[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Für 'nen 3 GHz Prozzi braucht man jedenfalls die 2.8 GHz bei 1.28-1.32V.

Da irrst Du, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Es sei denn Du meinst die zeitweise schwachsinnigerweise (im SG/CPU-Z)angezeigten 1,326V bei DFI-Boards bei Standard Vcore = 1,36V real.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk da kommt's einfach drauf an, wie die CPU skaliert. Ich kenn leider auch genug Fälle, wo mit wenig Spannung vergleichsweise viel Takt möglich war, dann aber mit mehr Spannung auch nicht mehr viel zu reißen war... nu ja.


PS: Wer einen guten Tip für einen High-HT Burn-In beim Board? ;)
 
huhu habe hier einen x2 3800 von trend4pc pretestet 10x270 @ 1,318 Vcore (wakü)

bekomme den bei mir mit Luft nicht über 2550mhz bei 2600 freezt prime nach 5 min davor keine Fehler. Temp CPU 47 , Spannungswandler 59 und NB 53.
meinst ihr das ist ein Temp Prob dann ich nicht höher kann? Teiler liegt bei 150 also Ram hat noch Luft.
 
Yepp mein X2 macht auch ab 2600Mhz dicht...

Läuft mit 2599Mhz Primestable:fresse: ,ab 2605Mhz freeze...
 
Cinebench 9.5 lässt sich gar nicht installieren! :rolleyes:
 

Anhänge

  • image27.jpg
    image27.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 53
xxmartin schrieb:
Das mußt Du auch nicht installieren sondern einfach den Ordner auspacken ... :rolleyes:


Dann lässt es sich eben nicht ausführen auf meinem System ;). Wenn ich die .exe starte, dann oben gezeigte Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • image28.jpg
    image28.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 53
Nein. Ganz normales XP SP2. Ne, egal, macht ja nichts ;).
 
Ralf_1 schrieb:
Nein. Ganz normales XP SP2. Ne, egal, macht ja nichts ;).
Hi Ralf_1,

dann läuft das 64-bit Cinebench aber nicht, ist nur für 64-bit Windows gedacht..... dann musst du dir die 32-bit Version ziehen :-).
Deine CPU unterstützt zwar 64-bit, aber dein Windows nicht......

Greetz,

Remorfer
 
Mal ne Frage, ist es möglich das ein NForce3 Chipsatz das Übertaktungspotenzial drastisch bremst? Ich bekomm den nicht stabil zum laufen über 2.50 Ghz. Ist ein x2 3800+.
 
darky2 schrieb:
Mal ne Frage, ist es möglich das ein NForce3 Chipsatz das Übertaktungspotenzial drastisch bremst? Ich bekomm den nicht stabil zum laufen über 2.50 Ghz. Ist ein x2 3800+.
Könnte sein,
Chance ist aber eher, dass die CPU am Ende ist......oder deine Kühlung nicht ausreicht, Speichertimings zu eng oder einfach am Ende (Teiler versuchen), HTT-Multi zu hoch, Spannung der CPU zu niedrig...
Gibt's zu viele Unbekannten um dir zu helfen.....

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
Könnte sein,
Chance ist aber eher, dass die CPU am Ende ist......oder deine Kühlung nicht ausreicht, Speichertimings zu eng oder einfach am Ende (Teiler versuchen), HTT-Multi zu hoch, Spannung der CPU zu niedrig...
Gibt's zu viele Unbekannten um dir zu helfen.....

Greetz,

Remorfer

Ich bekomme die Kiste gar nicht mehr hoch. ^^
Bleibt bei der IDE-Erkennung haengen und falls ich mal nen Boot schaffe mit 2.55 dann kommt sobald ich Prime laufen lasse noch 2 min nen Frezze.

Spannung hab ich auf 1.55V, Multi 9, HTT Multi 3, timeing hab ich auch schon verstellt, ist cl2 ram sollte eingentlich was aushalten.
 
Ralf_1 schrieb:
Das ist mir schon klar. Ich habe diese Version hier runter geladen: http://www.cinebench.com/ (sind beide drin)
Tja,

bei mir laufen die beiden Versionen einwandfrei...
Vielleicht hattest du Probleme beim Entpacken? Bitswap oder so, oder noch mal neu runterladen, passiert mir auch schon mal wenn die Maschine zu hoch getaktet ist.....

Greetz,

Remorfer

darky2 schrieb:
Ich bekomme die Kiste gar nicht mehr hoch. ^^
Bleibt bei der IDE-Erkennung haengen und falls ich mal nen Boot schaffe mit 2.55 dann kommt sobald ich Prime laufen lasse noch 2 min nen Frezze.

Spannung hab ich auf 1.55V, Multi 9, HTT Multi 3, timeing hab ich auch schon verstellt, ist cl2 ram sollte eingentlich was aushalten.
Hmmm,

hoffe du hast Wakü, 1.55 ist viel für Lukü.....
Und CL2 RAM packt nur hohe Takte wenn du die Timings lockerst oder mit Speicherteilern arbeitest.... und auch dann ist das keine Garantie.....
Jede CPU hat ne Grenze, kannst ja auch noch mal mit 2T versuchen, ist zwar etwas langsamer, aber viele Boards haben Probleme command Rate 1T bei hohen FSB's....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
Tja,

bei mir laufen die beiden Versionen einwandfrei...
Vielleicht hattest du Probleme beim Entpacken? Bitswap oder so, oder noch mal neu runterladen, passiert mir auch schon mal wenn die Maschine zu hoch getaktet ist.....

Greetz,

Remorfer


Hmmm,

hoffe du hast Wakü, 1.55 ist viel für Lukü.....
Und CL2 RAM packt nur hohe Takte wenn du die Timings lockerst oder mit Speicherteilern arbeitest.... und auch dann ist das keine Garantie.....
Jede CPU hat ne Grenze, kannst ja auch noch mal mit 2T versuchen, ist zwar etwas langsamer, aber viele Boards haben Probleme command Rate 1T bei hohen FSB's....

Greetz,

Remorfer

Ja hab ne WaKü auch wenn der CPU auf 60 oben ist. Oo Aber bald eine neue dann sollten die Temps gut werden.

Timings hab ich schon gelockert aber werde es halt nochmals versuchen. Mehr Spannung auf den FSB oder RAM geben bringt nix oder?
 
Also nun nochmals runtergeladen. Lässt sich ohne Fehler entpacken. Virenschutz usw. alles deaktiviert -> Fehlermeldung. Wollte es schon mal ausporbieren. Geht halt nicht auf meinem System. Schade. Egal, was solls ;).
 
darky2 schrieb:
Ja hab ne WaKü auch wenn der CPU auf 60 oben ist. Oo Aber bald eine neue dann sollten die Temps gut werden.

Timings hab ich schon gelockert aber werde es halt nochmals versuchen. Mehr Spannung auf den FSB oder RAM geben bringt nix oder?
60 Grad bei Wakü? Ich komme mit meinem 3800er mit 1.5 auf max 39 Grad oder so etwas..... mehr Spanung habe ich noch nicht versucht..... Nicht alle X2's rennen 2800.... das sind die Besseren.....

Greetz,

Remorfer

Ralf_1 schrieb:
Also nun nochmals runtergeladen. Lässt sich ohne Fehler entpacken. Virenschutz usw. alles deaktiviert -> Fehlermeldung. Wollte es schon mal ausporbieren. Geht halt nicht auf meinem System. Schade. Egal, was solls ;).
Hallo Ralf,

habe es mir gerade auch noch mal runtergeladen...
Läuft einwandfrei, aber bin jetzt auf der Arbeit mit Centrino-Notebook ohne OC ;-), also ist nicht gerade dasselbe.....

Greetz,

Remorfer

@all,

gerade bei Anandtech.com die ersten Intel Conroe-Benchmarks gesehen, vielleicht bald wieder Intel als OC-Prozzis ;-)
Der AM2-Socket soll ja nicht so viel bringen an extra Leistung, also bin ich mal gespannt :-) Mein Abit IC7-G war eins der besten Boards, die ich je hatte.....
Vielleicht bringt DFI dann auch wieder ein geiles 775-Board raus....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remorfer:
Dieser ganze Hype:
1. Musst du auf die Intel CPUs noch mindestens 6Monate warten (Die Überschrift bei Anandtech suggeriert ja, das Intel gerade heute die Performance Krone gewonnen hat - das haben sie frühestens, wenn man die CPU auch kaufen kann)

2. Basieren die Infos über die AM2 Leistungsfähigkeit auf so "sinnvollen" Tests, wie von TomsLügenGuide, die mit nem Vorserienstepping mit halbierter Speicherfrequenz getestet haben.

Aber ich freue mich auf einen Preiskampf, bei dem ICH Gewinner sein werde :-)
Außerdem sind ja auch Opteron1xx für Sockel AM2 angekündigt - kann der OC Spaß also weitergehen.

Gruß
mibo
 
Ich freue mich für Intel dass sie mal AMD Performancemäßig unter Druck setzen können! Denn dann wird sich beim Preis und bei der Hardware was tun und nicht so wie in letzter Zeit das AMD auch die Preise angezogen hatte!
Freuen wir uns auf sinkende Preise!
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Gewinner sind nur die Verbraucher!
 
Meine VPMW ist mittlerweil auch eingetroffen. Macht 2800Mhz @ 1,31V. Das Miststück wird sehr warm unter meiner Wakü :( Deshalb denk ich sind mit HS keine 3Ghz drin
 
2800 Mhz @ 1,31 sind doch super. Wäre mehr als zufrieden, wenn das meiner morgen auch schafft.
 
Ein Glück ist das kein Ferrari Forum hier.

Könnte Schumi ja einpacken.
 
Naja ich will ja nicht so sein. Mir genügt das Ergebnis. Wahrscheinlich finden sich aber wieder irgendwelche Kritiker die an dem Wert was zu meckern haben :fresse:
 
So, nach meinen glücklosen Versuchen in den letzten Tagen, hab ich mir bei Trend nen X2 3800+ bestellt. Der geht laut Trend 2800 bei 1.36 Vcore.

Mal gespannt ob ich die 3 Ghz schaffe!:shot:
 
Hey Lava wieder wach :d ?
Also ich hab gestern sogar meine etwas ältere Krücke nochmals getestet...
Seit dem Netzteilwechsel schafft der au @2700MHz :fresse:. Ich glaub ich spinn.
Prime läuft...

Naja, nacher wenn ich nach hause komm wird weiter getestet aber so wie es aussieht packen die zwei 0605 TPMW keine 2800 MHz... :(

Edit: Mein Asusboard gibt nicht mehr wie 1,5 V........
 
Zuletzt bearbeitet:
LavaLampe schrieb:
So, nach meinen glücklosen Versuchen in den letzten Tagen, hab ich mir bei Trend nen X2 3800+ bestellt. Der geht laut Trend 2800 bei 1.36 Vcore.

Das will ich sehen.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh