[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
martinio schrieb:
Aber auch das ist nicht 100% sicher das die CPU es schafft;)
das ist klar, sind aber ein paar gute kandidaten für 3ghz :)

Resident1985 schrieb:
chic, danke. sowas habe ich gesucht.

auf die game becnhmarks warte ich jetzt auch gespannt :)

das dauert leider noch bis zum nächsten wochenende da ich diese
woche keine zeit hab...
 
martinio schrieb:
Hast du vielleicht auch Prime bilder? Denn ohne dessen ist es nicht so glaubwürdig hier im Thread:)


Ansonsten könnte ich jetzt auch behaupten das meine neuer 0608er die 3300Mhz mit Luft und dabei nur 1,3Vcore braucht;)

Hi,nur keine Angst ;) will keinem einen Bären aufbinden Screens kommen noch,hatte aber wenig Zeit die letzten 3 Tage da wir ne LAN bei mir gemacht haben daher hatte ich auch keine Zeit Prime95 3Std laufen zu lassen aber @10x300@1,45V sind bei BF2 & GT-Legends stable gerannt.:wink:

edit:und ich hab ne schöne :drool: Wakü
 
martinio schrieb:
Hi, ja ich habe sie geändert es ist zwar nur 10min Primestabil aber dafür alle Game und Benchmark stabil.
So lasse ich es auch mit Cool&Quiet laufen und mit meinen Speichern 1:1:d

Für mich ist es nicht zwingend notwendig das es Primestabil ist, nur wenn ich es verkaufen möchte dann werde ich es noch auf Prime richtig testen.

Die 3000Mhz bekomme ich zwar stabil jedoch mit etwas mehr Vcore.
3000Mhz@1,44Vcore aber habe es noch lkeine 2Std. geprimt.

Ich habe mal einen Test mit 3000MHz und mit 2900MHz gemacht und dabei festgestellt das ich beim benchmark nur 180 punkte mehr habe lohnt es sich nicht wirklich die CPU mit der Vcore auf 3000MHz zu betreiben.
Daher schön mit 2900Mhz:d

Das ist aber echt ein krasser Unterschied, gerade mal 100 Mhz mehr und du brauchst gleich gut 0,1V mehr :eek: Das wäre es mir aber auch nicht wert ...
Ich denke auch, so ein x2 @ FX-60 reicht völlig aus, den Rest merkt man doch im Alltagbetrieb gar nicht mehr.

Danke noch für die Mobo-Ratschläge, aber wenn ich einen guten x2 kriege, muss ich den VCore ja gar nicht so wahnsinnig anheben ... also warum dann ein teueres DFI??? :xmas:
 
Komme leider nicht zum Testen vom 0608 BPMW daher wird er verkauft. Musste leider gestern arbeiten sonst wäre er bereits im Marktplatz aufgetaucht. Interessenten können sich gerne per PM melden da ich nicht weiß ob ich zeitlich hinbekomme nen Thread aufzumachen. Bei meinem letzten Test schaffte die CPU 2800Mhz @ 1,32V Pics davon gibt´s aber keine.

Grüßle TW82 :wink:
 
Weil ASUS soweit ich es noch in erinnerung habe einen 1T Bug hat.
Das heißt das du die speicher nur mit 2T betreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage: ab wann kann man einen x2 3800 als "brauchbar" übertaktbar bezeichnen? 2500 mit standardvcore? oder schafft das eh fast jeder?
 
@Ryoukou dass ist Ansichtssache...
Aber ich würd deiner Aussage schon tendienzell zustimmen. Es gibt einige User hier die dies aber nicht so sehen und eine CPU erst als brauchbar sehen wenn die minimum 2,8 GHz @ Standard Vcore schaffen etc. Kann man so nicht pauschalisieren.
 
Hi,

ich versuche derzeit meinen Opteron 165 zu übertakten. Derzeit stehe ich bei 2430 Mhz@1,35V. Wenn ich allerdings den FSB auf 275 Mhz schraube, bootet der PC nicht mehr.

Was kann ich denn jetzt noch machen? Den RAM-Teiler hab ich auf 150, da ich nur einen MDT-RAM hab. Liegt es am Speicher oder geht einfach net mehr?
Ich kann so viel Vcore geben, wie ich will, aber beim 270er ist Schluss.

Bitte dringend um Hilfe!

MFG
 
Hast an den HTT gedacht ?
Standardeinstellung: 5... den musst runtersetzten. Darfst nie über 1000 HTT kommen. Beispiel 5 x 200MHz = 1000MHz usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gehen auch verschiedene Teiler nicht.
Ich habe demletzt auch Probleme gehabt, weil der Speicher auf 140 stand.
Bei 150 gings dann.
Eventuell mal 133 ausprobieren oder Timings manuell einstellen, da sonst oft niedrigere Timings genommen werden.
 
Ja ich hab auch auch alle Teiler schon benutzt (166,150, 140, 133).
 
ne ist nicht schlimm ! jedes mainboard erreicht einen verschiedenhohen hTT ! Mein DFI macht zum Beispiel mehr als 1300mhz stable :d
 
Ist das nicht schlimm, wenn der HTT mal ~100MHz höher liegt??
Grüss Dich :wink:
kommt darauf an, was das jeweilige Board an HT/FSB mitmacht. Mein Venus läuft atm bei 1320. Im Prinzip hat man davon aber keinen Vorteil, da die mögliche Bandbreite sowieso so gut wie nie benötigt wird. Deswegen die Empfehlung von *Neo* - man muss das Mobo ja nicht bis zum letzten MHz quälen, gell ;)

Grüsse
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
Grüss Dich :wink:
kommt darauf an, was das jeweilige Board an HT/FSB mitmacht. Mein Venus läuft atm bei 1320. Im Prinzip hat man davon aber keinen Vorteil, da die mögliche Bandbreite sowieso so gut wie nie benötigt wird. Deswegen die Empfehlung von *Neo* - man muss das Mobo ja nicht bis zum letzten MHz quälen, gell ;)

Grüsse
WC

Genau ;). Einige Mainboards werden ab 1010 Mhz schon instabil, so wie das Asus A8N SLI Deluxe.
 
Ich hab n ASROCK-939 Dual-Sata2 für 45€ drin, das bringt meinen Opteron 165 auf 2x2475MHz, der HT arbeitet auf 1100MHz und die 4 MDT Billigriegel à 512MB laufen auf 228MHz@CL2,5 (PC333 eingestellt da 166/200*275=228). Viel Leistung für wenig Geld. Kann ich nur jedem empfehlen, die Northbridge ist passiv und man spart (wem 2x2475MHz reichen) ne Menge Kohle an Board+Speicher.
 
Naja, da hast du bestimmt ein besseres Stepping erwischt als ich. Den bei 275 Mhz wird es schon kritisch bei mir. Naja, mal schauen..

Würde es eigentlich etwas bringen wenn ich den MDT-Speicher gegen 2gb Samsung UCCCs tauschen würde?

MFG
 
kann es sein dass das mainboard evtl. schuld ist dass ich keine 10 x 250mhz packe? ist ein sli premium...
 
Nun da musste schon ein paar Angaben mehr posten...
Deine Verwendeten Komponenten und Einstellungen.
 
Hi,

ich melde mich auch mal wieder. Habe mich nun dazu durchgerungen mir einen 0618 zu holen. Hab den Thread eben durchsucht, scheinen auch ohne Ausnahme die 2,6Ghz zu machen :d
Stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nen EMPW oder RPMW nehmen soll, ich kann beide bekommen. Es wäre toll, wenn diejenigen, die so einen haben nochmal ihre aktuellen Erfahrungen posten könnten.
Morgen werde ich dann wohl zuschlagen!

Vielen Dank schonmal im Voraus,

MfG Baphomet
 
:banana: :banana: ich bekomme bald einen 0608BPMW!!!:banana: :banana:



Hoffe das die CPU gut rennt!!
Thx @Martinio!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
>Andy< schrieb:
Würde es eigentlich etwas bringen wenn ich den MDT-Speicher gegen 2gb Samsung UCCCs tauschen würde?

MFG
Dein Prozessor kannst du damit nicht höher takten, du kannst nur den Speicher höher laufen lassen. Takten kannst du mit JEDEM RAM, musst ihn halt nur auf entsprechend runterdrehen. Beim ULI-Chipsatz wird der RAM-Takt mit folgender Formel berechnet. (BIOSRamtakt/200*FSB). Nehmen wir an die Takten deinen Prozessor mit 9x300, dann müsstest du den Speicher auf 133MHz (PC266) stellen, damit er genau auf 200MHz (PC400) läuft (133/200*300). Und das wird jeder PC400-Speicher schaffen.
:banana: :banana:
 
Ich glaube allerdings, dass sich mein MDT-Ram nicht so gut mit dem DFI-Board verträgt und deshalb kann ich nicht jeden Teiler einsetzen.
Naja, danke für eure Hilfe. Ich werde versuchen meinen Opteron zu verkaufen und mir dann nen x2 3800+ holen.
Ich hoffe, dass ich einen Interessenten finden werde.

Noch ne Frage: Ist 0530TPMW Stepping beim Opteron 165 gut?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 165er Opteron den Du meinst habe ich auch schon gesehen.
0530TPMW waren bei den 170ern sehr gute Steppings, ich würde mal sagen mindestens das 3. Beste :)

1. VPMW (0550)
2. UPMW (Manche 0550)
3. TPMW (0530 waren sehr gut :)) 0543 waren nicht so prall
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh