[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
btw. ich bin grad am primen mit 10x300 @ 1,425V Oo

bisher 50min stabil oO
beide kerne ~51°C

und alles stabil, ich kapier grad gar nix, warum läuft atm wieder alles Oo
Hinzugefügter Post:

ich denk ma, dass da nen n fehlt :fresse:

YellowCaps is nen poet :fresse: irgendwie xD

Booten ins Win nich mehr drin.
Eingeschickt CPU intakt,Board und Speicher hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm anscheinend bin ich hier der einzige der nen grottigen 0615 DPMW erwischt hat :motz: . Hoffe bloss das er bei 60 C° wirklich instabil wird und mehr in ihm steckt^^.

Benchable ja, aber nicht primeable (jedenfalls nur Small FFT, zudem sind mir 60C° unter last zuviel :) )

also ich glaub, dat mein 3800+ die 3ghz mit 1,425V macht, die mosfets jedoch zu heiß werden, dh. auf mosfet kühler warten :d

Mit 1.425V werden die schon zu heiß? Klemm einfach einen Lüffie davor :)

Mit 1.425V werden die schon zu heiß? Klemm einfach einen Lüffie davor :)

auf 70°C komm ich :fresse:

und ich hab nen lüfter direkt überm ram hängen (also ca. 1,5cm vom obersten mosfet weg)

btw. könnt ihr eure X2s auch hören? Wenn mein X2 last bekommt, hör ich nen hochfrequentes fiepen Oo. Is das normal?
Hinzugefügter Post:
btw. morgen sollte nen mips mosfet wasserkühler bei mir eintreffen :P

Zuletzt bearbeitet:
Die mips helfen auch nicht viel. Bei mir sind das die schwarzen speicherblöcke die so heiß werden (55C° mit ventilator davor). Du solltest den mal auf die blasen lassen :)

ganz komisch, die cpu is jetzt plötzlich nimmer stabil nachdem ich die mosfet kühler eingebaut hab :fresse:

je nachdem wie auf welcher seite ich den zern minimal anziehe ist die cpu länger/kürzer stabil :fresse:

zern pq+ je nachdem wie ich die schrauben rechts/links 1/4 umdrehung drehe is die cpu stabiler / weniger stabil :fresse.
Hinzugefügter Post:
beide kerne sind immer so@ 54°C Oo
Hinzugefügter Post:

so, andere WLP und alles läuft super ... hab jetzt auch fast keine kern differenz mehr. meist springen die temperaturen auch immer zusammen hoch / runter

Zuletzt bearbeitet:
Da hat doch IBM an der Cebit eine neue Kühllösung für CPU's presentiert.

Die haben festgestellt, dass sich die Paste nur an den Diagonalen sammelt, und nicht gut verteilt ist.

So haben sie mal probiert, die Oberflächen nicht glatt zu machen und haben so klar die besseren Ergebnisse...

Verwundert mich sowieso, dass noch niemand an die "Mehr Oberfläche" These gedacht hat.

Da sollte man doch direkt die Kühlersockel-Oberfläche mit sehr sehr feinem Sand strahlen.

Die IHS ist wahrsacheinlich zu dünn, damit diese eine solche Prozzedur übersteht.

Ich hoffe du hast die CPU geputzt :P

ich hab versucht die kacke wegzubekommen ...

das war so titan paste. nie mehr...
hab jetzt as5 drauf und die lässt sich im vergleich dazu problemlos entfernen

also das bild ist vorm versuch gemacht worden, danach war immernoch nen silbernen schatten da, aber man konnte scho recht gut das pcb sehen

Mal eine Frage... geht das Köpfen nur für Wasserkühlung.

Wieviel beträgt denn die Dicke des Deckels

2mm is der IHS dick, bei mir hat es ca. 15°C bei dem einen und 10°C beim anderen kern gebracht. dementsprechend bin ich sehr zufrieden damit

Aber geht das nur für WaKü oder geht das auch für LuKü

es kommt auf den kühler an. ich hatte vorher auf meinem geköpften 3000+ auch nen 7000er zalman drauf, da hatte ich einfach die halterung 2mm geküzrt

Ich hab derart unterschiedliche Temps... aber eben nen Arctic Freezer...

Ich muss halt zuerst mal die CPU neu montieren und schauen, wie's dann aussieht....

hab mal ne frage zu den x2`s.
grad gibts x2 4200+ (tray) recht günstig bei geizhals.at.
manchmal steht sogar "toledo" dabei und so wie ich gelesen hab sind die wohl besser. glaubt ihr ich könnte bei denen "2600 mhz" bei ner schlechten lukü erwarten?

:hmm: beim Toledo könnts klappen mit den 2.600,ob das allerdings mit ner schlechten,was heißt schlecht,hinbekommst :hmm: keine Ahnung.
N Freezer solltest schon nehemen

Also 2600 bringst Du alleweil hin.

Das ist kein Problem.

Die 4200-er sind aber glaube ich nicht so gut zum OC... wegem Memorycontroller... oder irre ich mich da?

Der 4600-er nur knapp teurer.

Informier Dich zuerst noch genauer... aber es gibt bei einem Probleme mit dem MemoryController... ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob's dieser ist.

@ Arkos

Hab meine CPU ebenfalls geköpft und bis zu 30°K bessere Temps bekommen. (Unter Last auf einem Kern, beim anderen 15K)
Wegen dem Kühler. Hab hier ebenfalls nen Arctic Freezer Pro 64 rumstehen. Dort befinden sich auf der Kupferplatte zwei Schrauben die glaube den Anpressdruck regulieren/erhöhen. Probier das einfach mal aus, denn 2mm müssten da noch drinne sein. Selbst benutze ich ne Wakü, wo der Anpressdruck komfortabel über eine Schraube erzeugt wird.

schlechte lukü heißt zalman 7000 cu.
hab gedacht weil alle von den "letzten toledos" reden, nehm ich lieber so einen, wenn die so viel besser sind wie hier manche sagen.

das hört sich schon gut an... Ich nehm aber mal das ganze ab und kontrollier, ob's plan ist.

Ich muss ja da eh alles rausmontieren.

Und Morgen muss ich dann zuerst den C2D für nen Kumpel anfangen zusammenzubauen, wenn das Board endlich kommt.

@ Yidaki ich meine doch eine Zeit lang was gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen... wie ich gesagt habe..

Ist das ev. die 2x1 MB Version des 4400-er gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de noch investiern willst und es n Toledo ist,würd ich ihn nehmen.
Der Rest deiner hardware paßt ja und dürft dann noch ne ganze Zeit langen.

Ich hab mir vorgestern nen 4200 X2 geholt und der läuft ziemlich cool, im gegensatz zu meinem 144er Opteron vorher. Die 2,8 GHz schafft er noch ohne Vcore Erhöhung, jedoch muss ich ab 2,85Ghz dann mal etwas mehr anlegen. Die Temps liegen jetzt bei 2,9Ghz und 1,475V bei 52° beim ersten und 46° beim zweiten Kern. Mal sehen was da noch so geht . . .

Hat denn schon irgendjemand Erfahrung mit den neuen X2s? Die sind ja als Toledo ausgezeichnet (z.B: MF&Co, Alternate, Cyberport, Mix, VV etc.) :). Ich überlege schon ernsthaft, mir einen zu kaufen.
Edit: @Toller_Hecht
Hellseher :d.

@Rest
Ich will Ergebnisse ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Toledos packen die 2800Mhz mit Standardvcore von 1,35Vc.
Nur darüber trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die Besten packen auch noch die 3000Mhz und mehr mit 1,35Vc im Bios.
Nur sind solche CPUs sehr selten. Da müßtet ihr mal den Who Cares fragen welche Steppings dafür gut wären. Selbst wenn ihr dass Stepping bekommt heißts noch lange nicht dass die CPU auch so geil geht. Denn jede CPU hat ihre Grenzen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist erheblich größer dann dass sie so hoch geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh