[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigzorro schrieb:
jepp, soeben :d

habe also bios und rm-clock wieder umgestellt :rolleyes:
Wieso? :confused: Was kann man da denn falsch machen?
Wann äußert sich dieses Fehlerbild bei dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedi schrieb:
Wieso? :confused: Was kann man da denn falsch machen?
Wann äußert sich dieses Fehlerbild bei dir.

siehe mein post davor ;)

€dith: verlesen :fresse:

freeze kommt meist, wie auch im folgenden post zu lesen, durch zu geringe vcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezes kommen meist von zu geringer Vcore. Bluecreens sind meist ein RAM-Problem.
 
Sven Bode schrieb:
@Labrador: Und was hast Du jetzt für ne CPU drin? Hat zwar nix mit der Sache zu tun, aber wer zweimal 3Gig verkauft der muss ja noch nen echten Renner eingebaut haben :)

Nein, habe ich nicht - nur einen X2 3800+ 2750MHz mit Lukü
Wußte nicht das die Teile sooo gehen, aber habe es mir gedacht!
Nur den von Timewarp82 hatte ich mit Luft 2,8GHz bei 1,328V getestet, den von martin nicht.
habe dann vermutet das er 3,0GHz zwischen 1,4 und 1,45V geht. Die Vermutung war richtig wie man sieht.

Ja, ein echter Glückskauf gewesen Batch 505 und 512
 
Jopp die laufen echt super, aber lohnt sich nur bei WaKü so ein Teil.
Batch sagt ja eigentlich nix aus, obwohl meiner 525 hatte und auch nicht viel schlechter geht. Bin mal gespannt wann wieder so gute bei AMD rausgehauen werden.
 
Was haltet ihr @ Lüftkü für einen X2 3800+ als dauertauglich?
 
Ich sollte meine Sätze lesen, bevor ich sie poste.

Ich wollte die vCore wissen, die @ Lüftkü und @ Wakü dauertauglich für einen X2 3800+ sind. Sry :fresse:
 
Die Hitze ist der Faktor der bei höherer VCore limitiert. Für Luft würde ich nicht höher als 1,45V geben, es sei denn er bleibt kalt, dann vielleicht bis 1,5. Unter Wasser max. 1,56 mehr habe ich mich bei meinem 165er nicht getraut unter Wasser. Ist nur meine Meinung, so würde ich es machen.

Gruß
 
Kommt auf die CPU an, wenn man die Temp im Auge behält und man es mit der Vcore nicht übertreibt sollte nicht allzuviel passieren.
Kommt natürlich auch auf das Board an welches henutzt wird, ich habe mich jetzt mal auf die DFI bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mein X2 3800+ 0601TPDW abgeholt, werde den gleich mal einbauen und testen was er so bringt :bigok:
 
So hab nun die Mütze von meinem Opteron 165 abgemacht, eigentlich war meine Hoffnung nicht sonderlich groß da die CPU mit HS gerade mal 41°c wurde. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mein Ziel waren 2700Mhz 1.48v.

Vorher mit Mütze
2700Mhz 1.52v Primestable
2763Mhz nicht Primestable zu bekommen

Nachher ohne Mütze
2700Mhz 1.42v Battlefield2 stable und 20Min Primestable dann hab ich abgebrochen
2763Mhz 1.52v Primestable (eventuell auch weniger)


Find ich wahnsinn was es gebracht hat.
 
@Riverna

Ja find ich auch überraschend. 0,1V bei 2700, Top!
Wie sind denn die Temps runtergeangen?? Sprich wie warrm ist er jetzt bei 2700@Last.

cu ballater
 
Riverna schrieb:
So hab nun die Mütze von meinem Opteron 165 abgemacht, eigentlich war meine Hoffnung nicht sonderlich groß da die CPU mit HS gerade mal 41°c wurde. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mein Ziel waren 2700Mhz 1.48v.

Vorher mit Mütze
2700Mhz 1.52v Primestable
2763Mhz nicht Primestable zu bekommen

Nachher ohne Mütze
2700Mhz 1.42v Battlefield2 stable und 20Min Primestable dann hab ich abgebrochen
2763Mhz 1.52v Primestable (eventuell auch weniger)


Find ich wahnsinn was es gebracht hat.

geht doch :bigok:

bestätigt ja auch meine o.a. erfahrungen mit dem 170er...
 
ballater schrieb:
@Riverna

Ja find ich auch überraschend. 0,1V bei 2700, Top!
Wie sind denn die Temps runtergeangen?? Sprich wie warrm ist er jetzt bei 2700@Last.

cu ballater


Komischerweise sind die Temperaturen kaum runtergegangen. Mit Mütze hatte ich 38°c - 41°c und ohne Mütze bei gleicher Spannung habe ich 36°c - 38°c. Aber selbst 2800Mhz 1.52v laufen nun 4 Stunden Primestable. Vorher waren Nichtmal 2750Mhz 1.52v 5Min Primestable.

Das köpfen hat mir bei keiner CPU soviel gebracht.
 
du hast bei gleicher vcore eine temp-senkung und mhz-erhöhung erreicht.
ist das etwa nichts???
 
Du hast anscheinend nicht richtig gelesen. Es wurde nach der Temperatur gefragt. Und 2°c weniger sind sehr wenig. ;) Aber das er nun wesentlich besser läuft ist mir schon klar.
 
wieviel °C weniger waren es bei 2700mhz mit gleichem vcore??? bestimmt mehr als 2K.
 
ich wollte nur sagen das das köpfen nicht unbedingt 10K senkung mit sich bringt aber trotzdem die performence extreme gewinnt.
und das ist bei dir ja der fall.

die 2.8ghz sichern dir derzeit platz 4 in r-adi´s liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Hab folgendes Problem:Hab mir einen Opteron 165 zugelegt und ein wenig getestet.Die CPU lief den ganzen Tag,mit Spielen und 3Std. Prime wunderbar mit 2808 MHZ.Am nächsten Tag wollte ich Windows neu aufspielen und währed der Installation hängt sich der PC auf.Erst als ich den HT auf 305 runtersetzte gings.An meiner sonstigen Hardware kanns nicht liegen hatte vorher ein 144er Opti mit HT 316 laufen.Jetzt noch ein wenig getestet,mit 2750MHZ und 1,42VCore bootet er ins Windows und läuft 1Std Primstabil.Eigendlich war nur die Windowsinstallation ein Problem,ist das generell so oder liegt es doch am Prozzi.2800Mhz@1,488 laufen auch 1Std Primestabil.IHS ist drauf.
Danke schon mal für eure Meinung dazu.
 
Könnte an Windows liegen bei der Installatione fragt der laufend irgendwelche Hardwaresachen nach und wenn da die Erkennung nicht richtig funzt.
Dann haste Pech gehabt. Also immer auf gerade zahlen clocken wie 2400 2600 oder 2800Mhz die bis zum FX 57 bekannt sind.
Beim installieren würde ich allgemein nicht übertakten gerade wegen diesen Problemen.
 
@riverna: Ging mir bei meinem DC auch so. Temperatur ging um ca. 4° runter, aber ich kam bisher schon mal 50MHz höher als mit Kappe bei knapp 0.1V weniger. Da kann man sich echt nicht beschweren.
Würd mein Board jetzt nicht zu machen könnt ich sogar mal sehn, was noch drin wäre :p
 
Chaos77 schrieb:
Hallo Leute
Hab folgendes Problem:Hab mir einen Opteron 165 zugelegt und ein wenig getestet.Die CPU lief den ganzen Tag,mit Spielen und 3Std. Prime wunderbar mit 2808 MHZ.Am nächsten Tag wollte ich Windows neu aufspielen und währed der Installation hängt sich der PC auf.Erst als ich den HT auf 305 runtersetzte gings.An meiner sonstigen Hardware kanns nicht liegen hatte vorher ein 144er Opti mit HT 316 laufen.Jetzt noch ein wenig getestet,mit 2750MHZ und 1,42VCore bootet er ins Windows und läuft 1Std Primstabil.Eigendlich war nur die Windowsinstallation ein Problem,ist das generell so oder liegt es doch am Prozzi.2800Mhz@1,488 laufen auch 1Std Primestabil.IHS ist drauf.
Danke schon mal für eure Meinung dazu.
@Chaos77,

Windows installieren mit OC würde ich nie machen. Erstmal mit Standardwerten installieren und sichergehen das alles läuft mit Dual Prime Tests und von mir aus BF2 oder 3Dmark06 und dann erst oc.
Vergiss bitte auch nicht, dass eine Dual core cpu das Mainboard heftiger belastet, auch dessen Memory Controller ist anders, OC-Werte von vorher haben also wenig Bedeutung.

Greetz,

Remorfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh