[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so eingebaut und:

1. Windows performance ist echt klasse :) viiiel besser als mit meinem alten Sanny oder dem Winni :fresse:

2. leider werde ich ihn morgen wieder zurueck schicken da er gerade so die 2550 mit 1,52v macht :( alles drueber bekomm ich ihn nicht prime stabil...
und mehr als 1,55v will ich ihm unter lukue nicht geben

naja dann muss der alter winni doch noch bis zum conroe aushalten :(
hoffentlich wird der conroe nich auch sone banane :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
 
Also, jetzt wissen wir's... scheint so, als hätte ich Pech gehabt. Mein 0606 APMW macht schon bei 2400 auf Core 0 nach wenigen Sekunden einen Fehler.

Fatal Error: Rounding was 0,5, expected less then 04

Torture Test Run 0 Minutes 1 Error, 0 Warnings

Ich vermute mal nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.. Ich habe nur Windoof installiert und sonst keine Treiber...

Prime in zewi Ordnern und je eine Instanz pro Core zugeordnet und los gings... aber eben, sobald ich Custom Tests mach mit Run FFT's in place, dann zeigt er mir nach Sekunden einen Fehler.

Wenn ich den Small Test mache, wo's nur CPU getestet wird, dann scheint's besser zu laufen, bis jetzt.

Ich nehme aber gleichwohl an, dass es am CPU liegt.. Oder könnte es eventuell an RAM Timings liegen? Glaube nicht, oder? Da ja der Core 0 den Fehler zeigt.

Kann mir jemand etwaige Tips geben. RAM läuft ja mit 240Mhz (480) auf 3,3,7 (AUTO)

PS... CPU hat ja schön kühl, im Gegensatz zu NB.

PS. Komisch im "Small Test" (only CPU no RAM) gibt er keine Fehler aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 3800 BV E4

"hammer!"
0,9 vcore 920 mhz
1,45 vcore 2538 mhz = 5200+
benchmarks sisoft sandra = fx60

temps: aussentemp 25 grad
2538 mhz idle 32 grad load 40

920 mhz idle 28 grad load 31 grad

habe den bv=manchester e4 stepping.

e4 stepping ist immer bv manchester lasst euch nix von den shops erzählen.
laut amd
e4=bv manchester
e6=cd toledo

ich bin begeistert.

hatte ne woche vorher den san diego.
war dann leider ein e6 toledo kern.
schrott! 47 grad in kürzester zeit prime bei viel vcore sonst keine 2500 mhz möglich.
das war dann auch das maximum was der san diego ergab.
ging wieder zurück weil ware nicht der bestellten entsprach.
3700+ san diego bestellt
3700+ san diego e6 stepping
2 produkte welche so auch mit verschiedenen artikelnummer von dem shop angeboten werden.
ergo 3700+ san diego = e4!??
deswegen wieder zurück den schrott.
 
Gib nicht so schnell auf, und Teste noch ein wenig :) Kopf hoch! ;) Vielleicht liegt es ja am Ram oder einer falschen Einstellung. Leider habe ich Dein Board nicht.

Das liegt bestimmt am Ram!
Da alle Teile neu sind teste 1. Board, 2. Ram, 3. CPU, klar dauert das ne Weile nur sonst suchst Du Dir einen Wolf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Paar Seiten vorher hat er diese erwähnt:
Corsair TwinX2048-4000PT, also diese hier:
http://www.h-h-e.de/pd1141475628.htm?categoryId=62 ??

Edit: Wenn es dieser Speicher ist dann stell mal 3-4-4-8 ein und nicht 3-3-3-7! Weil wenn Samsung UCCC Speicher drauf sind dann laufen nicht 240 mit 3-3-3-7 sondern besser mit 3-4-4-8.


Danke für die schnellen Antworten, ich bin für Eure Hilfe wirklich dankbar.

Also... Prime arbeitet im Small Test (only CPU no RAM) ohne Fehler

Es macht demnach schon Sinn, mal die Speicher Timings zu ändern. Eigentlich ist der RAM ja für 3/4/4/8 ausgelegt.

Der Test läuft (Small only CPU) jetzt über ne halbe Stunde ohne Probs. Temp = 54°

Vorher im Custom gab's ja schon nach einigen Sekunden Fehler.

...
 

Anhänge

  • Tests small CPUonly - no RAM 1.JPG
    Tests small CPUonly - no RAM 1.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
^^ Und wo ist a nun der Hammer ? ;) :p

Mein X2 IST nen Toledo und der macht die 2,5 Ghz auf denen er läuft @ default Voltage rockstable. 2,7 Ghz gehen auch mit mehr Vcore, und drüber komme ich sicher auch noch nen bissel wenn ich den IHS entferne und die Kühlung optimiere. Aber im Moment reichen 2,5 Ghz absolut für alles :d

Trotzdem Glückwunsch zur CPU.
 
tipp: stell mal die speicher per hand ein mit "schlechtwen timings" oder teil ihn runter um die grenze der cpu besser ausloten zu können. wenn du das max der cpu hast kannst du dann mit kleinerem multi und gleichen htt den ram anpassen.
 
die "aufregung" versteh ich net so ganz.

die mhz für die vcore is nix besonderes.

als 5200+ würde ich einen 3800er @ 2538mhz nicht werten.

3800 = 2000mhz >
4200 = 2200mhz
4600 = 2400mhz
5000 = 2600mhz

wenn mans stupide linear fortsetzt.
 
Muh-Q schrieb:
^^ Und wo ist a nun der Hammer ? ;) :p

Mein X2 IST nen Toledo und der macht die 2,5 Ghz auf denen er läuft @ default Voltage rockstable. 2,7 Ghz gehen auch mit mehr Vcore, und drüber komme ich sicher auch noch nen bissel wenn ich den IHS entferne und die Kühlung optimiere. Aber im Moment reichen 2,5 Ghz absolut für alles :d

Trotzdem Glückwunsch zur CPU.


höher geht bestimmt auch noch.
hab sie gestern erst bekommen.
aber eigentlich reichen mir die 2,5
hammer für mich weil das system silent bleibt wie vorher mit meinem 2,5 ghz venice.
ich glaube aber das mein board nicht mehr zulässt.
venice max 2,5 ghz
san diego toledo max 2,5 ghz
x2 3800 max 2,5 ghz.

alle erdenklichen kompinationen getestet.
cpu, ram und board getestet.
dennoch ist nicht mehr als 2,5 ghz drinn egal mit welcher cpu bei unterschiedlichen rt bzw ht ramteiler setting.
wie gesagt ist der schluß daraus das die beschränkung mein baord ist eigentlich nicht logisch aber wenn drei unterschiedliche cpu's nur bis max 2538
primestable gehen weiss ich nicht welchen schluß ausser das dies zufälligerweise cpus waren die eben nicht höher gehen ich daraus ziehen soll.

habe ja schon überlegt mir ne pretested zu holen oder ein anderes board.

HWN00b schrieb:
die "aufregung" versteh ich net so ganz.

die mhz für die vcore is nix besonderes.

als 5200+ würde ich einen 3800er @ 2538mhz nicht werten.

3800 = 2000mhz >
4200 = 2200mhz
4600 = 2400mhz
5000 = 2600mhz

wenn mans stupide linear fortsetzt.

jaja ich weiss doch.
dennoch schee!

Dark Ice schrieb:
hast du auf den X2 3800+ deinen Zalman CNPS-7700B-Cu luftkühler draufgepackt?!

die temps sind echt spitze für einen luftgekühlten DC!
ja! gedrosselt auf 870 u/m.

Muh-Q schrieb:
^^ Und wo ist a nun der Hammer ? ;) :p

Mein X2 IST nen Toledo und der macht die 2,5 Ghz auf denen er läuft @ default Voltage rockstable. 2,7 Ghz gehen auch mit mehr Vcore, und drüber komme ich sicher auch noch nen bissel wenn ich den IHS entferne und die Kühlung optimiere. Aber im Moment reichen 2,5 Ghz absolut für alles :d

Trotzdem Glückwunsch zur CPU.



cool! da hast du ja richtig glück gehabt.

wirklich ein toledo?
bv oder cd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nicht nachgucken ob das nen BV ist.



Laut CPU-Z und Everest ists nen Toledo ( 512 L2 Cache ) JH-E6 Stepping
 
Silver_Surfer schrieb:
was ist den Vapochill ?
was fürn kern?
bv oder cd?
temps bei 1,536 vcore load idle?


Also CPUZ sagt BH -E4
Eine Vapochill ist eine Kühlungseinheit die eine CPU auf - °C Kühlt womit man Höher und besser Übertakten kann.
Für 3270 Sind bei mir nur 1,536 Vcore nötig
Temps im Idle sind - 11 Load sind -9
 
^^ Eigentlich uninteressant, und im Grunde weiss ich die nicht mal genau ;)

@2,7Ghz 1,45V wirds jedenfalls mit dualprime "zu warm" Was nicht heisst, dass er abstürzt oder so. Für mich sind die Temps dann einfach zu hoch.
Werde da irgendwann vielleicht die Kappe entfernen... mal abwarten.

Unter Last halte ich meine Wassertemp @ 26-27 Grad. ( Vormittags )
Ist halt alles ziemlich relativ zu sehen, da die Sonne (Mittags-Nachmittags) mein Wohnzimmer ziemlich aufheizt.

Ich bin mit meinem Toledo jedenfalls super zufrieden.

@ sao ... was verbaucht die LS denn so an Strom? Und wie schaut Deine Stromrechnung allgemein aus? Würd mich mal so interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromrechnung interessiert mich wenig weil das OC für mich ein Hobby ist.
da machen 100 euro im Jahr mehr an Stromkosten nix aus. Wenn ich Überlege was ich Geld an Hardware vor der Vapochill ausgegeben habe. Auserdem läuft sie nicht 24/7 durch da ich Arbeiten gehe und den PC dann ausschalte.
Ich sag nur einmal Vapo immer Vapo. Wenn man mal auf den Geschmak kommt und Erfolgserlebnisse beim Oc hat isses dir dan im enddefekt egal was da an stromkosten zusammen kommt.
 
Hab die neue HD nun getauscht. Mache aber jetzt noch ohne Raid die Testphase... Installiere danach alles neu.

Ps. Aber ist schon geil, wie man z.Bsp. beim Umschalten von einem Game auf'n Desktop sehr gut die Dual Prozzi spürt. Kein erholen. Es geht praktisch übergangslos weiter nach dem Umschalten. Das ist schon geil.

Sven Bode schrieb:
Gibt es einen link zu dieser Notfall CD? würde ich mir gerne mal ansehen :)


:fp

Ist übrigens Megacool.... Auch wenn Windows nicht mehr geht kannst Du an Deine Daten kommen. Selbst Systemwiederherstellen, da man eben in Geschützte Bereiche hineinkommt.

Auch Internet geht.

Und Antivieren Progis kannst Du installieren und Updaten.

UvM..... (ich hab ja die Bart's Windows PE Notfall Disk, (siehe PN)).

Aber hier hab ich noch was gefunden, ähnlich, aber es sind nicht so viele Progis drauf wie bei Bart's. (runterscrollen um die Progis zu sehen.)


Man kann auch selbst eine BOOT-CD machen mit dem Builder... Mehr dazu hier



Ps. Ich bin in den Manual Einstellungen des Memorys. Aber "Ras Precharge" finde ich nirgends im Board. Gibt's da noch nen anderen Ausdruck. Ev.ne Abkürzung?

Hab da was gefunden. Die Abkürzung heisst TRP Im Bios heisst's "ROW Precharge Time"

Und dies...

Also. Was gewöhnlich mit "2.0-2-2-5" oder "2.5-3-3-6" bezeichnet wird, bedeutet (in exakt der Reihenfolge)

"CAS Latency - RAS to CAS Delay - RAS Precharge Time - min RAS Active Time"

CL.... = .. 3
TRCD = .. 4
TRP . = .. 4
TRAS = .. 8

Also... habe nochmal den Test gestartet, "Voller Test" (2.Option) Läuft bis anhin... Vorher kamen ja nach Sekunden Fehler... Jetzt läuft er wenigstens seit Minuten... (Muss Beten...:hail: ... Mu..ss Be...ten...:hail: ...

Ps Die NB hat schon 51°. Ich glaube ich schneid mein Neues Gehäuse auf und mach in der Seitentür noch einen 120 Lüfter rein. Alles andere ist normal, aber an der NB kannst Du Dir schon fast die Finger verbrennen.

Ich habe gesehen, dass man im Bios die PCI-E 1 oder PCI-E 2 als primären Grafikadapter wählen kann. Da wär's ja eventuell eine Überlegung, die Graka am 2-ten PCI-E Sockel zu montieren. Dann würde die NB nicht vom Luftstrom abgeschirmt.

Hab übrigens gesehen, dass die Corsair-4000PT TRAS nicht 8 wie überall angegeben im SPD gespeichert haben, sondern 10. Also ist hier "nur" TRAS betroffen. Hab's auf 8 gestellt.

PS Prime hat also bis jetzt noch keine Fehler... Hoffentlich geht's ma weiter so... Hoffte ja schon auf 2600 zu kommen. Wär ich längstens zufrieden. Andere zahlen knapp 1000.- SFR mehr für 2600.

Es sieht so aus, als klappte es. PS VCore ist Original bei 2400 Temperaturen > CPU 44 / NB 52
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Prime läuft immer noch.... (Seit 45 Minuten)

Hoffen wir dass es wirklich an den RAM Timings gelegen hat.

Aber es ist ja eine merkliche Verbesserung gegenüber x mal nur ein paar Sekunden.

Wenn alles glatt geht, werde ich dann ma ein bisschen höher fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Dualcore ist hier zu sehen allerdings werde ich mir dann nen E6600 mit 4MB L2 Cache holen im Juli.
Sieht schon recht passabel aus was der da abliefert mit Lukü.
Und ein Vegleich ist auch dabei beim 3Dmurks01 mit Oppainters FX57 bei beinahe 4Gig wohlgemerkt!Er mit 3Gig und Lukü. Oppainter hat Kokü oder Dice.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98919&page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Mein nächster Dualcore ist hier zu sehen allerdings werde ich mir dann nen E6600 mit 4MB L2 Cache holen im Juli.
Das Posting ist hier allerdings so überflüssig wie 'ne Warze am Hintern.

Das ist der AMD Dual-Core Thread und nicht das Conroe-ich-wünsch-mir-was-Topic.

:btt:
 
Also Dual-Prime jetzte seit 1 1/2 h Stabil ... Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Jetzt geht's dann schritt für Schrit rauf. Also mal 2600 teste ich als nächstes an... und geb ihm Anfangs ev. ein bisschen mehr Saft. Die RAM Timings lass ich dann erstmal so. 3/4/4/8 260Mhz
 
Würde Prime 3h laufen lassen. Meiner ist mir ziemlich oft nach 2-2,5h dualprime abgeschmirt aber wenn er 3h geschafft hat dann sind auch 15h -24h gegangen.
 
Arkos schrieb:
Also Dual-Prime jetzte seit 1 1/2 h Stabil ... Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Jetzt geht's dann schritt für Schrit rauf. Also mal 2600 teste ich als nächstes an... und geb ihm Anfangs ev. ein bisschen mehr Saft. Die RAM Timings lass ich dann erstmal so. 3/4/4/8 260Mhz
also hast du die ram entschärft??
such jetzt die grenze der cpu und dann paß den speicher an.
 
Silver_Surfer, ich habe deinen thread aus dem prozessoren forum (startposting) mit diesem zusammengeführt.

dafür brauchts kein eigenes topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh