[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyclops88 schrieb:
also hast du die ram entschärft??
such jetzt die grenze der cpu und dann paß den speicher an.


Ja, ja und ja Danke erstmal...

Er läuft jetzt seit 2 h stabil... Ich stell jetzt den Test nun ein. Die Standard-Timings waren schlussendlich für einen erfolgreichen Dual-Prime Test über 2 h ausschlaggebend, welche eben via AUTO Einstellungen bei DDR-480 vorher zu "scharf" gesetzt wurden.


Danke für die Hilfe...

Sehen wir mal, was da noch drin ist. Der ganze Test wurde mit Standard-VCore durchgeführt. Temps CPU = 42-44 / NB = 51-54

Hampti schrieb:
Würde Prime 3h laufen lassen. Meiner ist mir ziemlich oft nach 2-2,5h dualprime abgeschmirt aber wenn er 3h geschafft hat dann sind auch 15h -24h gegangen.

Wobei sich ein stabiles System dann eher beim Gamen bestätigt, denke ich mal. Ich bin Marathon Gamer. Bis zu 40 h. Da zeigt sich dann schon, ob's stabil ist. Oder dann spätestens in Zusammenhang mit dem Umrechnen von einem Film. Ich will ja einen stabilen Betrieb erreichen hinsichtlich der Anwendungen die auf'm System zum Einsatz kommen und nicht um des Testes wegen.

Vorher zeigte Prime ja nach wenigen Sekunden einen Error...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry xxmartin iss aber auch ein Dualcore und im direkten Vergleich zu AMD.
Der coolaler läßt schöne Benchmarks rüberlaufen auch Cinebench Dmurks 05 und andere. Finde ich recht interessant was die 4MB L2 Cache so bringen.
Bin beeindruckt und das mit einem handelsüblichen MSI Board und Lukü mit Standardvcore. Sehr beeindruckt. Da lohnt sich die Wakü nicht mal so richtig.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1439828#post1439828
 
@arkos:
ich habe meine oc-werte für listeneinträge auch nicht ständig am start. ich fahre dann immer 5mhz unter oc-max. damit habe ich 99% stabilität für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
@arkos:
ich habe meine oc-werte für listeneinträge auch nicht ständig am start. ich fahre dann immer 5mhz unter oc-max. damit habe ich 99% stabilität für 24/7.
Hab gestern mal kurz COD2 angetestet mit meiner 7900GT XX (520 / 1500)
Original.

Viel stabilere FPS als mit meiner 6800GT auf Athlon XP 2400+ @ 2700+ (24/7) Einfach per Multi hochgetaktet. Natürlich auf 166Mhz nicht auf 133Mhz, wie der 2.4 normal läuft.

Das Beeindruckende ist, dass man eben auf den Desktop wechseln kann, ohne dass Du bei jedem Wechsel wieder 10 - 20 Sec. warten musst bis Du wieder weitermachen kannst.

Ich lass den Test jetzt wirklich noch weiter laufen, nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich weiter mache.

Wenn ich die ganze Testerei mal durch habe, werde ich dann mal Umschau halten, wie's steht mit den DualCore und 64 Bit reibern für Games. FarCry soll ja 64Bit unterstützung anbieten. Lohnt sich das überhaupt? 64 Bit und DualCoe Unterstützung bei Games? Meines Wissens sind ja noch nicht viele die das Unterstützen oder anders gesagt, bei denen's auch was bringt.


Shiiii jetzt ist mir einer passiert... Hab ja 2 Tastaturen vor mir... Und tippe schon mal ab und zu auf der Falschen. Und prompt... hab ich Prime auf einem Core beendet....

Torture Test Run 2h 33Min 0 Errors, 0 Warnings... Execution halted.


shiiiii ... :grrr: ... Den kann ich nicht mehr weiterlaufen lassen... oder?

Brauch unbedingt nen KVM Switch.. (mein 21" EIZO 160KHz Monitor hat ja zwei Eingänge)

(Den Anderen Test habe ich jetzt abgebrochen

Torture Test Run 2h 58Min 0 Errors, 0 Warnings... Execution halted.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos: Je 10min Dualprime reichen doch erstmal, um die Grenze der CPU auszutesten - Hoch mit dem Takt!!! :d

@Rufus: verschone uns mit dem Conroe/Merom Kram! Es gibt schon genug Freds, wo ihr euch die nächsten zwei Monate aufgeilen könnt.
 
mein x2 reisst garnix weg unter kokü :(

3ghz @ 1,4v laufen unter wakü (hab nur 20min prime getestet) und 3ghz @ ~1,34v laufen unter kokü :rolleyes: und dann gehts nimma weiter.....
 
firiert Win ein? Das könnte am Board liegen.
Über 3GHz wirds auch bei den DFI Ultras eng.
 
nope wird nicht am board liegen, da hab ich schon cpus mit über 3,4ghz betrieben @ wakü. das schafft auch locker nen htt von 400mhz. gibt einfach nen reboot :P
 
Arkos schrieb:
Hab gestern mal kurz COD2 angetestet mit meiner 7900GT XX (520 / 1500)
Original.

Viel stabilere FPS als mit meiner 6800GT auf Athlon XP 2400+ @ 2700+ (24/7) Einfach per Multi hochgetaktet. Natürlich auf 166Mhz nicht auf 133Mhz, wie der 2.4 normal läuft.

Das Beeindruckende ist, dass man eben auf den Desktop wechseln kann, ohne dass Du bei jedem Wechsel wieder 10 - 20 Sec. warten musst bis Du wieder weitermachen kannst.

Ich lass den Test jetzt wirklich noch weiter laufen, nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich weiter mache.

Wenn ich die ganze Testerei mal durch habe, werde ich dann mal Umschau halten, wie's steht mit den DualCore und 64 Bit reibern für Games. FarCry soll ja 64Bit unterstützung anbieten. Lohnt sich das überhaupt? 64 Bit und DualCoe Unterstützung bei Games? Meines Wissens sind ja noch nicht viele die das Unterstützen oder anders gesagt, bei denen's auch was bringt.


Shiiii jetzt ist mir einer passiert... Hab ja 2 Tastaturen vor mir... Und tippe schon mal ab und zu auf der Falschen. Und prompt... hab ich Prime auf einem Core beendet....

Torture Test Run 2h 33Min 0 Errors, 0 Warnings... Execution halted.


shiiiii ... :grrr: ... Den kann ich nicht mehr weiterlaufen lassen... oder?

Brauch unbedingt nen KVM Switch.. (mein 21" EIZO 160KHz Monitor hat ja zwei Eingänge)

(Den Anderen Test habe ich jetzt abgebrochen

Torture Test Run 2h 58Min 0 Errors, 0 Warnings... Execution halted.)

Wie dem auch sei, es scheint ja jetzt wo der Ram anständig läuft deutlich besser zu gehen :coolblue:
Viel Erfolg beim takten :)
 
-De$troyeR- schrieb:
mein x2 reisst garnix weg unter kokü :(

3ghz @ 1,4v laufen unter wakü (hab nur 20min prime getestet) und 3ghz @ ~1,34v laufen unter kokü :rolleyes: und dann gehts nimma weiter.....


kenn ich, was isn für einer?
 
hab mal ne frage zu cinebench kann man den dort enthaltenen "bench" mit was anderem gleich setzen ? (prime, sisandra oder so ?)

hab da nähmlich nur 27sec. gebraucht ^^
 
Jo ich drück mal am Gashan ...

Aba.... Welcher Test in denn sinnvoll, damit man in 10 Minuten eine Aussage hat?
 
Eigentlich bleibt nur Prime, aber Du kaanst mal 3DMark 03 flitzen lassen, der CPU -Test von diesem ist auch nicht ganz ohne. Aber Prime ist wiegesagt in der Regel noch ein wenig härter.
 
Sven Bode schrieb:
Eigentlich bleibt nur Prime, aber Du kaanst mal 3DMark 03 flitzen lassen, der CPU -Test von diesem ist auch nicht ganz ohne. Aber Prime ist wiegesagt in der Regel noch ein wenig härter.


Also entgegen ersten Befürchtungen... ich bin am Gamen mit 2x2500 Mhzt und Standard Vcore...:bigok: ... läuft Prima Temp LuKü 38 ° beim Gamen seit 2 Stunden.

Das ist so geil... schnell Alt - Tab, was schreiben und weiter Gamen......


Wird eventuell doch noch was mein 0606 APMW..... Muss Beten...:hail: Mu...ss... be...ten...:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Jo ich drück mal am Gashan ...

Aba.... Welcher Test in denn sinnvoll, damit man in 10 Minuten eine Aussage hat?

normal 3dmark 05, das lief bei mir immer nur mit ~30mhz mehr als prime ^^
 
martinio schrieb:
@Arkos
Ist das dein 0606APMW???
Oder ein anderes Stepping?

jo ist mein 0606 APMW (muss schnell Alt Tab... ein paar killen...:shot: )

Hab jetzt 2 1/2 Stunden gegamt... War alles gut.. @ 2500 1/1 FSB/RAM (Danke nochmal für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
so unter dem screen wird die nu verkauft, keine lust lange zu testen.....bei interesse PN an mich, ansonsten verkaufsthread morgen.

3ghz14v9ku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft sauber dem Ben seine Ex CPU.
1,45Vc im Bios sind nicht viel für 3 Gig.
 
martinio schrieb:
@De$troyeR

WoW warum willst du sie verkaufen?
Behalte sie doch noch für ein bis zwei monate;)

nope, die kommt weg....ich hab sie nur mal unter kokü angetestet und da läuft sie eher dürftig. ausserdem kommt mit viel glück morgen mein fx-55 :P

ich hab auch nicht so viel interesse an x2 ;) allgemein an dualcore nicht.

Rufus777 schrieb:
Läuft sauber dem Ben seine Ex CPU.
1,45Vc im Bios sind nicht viel für 3 Gig.
im bios sinds 1,43v ;)

aber die temps sind abartig wie immer, so extrem hatte ich das falsche auslesen noch nie -.-
maximal 30°C unter last bei fast 25°C raumtemp :lol:

aber ich weiß garnicht was ihr alle jammert....die PWM IC temp ist doch voll ok :) nichtmal 40°C bei 1,64v xD und die temp stimmt....sagt zumindest mein finger ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute war der Postbote bei mir ! Es sollte eigentlich mein 0605TPMW ankommen aber keiner war zuhause :( Also kommt der doch erst morgen... Dann wird geprimet.
 
Mein UT-D zeigt halt bei 1,45Vc im Bios nur 1,408Vc im CPU-Z an.
Was für ein Board haste dir denn geholt?
Wieder ein UT-D oder nen Expert?
Dafür zeigt mir mein Board realere Temps an. Zumindest habe ich bei kaum einem Prozessor unter 30°C Idle hinbekommen. Bis auf einen 170er da wo IHS super saß!
Da hatte ich mal 25-26°C Idle. Loadtemps bewegen sich von 36°C aufwärts je nach Vcore und Takt. Bis zu 47°C mal beim VPMW mit 1,5Vc.
 
das ist mein altes sli-d ;)

idle hatte ich 19°C :fresse: also vollkommen unmöglich bei einer raumtemp von 20°C ;) ^^
 
Was sagt den CBID was du dazuzählen mußt?
Denke wirste so um die 10°C raufhauen müßen in etwa.
Hol dir den Central Brain Identifier 7.7.0.6 Build 0205 oder neuer Version.
Da kannste unter der Rubrik Mobility dann P States anclicken.
Da steht dann das TCaseMaximum 65°C Thermal Offset 13°C steht bei mir z.B.
beim 0530APMW.
 
interessiert mich eh nich ^^ die cpu ist schon im mp....
 
der x2 hat nen tcasemax von 65°C und nen thermal offset von 5°C.....und was soll mir das nu sagen o_O? das ich 5°C draufrechnen soll....sicherlich :lol:

ich hab bestimmt keine 40°C unter last bei 1,6x V :haha: nicht bei einem x2 ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh