[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asusprobe I hat auf wunsch record gemacht.
geh zu asus auf die seite und schau mal obs da noch eine version gibt.
aber das asusprobe zeichnet doch auch eine wellenlinie auf und wenn du rüberswitchst siehst du doch die temp die anliegt bzw anlag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyclops88 schrieb:
@remorfer:
wie sind deine 3dmark2005-werte?? haben fast das selbe sys. meine stehen bei nethands.
@Cyclops88,

meine 05er-Werte sind bestimmt langsamer als deine ;)
Läuft mittlerweile alles stinknormal mit 13 x 200 und 2,5-3-3-8...
Bin auf nem Ultraleise-Trip und beschäftige mich mit Dämmgehäusen für meine HDD's, Drosselung der Laing und so.....
Und sonst warte ich mit Sehnsucht auf eine Graka, die bei Standardtakt doppelt so schnell als meine 7800er gtx ist, weiss nicht ob die neue 7950er X2 das schaffen wird, aber so ja, werde ich mir neues Spielzeugs holen :)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Da hak ich nochmal schnell nach!

Habe meinen Opteron 165 mit Luftkühlung auch übertaktet, auf 2575 MHZ, ebenfalls Luftkühlung, ohne Vcore zu erhöhen (nur durch FSB Erhöhung). Der wird beim Zocken ~60-61 Grad heiss. Wie weit kann man da Temperaturmässig gehen, dass es noch alltagstauglich (also Dauerbetrieb geeignet) bleibt?

bfuhne schrieb:
Da hak ich nochmal schnell nach!

Habe meinen Opteron 165 mit Luftkühlung auch übertaktet, auf 2575 MHZ, ebenfalls Luftkühlung, ohne Vcore zu erhöhen (nur durch FSB Erhöhung). Der wird beim Zocken ~60-61 Grad heiss. Wie weit kann man da Temperaturmässig gehen, dass es noch alltagstauglich (also Dauerbetrieb geeignet) bleibt?
@bfuhne,

Wenn das Temps mit geschlossem Gehäuse sind, geht das eigentlich noch in Ordnung, weil die Graka ja auch mitheizt und die Temps beeinflusst.....
welches Mainboard ist es eigentlich? Wenn's ein DFI ist, finde ich das schon sehr hoch....
Auf der anderen Seite, die CPU's vertragen schon einiges...
Aber ich würde trotzdem mal überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt....
Und wenn ja, über Durchzug im Gehäuse oder anderen Kühler nachdenken.....

Greetz,

Remorfer

Das Board ist ein Asus A8N32-SLI Deluxe. Im Gehäuse sitzen noch zwei 92er, einer vorne reinsaugend, einer hinten auf CPU Höhe der rausbläst. Und das Netzteil hat noch einen 120er an der Unterseite der auch noch etwas Wärme rausbefördert. Allerdings ist das Gehäuse sonst ziemlich dicht, da doppelt schallgedämmt (eine Korkschicht, darüber eine aus schwarzem Plastikvliess).

Vielleicht sollte ich doch noch mal über die Anschaffung einer Wasserkühlung nachdenken. Die Leistungssteigerung ist schon spürbar, und so ein bisschen juckt es mich nun doch zu sehen wie weit ich die CPU übertakten könnte. Knapp 2,6 Gigahertz, also +800 Mhz, nur durch FSB fand ich schon recht überraschend. Ein entsprechender Opteron hätte ja 600 Euro mehr gekostet als mein jetziger. Aber ich hatte mich vorher mit Übertakten nicht beschäftigt, daher meine Verwunderung dass man mit einem günstigen Prozessor solche Taktraten erzielen kann. Da frag ich mich warum man 1000 Euro für eine CPU ausgeben soll, wenn man die gleiche Leistung für 300 haben kann.

bfuhne schrieb:
Das Board ist ein Asus A8N32-SLI Deluxe. Im Gehäuse sitzen noch zwei 92er, einer vorne reinsaugend, einer hinten auf CPU Höhe der rausbläst. Und das Netzteil hat noch einen 120er an der Unterseite der auch noch etwas Wärme rausbefördert. Allerdings ist das Gehäuse sonst ziemlich dicht, da doppelt schallgedämmt (eine Korkschicht, darüber eine aus schwarzem Plastikvliess).

Vielleicht sollte ich doch noch mal über die Anschaffung einer Wasserkühlung nachdenken. Die Leistungssteigerung ist schon spürbar, und so ein bisschen juckt es mich nun doch zu sehen wie weit ich die CPU übertakten könnte. Knapp 2,6 Gigahertz, also +800 Mhz, nur durch FSB fand ich schon recht überraschend. Ein entsprechender Opteron hätte ja 600 Euro mehr gekostet als mein jetziger. Aber ich hatte mich vorher mit Übertakten nicht beschäftigt, daher meine Verwunderung dass man mit einem günstigen Prozessor solche Taktraten erzielen kann. Da frag ich mich warum man 1000 Euro für eine CPU ausgeben soll, wenn man die gleiche Leistung für 300 haben kann.
@bfuhne,

viel mehr wirst du aus der CPU nicht rausholen können, auch nicht mit Wakü, weil du irgendwann durch den hohen FSB am Limit des Boards kommst...
Aber Wakü hat auch andere Vorteile....
Möglichkeit ein sehr leises, aber trotzdem leistungsfähiges System zu bauen,
Freude am einbauen/umbauen....
Aber so wie das mit allem ist, kommt dann die Sucht alles wassergekühlt zu haben.... Zum Glück ist mein PkW das schon, oder ich würd's auch noch machen ;)

Greetz,

Remorfer

SO hier mal ein paar Fragen:
Ich will von Sockel A auf Sockel AM2 umsteigen,
mein Problem: Welcher Prozzi für OC?
Mein Gedanke war ein 4000+ 65Watt 2x1024kb Cache
Mobo, etc. gehört nicht hierher!
Was haltet ihr davon ohne Test, etc.?

@DaBasic,

ich würde noch abwarten bis die Conroe's rauskommen, nur damit du sehen kannst, ob/wie AMD mit den Preisen reagieren wird...
Bis dahin gehen vielleicht auch die Preise für guten DDR2-800 runter, die man ja braucht um zumindest schneller als die 939er zu sein.....
4000er ist eine ziemlich gute Wahl....Die 3800er heizen aber meistens weniger und die 512 KB Cache vermisst man meistens nur bei Benchmarks.....

Greetz,

Remorfer

@ Remorfer

mein Problem ist einfach mein aktuelles System (Sockel A) geht in ca. 2 Wochen weg und die Intel Sockel 775 Problematik ist ja bekannt ( Conroe auf Sockel 775 Boards), da bleibt mir nix übrig als umzusteigen auf AM2 ( oder mitm 400 MHz Notebook spielen lol). Sonst würde ich nen 805 D nehmen und dann einfach den Prozzi tauschen, 120 Euro kann ich für Übergang verkraften.

DaBasic schrieb:
@ Remorfer

mein Problem ist einfach mein aktuelles System (Sockel A) geht in ca. 2 Wochen weg und die Intel Sockel 775 Problematik ist ja bekannt ( Conroe auf Sockel 775 Boards), da bleibt mir nix übrig als umzusteigen auf AM2 ( oder mitm 400 MHz Notebook spielen lol). Sonst würde ich nen 805 D nehmen und dann einfach den Prozzi tauschen, 120 Euro kann ich für Übergang verkraften.
@DaBasic,

ich würde bis zum letzten Tag warten....
Zum Beispiel viele der Asus-Boards mit Intel Chipsatz in der neuesten Fassung (die ROHS-Versionen) werden wohl/sind wohl Conroe-fähig.
Mehr Einzelheiten wird's bald geben, denke ich mal....
2-3 Tage mit nem 400er Notebook, bis die neuen Teile geliefert sind, wirst du ja wohl verschmerzen können :) (sagte der Idiot, der mindestens 3 Rechner ständig herumstehen hat ;) )

Greetz,

Remorfer

kk das hätte ich sowieso gemacht, ich würde ja gerne bis zum conroe warten, aber ne lan ist auch noch dazwischen und da geht mitm 400er Notebook net viel( sagte der Idiot der seine 2 Zusatzrechner vor 2 wochen verkauft hat).
Ich glaube außerdem, dass der conroe nicht unbedingt soviel besser ist, und 100 euros hin oder her sind mir da wirklich egal

Jo,

mit nem 400er Notebook kannst du nit viel reissen.....
Na ja, viel Erfolg mit deiner AM2-Lösung, das wird schon :),
würde trotzdem den 3800er nehmen ;)

Greetz,

Remorfer

naja wiso nen 3800+ mit 2x 512kb cache
ein 4000+ mit 65 watt ist doch besser, durch oc kriegst nicht zusätzlich cache

Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese Jahr eine riesige Stromnachzahlung aufbringen musste, würde ich mein System gern mit Power Now drosseln (oder andere Möglichkeit ?)
Ich hab jetzt erstmal Standard = 1.8 ghz eingestellt und den Power Now Prozessortreiber drauf installiert.
Mit AMD Power Monitor muss ich nun leider feststellen, dass sich gar nichts tut.
Ich habe das DFI Lanparty Ultra D.
Funktioniert das nicht, oder muss ich noch irgendwas machen.
Das Tool Clockgen regelt ja nur den Takt runter, aber nicht die Spannung und ausserdem muss ich das dann jedes Mal umschalten.

phil99 schrieb:
Da ich diese Jahr eine riesige Stromnachzahlung aufbringen musste, würde ich mein System gern mit Power Now drosseln (oder andere Möglichkeit ?)
Ich hab jetzt erstmal Standard = 1.8 ghz eingestellt und den Power Now Prozessortreiber drauf installiert.
Mit AMD Power Monitor muss ich nun leider feststellen, dass sich gar nichts tut.
Ich habe das DFI Lanparty Ultra D.
Funktioniert das nicht, oder muss ich noch irgendwas machen.
Das Tool Clockgen regelt ja nur den Takt runter, aber nicht die Spannung und ausserdem muss ich das dann jedes Mal umschalten.

Versuchsmal hiermit;)

Cool & Quiet

Cool&Quiet funktioniert beim DFI auch bei Übertaktung, allerdings muß dabei Folgendes beachtet werden:

1. Für Venice/SanDiego CPUs muß mindestens Bios 4xx geflasht sein, für X2 CPUs mindestens 6xx
2. Im Bios muß C&Q eingeschaltet sein
3. VCore-Erhöhung nur über die Prozente, ansonsten wird die Spannung mit C&Q nicht gesenkt
4. Wenn der Multi verringert wurde, muß er auch für C&Q entsprechend gesenkt werden (Option wird freigeschaltet, sobald man C&Q im Bios aktiviert)
5. Treiber unter Windows muß installiert sein, Energieeinstellung "Tragbar/Laptop"

hmm, hab mir auch mal nen A64 3800+ x2 gegönnt...Melde mich dann mit Ergebnissen.

Hallo,

hab heute meinen gestern gekauften 06018 RPMW eingebaut, der läuft so weit ziemlich gut, Prime lief jetzt 2 stunden, 280x10 , alle Spannungen auf default :love:

Musste aber nen RAM-teiler setzen, hab nur billige MDT's :-[

Was meint ihr, sind 3 Ghz drin?

Ab welchem Takt sollte man beim DFI eigentlich die Spannung(en) anheben?

Screens kommen dann noch...

MfG

hopesfall schrieb:
Hallo,

hab heute meinen gestern gekauften 06018 RPMW eingebaut, der läuft so weit ziemlich gut, Prime lief jetzt 2 stunden, 280x10 , alle Spannungen auf default :love:

MfG

Versuch erstmal ohne spannungs erhöhung zu primen erst wenn fehler auftauchen die spannung erhöhen.

hellsehen können wir alle nicht aber 2800 @default klingt schon sehr
gut...wenn du 2900 um die 1,4V schaffst dürften 3ghz drin sein...
Sei doch froh das du "billigen" Ram hast...der belastet wenigstens den
MC des X2 nicht so:coolblue:

NB-Spannungserhöhung hab ich bisher noch nie gemacht auch >300htt
ldt-bus auch nie erhöht...

hopesfall schrieb:
Hallo,

MfG

martinio schrieb:
Versuchsmal hiermit;)

Cool & Quiet

Cool&Quiet funktioniert beim DFI auch bei Übertaktung, allerdings muß dabei Folgendes beachtet werden:

1. Für Venice/SanDiego CPUs muß mindestens Bios 4xx geflasht sein, für X2 CPUs mindestens 6xx
2. Im Bios muß C&Q eingeschaltet sein
3. VCore-Erhöhung nur über die Prozente, ansonsten wird die Spannung mit C&Q nicht gesenkt
4. Wenn der Multi verringert wurde, muß er auch für C&Q entsprechend gesenkt werden (Option wird freigeschaltet, sobald man C&Q im Bios aktiviert)
5. Treiber unter Windows muß installiert sein, Energieeinstellung "Tragbar/Laptop"

Ich hab doch einen Opteron. Da funktioniert cool & quite nicht.
Mit dem Tool RMClock ist das Kästchen mit Throttling nicht wählbar (grau und inaktiv), geht so auch nicht:confused: :hail: :
Power Now funzt auf dem DFI nicht, wie ich bei einer Recherche rausgefunden habe.
Läuft auch Standard (1800 mhz) nichts

phil99 schrieb:
Ich hab doch einen Opteron. Da funktioniert cool & quite nicht.
Mit dem Tool RMClock ist das Kästchen mit Throttling nicht wählbar (grau und inaktiv), geht so auch nicht:confused: :hail: :
Power Now funzt auf dem DFI nicht, wie ich bei einer Recherche rausgefunden habe.
Läuft auch Standard (1800 mhz) nichts
rmclock funzt bei mir auf jeden fall.
mußt wahrscheinlich noch irgendwo ein häkchen setzen.

Hab jetzt auch meinen 0618RPMW. Mein erster Test ist jetzt 2500MHz@1.25V, das läuft
erstmal stabil(kurz getestet). Mal sehen wie hoch ich mit der Spannung komme.

BTW: Gibts solche 0608BPMW noch irgendwo?

DaBasic schrieb:
naja wiso nen 3800+ mit 2x 512kb cache
ein 4000+ mit 65 watt ist doch besser, durch oc kriegst nicht zusätzlich cache
@Dabasic,

die X2 mit 512 KB Cache kannst du meistens mit Lukü besser oc'en weil die nicht so heiss werden und die 512 KB weniger merkst du wirklich fast nur bei Benchmarks. Teilweise gibt's auch Programme die besser laufen.....
Der 4000er ist bestimmt auch nicht schlecht, welchen du nimmst ist dir überlassen :)

Greetz,

Remorfer

Mal ne kurze Frage an die Stepping-Tester.

Testet ihr auch erst mal unter Luft?

So gut wie die X2 3800+ gerade laufen,
würd ich mir doch fast einen mit den hier genannten Steppings nochmal kaufen.

Meiner geht bis 2,6Mhz mit 1,43V. Wenn die hier aktuell genannten steppings unter Luft die 2,8Mhz bei quasi Vstock erreichen, würd ich mir das
überlegen, den mein 24/7 setting hab ich mit Vstock und 2,4Mhz laufen.

Gruß vom rookie

oc_rookie schrieb:
Mal ne kurze Frage an die Stepping-Tester.

Testet ihr auch erst mal unter Luft?

So gut wie die X2 3800+ gerade laufen,
würd ich mir doch fast einen mit den hier genannten Steppings nochmal kaufen.

Meiner geht bis 2,6Mhz mit 1,43V. Wenn die hier aktuell genannten steppings unter Luft die 2,8Mhz bei quasi Vstock erreichen, würd ich mir das
überlegen, den mein 24/7 setting hab ich mit Vstock und 2,4Mhz laufen.

Gruß vom rookie
@oc_rookie,

Ob du den Unterschied zwischen 2400 und 2800 merken wirst, sei dahingestellt, aber Spass macht es auf jeden Fall.
Für den anderen bekommst du ja auch noch was, also kostet dich die Aktion nicht so viel....
Zusammengefasst:

Es bringt wenig für 24/7, aber schaden tut es nicht :-)
Wie hier manche sagen werden, gibt's natürlich Fälle, wo es sich lohnt...
Jedem das seine :)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
Alles klar, Danke! Wenn der Sommer so richtig losgeht, wird der Gute auch ein Stück zurückgenommen. Womit kann ich die Temperatur denn loggen? AsusProbeII kann's imo nicht. Everest auch nicht...

Also, Asus Probe V2.23.06 konnte das noch...

> Monitoring
> History
> Temperatur ankreuzen
> CPU und /oder MB ankreuzen
> Und dann nur auf Record klicken
... usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Remorfer
KK damit hab ich leider keine erfahrung, was den 3800+ betrifft.
hab außerdem grad nen artikel über teiler bei den prozzis bei tomshardware gelesen. rechnerisch muss das mal jemand klären, grad steig ich nicht durch. gehen wir davon aus dass ein 3800+/4000+ bei 2GHz taktet bei einem teiler von 5 = 5x 400 = 2000 Mhz, was wäre das beste übertaktungspotenzial ohne rechenverlust?
ein teiler von 10 oder so, ratlos :)

danke,
DaBasic

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh