[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kristijan schrieb:
also kommt immer drauf an... zum Primen meiner meinung nicht über 39° !

Auf nem DFI vielleicht, das liest eh viel zu niedrig aus. Es gibt aber auch Boards, die lesen einigermaßen realistische Werte aus und 50-55° unter Vollast bei Lukü sind imho kein Problem.

@Lieschen:Zwei Deltas auf 4000 Upm sind aber absoluter Overkill. Bau dir einen leisen 120er zwischen die Türme und gut is...

Der frisch eingebaute 0618RPMW macht die 2600MHz mit eingestellten 1,35V auf dem Asus mittlerweile seit 3 Stunden im Dualprime klaglos mit. Unter Last wird er dabei mit Cool Scraper Lukü 48°, im idle liegt er bei 32°. Soweit bin ich erstmal zufrieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huettenknecht schrieb:
hey Martinio...was hast denn Du fuern Ram ? Ich hab mir extra die Corsair TwinX 2048-4000PT gekauft....aber ich krieg die nicht gescheit zum laufen. Du hast nicht zufällig nen Expert Board oder ? Kannst mir mal deine kompletten Ram Timings posten ? Ich krieg die Dinger nicht über 250 MHz..naja..knapp 254 machen sie noch mit...obwohl die Teile so bis 270-280 gehen sollen. Ich glaub nicht, daß ich wieder ins Klo gegriffen habe mit den Dingern.



Hi, ich habe die Samsung UCCC sie laufen mit 295MHz@3-4-4-8 1T und ein DFI Ultra-D.
An meinen Timings habe ich kaum etwas verstellt;) versuchsmal mit einem anderen Bios.
Bewirkt oft wunder:d


@Seegurke

Die meisten 0618RPMW schaffen 2700MHz@1,35Vcore vielleicht auch mit weniger.
Daher hast du eine sehr gute wahl getroffen mit deiner CPU;)
 
Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Hi, ich habe die Samsung UCCC sie laufen mit 295MHz@3-4-4-8 1T und ein DFI Ultra-D.
An meinen Timings habe ich kaum etwas verstellt;) versuchsmal mit einem anderen Bios.
Bewirkt oft wunder:d
QUOTE]

Auf den Corsair sind ja auch Samsung UCCC drauf.
So viele Bios gibts nicht für das Expert. Ich hab schon ein Modded drauf vom BigToe oder so..ist nen OC Bios. Dadurch geht meine CPU jetzt ja auch auf 3GHz. Aber mit dem Speicher hab ich echt Sorgen. Ich würde ja noch höher mit der CPU kommen..3100 macht sie auch noch bei unter 1,4Vcore...aber ich bekomme den Speicher gar nicht soweit runter mit den Teilern. Wenn ich noch niedriger gehe, zeigt mir CPUZ nichts mehr an beim Ram.
 
martinio schrieb:
@Seegurke

Die meisten 0618RPMW schaffen 2700MHz@1,35Vcore vielleicht auch mit weniger.
Daher hast du eine sehr gute wahl getroffen mit deiner CPU;)

Gewählt hab ich ehrlich gesagt nicht viel. Bin einfach in den Laden gestratzt und hab den erstbesten Tray für 250 Ocken mitgenommen ...

Was mich etwas erstaunt ist die trotz Toledo-Kern und OC imho erstaunlich kühl bleibende CPU. Mein 146er heizt besser ...
 
Warum wilst du mit den speichern so weit runter???
Dadurch verlierst du total viel performenz flaschenhals effekt.

Versuch ertmal die richtigen einstellungen mit den speichern zu finden und dann kannst du deine CPU testen.
Denn beide sachen auf einmal testen, geht immer in die hose, weil man nicht weiß woran der fehler lag.
 
oc_rookie schrieb:
Nun hab ich mein KN8 SLI im Verdacht.
Ist ja nicht so das OC board und ich hab auch schon von Leuten
gehört, dass die ab 280 Referenztakt nicht wirklich stabil sind.

Nach dem, wie die 0618RPMW hier laufen, denke ich nicht, dass
es die CPU ist.

Für mein Ego wär'n die 2800 schon schön gewesen

Mal sehen, wie es Baphomet85 mit den Mobo geht.

Mach mir da jetzt aber mal keine Angst ;)
Ich wollte eigentlich alles heute abend einbauen (vorher Daten sichern nicht vergessen :d), doch leider ist mir was dazwischen gekommen. Morgen muss ich dann auch noch arbeiten, ich denke Sonntag nachmittag oder abend sollte es ENDLICH Werte von mir geben!!!
 
wow , die 3,1 ghz sind ja auch schon fett! :bigok:

Ich drück die Daumen, dass du´s packst mit den 3,2.
 
Du könnstest ihm ja deine Titan leihen :rolleyes: :d:d

Aber wirklich gutes Ergebnis :bigok:
 
H96er schrieb:
Habe mal den Strommesser zwischengeschaltet:

bei 2900 mit dualprime...

1,31V 221W
1,35V 227W
1,39V 237W
1,408V 242W
1,43V 248W
1,47V 254W
1,488V 261W
1,52V 269W
1,58V 294W

bei 3000 gingen die Werte lediglich um 3-4W hoch!

heftig sind z.B bei 3080Mhz und 1,58V unter last 301W und 177W idle!:eek:

würde mal ganz grob behaupten 0,1V bringen etwa 30W belastung mehr/weniger

Mann ist das wirklich so heftig?
Wie haste das gemessen, ist das die komplette Leistung des Rechners oder nur die vom CPU?
 
@ Seegurke

du hast ja gewechselt von Opteron 146 auf X2. Und wie würdest du den Leistungssprung bezeichnen? In Prozent vielleicht? Oder rein vom Gefühl her in Windows? Bringt der Wechsel was?

hab genau das gleiche vor, bin aber noch unsicher...

danke für deine Hilfe!
 
Hallo Leute,
die Frage ist vielleicht ziemlich banal, aber mich interessiert wie ich das Stepping einer CPU audfindig machen kann.

Danke schon im Voraus.
 
Du musst den CPU-Kühler abmachen und dann die Nummer auf der CPU ablesen.

MFG
 
>Andy< schrieb:
Du musst den CPU-Kühler abmachen und dann die Nummer auf der CPU ablesen.

MFG


Danke dir.
Darüberhinaus wollte ich mal kurz anfragen, ob ein 430W NT fürs ocen ausreicht? Habe die LEistungsabgaben eines übertakteten 3800+ gesehen und habe etwas bedenken.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800DAA5BV/ADA3800DAA5CD)
RAM Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
HDD Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
VGA Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21084-00-10/20)
Pumpe Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V (500 733)
Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Ausgleichsbehälter (versch. Farben)
Radiator Black ICE GT Stealth - XFlow Tripple black
CPU-Kühler Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 Rev. 2
GPU-Kühler Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 GPU-Kühler
Chipsatzkühler Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbride-Kühler
Lüfter Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 56.8m³/h, 8.7dB(A) (SFF21D)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup einfach den von mondrial erwähnten energy-monitor zwischen
Rechner und Steckdose...

Wernersen schrieb:
Mann ist das wirklich so heftig?
Wie haste das gemessen, ist das die komplette Leistung des Rechners oder nur die vom CPU?
 
sirtpx schrieb:
Danke dir.
Darüberhinaus wollte ich mal kurz anfragen, ob ein 430W NT fürs ocen ausreicht? Habe die LEistungsabgaben eines übertakteten 3800+ gesehen und habe etwas bedenken.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800DAA5BV/ADA3800DAA5CD)
RAM Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
HDD Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
VGA Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21084-00-10/20)
Pumpe Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V (500 733)
Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Ausgleichsbehälter (versch. Farben)
Radiator Black ICE GT Stealth - XFlow Tripple black
CPU-Kühler Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 Rev. 2
GPU-Kühler Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 GPU-Kühler
Chipsatzkühler Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbride-Kühler
Lüfter Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 56.8m³/h, 8.7dB(A) (SFF21D)
Ja eigentlich sollte es reichen. Aber nur wenn es auch ein Markennetzteil ist(enermax, bequiet, tagan..)

MFG
 
so jungs,

erste ergebnisse. prime läuft bei 10*280MHz stable @ default Vcore (die bei mir bei 1,35V liegt). allerdings habe ich das problem, das meine cpu im idle 44°C warm wird und unter volllast fast 60°C. das ist doch nicht normal, oder? meine kühlung findet ihr in der sig.

pics zu prime werden folgen, mein rechner ist auf der lan gerade nicht ans inet angeschlossen. dabei werdet ihr dann noch feststellen, das das eine prime 10 stunden ohne fehler lief aber der andere lief nur fast sieben, allerdings auch ohne fehler.

meine fragen nun:

- die temps sind doch nicht normal, oder?
- was kann das mit prime und den "CPU-Laufzeiten" auf sich haben.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch an deiner stelle mal machen ! Ich frag mich ,ob es der HS ist ,welcher die schlechten Temps veruracht ,oder der "falsch" anliegende kühler
 
@Resident1985
Hast du auf der Lan gezockt und gleichzeitig geprimed?
Oder hast du die 2 Instanzen von Prime laufen lassen ohne irgendwas zu machen?
Normalerweise kommen verschiedene Zeiten zu Stande wenn man nebenbei noch was laufen hat(Programme/Spiele), denn Prime hat standardmäßig keine hohe Priorität, sprich wenn was anderes läuft wird ein Core von dem Programm mehr benutzt als vom Prime und deshalb läuft die Cpu zeit nicht weiter...
 
Reaper2004 schrieb:
@Resident1985
Hast du auf der Lan gezockt und gleichzeitig geprimed?
Oder hast du die 2 Instanzen von Prime laufen lassen ohne irgendwas zu machen?
Normalerweise kommen verschiedene Zeiten zu Stande wenn man nebenbei noch was laufen hat(Programme/Spiele), denn Prime hat standardmäßig keine hohe Priorität, sprich wenn was anderes läuft wird ein Core von dem Programm mehr benutzt als vom Prime und deshalb läuft die Cpu zeit nicht weiter...

prime hatte ich angemacht, wie ich nach der lan nach hause gegangen bin. lief auch soweit alles ganz okay, bis halt die temps, die machen mir irgendwie sorgen.

was soll ich denn jetzt machen, wenn es der HS ist, dnn normal ist das ja nicht.
 
Noch mal ne algemeine Frage, ich habe nen Dfi Board und die lesen die Temps ja ziemlich gering aus...
Sind denn 60° load so hoch für ein Asus?
Ich sag mal so, solange Prime nicht abbricht können die Temps ja eigentlich nicht viieel zu hoch sein sonst würde es doch abbrechen.
Ich habe zumindest die erfahrungen gemacht das Prime sehr Empfindlich auf Temps reagiert, vielleicht liest sein Board auch einfach zu hoch aus
@ Seegurke
Sehe gerade das du auch nen Asus hast wie hoch sind denn bei dir die Load Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh