[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Reaper2004 60° Grad wär mir bei nem Asus Board zu viel. Hatte auch mal ein Asus A8N SLI Deluxe und hab immer drauf geachtet das die CPU Temp nie über 50° Grad übersteigt.

60° ist wirklich zuviel. Würde dies der CPU nicht auf Dauer zumuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seegurke schrieb:
Laut Sig ist das dein CPU-Kühler:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/tt-pipe101.html

Das Teil ist einfach nicht mehr ausreichend für deine übertaktete DC-CPU ---->
besseren Kühler kaufen ...

richtig, das ist der Kühler, allerdings mit dem Lüfter http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_191&products_id=936

glaubst du denn, das dingen kühlt nicht richtig? weil es ist ja auch nen Kupferkühler
 
*Neo* schrieb:
@Reaper2004 60° Grad wär mir bei nem Asus Board zu viel. Hatte auch mal ein Asus A8N SLI Deluxe und hab immer drauf geachtet das die CPU Temp nie über 50° Grad übersteigt.

60° ist wirklich zuviel. Würde dies der CPU nicht auf Dauer zumuten.

Ich hatte mir mal eine Beta raufgespielt und da waren meine Temps dann sogar um 6 Grad höher :fresse: "Betas"....

Hatte aber sonst unter normaleren Verhältnissen alles auf standard auch über 50, so bis 54(Boxed).

mit undervolting warens dann gleich nur miehr 46 Grad, 2,6Ghz, irgendwas mit 1,2V
 
Resident1985 schrieb:
glaubst du denn, das dingen kühlt nicht richtig? weil es ist ja auch nen Kupferkühler

Mit einem aktuellen Kühler a la Sonic Tower/Noctua/Scraper etc. würdest du schätz ich mal 10-15° niedrigere Temps haben. Dein Kühler ist veraltet und mit einem übertakteten Toledo einfach überfordert.
Es gibt hier ne Kühlerfaq im LuKüforum, lies dich da am besten mal ein wenig ein.

@Reaper2004: idle 32°/load@ dual prime@2700MHz 48° mit Noiseblocker Coolscraper
 
Also ich hab den Arctic Freezer 64 Pro...

Der kostet knapp 20 Euros und ist wirklich sehr gut. (Da hat's noch nen Specifications Link unterhalb dem Bild.)

Ich habe sehr tiefe Temperaturen auf dem CPU.

Der Chipsatz macht mir eher Sorgen.

Ich muss da noch was machen, weiss aber nur noch nicht genau was.

Ich möchte am Liebsten einen Kühler mit Lüfter montieren.

Aber ich weiss nicht genau ob's ne Paste gibt, die genug klebt.



PS. Das lässt doch wieder Hoffung aufkommen

Silizium Germanium in AMD's ab 2007 (42% leistungsstärkere Transistoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
LaNpArTy schrieb:
:eek: :eek:
Willst du Taub werden???


Nö nicht aber wenn ich die leitung nicht brauche können die ja immernoch mit 2000 upm drehen ! wenn ich dann mal wider zocke oder so können die ja gas geben !

MFG
Habe jetzt 2700 ,mhz aber unter last 54 grad
hoffe das ändert sich nächste woche wenn mein Lüfter da ist !

MFG
 
Super schrieb:
die frage steht noch



Hi, ich benutze das 623-1 bios funktioniert ganz gut mit meinem DFI;)

Ich habe heute mal die 3100Mhz weiter getestet und es läuft jedoch ist mein NT am ende:(
Sobald meine 12V schiene unter 11,45V runter geht schmiert prime sofort ab.
Also muß ich mir jetzt noch ein neues NT kaufen damit weitere tests laufen können:)

Aber das habe ich erreicht:d



Das habe ich auch noch gestartet:) es waren nur 1,55Vcore eingestellt.

 
Hast du auch das 704-2BTa ausprobiert? du hast ja UCCC wie ich sehe.

Welches Netzteil willst du dir kaufen, ich hätt da selber ans enermax Liberty gedacht oder Seasonic.
 
Nein das 704-2BTa habe ich nicht probiert.

Ich weiß noch nicht so genau welches ich mir kaufe. Wollte maximal 60€ ausgeben.
 
bringen netzteile soviel, welches hast du jetzt gerade?

Aber ich hab schon oft gehört das netzteile so manches wunder ermöglichen können.
 
@Super

Ja ein gutes NT kann das ergebniss echt steigern;)

@gianni-gt

Jau ;) ich glaube ich muß mich mal ebend anmelden und mein Screen posten:)

Ach es geht noch höher, jedoch setzt mein NT einfach aus sobald ich im bios mehr als 1,552Vcore einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
@Super

Ja ein gutes NT kann das ergebniss echt steigern;)

@gianni-gt

Jau ;) ich glaube ich muß mich mal ebend anmelden und mein Scren posten:)

Ach es geht noch höher, jedoch setzt mein NT einfach aus sobald ich im bios mehr als 1,552Vcore einstelle.
Stimmt der Wert von Deinem Mobo bezüglich der 12V-Schiene? Oder hast Du mit nem Multimeter nachgemessen.

Hab bei mir per "Systool" auslesen lassen als ich CS:S zocken war. Laut Systool fällt meine 12V Schiene auf 11,52V beim Zocken... Wenn das stimmt hab ich wohl ein erbärmliches Enermax 600W erwischt
 
Timewarp82 schrieb:
Stimmt der Wert von Deinem Mobo bezüglich der 12V-Schiene? Oder hast Du mit nem Multimeter nachgemessen.

Hab bei mir per "Systool" auslesen lassen als ich CS:S zocken war. Laut Systool fällt meine 12V Schiene auf 11,52V beim Zocken... Wenn das stimmt hab ich wohl ein erbärmliches Enermax 600W erwischt

oder deine anderen Teile beeinflussen das verhalten?
 
@Timewarp82
Ja der wert stimmt habe es mit einem Multimeter nachgemessen.

@Super
Seit dem ich meine 7800GT habe ist es schlimmer geworden mit der 12V schiene.
Mit meine X800GTO hatte ich diese probleme nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Stimmt der Wert von Deinem Mobo bezüglich der 12V-Schiene? Oder hast Du mit nem Multimeter nachgemessen.

Hab bei mir per "Systool" auslesen lassen als ich CS:S zocken war. Laut Systool fällt meine 12V Schiene auf 11,52V beim Zocken... Wenn das stimmt hab ich wohl ein erbärmliches Enermax 600W erwischt

Wie hastn das angestellt? Bei mir wird unter Logging nur "feature is not available yet" angezeigt. Habe soeben auf v1.0 Build662 geupdated, aber daran lag es nicht. Der Sensor funzt einwandfrei unter Hardware Monitoring.

DFI-Ultra-D, X2 4400+
 
Mein NT ein Aerocool Turbine läuft ziemlich gut

idle:12,22 Real=12.34~
Load: 12,06 Real=12.20~

Load bezieht sich auf Games da Prime das NT nicht so ganz strapaziert :bigok:

Die Werte sind alle mit OC!

X2@2.8ghz 1,48
79gt@ 600/1800

Hab das NT noch nie unter 12V Gesehen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder da von der Lan und habe mich intensiv mit meinem Temperaturproblem befasst.

Eins noch vorweg: ich war gestern noch bei Atelco und die sagten mir auch, das man dort auch schon sehr häufig davon gehört hat, das einige DualCore extrem warm werden, worauf man mit DIESEN Kühler empfahl.

Des weiteren hatte ich nochmal alles ausgebaut und nachgesehen, ob mein Kühler richtig auf der CPU sitzt, war/ist auch der Fall. Ich verwende die Arctic Silver V - WLP

Dann bin ich erstmal auf den Gedanken gekommen, das blöde Beta Bios runter zu schmeißen und das letzte Final wieder zu flashen und siehe da, der Lüfter läuft wieder mit 1800 Umdrehungen.
Ergebnis: im Leerlauf mit C´n´Q = 37°C und dummerweise unter Vollast immer noch 55°C +/- und dabei ist es dann auch egal, ob ich meine CPU mit 2800MHz takte oder doch nur mit 2000 @ default Vcore, die bei mir bei 1,34-1,36V liegt :hmm:

Es macht auch kaum bis gar keinen Unterschied, ob ich meine 7 Gehäuselüfter voll laufen lasse oder nicht.


HIER jetzt erstmal nen Screen von 10 Stunden Prime @ 2800MHz. Erklärt mir mal bitte, warum zwischen den beiden CPU-Zeiten so ne große Spanne liegt, obwohl ich beide zur gleichen Zeit gestartet habe.

Sollte ich eigentlich mein Windows neu aufsetzen? Habe nämlich bemerkt, das zum Beispiel Sandra 2007 mein System zum Absturz bringt, wenn ich es starte und dann ist es sogar noch egal, ob meine CPU bei 2000 oder 2800MHz läuft.

So, das war es erstmal, was ich zu berichten habe. Wenn mir noch was einfällt, poste ich es.

Danke für eure Hilfe :wink:
 
LaNpArTy schrieb:
Mein NT ein Aerocool Turbine läuft ziemlich gut

idle:12,22 Real=12.34~
Load: 12,06 Real=12.20~

Load bezieht sich auf Games da Prime das NT nicht so ganz strapaziert :bigok:

Die Werte sind alle mit OC!

X2@2.8ghz 1,48
79gt@ 600/1800

Hab das NT noch nie unter 12V Gesehen :banana:


Ich denke ich werde mir auch das NT zulegen;)
 
Wie man in meiner Sig lesen kann, habe ich das NT auch. Bin sehr damit zufrieden, sowohl optisch als auch akustisch nichts zu bemängeln. Und was die Leistung angeht, habe ich 12,77V idle (mit meinem alten System, nich der x2), ich kann die hohen Werte also bestätigen :d

Mein x2 läuft leider noch nich, hatte nicht allzu viel Zeit in den letzten Tagen was an meinem Sys zu basteln. Geht aber bald weiter ...

MfG Baphomet
 
@Resident die verschiedene CPU Zeiten kommen dadurch, das Windows einzelne Andwendungen bestimmte Prioritäten vorgibt. Dies bedeutet wenn du nebenher noch ein anderes Programm laufen lassen hast, dann bleibt z.B die CPU Zeit bei einer Prime Instanz stehen. Ist aber nicht weiter schlimm.

Die Temps sind aber schon suspekt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Vcore kann man als unbedenklich ansehen ??? Gibs da erfahrungswerte die man so nennen kann, oder isses verschieden. Die CPU sollte schon 1bis 1 1/2 Jahr halten ;)
 
Deathcrush schrieb:
Was fürn Vcore kann man als unbedenklich ansehen ??? Gibs da erfahrungswerte die man so nennen kann, oder isses verschieden. Die CPU sollte schon 1bis 1 1/2 Jahr halten ;)

Gute Lükü je nach Temp bis ~ 1,55V

Wakü je nach Temp ~ 1,6V

Meinem X² geb ich 1,52V, dat reicht ihm für 3030Mhz ;) Hab unter Last dann max. 38°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh