[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe zwar nen tripple radi, aber eine grottige eheim 600 und den xp hp pro von nexxxos. werde mir wohl mal eine laing und einen nexxxos xp anschaffen.
 
5 grad sind doch nicht zu verachten. ich finde auch die zentrale arretierung vom xp sehr viel gelungener als die äußere vom xp hp pro. da brauch man relativ viel feingefühl um den kühler gleichmäßig anzuziehen. das habe ich vor allem bei einem geköpften opti erfahren müssen. halbe umdrehung auf der rechten seite -5 grad usw. da brauchte man fingerspitzengefühl :-)
 
Habe das nur geschrieben weil viele Denken es wäre noch viel mehr drin von der Temp her. Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem, leider habe ich schon XP und ne Laing. Mir macht die Umgebungstemp zu schaffen, heizt recht schnell
auf. Denke mein Kreislauf braucht ne Vergrößerung für den Sommer. :)

Die die zentrale arretierung ist echt ok, und wenn den Prozzi wechseln muss zum Glück nicht mehr das Board raus.
 
Ein Freund hat sich heute den dritten Opti 170 getestet. Zwei laufen max. 2,6 und brauchen dafür schon >1.50V und der eine schafft 2.7GHz mit 1.5v.

Das waren zwei 0550 UPMW und ein 0551.

Gibts keine VPMW 3GHz Chips mehr?
 
TurricanM3 schrieb:
Ein Freund hat sich heute den dritten Opti 170 getestet. Zwei laufen max. 2,6 und brauchen dafür schon >1.50V und der eine schafft 2.7GHz mit 1.5v.

Das waren zwei 0550 UPMW und ein 0551.

Gibts keine VPMW 3GHz Chips mehr?

Ich hatte einen der ist aber verkauft worden. Innerhalb 1nem Abend wurde er aus´m V-Thread gezogen :fresse:
 
Grüßt euch,

die Woche gibts von mir auch News,
hab mir nen X² 3800+ mit Steppingwunsch bestellt, dazu das neue Asus mit Xfire 3200 und den OCZ gold El, welcher ja sehr gut sein soll (fsb 285?)
Bin mal auf die Werte gespannt!
AC Wakü is übrigens dann am werkeln mit 360er ;)

Sollte ich die NB und Mosfets eigentlich auch Wakühlen?

(PS: bisher läuft bei mir nen Mobile @2,6Ghz mim NF7 ohne Wakü@NB&Mosfets)

Frage am Rande:
Wie "warm" darf ein X² 3800+ eigentlich werden, bzw ab wann circa gibts Fehler oder Zimmerbrand?
 
Zuletzt bearbeitet:
star_k schrieb:
Ist das die von Dr.Weakman der hat nämlich soviel ich weiss 003
meiner ist 007

Nein der war original verpackt und versigelt !

€dit:

0601TPDW-2800MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl am we auch mal meinen vpmw ausbauen und den 3800 0601xpdw testen, der hier seit 2 wochen versiegelt rumsteht.

bisher hab ich vom 2. nur die meldung 2.8 bei 1,4vc.

evtl. packt der ja auch mal richtig was, aber bei meinem glück :rolleyes:
 
TurricanM3 schrieb:
Ein Freund hat sich heute den dritten Opti 170 getestet. Zwei laufen max. 2,6 und brauchen dafür schon >1.50V und der eine schafft 2.7GHz mit 1.5v.

Das waren zwei 0550 UPMW und ein 0551.

Gibts keine VPMW 3GHz Chips mehr?


Zu kaufen ehr nicht, ... am MP gibt es aber welche!
 
Hier gibts ja einige die saugute CPU´s erwischt haben, heidanei.
Wann hab ich mal so ein Glück ?

Ich werd mal wieder mich bisschen umschauen müssen...
 
Was ist eigentlich mit dem 165'er???

"Relativ" günstig zu haben,314,00€....

Wie lassen sich die clocken..???

Erfahrungswerte,gerade bei den 06'er Modellen...??

Die "pretested" Opterons hier im Forum kannste ja nicht bezahlen...:rolleyes: :fresse:

PS: Die Optis die momentan im Umlauf sind,lassen sich ja auch nicht so gut Clocken,da lohnt sich der Aufpreis nicht**shit**
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Was ist eigentlich mit dem 165'er???

"Relativ" günstig zu haben,314,00€....

Wie lassen sich die clocken..???

Erfahrungswerte,gerade bei den 06'er Modellen...??

Die "pretested" Opterons hier im Forum kannste ja nicht bezahlen...:rolleyes: :fresse:

PS: Die Optis die momentan im Umlauf sind,lassen sich ja auch nicht so gut Clocken,da lohnt sich der Aufpreis nicht**shit**
@troll,

was die Optis hier im Forum betrifft, gute pretested kosten bei den Shops ja auch einiges ;-), aber meistens benutzen die da halbwegs "normale" Wakü-Lösungen, was hier im Forum wohl nicht immer zutrifft.... Und bei manchen Angeboten frage ich mich bei welchen Zimmertemps da getestet wird, ist aber bei manchen Shops wahrscheinlich auch nicht anders.....
Die 165er sind meistens nicht schlechter als die 170er, aber um die wirklich zu pushen, brauchst du ja schon ein DFI, mein A8N-SLI hat mit 1T bei mehr als 245 FSB schon zugemacht.... Vielleicht ist deins ja besser :-)
Frage ist, auch wenn du ihn höher takten könntest, ob der Unterschied zu deinem 3800er sich lohnen würde, spüren tust du das nur bei Benchmarks.....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1h20min hat mein x2 einen Fehler bei Prime produziert. Nachdem ich dann die vcore auf 1.392 erhöht habe, spuckte Prime nach ca. 50min einen Fehler aus. Laut Protokolldatei ****** die Temp zu dem Zeitpunkt 48Grad. Kann es sein das meine Kühlung am Ende ist, bzw würde Prime keinen Fehler machen bei niedrigerer Temp?
 
Je niedriger die Temp, desto mehr Takt geht, ... also nehme ich mal an dss die CPU mit weniger Temp keinen Fehler bringen würde!
 
@Remorfer

Na ja, round about 70,00€ Aufpreis zu einem Opti 165 wären ja noch vertretbar,wenn ich die CPU mit 2700-2800Mhz betreiben könnte....

Nur mein Asus wie Du schon richtig geschrieben hast,ist in sachen HTT OC nicht wirklich der Bringer....:hmm:

Habe mal getestet mit 300HTT Bus 1T ,no chance...:rolleyes:

Mal schauen ob ich mir nicht wieder ein DFI Kaufe,hatte ja schon mal eins....

Dennoch ist das Risiko bzw. der Aufwand eigentlich zu heftig,wenn man bedenkt das die meisten Optis momentan auch "nur" 2700Mhz stabil schaffen,hinzu kommt das ich "nur" eine Lukü habe..

Vielleicht warte ich auch noch,mal schauen...
 
Also ich hab meine CPU mal bei 2900 MHz und 1,39v primen lassen !
Leider hat ein Core nach doch beachtlichen 8Std und 21 min einen Fehler gemacht ( 1024k schon komplett 1x durch).

Der Screen wird nachgereicht !
 
Ne tue ich auch net :)

Ich werd nochmal 1024k eine Std laufen lassen und wenns dann keinen Fehler gibt dann is alles paletti !
 
TROLL schrieb:
@Remorfer

Na ja, round about 70,00€ Aufpreis zu einem Opti 165 wären ja noch vertretbar,wenn ich die CPU mit 2700-2800Mhz betreiben könnte....

Nur mein Asus wie Du schon richtig geschrieben hast,ist in sachen HTT OC nicht wirklich der Bringer....:hmm:

Habe mal getestet mit 300HTT Bus 1T ,no chance...:rolleyes:

Mal schauen ob ich mir nicht wieder ein DFI Kaufe,hatte ja schon mal eins....

Dennoch ist das Risiko bzw. der Aufwand eigentlich zu heftig,wenn man bedenkt das die meisten Optis momentan auch "nur" 2700Mhz stabil schaffen,hinzu kommt das ich "nur" eine Lukü habe..

Vielleicht warte ich auch noch,mal schauen...
@Troll,

mit ne Luftkü wirst da nur in Ausnahmefällen mehr als 2600 stabil bekommen...
Ob sich da der Umstieg lohnt, weiss ich wirklich nicht, und wie gesagt, performancemässig tut sich nicht soviel mit den 2 MB Cache oder 1 MB....
Meistens bekommst du ja auch die 3800er besser übertaktet mit Luft, weil die weniger heizen...... mein 175er macht mit Wakü 2800 bei 1.488, mit Thermalrigth SI-120 und Papst 4412 F2/GL gerade mal 2600 bei 1.43, mehr geht nur mit geöffnetem Gehäuse und der Sommer hat noch nicht mal angefangen ;-), gute VPMW's machen aber die 2800 auch mit Lukü, nur sind die preislich mittlerweile unattraktiv....sogar ungetestete gehen bei Ebay für übertrieben viel Geld weg.....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Wie recht Du hast....

siehe Link; http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215309

Über 500,00€....:heul: :fresse:

Aber genial ist das Teil schon....:bigok:
@Troll,

habe mir das Angebot kurz mal angeguckt, schon wieder mit 17 Grad, offenes Gehäuse, usw... Kurs ist aber eigentlich ok..... aber für Dauereinsatz wird auch da die 2800 schwierig..... Hatte eigentlich vor bei mir eine reine passive Wakü zu benutzen, aber der Mora 2 wird mit 2 Grafikkarten, Festplattenkühler, Northbridgekühler, usw so heiss..... das ich nun doch Lüfter im Einsatz habe.... mit Standardtakt wäre ohne allerdings kein Thema ;-). Ach, letzendlich machen wir das alles nur, weil's Spass macht, habe hier für mindestens 2000 EURO Zeugs rumliegen, dass ich nicht brauche..... Zeit für Ebay.....
Mein 3800er reicht ja eigentlich auch, macht 2850 bei 1.425 im Bios...reicht allemal, mal überlegen was weggeht.....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gekühlt wird mit einem poppligen Thermaltake Big Typhoon Kühler.....

Da wird mein Noctua Sandwitch um einiges besser sein.

Leider zieht sich momentan mein Geschäft wie Kaugummi,ansonsten hätte ich "Verrückter" wohl zugeschlagen....:lol: :lol:
 
TROLL schrieb:
Aber gekühlt wird mit einem poppligen Thermaltake Big Typhoon Kühler.....

Da wird mein Noctua Sandwitch um einiges besser sein.

Leider zieht sich momentan mein Geschäft wie Kaugummi,ansonsten hätte ich "Verrückter" wohl zugeschlagen....:lol: :lol:
Yo,

deiner ist bestimmt besser, aber der Big Typhoon wird da von einem 2600 RPM schnellen Lüfter angetreten, muss vom Lärm her schon ziemlich heftig sein....
Der Yate Loon der da normalerweise drauf ist, hört man ja nicht...

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
@Troll,

habe mir das Angebot kurz mal angeguckt, schon wieder mit 17 Grad, offenes Gehäuse, usw... Kurs ist aber eigentlich ok..... aber für Dauereinsatz wird auch da die 2800 schwierig..... Hatte eigentlich vor bei mir eine reine passive Wakü zu benutzen, aber der Mora 2 wird mit 2 Grafikkarten, Festplattenkühler, Northbridgekühler, usw so heiss..... das ich nun doch Lüfter im Einsatz habe.... mit Standardtakt wäre ohne allerdings kein Thema ;-). Ach, letzendlich machen wir das alles nur, weil's Spass macht, habe hier für mindestens 2000 EURO Zeugs rumliegen, dass ich nicht brauche..... Zeit für Ebay.....
Mein 3800er reicht ja eigentlich auch, macht 2850 bei 1.425 im Bios...reicht allemal, mal überlegen was weggeht.....

Greetz,

Remorfer


17/18 grad ist fur mich ganz normal. Und mit luku kann man doch keine Dual Core ubertakten ohne offenes gehause? Wie soll man sonst ubertakten? Und was meinst du mit usw? Was gibts noch mehr? Wie man auf der screen sieht von 2.8GHz hat er dass geschafft mit die luftern gedrosselt auf etwa 2000rpm...soviel finde ich dass gar nicht. Nicht jeder hat eine waku!
 
BvK schrieb:
17/18 grad ist fur mich ganz normal. Und mit luku kann man doch keine Dual Core ubertakten ohne offenes gehause? Wie soll man sonst ubertakten? Und was meinst du mit usw? Was gibts noch mehr? Wie man auf der screen sieht von 2.8GHz hat er dass geschafft mit die luftern gedrosselt auf etwa 2000rpm...soviel finde ich dass gar nicht. Nicht jeder hat eine waku!
@BvK,

zum Testen ist das alles voll ok, für Dauereinsatz mit geschlossenem Gehäuse aber nicht....und im Sommer gibt's ja wesentlich mehr als 17 Grad :-)
Mit Wakü schaffst du die Werte ja locker, das weiss ich auch, aber Troll hat ja auch Lukü...
Das usw war auf meine Wakü bezogen, ich kühle ja alles damit, nicht nur die CPU, wie manche hier, da wird es rein passiv sehr schwer noch heftig zu overclocken...
Du hast ne coole CPU und wie ich schon geschrieben habe ist der Kurs voll ok, ist aber nur mit Wakü wirklich auszureizen.....

Greetz,

Remorfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh