[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shader66: Bei mir is genau das gegenteil, im idle 19/40C° und unter load 50/50. Ich glaube auch nicht das der IHS schuld ist, da meine cpu gar keinen mehr besitzt. Entweder die wlp is nicht gescheid aufgetragen oder coretemp zeigt nur müll an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das gleiche Problem, Idle 8° Unterschied und unter Last 1°.
Mit meinem Opteron davor genau umgekehrt.
Ich tippe eher auf die unkalibrierte Tempdiode.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich merkwürdige ist aber halt daran, das genau der kern der auch zu warm wird sehr früh instabil wird, auch bei höheren Spannungen (bis 1,4V). Der andere (also der "kalte macht da ganz gemütlich 4h prime durch und kommt nich über 56°C. Ich dachte immer die zwei cores sind absolut gleich?

Und wie "Köpfe" ich denn eigentlich den opteron, um den wakü kühler direkt auf die die zu bringen?

köpfen kannst du mit ner rasierklinge oder ähnlichem. google einfach und du wirst viele tutorials finden. ich habe erst vor kurzem geköpft und meine load temps sanken bis zu 20°C (laut coretemp).

und die 2 kerne sind zwar baugleich, aber das heißt noch lange nicht, dass sie gleich gut gehen. eigentlich sind ja auch alle anderen singlecore CPU baugleich (jeder 3700+ zB ist baugleicht), trotzdem gehen net alle gleich gut. ;)

was für ein stepping hast du?

Jetzt komm mal wieder runter ... :rolleyes:

Ich kann leider nicht an solchen Projekten teilnehmen, weil mein Internetaccount hier beschränkt ist, ich hab nur 4GB download und nur(!!) 1GB uplaod pro Monat, die ich nicht für solche Projekte sondern lieber meiner Freundin widme!

Das sollte keine Beleidigung sein, finds nur krass wie viel Strom (ich schätz mal ~250W ganzer PC) du führ solch eine Aktion brauchst ohne wirklich nen Ergebnis zu erzeugen. Zudem brauchen die Programme, die dir geschickt werden, nur ganz wenig Traffic bei max. CPU Auslastung. (~500KB bei 8h Berechnung) Kannst dir ja mal überlegen ob du das bissel Tarffic evtl. noch zur Verfügung hast.

Solange ich für den Verbrauch nicht zahlen muss, ist es mir ziemlich egal wie viel Strom der PC frisst ... (Stichwort: Studentenheim)

Und an sowas nehm ich nicht ungern teil, ich nutze oft folding@home.

Solange ich für den Verbrauch nicht zahlen muss, ist es mir ziemlich egal wie viel Strom der PC frisst ... (Stichwort: Studentenheim)

Und an sowas nehm ich nicht ungern teil, ich nutze oft folding@home.

Hey, ein Leidensgenosse! Hab hier aber nur 3GB traffic im Wohnheim. Aber bei uns ist es egal, ob du die als up oder download nutzt. Dienstag bekomm ich aber endlich meine Alice Leitung und mach dann ne dreier DSL Group auf um die Kosten zu minimieren ;)

Ja das stinkt gewaltig ... zum Glück "borge" ich immer inet von meinem Mitbewohner aus :d

Hab letztens sogar über 5,2GB traffic gemacht, weil ich vista und photoshop runtergeladen hab (legal, versteht sich) und sein account war einen monat lang gesperrt und er musste wegen den 200MB 6€ zahlen :fresse:

Derzeit bin ich auch mit seinem account unterwegs weil meins schon an der Grenze ist beim Uplaod .. Webcam verschlingt schon viel! hmpF

Bei uns ist das nicht so einfach mit dem Accountsharing. Bei uns sind die ganzen Landosen und Accounts MAC Adressen gebunden. Nur einmal die falsche Netzwerkkarte anschließen und schon ist man gesperrt. Sehr ätzend alles. Und sobald wir unseren traffic von 3 GB erreicht haben, sperrt sich das Gateway für den Account automatisch. Bin ich froh, wenn ich endlich meinen DSLer hab ;)

Naja, 10min sind nicht wirklich ausschlaggebend ;)
Womit kühlst du genau?

Aber nice!

Also gekühlt wird mit einer Wakü (RAD Black Ice Pro II, Alphacool NexXxoS XP light und noch die GPU (8800GTS)). Ich weiß das 10min. nicht wirklich aussagekräftig sind, aber ungeköpft stieg die Temp. schon nach ca. 30sek. auf 75°C bei 2,9GHz von daher ist es eine gewaltige verbesserung.

Leider komm ich z.Z. nicht mehr höher. Wenn ich im BIOS nen HT-FSB von 300 einstelle, wird die Einstellung nicht übernommen und im Win Betrieb ist der CPU laut CPU-Z bei 2,9GHz. HT-Link ist bei 3 (also max. 900MHz HT) Wie kann das sein und viel wichtiger, wie kann ich das umegehen. Der Ram wird dabei noch nicht übertaktet. (ich glaub bei 300 müsste der wieder bei 200 ankommen)

Board ist nen Gigabyte K8nF-9.

Stimmt es das Optis bei hohen temperaturen instabil werden? Bei mir wirds unter dualprime schonmal 55-60C°. Nur das komische ist das er zwischen default core und 1.6 keine 200mhz mehr schafft^^. Das würde nämlich einiges erklären....

Unter Windows gings auch nicht. Hab mich nen bissel im Gigabyteforum umgeschaut und festgestellt das das Board nen Bug bei 218MHz hat (man kommt mit nem 3er HT-Link nicht höher als halt 218MHz) Dieser Bug scheint sich bei mir ab 290MHz bemerkbar zu machen. Hab also den Link auf 2,5 gesetzt und schon kam ich weiter.

@ iNpaniC

Genau die gleiche Beobachtung muss ich bei meim Opti leider auch grad machen. Mit default VCore komme ich bis 2,95GHz (bisher 1,5h dualprime ohne Probleme). Wenn ich weiter will geht aber ganichts mehr. (Hatte den bei 1,52V und nicht nen 50Block ging mehr!) Die Temps bleiben aber eigentlich stabil bei max. 46°C, bis halt der Fehler kommt und Prime abbricht.

Auf meinem alten Board brauchte der 1,5,das hatte irgendwie einen wech.
Denke das er jaetzt weniger braucht.Noch nich wirklich getestet.Nur mal ne halbe stunde bei 1,44

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs net, ich hab die alte cpu von krueml_ ... die lief die ganze zeit stabil mit mod biosen auf 10x300 mit 1,475 V (eingestellt) jetzt muss ich 1,55V (1,5V eingestellt) anliegen haben (mit voltmeter getestet, das neueste originale bios von dfi auf em board), um die 3ghz stabil zu bekommen (beide kerne momentan auf 60°C mit 2x prime95... 45°C wassertemp lol

der ram is es definitiv nich, der is nur @ 200 statt 250... naja, ich geh ja davon aus, dass mein board nen macken hat, aber so komisch Oo

ok, bei 54°C wassertemp is mir aufgefallen, das mein radi voll sachen liegt LOOOOOL

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh meine CPU auch net mehr .. brauch auch 1.475V für über 8h stable für prime95 aber bei MSN kackts einfach ab :fresse: das geht mir aufn Sack!

SuperPi, prime95 .. alles stable. Nur das scheiß MSN macht fehler. Hab sogar Windows neu installiert und ergo MSN etc auch.

fing bei mir so ähnlich an.dann beim DVD brennen,Freeze und Poff...aus.
Booten ins Win nich mehr drin.Eingeschickt CPU intakt,Board und Speicher hi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh