen Link dazu?

btw:
Gerade was herausgefunden...
Es wurde ja öfter geschrieben, dass beim 1.000W-BIOS der RAM nicht runtertaktet.
Das ist bei mir auch so, aber jetzt nicht mehr

Hab einfach den Schieberegler vom RAM-Takt ganz nach links geschoben und bestätigt. Jetzt hab ich laut GPU-Z nur noch 50MHz RAM-Takt :fresse:
Merke ich auch sofort an der Steckdose. Du meine Güte, verbaucht das 1.000W-BIOS @ idle Strom. Ohne Schieberegler-Trick zieht der PC @ idle 190W :oops:
Aber mit Schieberegler ganz nach links, sieht alles aus, wie mit orginal BIOS - nur noch 100W !!! (<-bei mir normal, da Wakü und Gedöns)

Hast du nen Link dazu?

btw:
Es wurde ja öfter geschrieben, dass beim 1.000W-BIOS der RAM nicht runtertaktet.

Hab einfach den Schieberegler vom RAM-Takt ganz nach links geschoben und bestätigt. Jetzt hab ich laut GPU-Z nur noch 50MHz RAM-Takt :fresse:
Merke ich auch sofort an der Steckdose. Du meine Güte, verbaucht das 1.000W-BIOS @ idle Strom. Ohne Schieberegler-Trick zieht der PC @ idle 190W :oops:
Aber mit Schieberegler ganz nach links, sieht alles aus, wie mit orginal BIOS - nur noch 100W !!! (<-bei mir normal, da Wakü und Gedöns)
Normal sind es glaube ca. 50W mehr Verbrauch im idle, war bei mir zumindest so.
Bei nur noch 50mhz könnten es mehr sein, irgendwo muss man ja sparen :fresse2: :fresse2::lol:

Normal sind es glaube ca. 50W mehr Verbrauch im idle, war bei mir zumindest so.
Bei nur noch 50mhz könnten es mehr sein, irgendwo muss man ja sparen :fresse2: :fresse2::lol:
Bei mir leider 90W
Gestern hab in deshalb extra auf ein anderes BIOS (Quiet-Mode) umgestellt. Hab ja zum Glück die Strix
Aber nötig ist es glaube nicht, wenn man AB mit stark untertaktetem RAM starten lässt (automatisch im Background)
Ob es funktioniert, probiere ich morgen oder einer von euch, wenn er Lust hat

Nochmal wegen Quiet-BIOS...
Wie sind denn nun die 3 Limits laut GPU-Z?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte noch eine letzte Sache. Ich versuchs zum Wochenende.
Auf was wartest du?
Wirds noch kälter die Tage? :ROFLMAO:

@xtremefunky

Gibt es irgendwie eine Anleitung, wo man die Signalleitungen des evc2 anlötet auf der Strix?
Und nutzt du die Messstellen auf dem PCB zum Verifizieren der Spannungen? Zu 100% kann man der Software ja nicht trauen (nicht mal einem BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000W BIOS hab ich es nicht hinbekommen 2 Profile anzulegen damit der RAM runtertaktet im idle.
Kannst ja mal testen ob es bei dir klappt.

wo man die Signalleitungen des evc2 anlötet auf der Strix?
Siehst unten die 3 Kontaktstellen. Eine ist Ground. Die anderen beiden SDA und SDL.
Ground rausmessen und naja, dann hast hald noch ne 50% ob du SDA und SDL am Elmor richtig anschließt.
Kann man ja einfach tauschen, wenn man es nach USB 50/50 Chance verkakt hat.

Und nutzt du die Messstellen auf dem PCB zum Verifizieren der Spannungen?
Nö. Der Core hält viel Spannung aus und das PCB und VRM Layout auch.
Ob ich die Spannung messe oder nicht, spielt keine Rolle, wenn man nicht weiter aufdrehen kann,
weil sonst Instabilität eintritt :)

Anhänge

• I²C.jpg
    I²C.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
@xtremefunky
Siehst unten die 3 Kontaktstellen. Eine ist Ground. Die anderen beiden SDA und SDL.
Ground rausmessen und naja, dann hast hald noch ne 50% ob du SDA und SDL am Elmor richtig anschließt.
Kann man ja einfach tauschen, wenn man es nach USB 50/50 Chance verkakt hat.

Nö. Der Core hält viel Spannung aus und das PCB und VRM Layout auch.
Ob ich die Spannung messe oder nicht, spielt keine Rolle, wenn man nicht weiter aufdrehen kann,
weil sonst Instabilität eintritt :)
Mich würde nur interessieren, ob die 1,1V auch wirklich anstehen
Was ist denn die max. Spannung, die man mit dem evc2 geben kann?

Guten Morgen zusammen,

mein Thema passt vielleicht nicht ganz hierher...jedenfalls bin ich mir nicht sicher.
Ein Kumpel hat eine 3090 Strix OC welche sogar senkrecht in einem Lian Li O11 XL verbaut ist.
Unten Lüfter ziehen rein oben und hinten raus.

Die Vram Temperatur geht Ihm laut Hw Info immer wieder durch die Decke.
105 bis 108 Grad. Karte ist luftgekühlt und Bios original.
Backplate wurde schon abgenommen und kontrolliert ob die Pads sitzen.

Der eine oder andere von Euch hat ja die gleiche Karte.
Konntet Ihr das gleiche schon beobachten oder liegt bei Ihm ein Fehler was seine Karte betrifft vor?

Ps: Der gleiche Zustand ist auch wenn die Karte normal eingebaut ist.

Danke schon mal und viele Grüße.

Ich hab n Haufen Zeug, das alles in den Rechner soll. Neue Plattform, neue WaKü Teile. Ich will alles auf einmal umbauen und nicht 2 mal. ;)
Mach Sinn... :-)
Dann viel Spass beim Basteln(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen zusammen,

mein Thema passt vielleicht nicht ganz hierher...jedenfalls bin ich mir nicht sicher.
Ein Kumpel hat eine 3090 Strix OC welche sogar senkrecht in einem Lian Li O11 XL verbaut ist.
Unten Lüfter ziehen rein oben und hinten raus.

Die Vram Temperatur geht Ihm laut Hw Info immer wieder durch die Decke.
105 bis 108 Grad. Karte ist luftgekühlt und Bios original.
Backplate wurde schon abgenommen und kontrolliert ob die Pads sitzen.

Der eine oder andere von Euch hat ja die gleiche Karte.
Konntet Ihr das gleiche schon beobachten oder liegt bei Ihm ein Fehler was seine Karte betrifft vor?

Ps: Der gleiche Zustand ist auch wenn die Karte normal eingebaut ist.

Danke schon mal und viele Grüße.
Glaube eher nicht, dass es an der Karte liegt, sondern eher an einer schlechten Belüftung oder schlechten Luftführung
Wenn es jetzt im Winter schon solche Temperaturen gibt, wird’s spannend im Hochsommer :oops:

Inwiefern übel genommen? (ausser Undichtigkeiten). Wieviel Bar (Förderhöhe) bringt die Pumpe? Und wieviel Liter/min?
(Link zur Pumpe?)
@xtremefunky
Evtl. Hast du das überlesen ;)

Hab seit gestern den neuen, größeren Chiller in Betrieb (Abweichung unter Vollast max. 1K im Bereich von 2-3°C. Bei 3-4°C nur 0,5K(y))
Beim Einschalten hab ich echt Angst bekommen, wie die Restluft, durch die beiden Blöcke gezischt ist !!! :oops: So viel Durchfluss (55W-Pumpe) hatte ich noch nie bei meiner Wakü...

Der druckseitige Schlauch ist auch echt hart. Der muss bei deiner 120W-Pumpe ja hart sein, wie ein Stein! :ROFLMAO:
Aber schreib doch mal bitte, inwiefern dir das die „paar CPU Kühler mit Düsenplatte ziemlich übel genommen“ haben?

Nachteil...
Der Neue ist wahrgenommen doppelt oder drei mal so laut, wie mein alter Chiller (Hailea Ultra Titan 1500). Ohne Ohrenstöpsel schon unangenehm laut :rolleyes2: :ROFLMAO:
Außerdem die Steuerung. Die ist schon komplex. Ohne Anleitung steht man da, wie ein Depp vor einem Sandhaufen
Ist halt ein Industrie-Chiller, den ich echt billig bekommen hab (neu 299€). Aquatuning will für die gleiche Leistung fast 1.000€. Daher Finger weg!!!
Übers Gewicht will ich erst garnicht reden - er ist schwer, aber noch einigermaßen „tragbar“

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Link dazu?

btw:

Sehr geil danke für den Tipp :) ! Ist zwar doof das man bei AB keine Profile mit den 1000w bios einstellen kann aber latte...

Glaube eher nicht, dass es an der Karte liegt, sondern eher an einer schlechten Belüftung oder schlechten Luftführung
Wenn es jetzt im Winter schon solche Temperaturen gibt, wird’s spannend im Hochsommer :oops:

Moin.
Bei besagtem Kumpel geht's zufällig um mich :d
Diese Werte erreiche ich, wenn der VRAM voll ausgelastet ist.
An schlechte Luftführung glaube ich inzwischen nicht mehr, da sich das Verhalten mit dem neuen Gehäuse (Lian Li O11 XL) eigentlich verbessern sollte.
Verbaut wurden Alpenföhn Wing Boost 3 - Lüfter (3x unten -> ziehen hinein, 3x oben -> drücken hinaus, 1x sowie hinten -> drückt hinaus), welche selbst bei 100% Drehzahl keine Besserung bringen.
Aktuell liege ich bei konstanten 102°C, bei einer Auslastung von 100%

Zur Veranschaulichung:
Werte ohne OC:
1613116105615.png

Werte mit OC:
1613116119701.png

Wie ihr seht, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen OC und Basis-Takt.
Benchmarks sehen da ähnlich aus.
Was durchweg zu spüren ist, ist eben die enorme Hitze, die vom Gehäuse ausgeht (und nach außen abgeführt wird), welche eine Heizung im Arbeitszimmer absolut obsolet macht.

Hat noch jemand die 3090 Strixx OC und hat da ähnliche, oder völlig andere Werte, bei 100% Auslastung?

Ich hatte meine Strix OC nicht lange unter Luft in Betrieb (nur ca. 1 Woche), aber ich habe nie 90°C beim RAM gesehen
Muss aber dazu sagen, dass mein Case offen ist, da ich oft irgendwas dran mache

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass du eine „Montags-Karte“ erwischt hast (glaube ich persönlich aber nicht)
Evtl. Noch bei CB umhören, was die dort für Temperaturen mit geschlossenem Case haben

Was mich stutzig macht, dass GPU bei dir so niedrig ist. Was wurde da gemacht (gezockt oder gebencht)?

Ich hatte meine Strix OC nicht lange unter Luft in Betrieb (nur ca. 1 Woche), aber ich habe nie 90°C beim RAM gesehen
Muss aber dazu sagen, dass mein Case offen ist, da ich oft irgendwas dran mache

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass du eine „Montags-Karte“ erwischt hast (glaube ich persönlich aber nicht)
Evtl. Noch bei CB umhören, was die dort für Temperaturen mit geschlossenem Case haben

Also im Besten Fall habe ich in meinem alten Gehäuse um die 94/96°C erreicht, bei offenem Case, miesem Airflow und vor allem: geöffnetem Fenster => Raumtemperatur < 10°C
Das ist aber auf Dauer natürlich kein Zustand.

CB? Hilf mir mal eben auf die Sprünge bitte :d

Ok, 96°C bei 10°C Raum ist schon komisch :oops:
CB = Computerbase.de ;)

Was ist bei der Inspektion der WLPs an der BP rausgekommen? Haben sie guten Kontakt zu Chips und BP?
Und wie warm/heiss wird die BP? Wenn sie nur handwarm wird beim Zocken, stimmt was nicht

Das kann dir keiner beantworten
Aber vor einem Tausch würde ich mich noch umhören. Ideal wäre jmd, der die gleiche Karte hat und ihr gegenseitig mal im jeweiligen Case zu testen.

Da lasse ich dann den Vanish wieder ran. Der weiß, wo er danach graben muss :d

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

@Thyrador
Wenn ich alle Angaben (kein OC, VRAM-Temperaturen, die durch die Decke gehen, Fenster im Winter geöffnet) zusammenzähle, würde ich sagen,
Du nutzt die Karte zum Minen.

Böse Zungen würden sagen: Du hast keine anderen Temperaturen verdient.:d

@Thyrador
Wenn ich alle Angaben (kein OC, VRAM-Temperaturen, die durch die Decke gehen, Fenster im Winter geöffnet) zusammenzähle, würde ich sagen,
Du nutzt die Karte zum Minen.

Böse Zungen würden sagen: Du hast keine anderen Temperaturen verdient.:d

Das mal außen vor: die Temps erreiche ich auch, wenn ich Benchmarks laufen lasse und hätte mich nicht daran gestört, wenn ich durch andere, mit anderen 3090er-Modellen, nicht gesteckt bekommen hätte, dass bei gleicher Anwendung die Temperaturen nicht ansatzweise so hoch sind :P

Und da sind schon Schwankungen bis zu 20°C dabei gewesen, was, für meinen Geschmack, nicht unerheblich ist.
Verglichen wurde gegen eine MSI 3090 Suprim und Palit 3090 GameRock.
Beide Karten haben bei gleichem Takt und gleicher Anwendung Temperaturen z.T. <90°C

Das mal außen vor: die Temps erreiche ich auch, wenn ich Benchmarks laufen lasse

:shot: jetzt mal nicht lügen. Mining drückt schon hart auf den GDDR6X. Ganz ehrlich? Und das mein ich nicht böse. Aber wenn du mit der Karte minest, was ich dir nicht übel nehme, weil ich selbst mine, genau so wie ein paar andere hier, dann musst du den Lüfter einfach auf Minimum 80-90% fixen. Die serienmäßige Lüftersteuerung ist einfach nicht auf Mining ausgelegt.
abgesehen davon überhitzt so ziemlich jede Karte beim Mining. Die FE und Gigabyte (billigmodell) bekommen den Speicher nicht mal gekühlt im offenen Aufbau bei 100% Lüfter und 20° Raumtemperatur.

Beim zocken ist der Speicher bei ca. 100W, beim Mining werden da gute 150-160W durchgeschoben.
:wink:

:shot: jetzt mal nicht lügen. Mining drückt schon hart auf den GDDR6X. Ganz ehrlich? Und das mein ich nicht böse. Aber wenn du mit der Karte minest, was ich dir nicht übel nehme, weil ich selbst mine, genau so wie ein paar andere hier, dann musst du den Lüfter einfach auf Minimum 80-90% fixen. Die serienmäßige Lüftersteuerung ist einfach nicht auf Mining ausgelegt.
abgesehen davon überhitzt so ziemlich jede Karte beim Mining. Die FE und Gigabyte (billigmodell) bekommen den Speicher nicht mal gekühlt im offenen Aufbau bei 100% Lüfter und 20° Raumtemperatur.

Beim zocken ist der Speicher bei ca. 100W, beim Mining werden da gute 150-160W durchgeschoben.
:wink:

Das war mein voller Ernst. Vanish hat dem ganzen Spaß selbst beigewohnt und kann das bezeugen. Weswegen wir überhaupt erst auf die Idee gekommen sind, da mal nachzuhaken.
Der Lüfter läuft aktuell konstant auf 85%, sonst sähen die Temps noch schlimmer aus.

Das grundproblem war ja, dass egal wobei: wird die Karte voll ausgelastet, gehen die Temperaturen durch die Decke.
Ob Mining, Benchmarks oder eben auch Rendern (und ja, das mache ich auch noch :d ).
Bleibt dann wohl wirklich sonst (sofern ein Umtausch nichts bringt) zu warten, bis das Wasserkühlungssandwhich für die 3090 erscheint.
Damit sollte sich das dann ja hoffentlich in den Griff bekommen lassen.

Bei 1000W BIOS hab ich es nicht hinbekommen 2 Profile anzulegen damit der RAM runtertaktet im idle.
Kannst ja mal testen ob es bei dir klappt.
Hab es ausprobiert - funktioniert einwandfrei (y)
AB muss allerdings in den Autostart gelegt werden (ist ja auch logisch)
So lasse ich dann in Zukunft (im Alltag) das Profil mit wenig RAM-Takt und wenig PL im Hintergrund starten
Den hohen RAM-Takt und 50-100W Mehrverbrauch in Idle könnte man ja noch verkraften, aber 100% PL (standard) ist doch etwas zu kritisch
Aber wenn AB mir jetzt die Arbeit abnimmt - perfekt! :-)

Muss ich nacher nochmal testen, kann sein das ich AB nochmal frisch installieren muss.
Bei mir gings nur mit Taste belegen das umschalten zwischen 2d und 3d Profil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh