[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arkos schrieb:
Also, Asus Probe V2.23.06 konnte das noch...

> Monitoring
> History
> Temperatur ankreuzen
> CPU und /oder MB ankreuzen

... usw.
@Arkos,

Probe II ist leider nicht das gleiche wie Probe V2.xx...
Aber die Version die du erwähnst konnte das :), läuft aber nicht mit den neueren Boards :(

Greetz,

Remorfer

DaBasic schrieb:
@Remorfer
KK damit hab ich leider keine erfahrung, was den 3800+ betrifft. Aber vergiss nicht, der 4000+ mit 65 Watt sollte nicht so heiss werden wie ein 3800+ mit 89 watt
hab außerdem grad nen artikel über teiler bei den prozzis bei tomshardware gelesen und der 4000+ ist da sicherlich im vorteil.

danke,
DaBasic
@Dabasic,

kein Thema Mann, wie ich schon schrieb, jedem das seine.
Aber frage hier mal ein Paar Alte Hasen, die werden dir das schon bestätigen :)
Könntest ja auch auf die Low Voltage Versionen warten ;)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meinen reply überarbeitet, also besser nochmal lesen
@remorfer:
wer ist ein alter hase?

hab das jetzt geschafft mit dem RMClcok.
Man musste über das Konzextmenue die Steppings anwählen.
Ich hab jetzt 5 * 290 = 1.45 Ghz bei real 1.19 Volt und
9 * 290 = 2.61 Ghz bei real 1.5 Volt eingestellt.
Hab mal noch 4 * 290 bei knapp 1 Volt eingestellt, aber da gabs einen Freeze beim runtertakten nach Prime.
Beim Surfen geht der eigentlich nie hoch. Sobald ichn ein Programm starte taktet er hoch

Core Spannung: 1,55 Volt da stimmt doch was nicht :hmm:

Cool :) Dann müsste man sich gerade mal ne Palette bestellen ;)
Aber ich denke ist ein Fehler, sonst kosten die überall noch 100€ mehr, die offizielle Preisempfehlung von AMD ist auch nicht soviel niedriger als bei den AM2.

@elh4jj4j sieht doch gut aus...

Ich hab meinen RPMW jetzt bei 2700MHz@1.35V, aber mit hohem RAM-takt...

BTW: Ist es eigentlich normal, das sich ein Core wesentlich besser takten lässt als der andere? Einer
meiner Cores macht bei 2800MHz@1.3V keine Probleme, aber der andere schon

Remorfer schrieb:
@bfuhne,

viel mehr wirst du aus der CPU nicht rausholen können, auch nicht mit Wakü, weil du irgendwann durch den hohen FSB am Limit des Boards kommst...
Aber Wakü hat auch andere Vorteile....
Möglichkeit ein sehr leises, aber trotzdem leistungsfähiges System zu bauen,
Freude am einbauen/umbauen....
Aber so wie das mit allem ist, kommt dann die Sucht alles wassergekühlt zu haben.... Zum Glück ist mein PkW das schon, oder ich würd's auch noch machen ;)

Greetz,

Remorfer

Naja, ob da nicht doch viel mehr weiss ich nicht. Im Moment bin ich mittlerweile bei 2,9 GHZ (ok, 2,88) angekommen ohne die Vcore zu erhöhen. Für einen Opteron 165 nicht so schlecht oder? Ist auch noch boot- und internet-"stable", aber knechten möchte ich ihn nicht da er nun im Officebetrieb 57 Grad warm wird. Deshalb überleg ich mir ja ne Wasserkühlung für den Prozessor zu kaufen.

ES kann schon sein dass ein Core besser geht als der andere, bei mit geht bei einem Core bis 3050, der andere steigt bei 3120 bei Prime aus.

ja es ist richtig , dass die Cores sich verschieden takten lassen. Leider war der Postbote heute nicht bei mir ... obwohl ich per NAchname meinen 0608BPMW bestellt hab o_O

So für 2900MHz braucht er offenbar 1.5V, mehr als 1.55V werde ich aber nicht testen da meine WaKü ja noch mit NB und GRAKA belastet ist.

bfuhne schrieb:
Naja, ob da nicht doch viel mehr weiss ich nicht. Im Moment bin ich mittlerweile bei 2,9 GHZ (ok, 2,88) angekommen ohne die Vcore zu erhöhen. Für einen Opteron 165 nicht so schlecht oder? Ist auch noch boot- und internet-"stable", aber knechten möchte ich ihn nicht da er nun im Officebetrieb 57 Grad warm wird. Deshalb überleg ich mir ja ne Wasserkühlung für den Prozessor zu kaufen.
@bfuhne,

mein FX-60 bootet auch bis mehr als 3250, aber stabil würde ich das nicht bezeichnen :-)
Schonmal sehr gut, dass du soweit mit nem A8NSLI32 kommst, bei meinem war dual prime stabil schon Schluss mit 2650 Mhz, egal was ich gemacht habe....und das mit CPU's die auf nem DFI 2900 stabil liefen....
Naja, Unterschiede gibt's :).
Wenn du die 2900 dual prime stabil bekommst, wäre das schon sehr gut :), auch mit ne Wakü...

Greetz,

Remorfer

Stimmt, primestable ist er nicht mehr und produziert in Spielen auch die ersten Artefakte, das hab ich gestern noch ausprobiert. Ich weiss allerdings nicht woran das liegt. Ich habe noch rmclock ausprobiert und damit noch ein wenig getestet (naja eher herumgespielt)

Da hab ich aus Spass mal den Multiplier auf 8x gestellt und den FSB auf 320 gelassen, und den VCore auf 1,25V heruntergestellt. Damit lief SuperPI (1M und 4M getestet)(prime95 noch nicht probiert) und die Spiele fehlerfrei. Das einzige was nervt ist dass der Onboard Soundchip ein wenig rumfiept. Die CPU ist aber nun kühler im Vergleich zum nicht übertakteten Zustand (9x 200, 1,35V), trotz der zugelegten 800Mhz.

Ich werd immer verwirrter :)

@bfuhne,

Temps hängen bei gleicher Kühlung und Zimmertemp haupsächlich von der Spannung (und Zusammenbau und Eigenschaften der CPU) ab, also ist das ziemlich normal :).
Tja, wenn du deine Kühlung nicht ändern möchtest, kannst du am besten schauen wie weit die CPU geht mit einer Spannung die die Temps nicht zu hoch treibt...also einfach weitertesten, am liebsten mit Dual Prime.
Das ist noch immer keine Garantie, aber gibt dir schon eine gute Einsicht :)
Dann nachher testen mit deinen Lieblingspielen/Benchmarks bis zum abwinken.... Wenn das auch noch stabil ist, hast du dein Ziel erreicht....
Zu dem A8N32 kann ich nur sagen, meins war nicht so dolle, aber wie schon geschrieben, es gibt Unterschiede... Das Board schien mit Dual Cores nicht so der Brüller zu sein, trotz 8-Phasen und so....
Aber die 2600-2700 Dual prime stabil sollten drin sein, denke ich mal, vielleicht noch mehr wenn dein Board besser ist als meins :)

Greetz,

Remorfer

Hi zusammen, habe gerade bemerkt, dass ich in einigen Posts meinen Prozzi falsch angegeben habe.

Habe aus Versehen 0607 APMW geschrieben.

Habe es in allen Posts wieder auf 0606 APMW gesetzt.

Nebenbei

Hier, wer eine neue Grafikkarte sucht, aber nicht allzuviel ausgeben will.

Ist wirklich viel für's Geld.

Hi Leute,

eine Frage: Ist zwar bestimmt öfters gestellt worden, aber ich stelle die Frage trotzdem. Hab heute einen X2 3800+ erhalten, ist aber ein Toledo.

Jetzt ist die Frage, ist der wirklich schlechter als der Manchester ?? Überall wird laut posaunt , dass der Toledo schlecht sein soll. Ich werde die CPU gleich mal testen , XP wird gerade installiert.

Bin ein wenig unzufrieden...

Es ist ein 0618 EPMW

corsairmicro schrieb:
Hi Leute,

Bin ein wenig unzufrieden...

Es ist ein 0618 EPMW

Wieso denn? Musst nur alles genau einstellen, ... der soll doch auch sehr gut gehen. Und bist Du sicher, dass es ein Toledo ist?

Heisst's beim Stepping im Tool "CPU-Z" denn nicht EH4 (Manchester).

Und sonst halt mal die RAM runtertakten, und HTT, dass Du auch sicher nur im Moment den CPU ausloten kannst.

Hier hat einer nen Toledo auf 3Ghz Primestable gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also es hat auf jeden Fall die Endung mit CD , also laut AMD Specs. ein Toledo. Ich werde , nachdem ich XP drauf habe schnell mal paar Tests starten. Ich glaube 2500Mhz würden mir schon reichen. Bei Standard Vcore.

Von den Übertaktungseinstellungen her kriege ich das hin , denke ich mal. Hatte vorher einen Venice 3000+ auf 2,4Ghz.

@Corsairmicro,

in letzter Zeit gibt's sehr gute 3800er-Steppings mit Toledo-kern....
zum B. 0608 BPMW und auch deins....
Aber wie immer gilt, testen :)
Stepping sagt nur was über Tendenzen aus....

Greetz,

Remorfer

Das mit den Toledos zählt nicht mehr so viel!
In letzter zeit sind mehrere Toledos aufgetaucht die sogar besser als die meisten Manchester gehen.
Der 0618 Epmw ist definitiv ein Toledo, den hab ich auch.
Die gehen aber recht unterschiedlich, bei manchen ist schon bei 2600-2800Mhz entgültig schluss und manche schaffen die 3 Ghz!

Remorfer war schneller!

Erste Pics von meinem 0618Epmw gibt es heute Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme!

Zuletzt bearbeitet:
durchsuch einfach mal den thread mit dem suchwort "0618 EPMW" oder guck ein paar seiten vorher.

Arkos schrieb:
Wieso denn? Musst nur alles genau einstellen, ... der soll doch auch sehr gut gehen. Und bist Du sicher, dass es ein Toledo ist?

Heisst's beim Stepping im Tool "CPU-Z" denn nicht EH4 (Manchester).

Und sonst halt mal die RAM runtertakten, und HTT, dass Du auch sicher nur im Moment den CPU ausloten kannst.

Hier hat einer nen Toledo auf 3Ghz Primestable gebracht.

Leider kommt man da nicht ins Forum rein...

Hy,

Leuteee mein 0608BPMW ist angekommen :d Ich werde den mal jetzt einbauen und gucken wie der läuft. Screens kommen noch heute.

mfg

jaja hätte mir schon denken können ,dass ihr die Wafer ID batch und so weiter braucht :d Hab sie aber schon eingebaut :d:d:d Nicht traurig sein , habe ein Foto von der CPU gemacht.

Momentan laufen 2800mhz mit 1,328Vcore weniger oder höher habe ich noch nicht getestet. Kommt aber alle nocht. Hab jetzt sowieso Sturmfrei meine Eltern sind ins Auslang gefahren ...^^

EDIT: Foto stell ich auch gleich hier rein.

EDIT2: Martinio komm mal Skype muss dicch was fragen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh