[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub ich hatte eher ein "schlechtes" Ultra-D , obwohl das garnicht so schlächt war , wobei ich aber sagen muss ,dass es nur ein Expert von 2 geschafft hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut hersteller aussage sollen die cpu's durchschnittlich 20Jahre 24/7 mit std. spannung und std. takt laufen können. und durch etwas zu hohe spannung (1,65V bei nem x2) verkürzt sich die laufzeit um ca. 5 jahre.
 
area50 schrieb:
laut hersteller aussage sollen die cpu's durchschnittlich 20Jahre 24/7 mit std. spannung und std. takt laufen können. und durch etwas zu hohe spannung (1,65V bei nem x2) verkürzt sich die laufzeit um ca. 5 jahre.

naja, kann ich mir nicht vorstellen. haste mal ne quelle zur hand?
 
Ja ein Link dazu wäre interessant. Ich meine mal was von 12 Jahren gelesen zu haben... Wenn ich es jetzt wieder finden würde :fresse:
 
phil99 schrieb:
Auf E-bay ging ein Opteron 165 @ 2.95 ghz @ Wasser @ 1.47 Volt für 280 Euro weg.
Meiner braucht für 2.6 ghz schon 1.5 Volt real (1.55 eingestellt)
Beim letzten Tausch habe ich 100 Euro draufgezahlt, weil so ein E-bay Ich AG ler den neuen Prozessor als pretested @ 2.8 ghz verkauft hat.
Dabei ging mein alter genauso schnell.
Sind die neuen Steppings besser ?
Ich habe nicht viel Geld für den Umtausch.

ne, leider ist er nicht weg, da der käufer aus versehen beide von mir ersteigert hat und nach einiger diskussion mit ihm, habe ich nachgelassen und jetzt ist diese geblieben und wird im MP wieder verkauft..
 
Es kommt immer auf deine kühlung an die du hast;)
Aber 1,55Vcore mit einem normalen lüfter würde ich nicht überschreiten.
 
Sooo, ein verbastelter Nachmittag liegt hinter mir :d

Also das KN8 SLI läuft und ich hab im Leerlauf nur 35°C, also kann ich mich ans übertakten machen. Was mir sorgen macht ist, dass Everest nur noch ca 11,5V auf der 12V Leitung anzeigt. Im BIOS ist es aber bei ca 12,2V (natürlich beides idle) :hmm: Welcher Wert ist denn wahrscheinlich richtig?

Das Board ist leider auch völlig veraltet ausgeliefert worden, muss auch noch das BIOS aktualisieren. Und mein Keyboard funzt nur an PS2 und nicht an USB, jemand ne Idee warum das so ist (an meinem alten Board war es kein Problem) ...
 
Also ich würde mich schon auf die werte im bios verlassen.
Es kann sein das Everest falsche angaben anzeigt.
 
Baphomet85 schrieb:
Sooo, ein verbastelter Nachmittag liegt hinter mir :d

Also das KN8 SLI läuft und ich hab im Leerlauf nur 35°C, also kann ich mich ans übertakten machen. Was mir sorgen macht ist, dass Everest nur noch ca 11,5V auf der 12V Leitung anzeigt. Im BIOS ist es aber bei ca 12,2V (natürlich beides idle) :hmm: Welcher Wert ist denn wahrscheinlich richtig?

Das Board ist leider auch völlig veraltet ausgeliefert worden, muss auch noch das BIOS aktualisieren. Und mein Keyboard funzt nur an PS2 und nicht an USB, jemand ne Idee warum das so ist (an meinem alten Board war es kein Problem) ...

USB macht oft mit übertakteten Speichern Stress, dann versuch mal die 32 Byte Granulatity auf enable vllt gehst dann.
 
Folgendes Phenomän:

Hab nu meinen X2 bei 2700 MHZ mit 1,39V laufen. Ich kann ihn stabil bei 1,43 V bei 2800 MHZ laufen lassen. Wenn ich jetzt 2900 MHZ bei 1,47 V gebe rennt Prime 16 min ohne Fehler. Wollt ihn dann mal mehr Vcore geben (1,5V) und da hab ich nach 2 min schon nen Prime Fehler, quasi rennt er mit wenieger Vcore länger als mit höhrem Vcore. Alles so um die 38C mit Wakü. Dabei ist mir aufgefallen das die 12V auf unter 11,6xV runtergehen, gemessen mit Smartguardian. Kann es sein das mein 420 BeQuiet schon am ende ist und daher die CPU instabil wird? Folgende Komponenten sind im Rechner verbaut.

AMD X2 @2700 MHZ
2 x 1024 MB GSkill 3-4-4-8 @2700MHZ
ATI X1800XT 512MB
2 x 120 GB SATA SAmsung HDD
Soundblaster X-FI
LG DVD Brenner
Laing 12V Pumpe
5 x 120er Lüfter
Blaues Licht ;)
 
Deathcrush schrieb:
Folgendes Phenomän:

Hab nu meinen X2 bei 2700 MHZ mit 1,39V laufen. Ich kann ihn stabil bei 1,43 V bei 2800 MHZ laufen lassen. Wenn ich jetzt 2900 MHZ bei 1,47 V gebe rennt Prime 16 min ohne Fehler. Wollt ihn dann mal mehr Vcore geben (1,5V) und da hab ich nach 2 min schon nen Prime Fehler, quasi rennt er mit wenieger Vcore länger als mit höhrem Vcore. Alles so um die 38C mit Wakü. Dabei ist mir aufgefallen das die 12V auf unter 11,6xV runtergehen, gemessen mit Smartguardian. Kann es sein das mein 420 BeQuiet schon am ende ist und daher die CPU instabil wird? Folgende Komponenten sind im Rechner verbaut.

AMD X2 @2700 MHZ
2 x 1024 MB GSkill 3-4-4-8 @2700MHZ
ATI X1800XT 512MB
2 x 120 GB SATA SAmsung HDD
Soundblaster X-FI
LG DVD Brenner
Laing 12V Pumpe
5 x 120er Lüfter
Blaues Licht ;)


Das selbe problem hatte ich auch;) es liegt definitiv am Netzteil.
Rür einen X2 brauchst du schon 500Watt da deine karte auch einiges an strom verbraucht laing pumpe inbegriffen.
 
anaboliss schrieb:
ne, leider ist er nicht weg, da der käufer aus versehen beide von mir ersteigert hat und nach einiger diskussion mit ihm, habe ich nachgelassen und jetzt ist diese geblieben und wird im MP wieder verkauft..

War ja klar, dass das einer aus diesem Forum ist.
Auf E-bay kannst du dir aber fast Overclockingangaben sparen, weil 95% der Bevölkerung Overclocking für extrem gefährlich und schädlich halten.
Nur ganz extreme Ergebnisse ziehen noch. Demletzt wurde Crucial 2GB @ 300 mhz für momentan extrem hohe 278 Euro versteigert.
Habe erst 2* CE-5 ersteigert, und der Verkäufer sagt, dass er aus Prinzip nicht übertaktet und das obwohl er massenweise HighEndhardware verkauft hat in letzter Zeit.
Ich würd ihn dir gerne abkaufen, aber ich hab kein Geld mehr diesen Monat.
Müsste auch meinen erst verkaufen, weil ich das Geld brauche.
Seit der Conroe vor der Tür steht ist niemand mehr bereit extrem hohe Preise für gugehende Opterons zu zahlen.
Ist ja auch klar, da der Conroe mit einem Schlag alle alten Rekorde weit hinter sich lässt.
 
@martinio &Deatcrush ich sag nur eins. Smartguardian liest falsch aus. Hab damals mit nem Multimeter gemessen und bei mir hat Smartguardian 11,54V angezeigt laut Multimeter 11,97V ;).

Er braucht mit Sicherheit kein 500W Netzteil und außerdem ist der angelegte Strom (Ampere) wichtiger wie die Wattzahl.

€dit: Toleranzen sind zulässig -+ 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du dein Multimeter hat keine Toleranz ;), in der Regel 3%, ausserdem ist ein abfallen der Spg ein anzeichen für Überlastung. Wenn er wenieger Spannung hat, braucht er mehr Strom. Also P=U x I, ergo ist I = P/U
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Neo*

Das kann sein, ich spreche nur aus meiner erfahrung die ich mit meinem NT gemacht habe.


@Deathcrush

Wieviel Ampere steht denn auf deinem NT???
Schau mal im bios nach wiviel er dir da anzeigt.
 
Das sind die Werte des Netzteils

Spannung Max
+ 5V 37A
+ 12 V 27A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Be Quiet Blackline 420W

AMD Dualcore ca. 100W
X1800XT ca. 100W


das ist ja schonmal nicht wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathcrush schrieb:
Das sind die Werte des Netzteils

Spannung Max
+ 5V 37A
+ 12 V 27A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Be Quiet Blackline 420W

AMD Dualcore ca. 100W
X1800XT ca. 100W



das ist ja schonmal nicht wenig


Dann kannst du deine 2 platten und die Laing auch dazu zählen;)
Versuchsmal mit einem anderen NT vom kollegen oder so.
 
Was für ein gutes und günstieges Netzteil kann man mir denn Empfehlen? Sollte aber unter 100€ kosten und nicht grösser als das Be Quiet sein, da ich sonnst in schwulitäten mit meinem Radi komme ;), Stichwort einbautiefe
 
@Deatcrush Nun wenn du nem Softwareprogramm mehr Vertrauen schenkst wie einem Multimeter...

Tu was du für richtig hälst. Ich will dich nicht davon abhalten.

Ich hatte ein 400W NT (No Name) ein 430W von Revoltec und nun hab ich ein Seasonic S12-500 und Smartguardian und alle anderen Softwareprogramme haben ständig dieselben Spannungen angezeigt zwischen 11,57-11,77 V (schwankend).#

Multimeter zeigt beim Seasonic 12,03 V an.

€dit: Hier n guter Guide für Netzteile ;) Link kommt gleich...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224953
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

Bios 12,1V
Smartguardian Windowsbetrieb = 11,9V
Smartguardiuan 2700MHZ Last Prime95 2x = 11,79V
Smartguardiuan 2900MHZ Last Prime95 2x = 11,62V

Verkaufe ich halt das alte Netzteil, dann kommt das nicht so teuer ^^

http://www.geizhals.at/deutschland/a191492.html

hab an das gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun 12,00 V minus 5 % Toleranz, wären wir immer noch bei 11,40 V.

Btw. Netzteil, ist eigentlich hier das falsche Unterforum aber ich würde das Seasonic S12-500 empfehlen, sehr sehr leise sehr effizient, hat einen hohen Wirkungsgrad und Leistung satt. Kommt aber wiederum drauf an was man für Ansprüche hat.

Wie weiter oben erwähnt würde ich mal in dem Link vorbeischauen, ist ein sehr guter Kaufberater bzgl. Netzteilen.
 
*Neo* schrieb:
Nun 12,00 V minus 5 % Toleranz, wären wir immer noch bei 11,40 V.

Btw. Netzteil, ist eigentlich hier das falsche Unterforum aber ich würde das Seasonic S12-500 empfehlen, sehr sehr leise sehr effizient, hat einen hohen Wirkungsgrad und Leistung satt. Kommt aber wiederum drauf an was man für Ansprüche hat.

Wie weiter oben erwähnt würde ich mal in dem Link vorbeischauen, ist ein sehr guter Kaufberater bzgl. Netzteilen.


Kannst du das mal abmessen *liebguck*, sprich die einbaumaße.
 
*Neo* schrieb:
Bin momentan auf der Arbeit :d.

was hast du fürn korrekten Job? :hmm:
schön im HWL unterwegs auf der Arbeit.:coolblue:
 
Hallo

kennt jemand das Stepping:

LDBFE 0609TPMW

was bedeutet FE? Gut zu OCen?

Danke!
 
was bedeutet FE? Gut zu OCen?
BF=Memory-Controller
Die 0601TPMW gingen ganz gut (2900-3000MHz), ob die 0609er auch so gut sind? Wer weiss, die Streubreite innerhalb einer Wafercharge ist mitunter beträchtlich (~200MHz).
Schau doch mal in der Steppingliste nach.

Der fleissige OCer braucht eben auch das goldene Händchen bei der Selektion :d

Grüsse
WD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh