[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das in deiner seriennummer E6 steht ist reiner zufall, hat rein gar nichts mit E4 oder E6 stepping zutun, es ist auf jedenfall ein manchester, da die letzten beiden buchstaben in der obersten reihe BV sind

BV= Manchester E4
CD= Toledo E6

steht aber eigentlich auch alles schon im thread
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baphomet85 schrieb:
Leider sind die 2800Mhz gleich nach meinem Post oben abgebrochen, war in beiden Fällen der gleiche Kern. Mal sehen, was noch so geht.

Mfg Baphomet

Ich denke da doch wieder mal an mein Erlebnis mit den RAM Timings...

Irgendwie sitzt bei mir der Schrecken noch sehr tief... :rolleyes: .... aber hat sich dann ja korrigieren lassen.... Nach'm anpassen lief ja dannn alles glatt.

metalCORE schrieb:
...ich brauch mal 'ne Info, wieso bei meinem Opteron 165 in Windows im Task-Manager unter Systemleistung nur ein Fenster für "Verlauf der CPU-Auslastung" angezeigt wird...???

...CPU-Treiber sollte der aktuellste sein (1.2.2.2 oder so), 2 Prime-Instanzen kann ich auch starten, im BIOS und unter Systemeigenschaften wird auch Dualcore Opteron 165 angezeigt...

...ganz normal kann es aber net sein, ich bekomme auch im 3DMark06 nur 440 Punkte.... :hmm: :heul:

EDIT:...hab mich grad mal schlau gemacht. Netztteil? Kann ich nicht glauben - ist ein Raptoxx 550W, das im HWLuxx-test recht gut abgeschnitten hat.

...bringt es evtl. etwas, nochmal auf ACPI-Singleprozessor zu wechseln? Und dann nochmal neu auf Multiprozessor? Das hatte er nach der WIn-Installation erkannt und ich habs übernehmen lassen... Im Task-Manager hab ich unter Ansicht->CPU-Verlauf NUR "Ein Diagramm pro CPU" zu stehen, da is zwar ein Punkt davor, aber es ist ausgegraut, also nicht anwählbar...

...kann es an der WinXP-Pro-Installation liegen? Ist eine Unattended-Version, aber Dual-Core spezifische Sachen hab ich eigenlich net weggelassen... (...wenns überhaupt dort was gbt, was das beeinflussen könnte...) :shake:


2. EDIT: ...unter Task-Manager -> "Prozesse" kann ich die "Zugehörigkeit" weder einstellen, noch wird sie angezeigt.... :wall:


Treiber von der Mainboard-CD installieren. Da werden sofort die richtigen Treiber installiert.

ACPI funzt erst nachdem installieren dieser Treiber richtig, sowie der Prozzi (DC)auch.

Du musst gar nichts runterladen, einfach vor allem anderen die Board Treiber installieren. (Sobald nat. Windoof mal läuft)

BADRAY schrieb:
Wenn ich alles auf default lasse dann hab ich keinerlei Probleme.
Den Ram hab ich so was von entschärft, schlimmer gehts nicht ;-)


Ich bin mit meinem Latein am Ende

Irgend eine Idee ?

bin für jede Hilfe dankbar....

Gruß Ray

Sieht nach HTT und Ramteiler aus ... ist meistens das...

Wenn Du z.Bsp. DDR 500 hättest, könnte es scho sein, dass er bei 240 zu scharfe Timings nimmt. (DDR 400-er)

Aber irgendwie sieht's eher nach RAMTeiler aus, oder eben beidem. (Und eben den HTT)

---------------------------------------------

Ooops. wegen nachfolgendem text..... hab's erst nachträglich gemerkt... Du hast ja gar kein Asus A8N32 Deluxe... sorry...

PS. Das Asus mag ja absolut keine HTT über 1000 also diesen mal auf 800 setzen. (oder 4 x ) (4 x 240 = 960 = ok)

Wenn Du auf beim Hypertransport "AUTO" auf "Disabled" stellst, werden weitere Einstellungsmöglichkeiten eingeblendet, die stellst Du dann allesamt auf 800 Mhz (oder u.U.4x) (Ist aber wahrscheinlich 800 betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baphomet85

Also um die 2800Mhz zu erreichen, hab ich das bios von celemine1gig
eingespielt. Das hat den 2800Mhz/14 = 200 Mhz Teiler, wobei
dann bei meinem Speicher 2,5 3 3 7 möglich sind. Also optimal.

HTT bei 3x, HT voltage +2% (hat keinen bestimmten Grund)
Vcore 1,43v und Referenztakt 281Mhz. Rest auf stock.

Oblivion Läuft stabil, Cinebench 9.5 ist durchgelaufen.
Scheint so stabil. Aber sobald ich Prime auch nur auf einem core
laufen lasse, brichts innerhalb 5 sec ab. Egal welcher core.

Keine Ahnung, was das soll.

Deine Temps sind ok. Denke das Board liest ziemlich genau aus.
Hab bei 2700Mhz und 30 min dual-prime 43/44 Grad mit dem Scythe.

Da ich sowieso "nur" auf 2400Mhz@1,35v fahre, ist das mit den
2800Mhz relativ egal.

Aber für einen 0618RPMW ist das Verhalten schon seltsam, oder?
 
Naja, ob das Verhalten jetzt seltsam ist sei mal dahingestellt, schließlich ist jeder Prozessor ein Unikat und hat unterschiedliches Potenzial ;)

Mein Problem ist momentan noch der Arbeitsspeicher, läuft glaube ich nicht so 100% stabil. Ist halt schon zwei Jahre alt, da ging noch nicht sooo viel. Denke momentan über Crucials nach, mal abwarten ...

Also die 2800Mhz macht meiner Primestable nur bei 1,45V im BIOS, real sind das dann ca 1,43-1,44V. Booten kann ich aber auch schon mit 1,41, wie stabil das dann ist, weiß ich aber nicht. Ausführliche Tests werde ich erst machen, wenn der OC-Thread wieder aktualisiert wird :motz:

Ist es eigentlich normal, dass C&Q nicht mehr funktioniert, wenn man übertaktet (selbst bei Standard-VCore geht es nicht)???

Denn mal allen noch einen schönen Abend
Baphomet
 
Normalweise sollte Cool&Quiet auch beim übertakten funktionieren.

Bei mir ist Cool&Quiet immer an, denn beim surfen brauche ich keine 3000Mhz:)

Wie sieht denn dein bios aus???
Kannst du auch mit % Vcore erhöhen???
 
Nein, kann ich leider nicht. Aber wie gesagt, C&Q funktioniert auch nicht, wenn ich zum Beispiel den Takt nur auf 2500Mhz stelle und an der Spannung nix drehe.

Würde ungern drauf verzichten, denn das wäre sonst echt Stromverschwendung :d
 
@Arkos: ...das kann so nicht ganz stimmen - ACPI-Treiber sind ja nur bei WinXP dabei, die sollten drauf sein, da erkannt, die Abit AN8-Treiber sind veraltet, daher insallier ich die aktuellen nVidia 6.70er. Der AMD-CPU-Treiber ist auch drauf... :shake:

@martinio: ...das befürchte ich fast auch. Dummerweise hab ich es grad mit meiner unattended gemacht, da geht es immer noch net - jetzt also einen Tag verschwendet, um einzusehen, das eine neue Unattended fällig wird... :heul:

...keine andere möglichkeit, die mir jemand empfehlen kann...? :)
 
martinio schrieb:
@BADRAY
Mach mal das 623-3 bios drauf das habe ich auch läuft wunderbar;)

@you ;-)

der Tip war goldrichtig !
Hatte ja schon einmal das 623er drauf als ich noch meinen Opteron hatte.
Lief immer zuverlässig.

Da ich nicht so auf Speicherteile stehe fahre ich momentan das System mit 244x11 und einem HTTx4 bei 1,5 Volt und einer Temp von 38°C bei Vollast der CPU.
Alles darüber ist nicht mehr stabil, auch nicht mit HTTx3
Ich poste mal meine Speichersettings, vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip was ich optimieren könnte.

j9lj.jpg


Grüßle Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Baphomet85 schrieb:
Nein, kann ich leider nicht. Aber wie gesagt, C&Q funktioniert auch nicht, wenn ich zum Beispiel den Takt nur auf 2500Mhz stelle und an der Spannung nix drehe.

Würde ungern drauf verzichten, denn das wäre sonst echt Stromverschwendung :d


Das ist aber seltsam, normaleweise muß Cool&Quiet funktionieren.

Hast du unter Energie-Optionen auf Minimaler-Energieverbrauch eingestellt???
 
martinio schrieb:
Noch nicht bekannt aber teste ihn mal und berichte was er so schafft;)
GPMW hört sich schon mal sehr gut an:)

Tja, wenn man immer vom Namen ausgeht ... :motz: Die CPU Schafft 2600Mhz bei 1,45V Primestable. Alles darüber bis zu 2750Mhz Benchstable. Auch Games SuperPi usw laufen, nur eben nicht unser geliebtes Prime :grrr:

Nun ja, werde mich jetzt wieder nach nem X2 3800+ der 3000 Mhz und mehr macht umschaun :hail:

Greetz

NetworkerZ
 
NetworkerZ schrieb:
Tja, wenn man immer vom Namen ausgeht ... :motz: Die CPU Schafft 2600Mhz bei 1,45V Primestable. Alles darüber bis zu 2750Mhz Benchstable. Auch Games SuperPi usw laufen, nur eben nicht unser geliebtes Prime :grrr:

Nun ja, werde mich jetzt wieder nach nem X2 3800+ der 3000 Mhz und mehr macht umschaun :hail:

Greetz

NetworkerZ


Oh das ist nicht ganz so gut wie man es sich erhofft hat:(
Welches stepping war es nochmal???
Kann mich jetzt auf die schnelle nicht daran erinnern;)
 
0608 GPMW ... Liest sich gut, primet sich schlecht.

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Welches ist nochmal das momentane "Hardcore" Stepping beim X2 3800+?!? FInds grad nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Du hast ja echt eine krücke erwischt schade.

Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um einen 4400+ handelt! Also maximal besch....eidene 400Mhz oced und schon macht Prime dicht :shake:

Nun ja, warte schon auf die Mails von KM / ARLT ...

Greetz

NetworkerZ
 
Heute ist mein 0608BPMW gekommen!!! leider war ich nicht daheim...
jetzt muss ich bis morgen warten :hwluxx:
 
Na toll, "ich auch will!" Wo hast du gekauft?

Greetz

NetworkerZ

EDIT:

@BADRAY
Auf die Schnelle würde ich sagen, dass dein TRFC Wert zu hoch ist. Probier mal tiefer zu gehn. Wobei natülich zu sagen ist, dass du keinen Bench finden wirst, der davon profitiert. Aber ich kenn das ja, es beruhigt einfach unheimlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LanParty;)
Ist die CPU erst heute gekommen???
Man braucht die post aber lange. Du kannst die CPU heute abend bei der post abholen das mache ich auch immer.
 
Hi,

ich hab mal ne kurze Frage zu Prime:

Welche Einstellungen nimmt ihr vor, wenn ihr Prime laufen lässt? (Small FFT, In-place Large FFT, Blend, Custom)

MFG
 
Sollte die mittlere Auswahl sein, also In-place Large FFT.

Du musst Prime 2 mal starten, um beide CPUs deiner Dual-Cores belasten zu können. Um Prime 2 mal starten zu können, musst du's in 2 verschiedene Ordner entpacken.

Greetz

NetworkerZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh