[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn gute TCase Max. Werte bei einem 3800+? Bzw. gute TDP Werte bei einem solchen Prozi?

Hier mal der X2 3800+ meines Bruders. Ab 2600MHz gab es recht deutlich hörbare Fieptöne vom MSI K8N Neo2 Platinum :hmm:

18548X2_3800_2550MHz_1_392V_Prime95.JPG

mibo schrieb:
@Remorfer:
Dieser ganze Hype:
1. Musst du auf die Intel CPUs noch mindestens 6Monate warten (Die Überschrift bei Anandtech suggeriert ja, das Intel gerade heute die Performance Krone gewonnen hat - das haben sie frühestens, wenn man die CPU auch kaufen kann)

2. Basieren die Infos über die AM2 Leistungsfähigkeit auf so "sinnvollen" Tests, wie von TomsLügenGuide, die mit nem Vorserienstepping mit halbierter Speicherfrequenz getestet haben.

Aber ich freue mich auf einen Preiskampf, bei dem ICH Gewinner sein werde :-)
Außerdem sind ja auch Opteron1xx für Sockel AM2 angekündigt - kann der OC Spaß also weitergehen.

Gruß
mibo
@Mibo,

mir geht es nicht darum, dass Intel besser ist/wird als AMD, mich interessiert nur die Platform mit der besten Leistung/EURO und es ist mir egal ob das jetzt/demnächst Intel oder AMD ist :-)

Greetz,

Remorfer

darky2 schrieb:
Das will ich sehen.:rolleyes:
@lavalampe,

gerade mal bei Trend reingeschaut, heftige Teile gibt's ja zur Zeit nicht da bei den 170er/175er....
Suche eigentlich noch einen 175er der die 2800 mit 1.35 macht, aber die gibt's mal wieder nicht..... 1:1 Takt fahren ist schön, klappt nicht so richtig bei meinem 170er, obwohl die TCCD's 300 schaffen mit nem wenig Tweaking.....
Vielleicht liegt's ja auch an mir ;-)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@lavalampe,

gerade mal bei Trend reingeschaut, heftige Teile gibt's ja zur Zeit nicht da bei den 170er/175er....
Suche eigentlich noch einen 175er der die 2800 mit 1.35 macht, aber die gibt's mal wieder nicht..... 1:1 Takt fahren ist schön, klappt nicht so richtig bei meinem 170er, obwohl die TCCD's 300 schaffen mit nem wenig Tweaking.....
Vielleicht liegt's ja auch an mir ;-)

Greetz,

Remorfer

Naja der X2 3800+ sollte nicht schlecht sein. Also wenn das Teil 2900 Mhz geht reicht mir das schon, dann kann ich meine 2 GB Crucial Ballistix 1:1 bei 290 laufen lassen!:love:

LavaLampe schrieb:
Naja der X2 3800+ sollte nicht schlecht sein. Also wenn das Teil 2900 Mhz geht reicht mir das schon, dann kann ich meine 2 GB Crucial Ballistix 1:1 bei 290 laufen lassen!:love:
@lavalampe,

habe mir letzte Woche auch einen Pretested geholt, der die 2800 mit 1.42 schafft (allerdings Lukü-pretested), bekomme den aber überhaupt nicht stabil über 2850..... werde mal weiter versuchen, aber scheint wohl die Grenze zu sein.... an der Wakü wird's nicht liegen, hat 22 Grad im Idle und 36 Grad nach 2 Stunden Dual Prime.... vielleicht noch mit den Trefs und so rumspielen.... Schauen wir mal :-).
Könnte ja auch mein Board sein, bekomme mit Dual cores nichts stabil über 2880 :-) (siehe sig)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@lavalampe,

habe mir letzte Woche auch einen Pretested geholt, der die 2800 mit 1.42 schafft (allerdings Lukü), bekomme den aber überhaupt nicht stabil über 2850..... werde mal weiter versuchen, aber scheint wohl die Grenze zu sein.... an der Wakü wird's nicht liegen, hat 22 Grad im Idle und 36 Grad nach 2 Stunden Dual Prime.... vielleicht noch mit den Trefs und so rumspielen.... Schauen wir mal :-).
Könnte ja auch mein Board sein, bekomme nichts stabil über 2880 mit Dual cores :-) (siehe sig)

Greetz,

Remorfer

Könnte wirklich das Board sein!:(

Vielleicht bau ich meinen SC Opteron 146 morgen ein. Der soll auf 3100 gehen bei 1.5Vcore. Ging aber mit meiner alten Konfig nicht primestable!:hmm:

Aber vielleicht mit dem Expert und den 2 GB Crucial.

€dit:

Schon mal Dein NT im Verdacht gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
LavaLampe schrieb:
Könnte wirklich das Board sein!:(

Vielleicht bau ich meinen SC Opteron 146 morgen ein. Der soll auf 3100 gehen bei 1.5Vcore. Ging aber mit meiner alten Konfig nicht primestable!:hmm:

Aber vielleicht mit dem Expert und den 2 GB Crucial.

€dit:

Schon mal Dein NT im Verdacht gehabt?

@lava

NT:

hatte vorher Fortron Source 500 Watt, jetzt Seasonic S12-600, macht überhaupt keinen Unterschied....leider....
ein Expert mit 2 GB werde ich mir auch noch holen, und nach einem Jahr dann AM2 oder Conroe, mal schauen was bis dahin am besten geht.....
Welche Ballistix sind das denn genau? Habe bis jetzt nur UCC und CE5 gesehen, keine die mehr als ca. 260 machen?

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@lava

NT:

hatte vorher Fortron Source 500 Watt, jetzt Seasonic S12-600, macht überhaupt keinen Unterschied....leider....
ein Expert mit 2 GB werde ich mir auch noch holen, und nach einem Jahr dann AM2 oder Conroe, mal schauen was bis dahin am besten geht.....
Welche Ballistix sind das denn genau? Habe bis jetzt nur UCC und CE5 gesehen, keine die mehr als ca. 260 machen?

Greetz,

Remorfer

Sind Crucial Ballistix. Werden nicht mehr hergestellt.:heul:
Hatten nen NP von 390€ und ich hab sie hier im Forum für 280€ gekauft.
Die 290 sin garantiert von h-h-e. 2.9 Vdimm und 3-3-3-8!:coolblue:

LavaLampe schrieb:
Sind Crucial Ballistix. Werden nicht mehr hergestellt.:heul:
Hatten nen NP von 390€ und ich hab sie hier im Forum für 280€ gekauft.
Die 290 sin garantiert von h-h-e. 2.9 Vdimm und 3-3-3-8!:coolblue:
@lava,

wäre schon cool wenn die mit dem 3800er synchron gehen würden... Bei mir geht nix über 270-275, egal mit welchem Dual Core..... (hatte schon 5-6)

Greetz,

Remorfer

Remorfer schrieb:
@neo,

bei ebay gäbe's wahrscheinlich einen besssen Preis, wir sind ja alle ein wenig verwöhnt hier ;-)

Greetz,

Remorfer

Dass hab ich schon gemerkt... Naja, geh jetzt nochmal die anderen zwei 0605TPMW´s testen....

bigzorro schrieb:
ibäi --> gebühren

nimmt sich netto nix...
@bigzorro,

da hast du ja wohl Recht, aber teilweise gehen die Preise für Gebrauchtteile mit ziemlich OK OC-Ergebnissen für übermässig viel Geld weg.
Im MP muss es ja schon ein Hammerteil sein um mehr als Neupreis zu bekommen :-) (VPMW bei 3 Ghz zum Beispiel ;-)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
TEILWEISE ist das entscheidende wort, risiko ist bei ibäi höher, dass auch mal viel zu wenig bei rüberkommt.

Remorfer schrieb:
@bigzorro,

da hast du ja wohl Recht, aber teilweise gehen die Preise für Gebrauchtteile mit ziemlich OK OC-Ergebnissen für übermässig viel Geld weg.
Im MP muss es ja schon ein Hammerteil sein um mehr als Neupreis zu bekommen :-) (VPMW bei 3 Ghz zum Beispiel ;-)

Greetz,

Remorfer

für 2900 bekommste auch noch über NP...

bigzorro schrieb:
TEILWEISE ist das entscheidende wort, risiko ist bei ibäi höher, dass auch mal viel zu wenig bei rüberkommt.
@Big,

habe letzte Woche 3 CPU's verkauft, die mehr als 3 Monate alt waren, 2 x Opteron 146 und 1 x Opteron 175, ok-Teile, aber auch nicht mehr, Endkurs war mehr als EK :-). Und mann soll ja auch nicht mit 1 EURO anfangen, aber mit dem Minimumkurs den du haben möchtest :-)
Muss halt jeder entscheiden wie er seine Fehlversuche verkaufen möchte :-)

Greetz,

Remorfer

OliverM84 schrieb:
Ok Oliver, auch für 2900 :-)
Vielleicht auch für 2850 ;-))))))))))))

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem einen 4200+ verbaut. Der war relativ schwach. Hat gerade mal 2,4 Ghz bei 1.36V geschafft. Mehr war nicht wirklich drin soweit ich weiß.

Nun habe ich einen 3800+ mit 71°C TCaseMax und 89°W Verbrauchsangabe laut diesem kleinen Tool. Der läuft nun bei 2,4 Ghz und 1.292 - 1.312V mit 3-4°C höherer Idle Temp und ca. gleicher Lasttemp (bisher zumindest) als der 4200+.

Ist das normal, dass ein Prozessor mit gleichen Taktraten, weniger VCore und höherer TCaseMax @ Idle wärmer ist als ein Prozi mit 0.05V mehr VCore und einer kleineren TCaseMax?

Am Setting wurde nix geändert, es könnte höchstens was mit der Wärmeleitpaste sein, aber das würde mich sehr verwundern...

35712 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem einen 4200+ verbaut. Der war relativ schwach. Hat gerade mal 2,4 Ghz bei 1.36V geschafft. Mehr war nicht wirklich drin soweit ich weiß.

Nun habe ich einen 3800+ mit 71°C TCaseMax und 89°W Verbrauchsangabe laut diesem kleinen Tool. Der läuft nun bei 2,4 Ghz und 1.292 - 1.312V mit 3-4°C höherer Idle Temp und ca. gleicher Lasttemp (bisher zumindest) als der 4200+.

Ist das normal, dass ein Prozessor mit gleichen Taktraten, weniger VCore und höherer TCaseMax @ Idle wärmer ist als ein Prozi mit 0.05V mehr VCore und einer kleineren TCaseMax?

Am Setting wurde nix geändert, es könnte höchstens was mit der Wärmeleitpaste sein, aber das würde mich sehr verwundern...
@35712,

die mit höherem TDP werden halt heisser, ist bei meinem 170er auch so...
IHS könnte auch weniger gut sitzen...
Ist aber letztendlich egal, antesten und schauen wie weit der geht :-)

Greetz,

Remorfer

Der macht bei 1.42V 3 Ghz. Das ist ja nicht das Problem. Mir geht es nur darum zu wissen, dass diese 3-4°C höhere Temp in Ordnung ist und hier kein Fehler oder sowas vorliegt.

35712 schrieb:
Der macht bei 1.42V 3 Ghz. Das ist ja nicht das Problem. Mir geht es nur darum zu wissen, dass diese 3-4°C höhere Temp in Ordnung ist und hier kein Fehler oder sowas vorliegt.
@35712,

ich habe schon 3 x 170er gehabt, die alle bei derselben Spannung unterschiedlich warm werden @idle, ist nichts besonderes, und dann kannst ja die WLP neu auftragen und Sitz des CPU-Kühlers überprüfen...

Greetz,

Remorfer

Bin momentan am Primen einer meiner X2 3800+ 0605TPMW Prozzies
@2,7 @1,45 V

Den bekommt man bestimmt auch über 2,8... nur meine geile neue Wakü macht schlapp... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich Prime grad mit 3000Mhz @ 1,42V :banana: Vorher hab isch´s schon mal versucht hab aber dann festgestellt das der Ram 1:1 lüppt :fresse: und das schafft mein UCCC nicht.

OliverM84 schrieb:

na ja ich hatte 3 VPMWs alle 2900MHz und alle unter Neupreis verkauft.:(

Timewarp82 schrieb:
Ich Prime grad mit 3000Mhz @ 1,42V :banana: Vorher hab isch´s schon mal versucht hab aber dann festgestellt das der Ram 1:1 lüppt :fresse: und das schafft mein UCCC nicht.

was hast du denn jetzt für einen drinne?

free

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@35712,

ich habe schon 3 x 170er gehabt, die alle bei derselben Spannung unterschiedlich warm werden @idle, ist nichts besonderes, und dann kannst ja die WLP neu auftragen und Sitz des CPU-Kühlers überprüfen...

Greetz,

Remorfer

Jup, ich muss dir Recht geben! Unter Last werden die CPU's ca. gleich warm. Scheint also alles ok zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh